|
|
||
Wieder ein Absturz und GM Nullung. Schaue später in den Fehlerspeicher rein. Kaum beginnt die Heizsaison, beginnen die Abstürze. Alles wie gehabt 😔 |
||
|
||
... mich wundert, dass ich keine Eintragungen im erweiterten Alarmprotokoll habe, wo du welche hast... Ich werde das heute am Abend nochmals kontrollieren. |
||
|
||
Also der letzte Eintrag war zur gleichen Zeit wie der Absturz. Sie ist abgestürzt und hat den Fehler "Komm.fehler m. Inverter" hinterlegt. Es ist aber nicht immer so. Manchmal stürzt sie ab und hinterlegt nix im Fehlerspeicher. Manchmal macht sie auch einen Fehlereintrag ohne abzustürzen. |
||
|
||
Möglicherweise gibt es unter Anderem auch andere Gründe für Abstürze. Heute stürzte sie ab, ohne dass myUplink gelaufen ist. Fehler hat sie keinen hinterlegt, aber GM wie immer genullt und Verdichter blieb stehen. Habe den Absturz gleich für das FW Update auf 2.15.9 genutzt. Ist es bei euch auch so? Nach dem Update auf 2.15.9 wird myUplink komplett anders dargestellt. WQP ist jetzt unter Verdichter zu finden und aus "Heizung" ist sie raus 🤔 |
||
|
||
Hab ich dir ja schon des öfteren versucht zu erklären, dass das damit nicht zusammenhängt Meine läuft jetzt seit fast einem Monat ohne einen Takt durch, seitdem ich myuplink komplett deaktiviert habe 😎 |
||
|
||
bei mir war der Absturz heute um 16:07, ebenso ohne Fehlermeldung allerdings funktioniert bei mir die myuplink webseite schon seit einigen Tagen nicht mehr "Wartungsarbeiten"... |
||
|
||
Nein, myUplink bringt sie definitiv zum Absturz. Das habe ich schon oft für mich simuliert und nachgewiesen. Es gibt aber anscheinend noch andere Sachen, die sie zum Absturz bringen. Gestern war bspw. so ein Fall. |
||
|
||
Ist euch aufgefallen, dass die Werte unter 3.1.3 (Heizung) seit dem Update auf FW 2.15.9 weniger geworden sind? Man hat die WQP komplett ausgegliedert und ins 3.1.7 (Verdichter) eingegliedert. Das könnte die Lösung des Problems mit den Abstürzen durch myUplink sein. Werde es mal die nächsten Tage beobachten 🧐 |
||
|
||
? Diese Theorie würde mich interessieren... 😊 |
||
|
||
Die Logik dahinter zu dieser Annahme würde mich auch interessieren. Es werden ja trotzdem diese Daten zu myuplink in die Azure Cloud von Microsoft geschickt. |
||
|
||
naja, nachdem ich auf der neuen Version bin und soeben einen Reset hatte, dürfte die Theorie leider nicht halten...😰 |
||
|
||
und schon wieder ein Reset heute Nacht. Also das neue Update hilft definitiv nicht |
||
|
||
Mich hat's auch gerade erwischt mit einem reset. Morgen mal ne schärfere email schreiben, kann ja nicht angehen. |
||
|
||
das mit email schreiben kannst direkt lassen. das wird nix bringen oder du bekommst im glücksfall nur eine blabla antwort darauf. nibe kennt das problem mit sicherheit, verstehe nur nicht warum da nix dagegen unternommen wird. |
||
|
||
weil´s wahrscheinlich die Ursache nicht kennen oder es sehr aufwändig wäre, den Bug zu beheben, den meisten Besitzern gar nicht auffällt (wer monitored schon kontinuierlich die GM, es gibt ja nichtmal eine Fehlermeldung) und ihnen das deshalb einfach nicht wichtig genug ist. |
||
|
||
Ich würde mal vermuten, dass der Fehler nicht so einfach reproduzierbar ist. Bei uns in der SW-Entwicklung sagen wir immer augenzwinkernd: Sobald der Fehler reproduzierbar ist, ist er gelöst. Ich finde ja den Thread hier aus diesem Grund super. Allerdings waren wir noch nicht in der Lage das Problem allgemeingültig einzugrenzen. Ich habe leider auch noch keine Idee, wie wir strukturiert die unterschiedlichen Umwelteinflüsse der Realität auf die unterschiedlichen Anlagen berücksichtigen bzw. ausschließen könnten... *denkt* |
||
|
||
Vielleicht sind es ja keine Umwelteinflüsse, sondern einfach Fertigungsstreuungen? Es trifft ja häufig die Gleichen, andere selten, manche nie. Wir hatten ein ähnliches Problem mit einem völlig anderen Produkt und haben nach langer Suche gefunden, dass die Spannungen im (ARM) Prozessor Powermanagement zu niedrig eingestellt waren. Die Standardwerte vom Linux Mainline Kernel haben für die meisten Geräte gepasst, aber nicht für alle Geräte in allen Betriebszuständen (Frequenzwechsel / DVFS war im Detail dann das Problem). Auf den Geräten der Entwickler trat der Fehler nicht auf. Keine Ahnung welchen Prozessor NIBE verbaut, aber falls zutreffend könnte NIBE wohl recht einfach eine Test Firmware mit höheren Spannungen bzw. fixer Frequenz machen. |
||
|
||
jop, aber was ist , wenns ein HW Problem ist? zb. zu wenig CPU Leistung oder RAM der Steuerung? Das Display/Steuerung war ja bis vor ein paar SW Versionen auch elends/unbrauchbar langsam, das deutet schon auf ein Performancethema hin. Ich habs hier in dem Thread eh schon mal gepostet, dass man das aufgrund eines veränderten Verhalten beim Netzwerktraffic der WP WP [Wärmepumpe] erkennen/voraussagen kann (https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1255-6-pc-rgk-spontane-neustarts-und-heizabbrueche/65733_15#638349) Dieser veränderte Netzwerktraffic macht das ganze aber nur sichtbar und ist sicher nicht die Ursache. Ursache kann sein, dass die Steuerung zb. mit irgendwas beschäftigt ist, ihre Daten nicht wegbekommt usw. Wie gesagt, bei mir ist es, seit ich myuplink komplett auf der WP WP [Wärmepumpe] deaktiviert habe, nicht mehr aufgetreten. ich nutze aber weiterhin unverändert Modbus. Beim @Laengsdenker hat´s aber sicher noch ein zusätzliches Problem mit seiner WP WP [Wärmepumpe]...da scheint einiges anderes auch nicht zu passen (viele Fehlereinträge, seine WP WP [Wärmepumpe] ist anscheinend übermässig laut und unruhig, er kommt aus D-Land und hatte keine Werksinbetriebnahme, wurde von Nibe komplett im Stich gelassen usw.) In Ö ist das Servicekonzept glücklicherweise besser aufgesetzt...hilft aber nix bei den SW problemen. |
||
|
||
Ja, das mit dem MyUplink kann schon sein. Bin bei dir, dass das wohl das Symptom aber nicht die Ursache ist. Wir werden schon irgendwann draufkommen... ich kanns derweil eben noch nicht reproduzieren. |
||
|
||
ich denke nibes bewertungen auf google maps sagen alles aus. so schnell wird uns keiner helfen. https://maps.app.goo.gl/2XcqDAV1TTB4bpnr9?g_st=ic |
||
|
||
mhm, das kann man m.E. so nicht im Raum stehen lassen. 1.) handelt es sich bei der Bewertung um Nibe Deutschland, die ein eigenes Vertriebs-/Servicenetzt hat, das durchaus verbesserungswürdig ist. 2.) ist die Nibe Zentrale in Schweden, hat also kaum Einfluß auf Deutschland und die Bewertung 3.) Zeigt es zb. KNV in Österreich als Relabelled Partner schon gut vor, dass man das durchaus auch besser als in D-Land machen kann |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]