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Nibe S1255-6PC und ers 10-500, Abnahme und hydraulischer Abgleich

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  •  GeoPod
9.3. - 29.3.2022
27 Antworten | 10 Autoren 27
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Hallo, 

ich bin neu hier im Forum. Daher ein paar Infos zu unserem Efh.

Wir haben ca. 180-190 qm Wohnfläche (Architektin kann es nicht ganz sagen, fragt lieber nicht 😔). Wir haben ohne Keller und mit dem Baustoff Liapor als Systemrohbau gebaut. Die Wände haben eine Breite von 42,5 cm und wie haben keine Dämmung.

Als Heizung wurde die Nibe S1255-6 PC mit einer Ers 10-500 verbaut. Wir haben 3 Tiefbohrungen a 60 m Tiefe. Auf unserem Dach ist eine PV mit knapp 11kw/p als Südanlage verbaut. Zusätzlich sitzt im HWR eine BYD Batterie mit 10.2 kw/h. Die Wechselrichter (Tripower 10 und Sunnyboy Storage 5) sind von SMA. 

Als Bussystem haben wir Loxone verbauen lassen. Licht, Beschattung, Musik, Zutritt, "Alarmanlage (Fensterkontakte usw.)", Heizung (Stellantriebe), Feuer/Wasser Meldeanlage. Ich hoffe ich habe nix vergessen.
Wir haben Einzelraumregelung durch die Loxone Stellantriebe. Diese sind noch nicht angelernt. D.h. die Ventile sind momentan komplett geöffnet. Dies werden wir auch bis der hydraulische Abgelich gemacht ist auch so lassen, korretk? 

Nun meine eigentliche Frage:
Wir leben schon ein paar Monate im Haus und jetzt erst soll die Abnahme vom Nibe Techniker erfolgen. Zusätzlich wird glaube ich auch noch der hydraulische Abgleich gemacht. Könnt ihr mir bitte sagen, auf was ich bei der Übergabe/Abnahme durch den Nibe Techniker achten soll? Was muß eigentlich alles funktionieren? 
Stellt der Techniker auch die Kühlfunktion ein? 

Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Georg

  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#21)
Wir kennen deine Hydraulik auch nicht aber geschickterweise macht man das mit Zonenventile und nicht mit Err.
Da müsstest du uns mehr Infos, Schemas, Pläne, HKV Belegungen zeigen.
Aber 100 Starts sind eh nicht so schlimm. Wir wissen auch nicht deine Wasserverbrauch, Rohrlängen, Isolierung oder ob du eine Thermosyphon hast. Welchen Speicher hast?
Meine gut eingestellte Anlage mit sehr guter Hydraulik braucht weniger aber bei mir ist auch Luft nach oben und ich weiss warum.
Also Err frisst nur mehr Energie, wenn du dauernd Ventile ansteuern musst.
Wenn du sie nicht brauchst, lass sie so weit wie möglich weg

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  •  ds50
  •   Silber-Award
29.3.2022  (#22)
Mein Techniker hatte Einstellungen verschlimmbessert...
Vergleiche deine Einstellungen mit oben und arbeite die Anmerkungen mit ein. Mit den Kurven oben kann man nicht viel anfangen...

Vielleicht postest einen Tag nach dem 14., wo es noch kalt war, mit VL VL [Vorlauf], RL, HU, Verdichter, GM mit vernünftigen Maßstab, da kann man mehr rauslesen.

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  •  GeoPod
29.3.2022  (#23)

zitat..
ds50 schrieb:

Mein Techniker hatte Einstellungen verschlimmbessert...
Vergleiche deine Einstellungen mit oben und arbeite die Anmerkungen mit ein. Mit den Kurven oben kann man nicht viel anfangen...

Vielleicht postest einen Tag nach dem 14., wo es noch kalt war, mit VL VL [Vorlauf], RL, HU, Verdichter, GM mit vernünftigen Maßstab, da kann man mehr rauslesen.

ok, dank dir. 

Ich habe deine Einstellunge mal umgesetzt. 
Meinstest du das mit der Heizkurve so?



2022/20220329451831.jpg


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
29.3.2022  (#24)
Die Heizkurve musst du v.a. im nächsten Winter rausfinden.

Warme AT AT [Außentemperatur]: IT passt und kalte AT AT [Außentemperatur]: IT zu kalt -> Heizkurve höher.

Warme und kalte AT AT [Außentemperatur]: IT immer zu kalt -> Parallelverschiebung rauf.

Und umgekehrt.


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  •  GeoPod
29.3.2022  (#25)
Kannst du mie vielleicht noch sagen was AT AT [Außentemperatur] und IT bedeutet.
Stehe gerade auf dem Schlauch...

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#26)
Außentemperatur
Innentemperatur
🙂
LG

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#27)
@geopod

Ich würde vorschlagen, folgende Werte reinzuschreiben, anstatt Bilder zu posten...das machts unübersichtlich.

7.1.10.1
Brauchwasser: 
Heizung: 

7.1.10.2
Start Kühlung 
Heizstopp 
Stopp Zusatzheizung 
Filterzeit 
Zeit zw. Kühl und Heizbetrieb 
Kühl/Heizfühler 

7.1.10.3
Heizung automatisch: 
Verdichterstart: 
Rel. GM Start Zusatzheizung: 
Differenz zwischen ZH Stufen: 

7.1.2.2
Auto: 
Min. zulässige Drehzahl: 
Max. zulässige Drehzahl: 
Drehzahl im Standbymodus: 
BRauchwasser: 
Drehzahl bei passiver Kühlung: 

7.1.3.1
Von Frequenz 
Bis Frequenz 

Weiters:
7.1.1.1
Starttemp. Bedarfsmodus niedrig: 
Stoptemp. Bedarfsmodus niedrig:
Starttemp. Bedarfsmodus mittel:
Stoptemp. Bedarfsmodus mittel:
Starttemp. Bedarfsmodus hoch:
Stoptemp. Bedarfsmodus hoch:
Stoptemp. period. Erhöhung: 

7.1.1.2
Bereitermethode
Bertungsleistung

Raumfühler oder AT AT [Außentemperatur] gesteuert? (1.3.3)

Und 2.4.

Heizkurve (1.30.1)?
Kurve 
Verschiebung 
Eigene: Fußpunkt:
Steilheit

Damit hätte man die wichtigsten Parameter für die heizungsabstimmung beisammen und die Experten hier können ihre Empfehlung abgeben.
Damit läuft die WPWP [Wärmepumpe] zu 98% effizient, die restlichen 2 % sind dann Hobby emoji

Aja, bezüglich ERR ERR [Einzelraumregelung].
Schmeiss sie raus.
Ich habe mich auch lange gewehrt, obwohls bei mir in meinem Leichtbauhaus noch annähernd eine Berechtigung dafür gegeben hätte.
Für die Kühlung ists auch overkill (und stromverschwendend)...Ab Mai drehst einfach den FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis von deinen Badezimmern und WCs ab und im Oktober wieder auf...

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