|
|
||
Wir kennen deine Hydraulik auch nicht aber geschickterweise macht man das mit Zonenventile und nicht mit Err. Da müsstest du uns mehr Infos, Schemas, Pläne, HKV Belegungen zeigen. Aber 100 Starts sind eh nicht so schlimm. Wir wissen auch nicht deine Wasserverbrauch, Rohrlängen, Isolierung oder ob du eine Thermosyphon hast. Welchen Speicher hast? Meine gut eingestellte Anlage mit sehr guter Hydraulik braucht weniger aber bei mir ist auch Luft nach oben und ich weiss warum. Also Err frisst nur mehr Energie, wenn du dauernd Ventile ansteuern musst. Wenn du sie nicht brauchst, lass sie so weit wie möglich weg |
||
|
||
Mein Techniker hatte Einstellungen verschlimmbessert... Vergleiche deine Einstellungen mit oben und arbeite die Anmerkungen mit ein. Mit den Kurven oben kann man nicht viel anfangen... Vielleicht postest einen Tag nach dem 14., wo es noch kalt war, mit VL VL [Vorlauf], RL, HU, Verdichter, GM mit vernünftigen Maßstab, da kann man mehr rauslesen. |
||
|
||
ok, dank dir. Ich habe deine Einstellunge mal umgesetzt. Meinstest du das mit der Heizkurve so? |
||
|
||
Die Heizkurve musst du v.a. im nächsten Winter rausfinden. Warme AT AT [Außentemperatur]: IT passt und kalte AT AT [Außentemperatur]: IT zu kalt -> Heizkurve höher. Warme und kalte AT AT [Außentemperatur]: IT immer zu kalt -> Parallelverschiebung rauf. Und umgekehrt. |
||
|
||
Kannst du mie vielleicht noch sagen was AT AT [Außentemperatur] und IT bedeutet. Stehe gerade auf dem Schlauch... |
||
|
||
Außentemperatur Innentemperatur 🙂 LG |
||
|
||
@geopod Ich würde vorschlagen, folgende Werte reinzuschreiben, anstatt Bilder zu posten...das machts unübersichtlich. 7.1.10.1 Brauchwasser: Heizung: 7.1.10.2 Start Kühlung Heizstopp Stopp Zusatzheizung Filterzeit Zeit zw. Kühl und Heizbetrieb Kühl/Heizfühler 7.1.10.3 Heizung automatisch: Verdichterstart: Rel. GM Start Zusatzheizung: Differenz zwischen ZH Stufen: 7.1.2.2 Auto: Min. zulässige Drehzahl: Max. zulässige Drehzahl: Drehzahl im Standbymodus: BRauchwasser: Drehzahl bei passiver Kühlung: 7.1.3.1 Von Frequenz Bis Frequenz Weiters: 7.1.1.1 Starttemp. Bedarfsmodus niedrig: Stoptemp. Bedarfsmodus niedrig: Starttemp. Bedarfsmodus mittel: Stoptemp. Bedarfsmodus mittel: Starttemp. Bedarfsmodus hoch: Stoptemp. Bedarfsmodus hoch: Stoptemp. period. Erhöhung: 7.1.1.2 Bereitermethode Bertungsleistung Raumfühler oder AT AT [Außentemperatur] gesteuert? (1.3.3) Und 2.4. Heizkurve (1.30.1)? Kurve Verschiebung Eigene: Fußpunkt: Steilheit Damit hätte man die wichtigsten Parameter für die heizungsabstimmung beisammen und die Experten hier können ihre Empfehlung abgeben. Damit läuft die WPWP [Wärmepumpe] zu 98% effizient, die restlichen 2 % sind dann Hobby Aja, bezüglich ERR ERR [Einzelraumregelung]. Schmeiss sie raus. Ich habe mich auch lange gewehrt, obwohls bei mir in meinem Leichtbauhaus noch annähernd eine Berechtigung dafür gegeben hätte. Für die Kühlung ists auch overkill (und stromverschwendend)...Ab Mai drehst einfach den FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis von deinen Badezimmern und WCs ab und im Oktober wieder auf... 2 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]