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Ömag Leistungsdifferenz Marktpreis

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  •  raul2100
18.10. - 19.10.2022
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
​Guten Tag,
 
Habe bereits eine PV und speise bei der Ömag zum Marktpreis ein. Jetzt würd ich noch günstig zu 4 Modulen kommen. Netzzusage habe ich beantragt und bekommen. Montiert wird es erst aber in ein paar Wochen. Kann ich jetzt schon eine Leistungsdifferenz melden, bzw. welche Dokumente muss ich hochladen damit ich es schon jetzt beantragen kann? 
Den Installationsdokument bekomm ich ja erst vom Elektriker wenn PV montiert.  Kann mir jemand hier die Info geben? danke

  •  raul2100
18.10.2022  (#1)
Weiss das wer?

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  •  mariof
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#2)
Hast hinter dem wr wirklich mehr Leistung? Oder machst von z.b. von 10 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] auf 11 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] mit den zusatzmodulen und der 10er wr limitiert dann sowieso? 
Worauf ich rauswill: wenn du 10 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] wr mit ömag vereinbart hast bin ich mir gar nicht sicher, ob du die zus Module melden musst?

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  •  raul2100
18.10.2022  (#3)
9KW Wechselrichter. 9,92kWp montiert.
4 Module kommen jetzt rauf dann wären es 11,2kWp. WR bleibt gleich

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  •  Solarbuddys
18.10.2022  (#4)
Du kannst die Leistungsdifferenz schon vorher melden - ist auch von Vorteil/Gewünscht - weil ja eh alles länger dauert 

Wir versuchen auch immer schon Wochen/Monate vorm bauen den Marktpreis erledigt zu haben - geht sich leider nicht immer aus (Ömag ist massiv überlastet) 

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  •  raul2100
18.10.2022  (#5)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Du kannst die Leistungsdifferenz schon vorher melden - ist auch von Vorteil/Gewünscht - weil ja eh alles länger dauert 

Wir versuchen auch immer schon Wochen/Monate vorm bauen den Marktpreis erledigt zu haben - geht sich leider nicht immer aus (Ömag ist massiv überlastet)

Aber wenn die Leistungsdifferenz abschließe kann ich dann aber nicht mehr das Installationsdokument zb hochladen weil dann steht schon Vertragsrelevante Daten erfasst^^

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Du kannst die Leistungsdifferenz schon vorher melden - ist auch von Vorteil/Gewünscht - weil ja eh alles länger dauert 

Wir versuchen auch immer schon Wochen/Monate vorm bauen den Marktpreis erledigt zu haben - geht sich leider 

 


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  •  scssr
19.10.2022  (#6)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Du kannst die Leistungsdifferenz schon vorher melden - ist auch von Vorteil/Gewünscht - weil ja eh alles länger dauert 

Wir versuchen auch immer schon Wochen/Monate vorm bauen den Marktpreis erledigt zu haben - geht sich leider nicht immer aus (Ömag ist massiv überlastet)

Ich hänge mich hier mal an da meine Mail an ÖMAG schon Wochen unbeantwortet ist.

Ich mache eine Erweiterung um 6,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit zweitem WR WR [Wechselrichter]. Für meine erste Anlage mit 8,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] habe ich schon den ÖMAG Einspeisevertrag. Netzzusage für die Erweiterung von Netz NÖ ist bereits vorhanden. Leider bekomme ich Module und WR WR [Wechselrichter] frühestens im Q1/2023.

Dachte mir, ich mache gleich den Vertrag weil es ja ohnehin ziemlich lange dauern wird. Auf meinen Vertrag für Anlage 1 habe ich 8 Wochen gewartet und ich denke, das wird in nächster Zeit noch schlimmer.

Was mir jetzt nicht ganz klar ist
- muss ich ein neues Ticket ziehen und eine Erweiterung beantragen oder
- geht das über Meldung einer Leistungsdifferenz?
- was geschieht, wenn ich das jetzt schon mache, aber die Anlage z. B. erst im April 2023 fertiggestellt werden kann?


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  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.10.2022  (#7)
Ich würds fertig machen inkl. Inst.-Dokument und dann alles Gesamt hochladen und die Leistungsdiff. melden.
Die Ömag nimmt ja Anlagen bis ?500kWp? an und zahlt bei vielen z.B. jährlich aus.
Da sollts am Ende der Abrechnung dann egal sein wann genau die offiziell erweiterten kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] dazu kamen...

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  •  scssr
19.10.2022  (#8)
Ist auch meine Überlegung. Ich gehe davon aus, dass ich monatliche Abrechnung habe, kann ich aber erst Ende des Monats sicher sagen da ich mit der Einspeisung bei der ÖMAG erst am 14.09. begonnen habe.

Ich verstehe noch immer nicht ganz, welchen Unterschied die ÖMAG beim Marktpreis zwischen Erweiterung und Leistungsdifferenz macht. Im Leitfaden steht "Möchten Sie zu einem bestehenden Antrag einen Antrag für eine Leistungsdifferenz einreichen (bspw. ein PV-Modul 
mehr errichtet)".
Geht das nur bei einem bestehenden Antrag und einer unwesentlichen Erhöhung der Leistung oder gilt das generell für Erweiterungen, auch wenn schon ein Vertrag besteht?

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  •  VWG40
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#9)
Ich hab mich nicht getraut eine Leistungsdifferenz einzutragen für meine Erweiterung. Sind aber auch über 5kwp und ein größerer Wechselrichter

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  •  raul2100
19.10.2022  (#10)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Du kannst die Leistungsdifferenz schon vorher melden - ist auch von Vorteil/Gewünscht - weil ja eh alles länger dauert 

Wir versuchen auch immer schon Wochen/Monate vorm bauen den Marktpreis erledigt zu haben - geht sich leider nicht immer aus (Ömag ist massiv überlastet)

Aber wenn die Leistungsdifferenz abschließe kann ich dann aber nicht mehr das Installationsdokument zb hochladen weil dann steht schon Vertragsrelevante Daten erfasst^^

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Du kannst die Leistungsdifferenz schon vorher melden - ist auch von Vorteil/Gewünscht - weil ja eh alles länger dauert 

Wir versuchen auch immer schon Wochen/Monate vorm bauen den Marktpreis erledigt zu haben - geht sich leider 

Mal gucken was Solarbuddys meint zu meinen Anliegen ^^


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#11)
sicher, nachdem du Leistungsdifferenz melden angeklickt hast, kannst alle deine neuen Anlagendaten eingeben und auch neue Dokumente hochladen.

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  •  raul2100
19.10.2022  (#12)
Dazu müsste ich aber dann schon alles parat haben. Den Netzzusage, Angebot habe ich. Module kommen erst in ein paar Wochen drauf, heisst Installationsdokument und Netzbetreiberabnahme Dokument habe ich noch nicht. Heisst für mich warten oder? Den wenn ich die Leistungsdifferenz abschließe kann ich nichts mehr hochladen 

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#13)
ja, meld es doch einfach erst, wenn du alles inkl. Inbetriebnahme hast.

Edit:
Aber ich bild mir ein, da kannst trotzdem noch alles hochladen.
Im System wird da ja erstmal nur ein neuer Antrag erstellt. Und da solltest immer noch Dokumente hochladen könnnen.
Erst wenn der neue Vertrag versendet wird, geht nix mehr?!

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  •  raul2100
19.10.2022  (#14)
In meiner Eifer habe ich vor einer Woche Leistungsdifferenz gemeldet und eingereicht gedrückt, jedoch ohne Netzzusage hochgeladen und steht im Status alle relevanten Daten erfasst...

Gestern hatte ich erneut eine Leistungsdifferenz beantragt aber noch nicht eingereicht, Netzzusage habe ich hochgeladen( und kann auch andere noch hochladen, beim vorigen Antrag geht nichts mehr). Status steht jetzt gerade aktuell... warten auf vertragsrelevante Daten.

Ich denke ich warte bis alles fertig ist oder? Nur dauert das fix noch 2 Monate bis alles erledigt mit Module montiert, Installationsdokument, Netzbetreiber Abnahme...was meinst

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#15)
sorry, dachte, das ging nachträglich auch zum Hochladen?! Mhhh... 🤔

Ich habs erst nach Netzbetreiber-Inbetriebnahme gemacht. Da hatte ich schon alles.
Aber wenn eh steht, dass die auf die Daten  warten, schick die doch per Email einfach nach,  anstatt neue Anträge zu eröffnen.


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  •  raul2100
19.10.2022  (#16)
Ich lade den Bestellnachweis noch hoch und dann reiche ich es ein. Stimmt, Inbetriebnahme muss sowieso der Netzbetreiber da Ömag schicken per Mail, war damals auch so. Und Installationsdokument schicke ich per Mail, DANKE dir!!

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