|
|
||
Also wegen Hinterlüftung brauchst dir keine Sorgen machen - der "Kaminluftzugeffekt" unter den Modulen ist ja gegeben und um das gehts |
||
|
||
Und da ist auch genug zug auch bei nur 25 grad dachneigung? |
||
|
||
Naja wenn der Zug bei 10grad Flachdächern da ist sollts bei 25 auch klappen Empirische Berechnungen kann der Professor mach @talisien - Spezialberechnung für Dich, hau raus die Infos 😁 |
||
|
||
|
||
Schon mal im Sommer ne Dachfläche mit normgemäßer Belüftung geöffnet? Da ist schon ordentlich Zug drin. Auch bei geringer Neigung. Natürlich nicht mit nem Fön vergleichbar, doch merklich. Wenn die Haken den Ziegel brechen dringt auch Wasser ein. Etwas weniger, durch Kompriband mindert den Schaden kaum. Höchstens bemerkst es später und die Pilze haben mehr Zeit zum arbeiten. 🤪 Montier halt so, daß die Ziegel heil bleiben ☝ |
||
|
||
Wenn du mich anhupen willst, musst du aber meinen nick schon richtig schreiben ... und das ist ein Oxymoron, mit genausovielen 'y' wie eine Esterházytorte 🤡 Klugsch**ß-mode off Der Zug wird durch das Kompriband vermutlich sogar besser! Der Kamineffekt beruht auf dem Dichteunterschied von warmer und kalter Luft, dadurch entsteht eine Auftriebskraft. Die Strömungsgeschwindigkeit ergibt sich dann aus dem Strömungswiderstand (Querschnitt, Rauheit, ...) und dieser Kraft. Da die warme Luft zwischen den Modulen nicht mehr raus kann, steigt sie weiter im Kanal nach oben und die Luft im oberen Bereich wird wärmer --> die Strömungsgeschwindigkeit steigt und wirkt dieser Erwärmung entgegen. Welcher Effekt überwiegt, lässt sich wohl eher nur empirisch (durch Probieren) ermitteln, zuviele unbekannte Parameter. Ich würde meinen, die unteren Module profitieren auf alle Fälle, die oberen kaum. Wegen der Regensicherheit würde ich das nicht machen, die Ziegel sollten einfach nicht brechen. Nebenbei ist Kompriband nur bedingt UV-beständig. |
||
|
||
Upsi - wobei ich hatte ja das kurze und lange "i" ja eh drinnen hat von Deinem Nick, nur halt seitenverkehrt - sorry ich komm ja aus Australien #Känguruliebschau Aber ich wusste ja dass du das wieder ein Thema für Dich ist. Interessant zu lesen auf jedenfall, auch wenn ich schlagartig wieder den HTL Professor vor mir hatte. "Empirische. Berechnung" - ich hab immer die mathematische Berechnung immer PROBIERT, weil rechnen konnte ich es sowieso nicht. Scheixx Thermodynamik, meine daraus resultierenden Erfahrungen waren basierend auf Probieren au smeiner Sicht für mich gut gerechnet Ergo: "Empirische Berechnung" 😆 Ich lieb einfach die Tonation wenn man das so ausspricht. Da fühl ich mich dem Professor so nahe, wenn auch so fern die Distanz letzendlich ist :o) |
||
|
||
wurde gemacht... aber hundert prozentige Sicherheit gibts nur mit Blechersatz Ziegel+Systemhacken. Hintergrund zu dem Gedanken: war vor kurzen bei einer Erweiterung Helfer. Die ausführende Firma hat dort keinen horizontalen Modulabstand gemacht, sondern Module Stoß auf Stoß verlegt (was ja laut Montagerichtlinien Modul hersteller nicht erlaubt ist). Ich war aber erstaund, wie staubig das Dach darunter war... als ob so gut wie kein Regen dazukommt (Abstand First letzte Modulreihe waren gut 3-4m). Von daher der Gedanke mit dem Kompriband... aber ja auch UV-beständ beworbene Bänder werden mit der Zeit ziemlich unansehlich werden... Theoretisch würde es ja ein Klebeband zwischen Modulreihen auch schon lösen... aber da spricht wohl die Optik dagegen ;) |
||
|
||
Und was machst wenn sich das Klebeband/Kompriband dann mal nach 3 Jahren Dauerbewitterung an einer Stelle löst/abgeht? Gehst dann wieder aufs Dach und baust alles ab oder lebst mit der ständigen Angst das jetzt auf einmal Doch Regen rein kommt? Wenn dann würd ich hier ein Gleit-Blech oder so machen das dann nur auf ein Modul geklemmt wird damit das ganze arbeiten kann...aber halt auch nur wenn ich müsste^^ Die richtige Lösung wäre natürlich überdimensionierte Haken mit genug Abstand oder Blechziegel...dann hast Ruhe und keinen Klebe-Schaumstoff-Dingsbums am Dach 😉 |
||
|
||
genau das wird mich daran abhalten ^^ war wie gesagt eine idee, aufgrund der Aushilfe bei der anderen Anlage ;) |
||
|
||
Schade, dass es keinen Känguruhsmiley gibt ... Kriegst einen 🐨 statt dessen. |
||
|
||
SILIKON - MASSIV viel aus der PRESSE mit aller Liebe herausgedrücktes SILIKON |
||
|
||
😂😘 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]