« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimierung der Einstellungen S1155-06 PC, takten

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  matti23
4.3. - 12.3.2024
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Liebe Gemeinde, da bei mir nun auch schon ein Weilchen eine S1155-6 PC ihren Dienst verrichtet und es hier so gute Tipps zu Optimierungen gibt, die ich aber mangels Expertise noch nicht selbst auf meine Anlage umlegen kann:
  • Saniertes Reihenhaus,
  • 120m² Nutzfläche,
  • HWB Ref,RK 35 kWh/m²a
  • Heizkörper (große), kein Pufferspeicher.
  • beheizt werden aktuell ca. 80m²
  • Gebäude-Heizlast-Abschätzung (=Ptot?) 4 kW
  • Tiefenbohrung
  • 200l WW WW [Warmwasser]-Speicher
Raumfühler ist vorhanden, aber reine AT AT [Außentemperatur]-Regelung. Es gibt eine PV-Anlage. Per Zeitplan wird WW WW [Warmwasser]-Bereitung daher in der Nacht deaktiviert, bei Produktion ist eine Erhöhung eingestellt.
Diagramme für die letzten 3 Tage sehen folgendermaßen aus:


_aktuell/20240304187557.png


_aktuell/20240304689382.png

Auszüge aus dem Menü:
1.30.1 Heizkurve 6 +0

2.4 – Periodische Erhöhung - off
2.5 – Brauchwasserzirkulation - off
3.1.12 Statistik
Verdichter
  • Anzahl Starts:448
  • Gesamtbetriebszeit:1782 h
  • - davon Heizung:1629 h
  • - davon Brauchwasser:153 h
Zusatzheizung
  • Zeitfaktor:11.6 h
  • - davon Brauchwasser:0.0 h
Wärmemengenzähler (BF1)
  • Heizung, nur Verdichter2628.1 kWh
  • Brauchwasser, nur Verdichter467.5 kWh
  • Heizung, einschl. interne ZH2684.2 kWh
  • Brauchwasser, einschl. int. ZH467.5 kWh
  • Volumenstrommesser (BF1)8.1 l/m
4.1 – Betriebsmodus Auto
4.4 – Wettersteuerung 3

7.1.1.1 – Temperatureinstellung
  •  Start niedrig 35°C
  •  Stopp niedrig 39°C
  •  Start mittel 37°C
  •  Stopp mittel 42°C
  •  Start hoch 43°C
  •  Stopp hoch 47°C
  •  Start period. Erhöh 55°C
7.1.1.2 – Betriebseinstellung
  •  Bereitermethode Delta-T
  •  Bereitungsleistung manuell
  •  Bereitungsleist mittel 1 kW
  •  Bereitungsleist hoch 3 kW
7.1.2.1 – Betriebsmodus Heizungsumwälz- pumpe  Auto
7.1.2.2 – Pumpendrehzahl Heizkreis  Auto
7.1.2.6 – Betriebsmodus Wärmequellen- pumpe  periodisch
7.1.2.7 – Pumpendrehzahl Wärmequellen- pumpe  Auto
7.1.2.8 – Einstellungen Wärmequellen-Alarm Auto
7.1.3.1 – Sperrbereich
  •  Sperrbereich 1 51-101 Hz
  •  Sperrbereich 2 101-118 Hz
7.1.5.1 – Interne elektrische Zusatzheizung/Zusatzheizung max 1,5 kW
7.1.6.1 – Max. Differenz Vorlauftemperatur
  •  Max. Differenz Verdichter 10°
  •  Max. Differenz ZH 3°
  •  BT12 Offset 0.0°
7.1.6.2 – Volumenstromeinstellung, Klima-tisierungssystem Einstellung
  •  Heizkörper
  •  NAT -15°
7.1.6.3 – Leistung bei NAT
  •  Manuell gewählte Leistung bei NAT  off
7.1.10.1 – Betriebsvorrang  Auto
7.1.10.2 – Automoduseinstellungen
  •  Start Kühlung 25°C
  •  Heizstopp 17°C
  •  Filterzeit Heizung 24 h
  •  Filterzeit Kühlung 24 h
7.1.10.3 – Gradminuteneinstellung
  •  Heizung auto off
  •  Verdichterstart -250GM
  •  Rel GM Start Zusatzheizung 400GM
  •  Differenz zw. ZH Stufen 100GM
Ich hoffe die Angaben sind hilfreich und ebenso Eure Tipps :-D

  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
4.3.2024  (#1)

zitat..
matti23 schrieb: Auszüge aus dem Menü:
1.30.1 Heizkurve 6 +0

das wird das hauptproblem sein, dein Haus verbraucht einfach nicht so viel energie 
ich würde hier mal auf eine 4er oder 3er gehen und dann mal schauen 


1
  •  Akani
4.3.2024  (#2)
ERR aktiv bei den Heizkörpern?
Heizkurve flacher und mit dem Niveau anpassen.
Du hast die jetz erst den ersten Winter.
Lerne deine Einstellungen erst mal ohne den Einfluss der Wettersteuerung kennen.
Die Gradminuten Einstellungen bei Heizkörpern kann ich dir keine Tips geben, evtl hilft noch jemand mit ähnlichem setup. Würde aber meinen die Rel GM Start Zusatzhrizung tiefer stellen dass der Kompi nicht zu heftig versucht auf zu holen und hoch dreht  hier eher auf Hälfte der Start GM gehen.
Heizungsstop wirklich so hoch? Saniert Reihenmittelhaus, sollten max 15/14° drin sein

1
  •  passra
  •   Gold-Award
4.3.2024  (#3)
Sehe auch die Heizkurve viel zu hoch, die passt bei uns bei 125kWh/m², aber sicher nicht bei 35kWh/m²!
7.1.6.2 von HKs auf FBH FBH [Fußbodenheizung] stellen, das senkt die Spreizung und erhöht den Durchfluss. Dadurch steigt der Vorlauf nicht so schnell an
7.1.6.3 manuelle Leistung bei NAT eingeben
7.1.10.1 Vorrang nicht auf Auto, sondern auf Brauchwasser 180 / Heizung 0. Dann wird die Brauchwasserbereitung nicht immer wieder unterbrochen, siehe 2. Tag vormittags.

1


  •  ds50
  •   Gold-Award
5.3.2024  (#4)
Alles bisher gesagte +1. Am schlimmsten finde ich auch die Heizkurve, da kannst sicher mal 3/1 oder auch 2/2 probieren und nächsten Winter testen, ich fürchte, für heuer wars das.

Was für ein WW WW [Warmwasser] Speicher ist das? Ich persönlich finde 1 kW Bereiterleistung viel zu wenig, das würde bei mir beim großen Greenwater wohl ewig dauern, und die Stopptemperatur wäre wohl schwer erreichbar. Aber ich kenn deinen Speicher nicht, vielleicht passts ja bei dir.

Bei so geringer Heizlast würde ich auf jeden Fall den Heizstab wegschalten, also 7.1.5.1 auf 0kW, und bei 7.1.10.2 Automoduseinstellungen (glaub ich) den ZH Start auf -18°C oder so.

Während des Heizbetriebes - so es ihn noch gibt - wäre dann auch 3.1.3 mal interessant.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
5.3.2024  (#5)

zitat..
ds50 schrieb: Ich persönlich finde 1 kW Bereiterleistung viel zu wenig,

Zustimmung, das dürften gerne auch 3 oder 4kW sein, damit das in nützlicher Zeit auch mal fertig wird, speziell wenn das Heizsystem aus HKs besteht.
Dann aber auch den ersten Sperrbereich erst bei 70Hz beginnen lassen.


1
  •  matti23
8.3.2024  (#6)
Danke für die guten Tipps! Wir haben ein paar der Einstellungen wie empfohlen gemacht, ich melde mich wieder mit Erfolg oder Misserfolg emoji
(beim Warmwasser einstweilen nichts geändert, das läuft an sich problemlos)

1
  •  matti23
11.3.2024  (#7)
Ich hab jetzt im ersten Schritt:
  • Heizkurve von 6/0 auf 3/2 geändert,
  • von HK auf FBH FBH [Fußbodenheizung] umgestellt.
Was mir vor allem falsch vorkommt: Verdichter geht für 3 min auf 40 Hz, dann auf 20 Hz, bis die VT erreicht ist und dann wieder auf 0. Die VT sinkt ab und es geht von vorn los...
Verhalten und Kurven sind ähnlich wie vorher, oder erkennt jemand eine Verbesserung?
Die Brauchwasserbereitung mach Stufen, weil bei PV-Überschuss auf höhere Bereitung umgestellt wird emoji
Was würdet Ihr als nächstes versuchen?


_aktuell/20240311420476.png

_aktuell/20240311122156.png

Die aktuellen Daten hab ich auch mal abgerufen:
3.1.3 Heizung
  • Außenlufttemperatur (BT1)11.1 °C
  • Mittlere Außenlufttemperatur10.7 °C
  • Leistungsbedarf bei NAT3 kW
  • Aktuelle Verdichterfrequenz20 Hz
  • Kondensatorvorlauf (BT12)33.7 °C
  • Rücklauftemperatur (BT3)31.0 °C
  • Drehz. HU-Pumpe (GP1)30 %
  • Wärmequellenmediumeintritt (BT10)9.3 °C
  • Wärmequellenmediumaustritt (BT11)5.2 °C
Klimatisierungssystem 1
  • Gradminuten-41 GM
  • Raumtemperatur 1 (BT50)21.3 °C
  • Berechneter Vorlauf 128.0 °C
  • Vorlauftemperatur (BT2)33.7 °C
  • Rücklauftemperatur (BT3)31.0 °C
  • Volumenstrommesser (BF1)8.0 l/m
  • Externe JustierungNein
  • BodentrocknungsfunktionAus


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#8)

zitat..
matti23 schrieb: Was mir vor allem falsch vorkommt: Verdichter geht für 3 min auf 40 Hz, dann auf 20 Hz, bis die VT erreicht ist und dann wieder auf 0. Die VT sinkt ab und es geht von vorn los...

Das ist richtig. (40hz ist zum Warmlaufen immer nötig)

Bei aktuellen ATs kannst Du nicht viel erkennen.
Ab um 10C AT AT [Außentemperatur] muss das Ding Takten! Da kommen ja 1,5kW auf die kleine Heizlast.

Wieviel VL VL [Vorlauf] brauchst Du an kalten Tagen?
aber wie DS schon sagte:

zitat..
ds50 schrieb: probieren und nächsten Winter testen, ich fürchte, für heuer wars das.

Wenns nochmal ein paar Tage richtung 0C AT AT [Außentemperatur] geht, Taktverhalten beobachten.

WW mit ordentlich Leistung in einem Rutsch machen lassen, so lange die Heizkörper dabei nicht zu sehr auskühlen.
Bei Heizkörpern ist für den Komfort generell etwas mehr Taktung zu empfehlen.
Da bitte nicht an den trägen FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKAs orientieren.
@passra ist da bestens im Thema. suche mal seine Fäden.

gruß
Micha




1
  •  matti23
11.3.2024  (#9)
Danke Micha! D.h. das Takten bekomm ich so und so nicht weg? Die kalten Tage sind ja eher die Ausnahme, da hatten wir seit Ende November gerade mal 20 Tage mit Temperaturen unter 0°C, also selbst im Winter an 80% der Zeit "Übergangszeit". Also für die müsste ich wohl optimieren!?
Bei unter 0°C sah es z.B. so aus:

_aktuell/2024031146285.png
Warmwasser ist eh "in einem Rutsch", es gibt eben nur den 2. Peak, wenn die Sonne aufs Dach scheint emoji Oder hab ich da was falsch verstanden?
Grüße, Matthias

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#10)
Beim um -5C tuckert das Teil mit unter 30 hz daher... 
Da hätte wohl ne Panasonic Luftpumpe gereicht...🙂
Bei Eurem erfreulich geringen Wärmebedarf ist diese WPWP [Wärmepumpe] halt deutlich überdimensioniert.
Ich vermute mal über den Daumen, daß die 1,5kW min.Leistung die Heizlast schon ab 6-8C AT AT [Außentemperatur]
übersteigt.
Wenn die WPWP [Wärmepumpe] dann nicht takten würde, würde die Bude massiv überhitzen.

Warum Sie aber in der Mitte des Bildes von ca 28Hz auf AUS springt, ist fragwürdig.
Man sollte erwarten, daß sie dort gen 20Hz runter fährt und durchläuft.

Sowas sollte man dann bei Zeiten nochmal analysieren.

1
  •  matti23
11.3.2024  (#11)
Danke! Ja, es war leider die kleinste verfügbare WPWP [Wärmepumpe], Heliotherm wollte eine kleinere liefern, hat es aber nicht geschafft (und unkommentiert die größere geschickt, die prompt wieder retour ging 🤦).
Der Sprung ist vielleicht ein Sonderfall, "damals" waren auch noch paar Einstellungen anders.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#12)

zitat..
matti23 schrieb: Der Sprung ist vielleicht ein Sonderfall

Es gibt hier einen Faden mit "plötzlichen" Gradminutennullungen bei Verwendung von myupdlink.
Hängt das vielleicht damit zusammen? Was haben die Gradminuten an der Stelle gemacht?


1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#13)
Könnte man hier nicht die Verdichterstart Gradminuten noch viel weiter ins negative stellen? 
Dann würde er nicht so schnell wieder starten alles würde weiter auskühlen und dann würde auch die Wiederaufheizphase länger dauern.

Oder wäre das mit Komfortverlust verbunden?


1
  •  passra
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#14)

zitat..
Altromondo schrieb: Könnte man hier nicht die Verdichterstart Gradminuten noch viel weiter ins negative stellen? 

nein, bei HKs nicht zu empfehlen und bringt auch keine Verbesserung. Es ist ja nur wenig Wärmespeichermasse vorhanden, ist ja keine FBH FBH [Fußbodenheizung] in Estrich.


1
  •  matti23
12.3.2024  (#15)

zitat..
cacer schrieb: Warum Sie aber in der Mitte des Bildes von ca 28Hz auf AUS springt, ist fragwürdig.
Man sollte erwarten, daß sie dort gen 20Hz runter fährt und durchläuft.


zitat..
passra schrieb: Was haben die Gradminuten an der Stelle gemacht?

da war eine Nachtabsenkung aktiv, also alles in Ordnung emoji Die Nachtabsenkung ist, wenn ich die übrigen Überlegungen betrachte, ohnehin keine schlechte Idee, um die erforderliche Leistung zeitlich etwas zu komprimieren.


1
  •  Akani
12.3.2024  (#16)
Für Heizkörper ist das bei den ATs nicht verkehrt. Manch ein Normalo außerhalb des Forums wäre froh mit so wenigen Takten mit FBH FBH [Fußbodenheizung] übern Tag zu kommen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Installateur für Erdwärme + TB im Weinviertel