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Optimierung der Einstellungen S1155-06 PC, takten

   
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  •  matti23
4.3.2024 - 3.3.2025
32 Antworten | 8 Autoren 32
32
Liebe Gemeinde, da bei mir nun auch schon ein Weilchen eine S1155-6 PC ihren Dienst verrichtet und es hier so gute Tipps zu Optimierungen gibt, die ich aber mangels Expertise noch nicht selbst auf meine Anlage umlegen kann:
  • Saniertes Reihenhaus,
  • 120m² Nutzfläche,
  • HWB Ref,RK 35 kWh/m²a
  • Heizkörper (große), kein Pufferspeicher.
  • beheizt werden aktuell ca. 80m²
  • Gebäude-Heizlast-Abschätzung (=Ptot?) 4 kW
  • Tiefenbohrung
  • 200l WW WW [Warmwasser]-Speicher
Raumfühler ist vorhanden, aber reine AT AT [Außentemperatur]-Regelung. Es gibt eine PV-Anlage. Per Zeitplan wird WW WW [Warmwasser]-Bereitung daher in der Nacht deaktiviert, bei Produktion ist eine Erhöhung eingestellt.
Diagramme für die letzten 3 Tage sehen folgendermaßen aus:


2024/20240304187557.png


2024/20240304689382.png

Auszüge aus dem Menü:
1.30.1 Heizkurve 6 +0

2.4 – Periodische Erhöhung - off
2.5 – Brauchwasserzirkulation - off
3.1.12 Statistik
Verdichter
  • Anzahl Starts:448
  • Gesamtbetriebszeit:1782 h
  • - davon Heizung:1629 h
  • - davon Brauchwasser:153 h
Zusatzheizung
  • Zeitfaktor:11.6 h
  • - davon Brauchwasser:0.0 h
Wärmemengenzähler (BF1)
  • Heizung, nur Verdichter2628.1 kWh
  • Brauchwasser, nur Verdichter467.5 kWh
  • Heizung, einschl. interne ZH2684.2 kWh
  • Brauchwasser, einschl. int. ZH467.5 kWh
  • Volumenstrommesser (BF1)8.1 l/m
4.1 – Betriebsmodus Auto
4.4 – Wettersteuerung 3

7.1.1.1 – Temperatureinstellung
  •  Start niedrig 35°C
  •  Stopp niedrig 39°C
  •  Start mittel 37°C
  •  Stopp mittel 42°C
  •  Start hoch 43°C
  •  Stopp hoch 47°C
  •  Start period. Erhöh 55°C
7.1.1.2 – Betriebseinstellung
  •  Bereitermethode Delta-T
  •  Bereitungsleistung manuell
  •  Bereitungsleist mittel 1 kW
  •  Bereitungsleist hoch 3 kW
7.1.2.1 – Betriebsmodus Heizungsumwälz- pumpe  Auto
7.1.2.2 – Pumpendrehzahl Heizkreis  Auto
7.1.2.6 – Betriebsmodus Wärmequellen- pumpe  periodisch
7.1.2.7 – Pumpendrehzahl Wärmequellen- pumpe  Auto
7.1.2.8 – Einstellungen Wärmequellen-Alarm Auto
7.1.3.1 – Sperrbereich
  •  Sperrbereich 1 51-101 Hz
  •  Sperrbereich 2 101-118 Hz
7.1.5.1 – Interne elektrische Zusatzheizung/Zusatzheizung max 1,5 kW
7.1.6.1 – Max. Differenz Vorlauftemperatur
  •  Max. Differenz Verdichter 10°
  •  Max. Differenz ZH 3°
  •  BT12 Offset 0.0°
7.1.6.2 – Volumenstromeinstellung, Klima-tisierungssystem Einstellung
  •  Heizkörper
  •  NAT -15°
7.1.6.3 – Leistung bei NAT
  •  Manuell gewählte Leistung bei NAT  off
7.1.10.1 – Betriebsvorrang  Auto
7.1.10.2 – Automoduseinstellungen
  •  Start Kühlung 25°C
  •  Heizstopp 17°C
  •  Filterzeit Heizung 24 h
  •  Filterzeit Kühlung 24 h
7.1.10.3 – Gradminuteneinstellung
  •  Heizung auto off
  •  Verdichterstart -250GM
  •  Rel GM Start Zusatzheizung 400GM
  •  Differenz zw. ZH Stufen 100GM
Ich hoffe die Angaben sind hilfreich und ebenso Eure Tipps :-D

  •  matti23
23.2.2025  (#21)
Danke Euch! Also hier noch Details:
Gradminuten: 7.1.10.3 hab ich, auch nach Lektüre anderer Threads, inzwischen etwas geändert:
  •  Verdichterstart -250GM --> -300GM
  •  Rel GM Start Zusatzheizung 400GM --> 200GM
  •  Differenz zw. ZH Stufen 100GM

Wir haben nur Heizkörper, recht große Dinger (60er Jahre, teils 4m lang).

zitat..
cacer schrieb: bestimmt, aber warum kommst du denn wieder erst ende winter hier rein? :D

Es war ja sehr wenig Winter, und eigentlich wollte der Installateur es sich vor Ort anschaun, aber der hat schon paarmal verschieben müssen... Die Winter-Einstellung ist ja auch relativ wurscht (2-3 Wochen wo es bissl unter 0°C hat 😵), mein Thema ist mehr die Übergangszeit (also Mitte Sept bis Ende April, abzgl. das bissl Winter).

Heizkurve: Die HK ist auf 4/0, es ist weiterhin auf FBH FBH [Fußbodenheizung] eingestellt. Zusätzlich ist eine Verschiebung von +3 eingestellt. Weil: Es sollte per "analogem" Schalter möglich sein, die Temperatur abzusenken (also die Verschiebung von +3 auf 0 zu stellen), wenn der Kachelofen geheizt wird. So war der Plan. Die Verstellmöglichkeit hat wenig Wirkung gezeigt und wird aktuell nicht gemacht. Die Raumtemperatur ist total konstant auf ca. 21°C. 

Brauchwasser: 7.1.1.1 – Temperatureinstellung hab ich mal geändert mit der Hoffnung, dass es außerhalb der Heizperiode dann nur mehr 1 Start  pro Tag gibt. Wasser ist nachts aus (wegen der PV), es ist bisher immer genug WW WW [Warmwasser] da. Bei genug PV-Strom geht die Bereitung von mittel auf hoch (4.2.2. Brauchwasser beeinflussen ist an). Ich denke das sollte so gehen?
  15.02.2025 11.06.2024
Start niedrig 25°C 35°C
Stopp niedrig 35°C 39°C
Start mittel 30°C 37°C
Stopp mittel 42°C 42°C
Start hoch 35°C 43°C
Stopp hoch 50°C 47°C
Start period. Erhöh 55°C 55°C
Bereitermethode Delta-T Delta-T
Bereitungsleistung manuell manuell
Bereitungsleist mittel 1 kW 1 kW
Bereitungsleist hoch 2 kW 3 kW


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  •  cacer
  •   Gold-Award
23.2.2025  (#22)

zitat..
matti23 schrieb: Wir haben nur Heizkörper, recht große Dinger (60er Jahre, teils 4m lang).

Also noch halbwegs massive Dinger mit einer gewissen Speichermasse.

Trotzdem ist im Übergang die Tiefe GM START vermutlich eher kontraproduktiv. 
Bei FBH FBH [Fußbodenheizung] mit hoher Masse merkst Du das kaum, aber mit HK wird die RT RT [Raumtemperatur] dabei vermutlich unangenehm schwanken. 
Also erst überhitzen, weil die GM so lange laufen bis Abschaltung und dann unterkühlen, weil es zu lange bis Start dauert. 

Wie stellt sich denn die Spreizung ein und wieviel Durchfluss bei wieviel % Pumpe liegt dann an? 


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  •  matti23
24.2.2025  (#23)
Naja, also die wesentlichen Heizkörper sind so flache Dinger, das heißt Wärmeabgabe wohl gut, Speichermasse eher nicht enorm. Also solche, nur eben länger:
Universal-Kompaktheizkörper" src="https://media.cdn.bauhaus/m/328663/12.jpg">
Die Schwankung der RT RT [Raumtemperatur] ist nicht merkbar, es hab wie gesagt konstant ca 21°C, vermutlich weil gegenüber der Speichermasse Haus die Wärme über die HK gering ist (VT niedrig).
Temperaturdifferenz VL VL [Vorlauf]-RL ist ca 3-4°C. Volumenstrom BF1 ist ca 7 l/min bei Drehzahl Heizungsumwälzpumpe GP1 von 30%.
Hilft vielleicht sowas? AT und GM für Februar:

_aktuell/20250224792227.png

_aktuell/20250224874798.png


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  •  cacer
  •   Gold-Award
24.2.2025  (#24)

zitat..
matti23 schrieb: Die Schwankung der RT RT [Raumtemperatur] ist nicht merkbar, es hab wie gesagt konstant ca 21°C

wenn in den sichtbaren taktpausen die RT RT [Raumtemperatur] angenehm bleibt, ist das ja super.
hätte mehr schwankung erwartet.

im übergang mal feinfühlig beobachten.


zitat..
matti23 schrieb: Temperaturdifferenz VL VL [Vorlauf]-RL ist ca 3-4°C. Volumenstrom BF1 ist ca 7 l/min bei Drehzahl Heizungsumwälzpumpe GP1 von 30%.

durchfluss ist zwar gering, aber wenn die spreizung so passt, sieht das auch nicht schlecht aus.

bei HK trau ich mir da aber keine einordnung zu.
könnte mir nur vorstellen, daß etwas mehr durchfluss kein fehler wäre, wenn keine strömungsgeräusche auftreten.
die pumpe nimmt bis 50% nicht viel mehr strom auf und vielleicht kommt man dann noch minimal mit dem VL VL [Vorlauf] runter.
ob der abgleich der einzelnen HK dann noch passt, weiß ich auch nicht.




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  •  matti23
3.3.2025 9:43  (#25)
Also da entnehme ich insgesamt, dass es bei mir wohl so ist und der Wärmebedarf einfach "zu niedrig" ist emoji und ich eher nix tun kann/brauche?
WW-Takt hab ich nur mehr einen, es sind aber doch 5-10 Takte pro Tag, wenn die Außentemperatur durchschnittlich über 7°C liegt, wie man hier schön sieht.


_aktuell/20250303221088.png


zitat..
cacer schrieb: könnte mir nur vorstellen, daß etwas mehr durchfluss kein fehler wäre, wenn keine strömungsgeräusche auftreten.

Die Heizungsumwälzpumpe (7.1.2.1, 7.1.2.2) läuft auf Auto, sollte ich da etwas umstellen?




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  •  cacer
  •   Gold-Award
3.3.2025 10:14  (#26)

zitat..
matti23 schrieb: Außentemperatur durchschnittlich über 7°C liegt, wie man hier schön sieht.

genau. dein haus unterschreitet die min-leistung scheinbar schon ab 5AT.
siehst ja rechts bei 6 uhr, daß der takt erst bei unter 5AT länger dauert.


zitat..
matti23 schrieb: Die Heizungsumwälzpumpe (7.1.2.1, 7.1.2.2) läuft auf Auto, sollte ich da etwas umstellen?

das läuft ja eigentlich gut.
kannst im nächsten winter mal testen, ob du mit mehr durchfluss und kleinerer spreizung die heizkurve noch etwas senken kannst.

 


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  •  matti23
3.3.2025 11:03  (#27)

zitat..
cacer schrieb: kannst im nächsten winter mal testen, ob du mit mehr durchfluss und kleinerer spreizung die heizkurve noch etwas senken kannst.

mich interessiert ja für die Optimierung eh mehr die Übergangszeit, da die zeitlich über 90% des Heizbetriebs darstellt.
Mit Senken der Heizkurve würde ich evtl. längere Takte erreichen?

Dann hab ich eh noch eine Frage: Um längere Takte tagsüber zu erreichen und wegen PV-Strom-Nutzung habe ich ja eine Nachtabsenkung um -6 eingerichtet. Die habe ich unlängst auf -3 reduziert. Da merk ich überhaupt keinen Unterschied!? Gibt es Erfahrungwerte, wieviel eine Verschiebung um 1 in °C ergibt, kann man das abschätzen?

zitat..
matti23 schrieb: Zusätzlich ist eine Verschiebung von +3 eingestellt. Weil: Es sollte per "analogem" Schalter möglich sein, die Temperatur abzusenken (also die Verschiebung von +3 auf 0 zu stellen), wenn der Kachelofen geheizt wird.

Bei der Verschiebung mit dem Schalter merkt man auch ned wirklich was emoji


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  •  cacer
  •   Gold-Award
3.3.2025 11:11  (#28)

zitat..
matti23 schrieb: Mit Senken der Heizkurve würde ich evtl. längere Takte erreichen?

ne, aber bischen strom sparen, weil besserer COP.
takte verlängern nur mit tieferer GM-start oder höherer heizlast.


zitat..
matti23 schrieb: Gibt es Erfahrungwerte, wieviel eine Verschiebung um 1 in °C ergibt, kann man das abschätzen?

bei FBH FBH [Fußbodenheizung] sagt man 1K HK-änderung etwa 1K RT RT [Raumtemperatur]
bei heizkörpern eher 3K änderung für 1K RT RT [Raumtemperatur]
so stehts in der anleitung.

zitat..
matti23 schrieb: Um längere Takte tagsüber zu erreichen und wegen PV-Strom-Nutzung habe ich ja eine Nachtabsenkung um -6 eingerichtet.

da stellt sich mir bei keizkörpern auch die frage, ob die nachtabsenkung nicht dafür in der nacht zu viel mehr takten führt.
vielleicht wäre nachts eine sperre besser?




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  •  matti23
3.3.2025 12:29  (#29)
Danke, danke!

zitat..
cacer schrieb: takte verlängern nur mit tieferer GM-start oder höherer heizlast.

zitat..
matti23 schrieb: Verdichterstart -250GM --> -300GM
Rel GM Start Zusatzheizung 400GM --> 200GM
Differenz zw. ZH Stufen 100GM

Was könnte ich bei den GM verbessern, welche Einstellung wie verändern?

zitat..
cacer schrieb: vielleicht wäre nachts eine sperre besser?

Werd ich mal versuchen...




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  •  cacer
  •   Gold-Award
3.3.2025 15:00  (#30)

zitat..
matti23 schrieb: Verdichterstart -250GM --> -300GM
Rel GM Start Zusatzheizung 400GM --> 200GM

wie weit du mit heizkörpern noch den start runtersetzen kannst, musst du ausprobieren ab wann die RT RT [Raumtemperatur] zu stark schankt.
dauert halt die taktpause immer länger und der takt auch. also erst kühl und dann zu warm. 

der komfort sollte halt auch nicht zu kurz kommen.

rel GM zuheizer 200 könnte gut sein.
400 dauert zu lange bis es losregelt und 100 könnte zu hektisch sein. auch ausprobieren.




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  •  matti23
3.3.2025 15:15  (#31)

zitat..
cacer schrieb: rel GM zuheizer 200 könnte gut sein.

Sorry, hätte ich vielleicht nochmal dazuschreiben sollen, das sind schon meine geänderten Werte, d.h. aktuell ist eingestellt:
Verdichterstart  -300GM
Rel GM Start Zusatzheizung 200GM
Differenz zw. ZH Stufen 100GM

Also den Verdichterstart runtersetzen, auf -400GM z.B., sollte ich probieren?


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  •  cacer
  •   Gold-Award
3.3.2025 15:22  (#32)

zitat..
matti23 schrieb: Also den Verdichterstart runtersetzen, auf -400GM z.B., sollte ich probieren?

probieren kannst du alles. machst damit ja nix kaputt.
entscheiden, ob das noch angenehm ist, musst du auch selbst.
wenn du starke schwankungen in der RT RT [Raumtemperatur] merkst, gehste wieder etwas zurück.

akani hatte geschrieben er nutz z.b. im übergang andere werte als im winter.
kann man ja auch machen.




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