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Optimierung Heizung - Neubau erster voller Winter

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  •  weindl1987
22.1. - 28.1.2025
24 Antworten | 9 Autoren 24
24
Hallo Heizungsexperten,

wir sind heuer den vollen erstern Winter in unserem Neubau (~175m2, vollunterkellert, theoretisch auch Keller beheizbar, allerdings derzeit nur der Vorraum aufgrund eines offenen Stiegenhauses beheizt).

Ich wende mich nun an auch, da ich nun gerne sofern möglich die Heizung sofern möglich noch optimieren möchte.

Im Grunde erreichen bereits alle Räume die gewünschte Temperatur, bis auf ein kleines Bad im OG, welches derzeit als Wirtschaftsraum (Wäsche aufhängen, Bügeln) genutzt wird, als wirkliches Bad wäre es zu kalt, da nur 22 bis 22,5° erreicht werden.

Nun zu meinen Bedenken:
Wenn ich mir die Pumpengruppen der 2 Heizkreise (EG/Keller, OG) ansehe, dann bin ich von den soweit ich gesehen haben 5K bis 8K Spreizung etwas entfernt (siehe Bilder).

Auch die Vorlauftemperatur erscheint mir im Vergleich zu Bekannten und Kollegen mit ähnlicher Bauweise sehr niedrig.

OG Vorlauf:

_aktuell/20250122583540.jpg
OG Rücklauf:

_aktuell/20250122164369.jpg

EG Vorlauf:

_aktuell/20250122194169.jpg

EG Rücklauf:

_aktuell/202501225121.jpg

Pumpengruppe OG:

_aktuell/20250122896870.jpg

Pumpengruppe EG:

_aktuell/20250122919234.jpg

Der hydraulische Abgleich ist definitiv auch noch zu hinterfragen bzw. zu optimieren.

Falls ich noch Eckdaten vergessen habe, bitte ich um Verzeihung. 😅

Zusätzlich hier noch eine Übersicht der Temparturen (gemessen mit Loxone Touch Schaltern und einen Shelly Blu HT):


_aktuell/2025012216226.jpg

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Danke im Voraus.

SG
weindl1987

  •  madmardn
22.1.2025  (#1)
Welche Temperatursensoren verwendest du denn für die Loxone Visualisierung?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.1.2025  (#2)
Alarm alarm zwei Pumpengruppen 🤔

Da muss man erstmal den gesamten Aufbau kennen. 

Pufferspeicher, ERR, überall FBH FBH [Fußbodenheizung], oder auch Heizkörper? 

Das kleine Bad ist sicher wieder Nord mit zwei Außenwänden? 

Niedrige VL VL [Vorlauf] temps sind grundsätzlich gut, aber erstmal Infos sammeln. 
Incl Bilder und vielleicht ne Zeichnung /Planung der Anlage. 

1
  •  weindl1987
22.1.2025  (#3)

zitat..
madmardn schrieb:

Welche Temperatursensoren verwendest du denn für die Loxone Visualisierung?

Wie beschrieben kommen die Daten von Loxone Touch Tastern und einem Shelly Blu HT (siehe Screenshot).

Zusätzlich hab ich aber temporär auch noch lokale kleine Temperatur und Feuchte Sensoren die nicht eingebunden werden können und nur zum Vergleich dienen.


1


  •  weindl1987
22.1.2025  (#4)
Hier eventuell noch Infos bzgl. JAZ und Energieverbrauch (eigener Zählpunkt, da zum Zeitpunkt der Anschaffung laut meinen Berechungen bzgl. Strompreisbremse der 2te Zähler als rentabel erschien.

JAZ Info:


_aktuell/20250122259291.jpg

Übersicht Jänner (Temperaturen im Berich von im Schnitt -4°C bis 2°C würde ich schätzen):


_aktuell/20250122566775.png

Hier noch eine Detailansicht (21. Jänner):


_aktuell/20250122679503.png

EDIT:
Noch eine essenzielle Info:
Die LUFTwärmepumpe heizt einen 800l Schichtenspeicher von dem es dann für Warmwasser und Heizwasser weiter geht.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.1.2025  (#5)

zitat..
weindl1987 schrieb: Nun zu meinen Bedenken:
Wenn ich mir die Pumpengruppen der 2 Heizkreise

Ich habe auch schwere Bedenken, nämlich dass du deinem anscheinend im fossilen Zeitalter steckengebliebenem Installateur viel zu viel Geld für unnützes Glumpat überwiesen hast, welches auch noch die Effizienz deiner Anlage schmälert. 🙈
Kein Mensch braucht im Neubau Effizienzkiller wie zusätzliche Pumpengruppen samt Mischer oder auch Schichtenspeicher, welcher parallel am Heizkreis hängt. 😥🤮

(Meines Erachtens nach ist auch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Neubau tabu, außer man hat nur 200m² Grund.)

Hast du zusätzlich noch Einzelraumregelung, wasserführender Handtuchhalter und/oder Zirkulationsleitung? Würde mich nicht wundern...

Wie sind denn deine Heizkreislängen?

Welchen HWB hat das Haus, welche Bauweise, welche LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist es genau?

Schade, dass du erst jetzt hier aufschlägst, vor Baubeginn wären die gröbsten Fehler vermeidbar gewesen...

P.S.: Falls du ein Legionellenprogramm hast, deaktiviere das bitte, weil es im EFH absolut keinen Sinn macht.

1
  •  weindl1987
22.1.2025  (#6)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
weindl1987 schrieb: Nun zu meinen Bedenken:
Wenn ich mir die Pumpengruppen der 2 Heizkreise
───────────────

Ich habe auch schwere Bedenken, nämlich dass du deinem anscheinend im fossilen Zeitalter steckengebliebenem Installateur viel zu viel Geld für unnützes Glumpat überwiesen hast, welches auch noch die Effizienz deiner Anlage schmälert. 🙈
Kein Mensch braucht im Neubau Effizienzkiller wie zusätzliche Pumpengruppen samt Mischer oder auch Schichtenspeicher, welcher parallel am Heizkreis hängt. 😥🤮

(Meines Erachtens nach ist auch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Neubau tabu, außer man hat nur 200m² Grund.)

Hast du zusätzlich noch Einzelraumregelung, wasserführender Handtuchhalter und/oder Zirkulationsleitung? Würde mich nicht wundern...

Wie sind denn deine Heizkreislängen?

Welchen HWB hat das Haus, welche Bauweise, welche LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist es genau?

Schade, dass du erst jetzt hier aufschlägst, vor Baubeginn wären die gröbsten Fehler vermeidbar gewesen...

P.S.: Falls du ein Legionellenprogramm hast, deaktiviere das bitte, weil es im EFH absolut keinen Sinn macht.

Danke für die Antwort.

Keine Einzelraumregelung, kein wasserführender Handtuchhalter, keine Zirkulationsleitung. Nur das was man auf den Bilder sieht bzw. erwähnt wurde.

Heizkreislängen müsste ich über Bilder grob ermitteln. Auf die schnelle kann ich sagen, dass Heizkreisverteiler für EG/Keller im Keller plaziert ist und OG halt im OG (Zuleitung senkrecht nach oben und 5m waagrecht bis zum Heizkreisverteiler).

Legionellenprogram ist nicht aktiv.

Wärmepumpe ist eine Viessmann Vitocal 200-S AWB-E 201.D08.
Die Hersteller die ich eigentlich wollte waren zum Zeitpunkt der Angebote schlichweg fast unleistbar und hätten bei den Angeboten die ich hatte bei der Gesamtinstallation 15-20k mehr veranschlagt.

Der Speicher war weniger ein Thema für die Heizung, sondern eher für das schnell verfügbare Warmwasser, die Diskussionen bzgl Fußbodenheizung und direkt rein zu fahren kenne ich mittlerweile.

Lokale Installeure sind da aber fast flächendenkend noch anderer Meinung. 😰

Komplett erschreckt bin ich allerdings von dem Wirkungsgrad allerdings auch noch nicht... wenn man jedoch etwas besser machen kann oder die aktuelle Situation optimieren wärs natürlich super.

Dass aktuell 2 Pumpengruppen werkeln ist noch korrigierbar.

Eine alternative zur Luftwärmepumpe wäre nur schwer möglich gewesen. Bohrungen sind aufgrund von Wasserschutzgebiet nicht erlaubt, Fläche für etwas begrenzt und Ringgrabenkollektor wäre vermutlich auch sehr speziell geworden.

Eventuell gehe ich das aber in 10 Jahren nochmals an, wenn ich unglücklich bin. Aktuell muss ich (leider) mit der Istsituation leben. 😅


1
  •  weindl1987
22.1.2025  (#7)
Um ehrlich zu sein bin ich im nachhinein etwas von der Planung enttäuscht, denn das Split Gerät ist eigentlich sogar zu weit vom Wärmetauscher entfernt.

Wahrscheinlich verliere ich hier schon einiges an Effizienz.

Edit:
So sieht die Anbindung in etwa aus. 😥


_aktuell/2025012293100.png

Natürlich unter der Garage in den Kellertechnikraum.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.1.2025  (#8)

zitat..
weindl1987 schrieb: Wahrscheinlich verliere ich hier schon einiges an Effizienz.

Ne, die meiste effizienz verlierst du einfach durch die hohe temp im Speicher und zwei extra pumpen. 

Aber fast egal. 
Ich unterstelle mal 8000 kWh Wärmeproduktion pro Jahr. 

Das macht in 20 Jahren auch nur 3000€ Unterschied zwischen jaz 3,9 und 5,6.

Geht jetzt nur darum die WP WP [Wärmepumpe] schonend zu betreiben.

Wenn du das Bad wärmer möchtest, schau wie der Kreis da läuft. 
Wenn da nix mehr geht, muss halt og etwas angehoben werden. 
So lang das Bad nicht der kälteste Raum ist, halte ich das aber fast für vernachlässigbar. 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.1.2025  (#9)

zitat..
cacer schrieb: Ne, die meiste effizienz verlierst du einfach durch die hohe temp im Speicher und zwei extra pumpen.

Aber fast egal.
Ich unterstelle mal 8000 kWh Wärmeproduktion pro Jahr.

Das macht in 20 Jahren auch nur 3000€ Unterschied zwischen jaz 3,9 und 5,6.

Geht jetzt nur darum die WP WP [Wärmepumpe] schonend zu betreiben.

Das stimmt natürlich auch.
Mich ärgert es nur, dass dieses Gewerk halt immer noch so dahinarbeitet.

Bei meinem Haus passt zwar die Heizung so einigermaßen, dafür ist die Dämmung unter aller S..., und deswegen hab ich auch die 2-3fachen Heizkosten als viele hier im Forum. Tja, beim nächsten Haus dann. 😅

1
  •  coolfranz
23.1.2025  (#10)


zitat..
ds50 schrieb: Mich ärgert es nur, dass dieses Gewerk halt immer noch so dahinarbeitet.


Bei mir leider das Gleiche!

Leider hatte ich beim Neubau auch nicht so wirklich den Plan von dem Gewerk und habe mich auf den scheinbaren Profi verlassen.

Nun habe ich neben einer verpfuschten FBH FBH [Fußbodenheizung] auch 10m Erdwärmeleitung zum Aussengerät. Leider erst nach dem Bezug habe ich gesehen, dass 2.5m auch mehr als ausreichend gewesen wären. Statt ausm Keller raus unterm Vorgarten durch hätte man wohl auch einen Stock höher im Fußbodenaufbau raus gekonnt. Passender Deckendurchbruch war eh da und Höhe im Aufbau ausreichend... da könnte man sich sonstwo hin beißen. Leider kann man Anfangs nicht alle Gewerke überblicken und muss auch auf Kompetent wirkende Profis vertrauen. Leider hatte ich hier noch besonderes "Glück", da das alles Anfang 2022 stattfinden hatte müssen. Zu den ganzen technischen "Problemen" gab es da ja noch die Unsicherheiten in Verbindung mit der Ukraine und den explodierenden Zinsen bzgl. der Finanzierung.

Aber ist nun leider mal so wie es ist... ich bin da bei @ds50 

zitat..
ds50 schrieb: Tja, beim nächsten Haus dann. 😅

 


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  •  cacer
  •   Gold-Award
23.1.2025  (#11)

zitat..
ds50 schrieb: Tja, beim nächsten Haus dann. 😅
 

Wieso? Statt Putz Kannste ja auch noch bisschen Dämmung drauf machen... 🤔 
Oder :hab noch Bruchsteine von der Mauer übrig... 😬

zitat..
ds50 schrieb: Mich ärgert es nur, dass dieses Gewerk halt immer noch so dahinarbeitet.

Ja, leider. Und oft glauben sie noch, sie hätten da ne super smarte Lösung gebaut. 
Es fehlt einfach dieses KISS gen; auch in den Fortbildungen. 


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  •  coolfranz
23.1.2025  (#12)

zitat..
cacer schrieb: Ja, leider. Und oft glauben sie noch, sie hätten da ne super smarte Lösung gebaut. 
Es fehlt einfach dieses KISS gen; auch in den Fortbildungen. 

Zumindest hier in D habe ich gesehen, dass bei einigen Teilen 200% oder 300% Marge drin ist in dem ganzen System. Wo sollte da das Interesse an KISS sein?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.1.2025  (#13)

zitat..
coolfranz schrieb: Wo sollte das das Interesse an KISS sein?

Hole mich doch nicht direkt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück 😩


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
23.1.2025  (#14)

zitat..
weindl1987 schrieb:

Keine Einzelraumregelung, kein wasserführender Handtuchhalter, keine Zirkulationsleitung. Legionellenprogram ist nicht aktiv.

Wärmepumpe ist eine Viessmann Vitocal 200-S AWB-E 201.D08.

Die hat 7,5kW oder? Ansonsten ja schon mal gute Vorraussetzungen, bzw. hast du nicht die volle Palette aller NoGo´s abgeräumt 😉

Vorweg erstmal: 3,9 JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ist ja eh mal nicht schlecht (wenn hier halt ALLES enthalten ist: Innengerät, Außengerät, ALLE 3 Pumpen)

Auf wie viel °C wir der Speicher geladen bevor es zu den Pumpengruppen geht?
Sind alle FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise voll offen bzw. hast du alles schon eingeregelt mit dem Ziel das alle Kreise so offen wie möglich sind?

> Wenn dein Bad am Ende immer noch zu kalt ist dann hat es einfach zu wenig Heizflächen, gibt eh grad einen aktuellen Thread dazu.
> FBH-Kreislängen wären Interessant ja, nicht das du auch einen klassischen "WC-Kreis" hast (= thermischer Kurzschluss)

Was hast du für eine Bauweise? Ich hab aktuell 31°C Vorlauf und empfinde ihn als zu hoch (hab ich aber bewusst in Kauf genommen weil ich eine fette Erdwärme hab + Lehmestrich + 2cm Massivholzboden, da muss ich einfach mit der Temp. rauf um durch den Boden durchzukommen).
Wenn deine Spreizung so gering ist dann kannst du die Pumpen drosseln und sparst Pumpenstrom - ABER:
Ich würd die Pumpengruppen wegfetzen und von der WP WP [Wärmepumpe] direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] gehen!
Hier holst du die meiste Effizienz raus mit Wegfall des Speichers dazwischen und der 2 Pumpen.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
23.1.2025  (#15)

zitat..
Puitl schrieb: Ich würd die Pumpengruppen wegfetzen und von der WP WP [Wärmepumpe] direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] gehen!
Hier holst du die meiste Effizienz raus mit Wegfall des Speichers dazwischen und der 2 Pumpen.

+1.
Ja, genau das.


1
  •  weindl1987
23.1.2025  (#16)
Entschuldigt, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, ich konnte 24h keinen Beitrag erstellen. 😅

Danke allen für die Antworten in meiner Abwesenheit.

zitat..
cacer schrieb:

──────..
weindl1987 schrieb: Wahrscheinlich verliere ich hier schon einiges an Effizienz.
───────────────

Ne, die meiste effizienz verlierst du einfach durch die hohe temp im Speicher und zwei extra pumpen. 

Aber fast egal. 
Ich unterstelle mal 8000 kWh Wärmeproduktion pro Jahr. 

Das macht in 20 Jahren auch nur 3000€ Unterschied zwischen jaz 3,9 und 5,6.

Geht jetzt nur darum die WP WP [Wärmepumpe] schonend zu betreiben.

Wenn du das Bad wärmer möchtest, schau wie der Kreis da läuft. 
Wenn da nix mehr geht, muss halt og etwas angehoben werden. 
So lang das Bad nicht der kälteste Raum ist, halte ich das aber fast für vernachlässigbar.

@cacer 
Dass ich nicht umherkomme den Vorlauf zu erhöhen und die restlichen Räume zu drosseln habe ich eh schon vorgenommen, davor war der Raum noch kälter.

Natürlich hast du richtig vermutet... kleines Bad liegt im nordöstlichen Eck (2 Außenwände, Fenster nach Norden... optimal halt 🤣).

Bzgl. der 8000kWh kann ich dir noch nicht ganz folgen? Du meinst die Wärmepumpe stellt 8000kWh Heizleistung zur Verfügung? 🧐

Bzgl. Aufbau zusätzlich zu dem was ich schon gespostet hab hier noch ein paar Bilder der Anlage:

Innengeräte der Splitanlage - Meinem Verständnis nach 2 Heizkreise und ein Rücklauf:

_aktuell/20250123711215.jpg

Die Leitungen gehen dann in den Kombispeicher - Oben so wie ich es verstehe zum Heizen des Warmwassers und unten der für den Bereich des Heizwassers. Der Stellmotor regelt den Rücklauf je nachdem welcher Heizkreis gerade arbeitet:

_aktuell/20250123678361.jpg

Die Leitungen für die Fußbodenheizungen Vor- und Rücklauf sind dann so angebunden und gehen zu den Pumpengruppen:

_aktuell/20250123713913.jpg

Diese teilen sich dann auf in die Heizkreisverteiler für KG und EG bzw. gehen (links) Richtung OG:

_aktuell/2025012367184.jpg

Bzgl. der Temperaturen im Puffer kann ich die Daten der Viessmann liefern:


_aktuell/20250123681066.jpg

Warum die Fühler so angeschlossen sind, dass die Temperaturen in der Pufferspeichersektion ident sind fragt mich bitte nicht, aber ganz unten ist der Fühler für die Temperatur oben.

Bzgl. der Längen der Heizkreise in den Räumen müsste ich jetzt noch viele weitere Bilder anhängen. 😅

@Puitl 


zitat..
Puitl schrieb:

──────..
weindl1987 schrieb:

Keine Einzelraumregelung, kein wasserführender Handtuchhalter, keine Zirkulationsleitung. Legionellenprogram ist nicht aktiv.

Wärmepumpe ist eine Viessmann Vitocal 200-S AWB-E 201.D08.
───────────────

Die hat 7,5kW oder? Ansonsten ja schon mal gute Vorraussetzungen, bzw. hast du nicht die volle Palette aller NoGo´s abgeräumt 😉

Vorweg erstmal: 3,9 JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ist ja eh mal nicht schlecht (wenn hier halt ALLES enthalten ist: Innengerät, Außengerät, ALLE 3 Pumpen)

Auf wie viel °C wir der Speicher geladen bevor es zu den Pumpengruppen geht?
Sind alle FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise voll offen bzw. hast du alles schon eingeregelt mit dem Ziel das alle Kreise so offen wie möglich sind?

> Wenn dein Bad am Ende immer noch zu kalt ist dann hat es einfach zu wenig Heizflächen, gibt eh grad einen aktuellen Thread dazu.
> FBH-Kreislängen wären Interessant ja, nicht das du auch einen klassischen "WC-Kreis" hast (= thermischer Kurzschluss)

Was hast du für eine Bauweise? Ich hab aktuell 31°C Vorlauf und empfinde ihn als zu hoch (hab ich aber bewusst in Kauf genommen weil ich eine fette Erdwärme hab + Lehmestrich + 2cm Massivholzboden, da muss ich einfach mit der Temp. rauf um durch den Boden durchzukommen).
Wenn deine Spreizung so gering ist dann kannst du die Pumpen drosseln und sparst Pumpenstrom - ABER:
Ich würd die Pumpengruppen wegfetzen und von der WP WP [Wärmepumpe] direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] gehen!
Hier holst du die meiste Effizienz raus mit Wegfall des Speichers dazwischen und der 2 Pumpen.

Bzgl. deiner Frage zur Leistung... je nach Norm sind hier unterschiedliche Werte angeben (hoffe das ist was du gefragt hattest):


_aktuell/20250123554551.png

Frag mich bitte nicht, wie die Viessmann Software die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] berechnet. Kann nur zeigen, was mir angezeigt wurde. Die Pumpen werden aber definitiv über die Steuergeräte der Heizung angesteuert, wie sie das messen werd ich wohl nie raus finden. 😅

Bzgl. deiner Frage wie der Speicher geladen wird... wie oben beschrieben sind das meiner Meinung nach 2 Kreise... oben der Vorlauf für die Warmwasseraufbereitung, unten der für das Heizwasser. Vorläufe regeln sich durch die Steuerung, damit die eingestellten Temperaturen erreicht werden. Da wie auf den Bildern zu sehen OG etwas mehr Heizbedarf hat regelt der Mischer im EG auch schon etwas runter und ist nicht voll offen.

Bzgl. Bauweiße. 50er Ziegel, seit September verputzt. Im ganzen Haus liegt auf dem Zementestrich ein ich würde sagen 1,3cm Eichenparkett, außer in den Nassräumen natürlich Fliesen. Im Keller ist ein 0,5mm Vinylboden, außer im Technikaum welcher gefliest ist, Keller ist aber ohnehin nicht beheizt, außer der Vorraum wegen dem offenen Stiegenhaus.

Bzgl. Pumpen: Beide laufen schon auf Stufe 1, ich bekomm aber keine höhere Spreizung.

Bzgl. Heizkreisverteiler: Wie bereits erwähnt ist der hydraulische Abgleich sicher noch ein Thema... wir sind im März eingezogen und bisher wurde nur Versuchsweise angepasst. Wenn ihr mich fragt sind alle Ventile komplett offen und nur über die Durchflussmenge bergrenz. Quasi gar nichts gemacht. 😱

Die Anlage ist aktuell wie in meinen Posts beschrieben... wäre super, wenn ihr mir dennoch Tips geben könntet wie ich aktuell (auch ohne, dass ich sofort die Pumpengruppe eliminiere) weitere Tips geben könntet. Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich den Installateur hier konfrontieren kann.

Bzgl. Pumpe vlt. noch eine Frage... wenn ich die 2 Pumpen eliminieren würde... schafft das dann wirklich die des Viessmann Innengeräts das Haus ausreichend zu versorgen, oder versehe ich hier noch was falsch?

Abermals Danke im Voraus.

SG


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
24.1.2025  (#17)
Was mir noch auffällt: die Wasser Leitungen sind allesamt nicht isoliert. Da gehört nachgebessert. Und das der Verteiler direkt im Technikraum ist hätte ich so auch noch nicht gesehen. Entweder ist der Raum super zentral oder du hast ewig lange Kreise. Wozu du für ein EFH 2 Pumpen hast, weiß wohl nur der Insti. Und wieso geht die FBH FBH [Fußbodenheizung] VL RL RL [Rücklauf] über den Puffer und nicht direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung]?

Und weil ich es sehe: du hast fast 30 Grad RL RL [Rücklauf]. Anscheinend auch 50er Ziegel aber nur zum Vergleich: ich hatte in 4 Wintern noch nie mehr RL RL [Rücklauf] als 24,5 Grad. Ok, wir haben auch ca. 1 Grad weniger Raum Temperaturen im Schnitt. Aber das wäre ja 7-8k Differenz Temperatur Raum zu RL RL [Rücklauf], was schon auch viel ist.

Fragen über Fragen, am besten dem Insti stellen. Oder auch besser nicht sondern einfach die Anweisung geben es zu ändern. Ich hatte übrigens auch eine 2. UWP nur für den Heizkreis, die ich auf Regress entfernen ließ.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.1.2025  (#18)

zitat..
weindl1987 schrieb:

Dass ich nicht umherkomme den Vorlauf zu erhöhen und die restlichen Räume zu drosseln habe ich eh schon vorgenommen, davor war der Raum noch kälter.

Also ich würde an deiner Stelle alle Kreise aufdrehen, dann mit dem VL VL [Vorlauf] runter bis der erste Raum zu kalt wird und danach die restlichen noch eindrosseln damit du dann überall die gleiche Temp. hast.
Dieses eine Bad würd ich davon aber ausnehmen und wie hier empfohlen mit einem Heizstrahler bei Benutzung erwärmen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-zu-kalt-im-bad-was-wuerdet-ihr-machen/81710

Du musst sonst wie du selbst erkannt hast alle anderen Räume drosseln nur um einen einzigen auf Temp. zu bringen.

Das ganze würde ich aber erst NACH dem Umbau machen (Puffer im HZ-Vorlauf und die 2 Pumpen weg).
Vermutlich sind die für die paar Kreise dahinter zu groß wenn sie eh schon auf Stufe 1 laufen.
Ich hab zB. 140m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] und meine Pumpe läuft auf niedrigster Stufe mit 9W Stromaufnahme.

Wenn es mit dem aktuellem Insti so schwierig ist dann lass es einfach einen anderen machen!?


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.1.2025  (#19)

zitat..
weindl1987 schrieb: Dass ich nicht umherkomme den Vorlauf zu erhöhen und die restlichen Räume zu drosseln habe ich eh schon vorgenommen, davor war der Raum noch kälter.

Natürlich hast du richtig vermutet... kleines Bad liegt im nordöstlichen Eck (2 Außenwände, Fenster nach Norden... optimal halt 🤣).

mist.
klassischer planungsfehler, der dir für immer erhalten bleibt und den VL VL [Vorlauf] treibt, wenn man das per FBH FBH [Fußbodenheizung] lösen will.
entweder WH WH [Wandheizung] nachrüsten. am besten auf die außenwände, was aber im nachhinein meist schwer bis unmöglich ist, oder:


zitat..
Puitl schrieb: Also ich würde an deiner Stelle alle Kreise aufdrehen, dann mit dem VL VL [Vorlauf] runter bis der erste Raum zu kalt wird und danach die restlichen noch eindrosseln damit du dann überall die gleiche Temp. hast.
Dieses eine Bad würd ich davon aber ausnehmen und wie hier empfohlen mit einem Heizstrahler bei Benutzung erwärmen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-zu-kalt-im-bad-was-wuerdet-ihr-machen/81710

Du musst sonst wie du selbst erkannt hast alle anderen Räume drosseln nur um einen einzigen auf Temp. zu bringen.

sonst bestimmt dir dieser eine raum die ineffizenz der gesamten anlage.


zitat..
weindl1987 schrieb: Bzgl. Pumpe vlt. noch eine Frage... wenn ich die 2 Pumpen eliminieren würde... schafft das dann wirklich die des Viessmann Innengeräts das Haus ausreichend zu versorgen, oder versehe ich hier noch was falsch?

genau so haben das hier viele.
in den meisten fällen, bei "normalen" häusern, reicht die interne pumpe völlig aus, um die gesamte heizwasserverteilung effizient zu bewerkstelligen.
die zwei pumpen verbrauchen halt ein leben lang zwei mal extra strom, müssen irgendwann ersetzt werden und durch die hohe VL VL [Vorlauf] für den puffer sinkt die gesamteffizienz noch extra.


zitat..
weindl1987 schrieb: Bzgl. der 8000kWh kann ich dir noch nicht ganz folgen? Du meinst die Wärmepumpe stellt 8000kWh Heizleistung zur Verfügung? 🧐

das war nur ne geschätzte beispielrechnung und die 8000kWh sind die wärmeenergie übers jahr, nicht die leistung.
wieviel wärme war denn für ein jahr nötig?

das sollte ja nur vergleichen, daß die mögliche einsparung zu einer deutlich besseren JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] auch nicht sooo riesig ist, wenn man eh recht wenig verbraucht.

jetzt alles nochmal umbauen kostet halt auch viel und wird sich vielleicht nicht amortisieren.




1
  •  weindl1987
26.1.2025  (#20)

zitat..
cacer schrieb:

──────..
weindl1987 schrieb: Dass ich nicht umherkomme den Vorlauf zu erhöhen und die restlichen Räume zu drosseln habe ich eh schon vorgenommen, davor war der Raum noch kälter.

Natürlich hast du richtig vermutet... kleines Bad liegt im nordöstlichen Eck (2 Außenwände, Fenster nach Norden... optimal halt 🤣).
───────────────

mist.
klassischer planungsfehler, der dir für immer erhalten bleibt und den VL VL [Vorlauf] treibt, wenn man das per FBH FBH [Fußbodenheizung] lösen will.
entweder WH WH [Wandheizung] nachrüsten. am besten auf die außenwände, was aber im nachhinein meist schwer bis unmöglich ist, oder:

──────..
Puitl schrieb: Also ich würde an deiner Stelle alle Kreise aufdrehen, dann mit dem VL VL [Vorlauf] runter bis der erste Raum zu kalt wird und danach die restlichen noch eindrosseln damit du dann überall die gleiche Temp. hast.
Dieses eine Bad würd ich davon aber ausnehmen und wie hier empfohlen mit einem Heizstrahler bei Benutzung erwärmen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-zu-kalt-im-bad-was-wuerdet-ihr-machen/81710

Du musst sonst wie du selbst erkannt hast alle anderen Räume drosseln nur um einen einzigen auf Temp. zu bringen.
───────────────

sonst bestimmt dir dieser eine raum die ineffizenz der gesamten anlage.

──────..
weindl1987 schrieb: Bzgl. Pumpe vlt. noch eine Frage... wenn ich die 2 Pumpen eliminieren würde... schafft das dann wirklich die des Viessmann Innengeräts das Haus ausreichend zu versorgen, oder versehe ich hier noch was falsch?
───────────────

genau so haben das hier viele.
in den meisten fällen, bei "normalen" häusern, reicht die interne pumpe völlig aus, um die gesamte heizwasserverteilung effizient zu bewerkstelligen.
die zwei pumpen verbrauchen halt ein leben lang zwei mal extra strom, müssen irgendwann ersetzt werden und durch die hohe VL VL [Vorlauf] für den puffer sinkt die gesamteffizienz noch extra.

──────..
weindl1987 schrieb: Bzgl. der 8000kWh kann ich dir noch nicht ganz folgen? Du meinst die Wärmepumpe stellt 8000kWh Heizleistung zur Verfügung? 🧐
───────────────

das war nur ne geschätzte beispielrechnung und die 8000kWh sind die wärmeenergie übers jahr, nicht die leistung.
wieviel wärme war denn für ein jahr nötig?

das sollte ja nur vergleichen, daß die mögliche einsparung zu einer deutlich besseren JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] auch nicht sooo riesig ist, wenn man eh recht wenig verbraucht.

jetzt alles nochmal umbauen kostet halt auch viel und wird sich vielleicht nicht amortisieren.

Entschuldigt bitte meine erneute Abwesenheit, am Wochenende binden mich immer andere Baustellen am Haus. 😅

Aktuell nehe ich mir mit, dass die Pumpengruppen zu hinterfragen sind.
Die Leitungen im Technikraum sollten isoliert werden.
Persönlich denke ich, dass kein Heizkreis optimal eingestellt ist... alle Ventile sind 100% offen oder 100% geschlossen wenn ein Raum gar nicht geheizt wird und nur durch die Durchflussmenge geregelt. Ist das so korrekt im Sinne des hydraulischen Abgleichs?

Bzgl. der Frage der Längen der Heizkreise bzw. Heizkreisverteiler hatte ich nicht viel Spielraum, die Baufirma hat wegen Statik teilweise an "sinnvollen" Plätzen die Heizkreisverteiler nicht erlaubt, deswegen ist EG auch im Keller, OG geht hoch und dann 5m zu einer nicht tragenden Wand (durch das offene Vorhaus).

Ich versuch hier eine Zeichnung zu liefern.

SG

EDIT: Was ich noch gar nicht vestehe ist, ob meine Verlauftemperatur so ok ist und ich mit der geringen Spreizung leben soll... hatte ja gelesen wünschenswert wären 5K?

EDIT2: Oder soll ich mit Vorlauf hoch und Durchfluss reduzieren oder über Ventile regeln? 🤔

EDIT3: Oder soll ich mit der Kennlinie spielen und die Räume reduzieren, damit die angezeigte Soll Temperatur in der Viessmann App noch SInn macht? Wäre nur eine Schönheitskorrektur oder hab ich einen Denkfehler (da Schönheitskorrektur nicht wirklich notwendig, jetzt passt aber relativ gut, hat aber eh keine Relevanz, wenn ich die Pumpengruppen los werden könnte). 🤣

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  •  Akani
27.1.2025  (#21)
1. Wäre das beste für die Anlage, Heizkreise direkt einbinden, sollte mit den ganzen Absperrkugelhähnen git funktionieren, kostet dich 2 St und paar Formteile mit Rohr.
2. Hydraulischer /Thermischer Abgleich der FBH FBH [Fußbodenheizung]
3. Dann erst suchst du dir deine Jeizkurve und die Temperatur die ihr erreichen möchtet.

So wäre die Zusammenfassung

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