« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimierung Heizung - Neubau erster voller Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  weindl1987
22.1. - 23.1.2025
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Hallo Heizungsexperten,

wir sind heuer den vollen erstern Winter in unserem Neubau (~175m2, vollunterkellert, theoretisch auch Keller beheizbar, allerdings derzeit nur der Vorraum aufgrund eines offenen Stiegenhauses beheizt).

Ich wende mich nun an auch, da ich nun gerne sofern möglich die Heizung sofern möglich noch optimieren möchte.

Im Grunde erreichen bereits alle Räume die gewünschte Temperatur, bis auf ein kleines Bad im OG, welches derzeit als Wirtschaftsraum (Wäsche aufhängen, Bügeln) genutzt wird, als wirkliches Bad wäre es zu kalt, da nur 22 bis 22,5° erreicht werden.

Nun zu meinen Bedenken:
Wenn ich mir die Pumpengruppen der 2 Heizkreise (EG/Keller, OG) ansehe, dann bin ich von den soweit ich gesehen haben 5K bis 8K Spreizung etwas entfernt (siehe Bilder).

Auch die Vorlauftemperatur erscheint mir im Vergleich zu Bekannten und Kollegen mit ähnlicher Bauweise sehr niedrig.

OG Vorlauf:

_aktuell/20250122583540.jpg
OG Rücklauf:

_aktuell/20250122164369.jpg

EG Vorlauf:

_aktuell/20250122194169.jpg

EG Rücklauf:

_aktuell/202501225121.jpg

Pumpengruppe OG:

_aktuell/20250122896870.jpg

Pumpengruppe EG:

_aktuell/20250122919234.jpg

Der hydraulische Abgleich ist definitiv auch noch zu hinterfragen bzw. zu optimieren.

Falls ich noch Eckdaten vergessen habe, bitte ich um Verzeihung. 😅

Zusätzlich hier noch eine Übersicht der Temparturen (gemessen mit Loxone Touch Schaltern und einen Shelly Blu HT):

_aktuell/2025012216226.jpg

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Danke im Voraus.

SG
weindl1987

•  madmardn
22.1.2025 21:25  (#1)
Welche Temperatursensoren verwendest du denn für die Loxone Visualisierung?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.1.2025 21:28  (#2)
Alarm alarm zwei Pumpengruppen 🤔

Da muss man erstmal den gesamten Aufbau kennen. 

Pufferspeicher, ERR, überall FBH FBH [Fußbodenheizung], oder auch Heizkörper? 

Das kleine Bad ist sicher wieder Nord mit zwei Außenwänden? 

Niedrige VL VL [Vorlauf] temps sind grundsätzlich gut, aber erstmal Infos sammeln. 
Incl Bilder und vielleicht ne Zeichnung /Planung der Anlage. 

1
  •  weindl1987
22.1.2025 21:29  (#3)

zitat..
madmardn schrieb:

Welche Temperatursensoren verwendest du denn für die Loxone Visualisierung?

Wie beschrieben kommen die Daten von Loxone Touch Tastern und einem Shelly Blu HT (siehe Screenshot).

Zusätzlich hab ich aber temporär auch noch lokale kleine Temperatur und Feuchte Sensoren die nicht eingebunden werden können und nur zum Vergleich dienen.

1

•  weindl1987
22.1.2025 21:33  (#4)
Hier eventuell noch Infos bzgl. JAZ und Energieverbrauch (eigener Zählpunkt, da zum Zeitpunkt der Anschaffung laut meinen Berechungen bzgl. Strompreisbremse der 2te Zähler als rentabel erschien.

JAZ Info:

_aktuell/20250122259291.jpg

Übersicht Jänner (Temperaturen im Berich von im Schnitt -4°C bis 2°C würde ich schätzen):

_aktuell/20250122566775.png

Hier noch eine Detailansicht (21. Jänner):

_aktuell/20250122679503.png

EDIT:
Noch eine essenzielle Info:
Die LUFTwärmepumpe heizt einen 800l Schichtenspeicher von dem es dann für Warmwasser und Heizwasser weiter geht.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.1.2025 22:15  (#5)

zitat..
weindl1987 schrieb: Nun zu meinen Bedenken:
Wenn ich mir die Pumpengruppen der 2 Heizkreise

Ich habe auch schwere Bedenken, nämlich dass du deinem anscheinend im fossilen Zeitalter steckengebliebenem Installateur viel zu viel Geld für unnützes Glumpat überwiesen hast, welches auch noch die Effizienz deiner Anlage schmälert. 🙈
Kein Mensch braucht im Neubau Effizienzkiller wie zusätzliche Pumpengruppen samt Mischer oder auch Schichtenspeicher, welcher parallel am Heizkreis hängt. 😥🤮

(Meines Erachtens nach ist auch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Neubau tabu, außer man hat nur 200m² Grund.)

Hast du zusätzlich noch Einzelraumregelung, wasserführender Handtuchhalter und/oder Zirkulationsleitung? Würde mich nicht wundern...

Wie sind denn deine Heizkreislängen?

Welchen HWB hat das Haus, welche Bauweise, welche LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist es genau?

Schade, dass du erst jetzt hier aufschlägst, vor Baubeginn wären die gröbsten Fehler vermeidbar gewesen...

P.S.: Falls du ein Legionellenprogramm hast, deaktiviere das bitte, weil es im EFH absolut keinen Sinn macht.

1
  •  weindl1987
22.1.2025 22:39  (#6)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
weindl1987 schrieb: Nun zu meinen Bedenken:
Wenn ich mir die Pumpengruppen der 2 Heizkreise
───────────────

Ich habe auch schwere Bedenken, nämlich dass du deinem anscheinend im fossilen Zeitalter steckengebliebenem Installateur viel zu viel Geld für unnützes Glumpat überwiesen hast, welches auch noch die Effizienz deiner Anlage schmälert. 🙈
Kein Mensch braucht im Neubau Effizienzkiller wie zusätzliche Pumpengruppen samt Mischer oder auch Schichtenspeicher, welcher parallel am Heizkreis hängt. 😥🤮

(Meines Erachtens nach ist auch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Neubau tabu, außer man hat nur 200m² Grund.)

Hast du zusätzlich noch Einzelraumregelung, wasserführender Handtuchhalter und/oder Zirkulationsleitung? Würde mich nicht wundern...

Wie sind denn deine Heizkreislängen?

Welchen HWB hat das Haus, welche Bauweise, welche LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist es genau?

Schade, dass du erst jetzt hier aufschlägst, vor Baubeginn wären die gröbsten Fehler vermeidbar gewesen...

P.S.: Falls du ein Legionellenprogramm hast, deaktiviere das bitte, weil es im EFH absolut keinen Sinn macht.

Danke für die Antwort.

Keine Einzelraumregelung, kein wasserführender Handtuchhalter, keine Zirkulationsleitung. Nur das was man auf den Bilder sieht bzw. erwähnt wurde.

Heizkreislängen müsste ich über Bilder grob ermitteln. Auf die schnelle kann ich sagen, dass Heizkreisverteiler für EG/Keller im Keller plaziert ist und OG halt im OG (Zuleitung senkrecht nach oben und 5m waagrecht bis zum Heizkreisverteiler).

Legionellenprogram ist nicht aktiv.

Wärmepumpe ist eine Viessmann Vitocal 200-S AWB-E 201.D08.
Die Hersteller die ich eigentlich wollte waren zum Zeitpunkt der Angebote schlichweg fast unleistbar und hätten bei den Angeboten die ich hatte bei der Gesamtinstallation 15-20k mehr veranschlagt.

Der Speicher war weniger ein Thema für die Heizung, sondern eher für das schnell verfügbare Warmwasser, die Diskussionen bzgl Fußbodenheizung und direkt rein zu fahren kenne ich mittlerweile.

Lokale Installeure sind da aber fast flächendenkend noch anderer Meinung. 😰

Komplett erschreckt bin ich allerdings von dem Wirkungsgrad allerdings auch noch nicht... wenn man jedoch etwas besser machen kann oder die aktuelle Situation optimieren wärs natürlich super.

Dass aktuell 2 Pumpengruppen werkeln ist noch korrigierbar.

Eine alternative zur Luftwärmepumpe wäre nur schwer möglich gewesen. Bohrungen sind aufgrund von Wasserschutzgebiet nicht erlaubt, Fläche für etwas begrenzt und Ringgrabenkollektor wäre vermutlich auch sehr speziell geworden.

Eventuell gehe ich das aber in 10 Jahren nochmals an, wenn ich unglücklich bin. Aktuell muss ich (leider) mit der Istsituation leben. 😅

1
  •  weindl1987
22.1.2025 22:47  (#7)
Um ehrlich zu sein bin ich im nachhinein etwas von der Planung enttäuscht, denn das Split Gerät ist eigentlich sogar zu weit vom Wärmetauscher entfernt.

Wahrscheinlich verliere ich hier schon einiges an Effizienz.

Edit:
So sieht die Anbindung in etwa aus. 😥

_aktuell/2025012293100.png

Natürlich unter der Garage in den Kellertechnikraum.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.1.2025 23:11  (#8)

zitat..
weindl1987 schrieb: Wahrscheinlich verliere ich hier schon einiges an Effizienz.

Ne, die meiste effizienz verlierst du einfach durch die hohe temp im Speicher und zwei extra pumpen. 

Aber fast egal. 
Ich unterstelle mal 8000 kWh Wärmeproduktion pro Jahr. 

Das macht in 20 Jahren auch nur 3000€ Unterschied zwischen jaz 3,9 und 5,6.

Geht jetzt nur darum die WP WP [Wärmepumpe] schonend zu betreiben.

Wenn du das Bad wärmer möchtest, schau wie der Kreis da läuft. 
Wenn da nix mehr geht, muss halt og etwas angehoben werden. 
So lang das Bad nicht der kälteste Raum ist, halte ich das aber fast für vernachlässigbar. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.1.2025 23:40  (#9)

zitat..
cacer schrieb: Ne, die meiste effizienz verlierst du einfach durch die hohe temp im Speicher und zwei extra pumpen.

Aber fast egal.
Ich unterstelle mal 8000 kWh Wärmeproduktion pro Jahr.

Das macht in 20 Jahren auch nur 3000€ Unterschied zwischen jaz 3,9 und 5,6.

Geht jetzt nur darum die WP WP [Wärmepumpe] schonend zu betreiben.

Das stimmt natürlich auch.
Mich ärgert es nur, dass dieses Gewerk halt immer noch so dahinarbeitet.

Bei meinem Haus passt zwar die Heizung so einigermaßen, dafür ist die Dämmung unter aller S..., und deswegen hab ich auch die 2-3fachen Heizkosten als viele hier im Forum. Tja, beim nächsten Haus dann. 😅

1
  •  coolfranz
23.1.2025 0:08  (#10)

zitat..
ds50 schrieb: Mich ärgert es nur, dass dieses Gewerk halt immer noch so dahinarbeitet.

Bei mir leider das Gleiche!

Leider hatte ich beim Neubau auch nicht so wirklich den Plan von dem Gewerk und habe mich auf den scheinbaren Profi verlassen.

Nun habe ich neben einer verpfuschten FBH FBH [Fußbodenheizung] auch 10m Erdwärmeleitung zum Aussengerät. Leider erst nach dem Bezug habe ich gesehen, dass 2.5m auch mehr als ausreichend gewesen wären. Statt ausm Keller raus unterm Vorgarten durch hätte man wohl auch einen Stock höher im Fußbodenaufbau raus gekonnt. Passender Deckendurchbruch war eh da und Höhe im Aufbau ausreichend... da könnte man sich sonstwo hin beißen. Leider kann man Anfangs nicht alle Gewerke überblicken und muss auch auf Kompetent wirkende Profis vertrauen. Leider hatte ich hier noch besonderes "Glück", da das alles Anfang 2022 stattfinden hatte müssen. Zu den ganzen technischen "Problemen" gab es da ja noch die Unsicherheiten in Verbindung mit der Ukraine und den explodierenden Zinsen bzgl. der Finanzierung.

Aber ist nun leider mal so wie es ist... ich bin da bei @ds50 

zitat..
ds50 schrieb: Tja, beim nächsten Haus dann. 😅

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo coolfranz, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.1.2025 0:11  (#11)

zitat..
ds50 schrieb: Tja, beim nächsten Haus dann. 😅

Wieso? Statt Putz Kannste ja auch noch bisschen Dämmung drauf machen... 🤔 
Oder :hab noch Bruchsteine von der Mauer übrig... 😬

zitat..
ds50 schrieb: Mich ärgert es nur, dass dieses Gewerk halt immer noch so dahinarbeitet.

Ja, leider. Und oft glauben sie noch, sie hätten da ne super smarte Lösung gebaut. 
Es fehlt einfach dieses KISS gen; auch in den Fortbildungen. 

1
  •  coolfranz
23.1.2025 0:15  (#12)

zitat..
cacer schrieb: Ja, leider. Und oft glauben sie noch, sie hätten da ne super smarte Lösung gebaut. 
Es fehlt einfach dieses KISS gen; auch in den Fortbildungen. 

Zumindest hier in D habe ich gesehen, dass bei einigen Teilen 200% oder 300% Marge drin ist in dem ganzen System. Wo sollte da das Interesse an KISS sein?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.1.2025 0:18  (#13)

zitat..
coolfranz schrieb: Wo sollte das das Interesse an KISS sein?

Hole mich doch nicht direkt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück 😩

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]