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Optimierungen: Größerer WW-Speicher, Passive Kühlung, WP-Einstellungen

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  •  tepee
9.1.2023 - 19.4.2024
73 Antworten | 13 Autoren 73
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Wir sind seit Sommer 2022 im neuen Haus und haben unsere erste Heizsaison. WP ist eine Roth ThermoTerra BF6 (100% baugleich mit Novelan WSV 6.2, von Hardware her wie Nibe S1255), vernünftige FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise mit 60-90m. Leider kein BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder WH WH [Wandheizung], dafür aber auch kein ERR ERR [Einzelraumregelung] oder Puffer. Haus hat ca. 165qm ohne Keller, Heizlast nach Trenchplanner 4,1kW inkl. WW für 4 Personen (NAT -11,9 Grad), Böden in Bäder/HWR-Technik/Windfang gefliest, ansonsten überall 11mm Klickparkett mit gutem Wärmedurchlass im EG verklebt, im OG schwimmend verlegt mit sehr gut wärmedurchlässiger Folie.

Die Heizung läuft so weit gut, Heizkreise sind alle kpl. offen und wir haben für uns überall passende Temperaturen (EG 21,5-22, OG 21-21,5). Heizkurve 24,5/21 Grad (WP Rücklauf-gesteuert) Hysterese 2 Grad, WW 48 Grad Hysterese 8 Grad.
Seit Ende Juni 2022 haben wir bis dato ca. 5000kWh Wärme benötigt (4200 Hz. + 850 WW WW [Warmwasser]). Stromverbrauch war für das gesamte Haus ca. 2400kWh. Abzüglich Haushalt dürfte die die WP WP [Wärmepumpe] alleine bei max. 1000kWh liegen – Zwischenzähler kommt noch.
WQ ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 1x 300m DN40 mit ca. 6kW Leistung. Soletemp. liegen aktuell bei etwa 0 bis +3 Grad Ein und 0 bis -3 Grad Aus. Hätte da etwas mehr erwartet, aber es heisst, dass das Haus noch Restfeuchte haben könnte und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sich auch noch setzt...? Sieht man evtl. auch an 5000kWh Wärme, könnte etwas weniger sein, später hoffentlich wenn das Haus kpl. trocken ist.

Die WP WP [Wärmepumpe] scheint so weit gut zu laufen, seit Mitte November läuft sie durch, moduliert oft bis 20Hz runter und mehr als knapp unter 80Hz habe ich noch nie gesehen.
WQ- und Hz.-Pumpe sind beide auf Automatik. Ihr habt hier bei euren Nibe WPs oft die Pumpe manuell auf ein Festwert um die 13-16l/min gesetzt. Würdet ihr das bei mir auch empfehlen?
Sonstige Optimierungsideen?

Ansonsten hätte ich noch etwas Fördermittel offen (ca. 5kEUR, davon 35% gefördert BAFA in DE), müsste aber bis Ende Februar realisiert sein. Frage mich ob es da noch etwas sinnvolles gäbe?

Ich habe bereits ein gebrauchtes Kühlpaket für Passive Cooling Nachrüstung gekauft. Da wäre der Einbau noch offen. Das wäre sicherlich nicht verkehrt, denke ich? Weiß nur nicht ob es mit der WP WP [Wärmepumpe]-Garantie evtl. Probleme geben könnte.
Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hatte im Juli/August ca. 15 Grad. Parkettboden mit sanfter Kühlung sollte kein Problem sein, oder?

Dann stört uns noch etwas der nur 180l große integrierte WW WW [Warmwasser]-Speicher. Mit 2 Erw. + 2 Kleinkindern ist er uns beim Baden manchmal zu knapp. Können damit leben, aber etwas mehr Reserve wäre gut. Außerdem haben wir eine größere PV-Anlage und es wäre schön, wenn wir mehr Flexibilität hätten, um großteils tagsüber mit PV-Strom WW WW [Warmwasser] machen könnten. Gäbe es evtl. sinnvolle Möglichkeiten den WW WW [Warmwasser]-Speicher zu ergänzen, +100l wären schon nett.
Auch haben wir eine WW WW [Warmwasser]-Zirkulation, die aber nur morgens und abends für je 1Std. läuft mit 3min an und 20min aus. Am liebsten würde ich aber die ganze Zirkulation los haben. Problemstelle ist nur das OG-Bad, ca. 15 Leitungsmeter entfernt von der WP WP [Wärmepumpe]. Hierzu evtl. irgendwelche Tipps? Etwas nachrüsten, um die Zirkulation zu umgehen o.ä.? Evtl. in Kombination mit WW WW [Warmwasser]-Speicher ergänzen? Laien-Hirngespinst: Frischwasserstation oder so was in der Art irgendwo im OG-Bad?

Danke euch schon mal!

  •  tepee
19.1.2023  (#1)
Niemand? :(

Haben Anhydrit (Calciumsulfat) Fließestrich im Haus, gibt es dazu Hinweise/Erfahrungen mit passiver Kühlung über FBH FBH [Fußbodenheizung] (leider kein BKA BKA [Betonkernaktivierung] vorhanden)?
Auch was Klickparkett (11mm 3-Schicht von Fa. Haro) betrifft, gibt es da etwas zu beachten?

Hat jemand eine Idee wieviel der Einbau eines solchen Nachrüst-Kühlpakets (Novelan/Alpha Innotec KSE 122) in etwa kosten darf? Damit ich nicht übers Ohr gehauen werde. Das Gerät würde ich selbst an der Wand passend montieren, es geht nur um den hydraulischen Anschluss von Sole und Heizungswasser, evtl. noch die Paar Kabel Elektrik, wobei die würde ich evtl. noch selbst hinbekommen.

Ansonsten beschäftigt mich der integrierte 180l WW WW [Warmwasser]-Speicher, wie man ihn am besten nutzen kann oder evtl. sinnvoll verbessern/ergänzen.

Besonders nervt mich die Zirkulation. Habe hier u.a. den Tipp von @dyarne gelesen, die Zirkulation einfach mit der WW WW [Warmwasser]-Leitung parallel zu schließen und Solar DLE einzubauen. Ich fürchte aber, dass es wegen dünnerem Rohr-Drm. bei der Zirkulation nicht funktioniert.

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  •  Deep
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#2)
Wenn du mehr WW WW [Warmwasser] brauchst, dann gibt es bei den meisten WPs eine Boost-Funktion in der relativ schnell WW WW [Warmwasser] nachgemacht werden kann.
Man badet ja nicht jeden Tag und muss dafür halt mal diese Funktion nutzen.
Der DLE ist meiner Meinung nach auch nicht der effizienterste Weg, da du damit halt Strom direkt verheizt (wenn es auch PV Strom ist). Da ist mir die WP WP [Wärmepumpe] mit einer AZ von 4 oder 5 doch lieber.
Sonst gibt es sicher noch die Möglichkeit einen Puffer für WW WW [Warmwasser] nachzurüsten.
Je nach Alter der Kids schwankt auch der Bedarf an WW WW [Warmwasser], also was gerade zu wenig sein kann, kann in ein paar Jahren gut passen...

Du kannst das Haus auch mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] kühlen. Hier muss man halt auf Kondensat und die VL VL [Vorlauf] Temperatur achten. Kühleffekt wirst du auch nur mit FBH FBH [Fußbodenheizung] sicher haben.

Weil du dich so über deine Zirkulation beschwerst:
Hast du schon mal Versucht die Einstellungen anzupassen? Ich würde sich nicht pauschal für so eine lange zeit laufen lassen. Kann man die Pumpe ev. auf eine freie Taste legen? 3min kommt mir auch extrem viel vor. Spiel dich einmal ein wenig damit...
Wenn du die Zirk. nur bei Bedarf aktivierst, solltest du auch nicht viel weniger WW WW [Warmwasser] benötigen als ohne, weil die Zirk. pumpt dir einmal das Leitungsvolumen durch und das ist das Selbe als wenn du einfach laufen lässt.

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  •  tepee
24.1.2023  (#3)
@Deep: Danke für deine Antwort!

Zirkulation lasse ich eh schon optimiert laufen. Morgens und abends je 1h mit 3min an und 20min aus. Damit können wir leben und auch verbrauchstechnisch scheint WW WW [Warmwasser] ok zu sein.

Was mich stört ist die der Hygiene-Aspekt von Zirkulation bei WP WP [Wärmepumpe] mit ca. 45 Grad WW WW [Warmwasser]. Deswegen möchte die Zirkulation gerne loswerden. Den solartauglichen DLE möchte ich dabei ja nur am Waschbecken zur schnellen WW WW [Warmwasser]-Bereitstellung bis WW WW [Warmwasser] vom Speicher ankommt, quasi als Zirkulationsersatz. 

Ansonsten müssen wir mit dem integrierten 180l WW WW [Warmwasser]-Speicher leben. Vorteil ist natürlich hygienisch der häufige Austausch. Beim Baden (normale Badewanne) wird es manchmal etwas knapp und das WW WW [Warmwasser] fällt im Speicher schnell auf ca. 25 Grad. WW-Einstellung ist 48 Grad mit 8 Grad Hysterese. Die WP WP [Wärmepumpe] muss normalerweise täglich 2x WW WW [Warmwasser] machen, manchmal öfter wenn gebadet oder länger geduscht wird. Mit 1x WW WW [Warmwasser] pro Tag kommen wir nie aus.

Vielleicht muss ich noch bessere Einstellungen finden. Auch im Hinblich auf PV, denn allzu viele Möglichkeiten habe ich mit 180l nicht. Evtl. etwas höhere WW WW [Warmwasser]-Temp. knapp über 50 Grad wenn tagsüber PV-Strom vorhanden? Vielleicht auch nur tagsüber WW WW [Warmwasser] erzwingen wegen PV. Aber wenn man dann abends badet, fehlt ggf. WW. OK dann wahrscheinlich manuell starten? 

Meine WP WP [Wärmepumpe] mit der Luxtronik Steuerung hat wohl auch nicht ganz so viel Funktionen wie euere Nibe. Für WW WW [Warmwasser] habe ich bisher nur die Verdichter-Einstellung (Normal oder Luxus) gefunden, dann noch im WW WW [Warmwasser]-Menü Automatik/Party...Schnelladung. Bisher dürfte es ähnlich sein mit Nibe, aber wo ist diese Zieltemperatur Einstellung (WW Temp. wird permanent gehalten) und wie stößt ihr manuell die WW WW [Warmwasser] Bereitung an?

Wenn es zum integrierten WW WW [Warmwasser]-Speicher eine sinnvolle und technisch darstellbare Ergänzung gäbe, evtl. auch in hygienischer Sicht, dann wäre das interessant? Zumal ich noch etwas Förderung offen hätte, aber nur noch bis Ende Februar.

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  •  Deep
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#4)

zitat..
tepee schrieb: Zirkulation lasse ich eh schon optimiert laufen. Morgens und abends je 1h mit 3min an und 20min aus. Damit können wir leben und auch verbrauchstechnisch scheint WW WW [Warmwasser] ok zu sein.

Warum läuft die Zirk. 3min am Stück?


zitat..
tepee schrieb: Was mich stört ist die der Hygiene-Aspekt von Zirkulation bei WP WP [Wärmepumpe] mit ca. 45 Grad WW WW [Warmwasser]. Deswegen möchte die Zirkulation gerne loswerden. Den solartauglichen DLE möchte ich dabei ja nur am Waschbecken zur schnellen WW WW [Warmwasser]-Bereitstellung bis WW WW [Warmwasser] vom Speicher ankommt, quasi als Zirkulationsersatz.

Lass dich nicht zu sehr verrückt machen. Bei einer WW WW [Warmwasser] Leitung welche täglich im Betrieb ist sehe ich kein hygenisches Problem. Da gibts oft andere Leitungsabschnitte welche krtischer sind (bei mir zb.: die WW WW [Warmwasser] Leitung zum Schmutzwaschbecken 😣).

zitat..
tepee schrieb: Evtl. etwas höhere WW WW [Warmwasser]-Temp. knapp über 50 Grad wenn tagsüber PV-Strom vorhanden? Vielleicht auch nur tagsüber WW WW [Warmwasser] erzwingen wegen PV. Aber wenn man dann abends badet, fehlt ggf. WW. OK dann wahrscheinlich manuell starten? 

Genau, probier mal 50 oder 52°C. Speziell wenn du eh mit PV ladest, dann kommts auf die letzen 5% Effizienz beim WW WW [Warmwasser] machen auch nicht an...

zitat..
tepee schrieb: WW-Menü Automatik/Party...Schnelladung

Das dürfte es sein.
Bzgl. der genauen Bedienung kann ich dir bei deiner WP WP [Wärmepumpe] nicht helfen. Sorry.


zitat..
tepee schrieb: Wenn es zum integrierten WW WW [Warmwasser]-Speicher eine sinnvolle und technisch darstellbare Ergänzung gäbe, evtl. auch in hygienischer Sicht, dann wäre das interessant? Zumal ich noch etwas Förderung offen hätte, aber nur noch bis Ende Februar.

Einen WW WW [Warmwasser] Puffer kann dir schnell mal jemand dazu bauen, aber effizienter wird die Analge dadruch imho nicht...




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  •  tepee
24.1.2023  (#5)
Zirk 3min an und 20min aus war mal so ein Optimierungsvorschlag was ich aufgeschnapp habe (statt Werkseinstellung Dauerbetrieb 5min an - 5min aus). Aber guter Hinweis, eigentlich muss die Zirk nur so lange laufen, bis die Leitung durchströmt ist und WW WW [Warmwasser] an der Zapfstelle ist. Reicht da 1min? Habe Rohr-Innendurchmesser WW WW [Warmwasser] 15mm und Zirk 10mm bei 15m max. Entfernung Speicher - Bad OG Waschbecken.

Bzgl. Hygiene habe ich öfter Bedenken gelesen, auch hier von Arne usw. Wenn man das abgekühlte WW WW [Warmwasser] immer wieder mit Zirk in den Speicher zurück schickt hmm.

Schnelladung WW WW [Warmwasser] habe ich mal probiert, braucht schon extrem viel Strom, obwohl ohne Heizstab. Da muss ich noch einiges ausprobieren, auch mit Speicher-Temperaturen und Hysterese und PV Einsatz.

Das mit dem zusätzlichen Puffer wäre nur so eine Idee, aber je einfacher, desto besser. Am besten mit dem was ich habe versuchen das Beste rauszuholen. Baustellen hatte ich genug bzw. manches eh noch nicht fertig :)

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  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#6)

zitat..
tepee schrieb: ber guter Hinweis, eigentlich muss die Zirk nur so lange laufen, bis die Leitung durchströmt ist und WW WW [Warmwasser] an der Zapfstelle ist. Reicht da 1min? Habe Rohr-Innendurchmesser WW WW [Warmwasser] 15mm und Zirk 10mm bei 15m max. Entfernung Speicher - Bad OG Waschbecken.

Probieren geht über studieren ;).

zitat..
tepee schrieb: Bzgl. Hygiene habe ich öfter Bedenken gelesen, auch hier von Arne usw. Wenn man das abgekühlte WW WW [Warmwasser] immer wieder mit Zirk in den Speicher zurück schickt hmm.

Ja, ich kenne die Beiträge dazu. Denke aber nicht, das man hier Pauschalaussagen treffen kann.
Deine Leitung wird 2 mal täglich gründlich gespült, wo soll da ein Hygieneproblem auftreten?

zitat..
tepee schrieb: Das mit dem zusätzlichen Puffer wäre nur so eine Idee, aber je einfacher, desto besser. Am besten mit dem was ich habe versuchen das Beste rauszuholen. Baustellen hatte ich genug bzw. manches eh noch nicht fertig :)

👍




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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#7)

zitat..
tepee schrieb: Zirk 3min an und 20min aus war mal so ein Optimierungsvorschlag was ich aufgeschnapp habe (statt Werkseinstellung Dauerbetrieb 5min an - 5min aus). Aber guter Hinweis, eigentlich muss die Zirk nur so lange laufen, bis die Leitung durchströmt ist und WW WW [Warmwasser] an der Zapfstelle ist. Reicht da 1min? Habe Rohr-Innendurchmesser WW WW [Warmwasser] 15mm und Zirk 10mm bei 15m max. Entfernung Speicher - Bad OG Waschbecken.

Werde meine Zirk auch noch in Betrieb nehmen und werde es wohl so machen, dass ich am Puffer stehen werde und die Zirku-Pumpe andrehe. Dann messe ich die Zeit bis ich eine leichte Erwärmung am kalten Rücklauf feststelle. Somit sollte sichergestellt sein, dass das WW WW [Warmwasser] an der Zapfstelle heiß ist. 
Dann werde ich die Zeit durch 2 Teilen und noch ein paar Sekunden Buffer draufrechnen --> Somit ist dann die nötige Laufzeit bekannt, um die Zapfstelle heiß zu bekommen. Soviel zur geplanten Vorgehensweise. 

Ich persönlich halte die regelmäßige Inbetriebnahme der Zirku für überflüssig und habe daher diese auf einen Taster gelegt und werde ihn bei Bedarf betätigen...


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  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#8)

zitat..
scarpej schrieb:
Ich persönlich halte die regelmäßige Inbetriebnahme der Zirku für überflüssig und habe daher diese auf einen Taster gelegt und werde ihn bei Bedarf betätigen...

Naja, im Normalfall ist das ohnehin täglich.


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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#9)
ja, korrekt. Sorry hatte mich verschaut. Ich dachte, er lässt sie ständig laufen.. dabei ist es "nur" eine Stunde morgens und abends...

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  •  tepee
13.3.2023  (#10)
Meine Frau hat sich wieder beschwert, dass sie gerade so die Badewanne voll bekommen hat, die Wasserwärme dabei aber stetig abgenommen hat und am Ende gerade so gereicht hat. Danach nach 15-20min war Haarewaschen nur noch mit kaltem Wasser möglich. 

Ich habe dabei an der WP WP [Wärmepumpe] beobachtet, dass nur noch 20-25 Grad WW WW [Warmwasser] angezeigt wurde und die WP WP [Wärmepumpe] war schon am Nachladen.

Es ist eine normale Badewanne mit 180l. Wenn man drin liegt, dürften eher noch deutlich weniger reinpassen. Eigentlich sollte da der integrierte 180l Speicher doch reichen. WP Einstellung WW WW [Warmwasser] 48 Grad mit 8 Grad Hysterese. Ich glaube bei der Nibe würde das 48 Stopptemperatur und 40 Starttemperatur bedeuten.

Ich frage mich ob es bei der Schichtung evtl. Probleme gibt...?

Habe hier und da im Forum aufgeschnappt, dass man möglichst sanfte Nachladung / niedrige Pumpengeschwindigkeit einstellen sollte. Meine WP WP [Wärmepumpe] hat meines Wissens nur so etwa mittig einen WW WW [Warmwasser]-Temperatursensor. Die Verdichterfrequenz ist auf Normal und nicht begrenzt, macht WW WW [Warmwasser] meist mit um die 70Hz. Die Pumpe ist auf Automatik, aber max. 50%.

Wenn die 40 Grad erreicht sind und die WP WP [Wärmepumpe] WW macht, dann ist sie nach gut 30min fertig mit WW WW [Warmwasser]. Wenn gerade WW WW [Warmwasser] entnommen wurde, dann dauert es von 20-25 auf 48 Grad natürlich entsprechend lang. Aber das Problem ist irgendwie, dass es bei der WW WW [Warmwasser]-Entnahme trotz WW WW [Warmwasser]-An bei Erreichen der 40 Grad Grenze schnell runterrauscht...

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich aus dem 180l Speicher mehr rausholen kann?

Die WP WP [Wärmepumpe] ist eine Roth ThermoTerra BF 6, Hardware wie Eure Nibe S1255, aber mit einer anderen Steuerung (Luxtronik) und wohl weniger Temp.sensoren.

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  •  mete111
13.3.2023  (#11)
Du könntest versuchen den WW WW [Warmwasser]-Speicher langsamer zu laden (geringere WT-Pumpenleistung). Dadurch steigt die mittlere Temperatur im Speicher. Du kannst auch den zweiten Temp-Sensor, umplatzieren. Der wird aktuell irgendwo in der Mitte des Speichers sitzen. Wenn du den weiter unten platzierst, wird der Speicher länger geladen bis der BW-Takt beendet ist. 

An deiner Stelle würde ich allerdings auf all das Verzichten und einfach die Brauchwassertemp hoch setzen. So lange du tagsüber lädst, sollte das passen. Hier im Forum versuchen alle die max. Effizienz rauszuholen, aber deshalb so stark auf Komfort zu verzichten erscheint mir irgendwie falsch.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#12)
Hmmm schwer zu sagen, wenn man mangels Sensoren und Kurven keine genauen Infos hat.

Bei der Nibe musst du unterscheiden zwischen Start/Stopp und Unten/Oben
Ich fahre bei der 1255 auf Stopp Temp Bereitung (unten) 45 was oben 49 ergibt.

Gefühlsmäßig wirbelt dir die Bereitung die Schichtung komplett durcheinander, sodass du relativ bald schon nur mehr einen Speicher mit lauwarmem Wasser hast.

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  •  tepee
13.3.2023  (#13)
@mete111:
Wie meinst du dass ich auf Komfort verzichten würde? Mit 48 Grad ist WW WW [Warmwasser] schon nicht so niedrig mE. Das bedeutet beim WW WW [Warmwasser] machen 55 Grad VL VL [Vorlauf]. Noch höher hmm? Oder meintest du die Starttemperatur 40 höher zu setzen? 

Tagsüber laden ... meinst du wegen PV Strom evtl.? Weil ich habe keine LWP LWP [Luftwärmepumpe], sondern Erdwärme, da ist es relativ egal ob Tag oder Nacht. 

Temperatursensor umplatzieren wäre ein Thema. Aber ich habe bei meiner WP WP [Wärmepumpe] nur einen. Evtl. läßt sich ein 2. noch platzieren, muss ich noch rausfinden.

@rabaum:
Kurven habe ich leider nur von VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]. Von WW WW [Warmwasser]-Speichertemperaturen leider nichts. Muss mal schauen, ob ich das irgendwie rauslesen kann. Plane bei Gelegenheit mal die WP WP [Wärmepumpe] ans Netzwerk anzuschließen, vielleicht gibt es dann mehr Möglichkeiten.

Aber bis ich dazu komme... Es wäre schön, wenn ich das Problem vorher schon bereinigen könnte. Ich denke, dass das wirklich in Richtung Sensoranzahl/Position und Schichtung gehen könnte.

Mein einziger Sensor scheint mittig zu sein. Wäre es hier besser 2 zu haben, einen unten und einen oben?

Wenn es an der Schichtung liegen sollte. Wie kann ich diese beeinflussen?

Hatte auch schon daran gedacht, die Starttemp von 40 höher zu setzen, wie evtl. auch mete111 meinte, aber wenn es an der Schichtung liegt, wäre das wahrscheinlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und würde nur noch mehr WW WW [Warmwasser] Bereitungen für die WP WP [Wärmepumpe] bedeuten, oder?

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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#14)
Um das WW WW [Warmwasser] Problem in den Griff zu bekommen, solltest du versuchen die WP WP [Wärmepumpe] "auszutricksen".

Erste-Hilfe-Maßnahme: 

Du wirst ja irgendwo sehen, mit welchem Vorlauf die WP WP [Wärmepumpe] zu Begin des WW WW [Warmwasser]-Taktes in deinen WW WW [Warmwasser]-Speicher läuft. 
Je nach Setup (und das kann bei Auto-Pumpe sehr leicht der Fall sein) könnte es sein, dass die Leistung, welche die WP WP [Wärmepumpe] auf den Rücklauf packt, zu einer zu geringen Vorlauftemperatur führt (z.B. 40 Grad in der Anfangsphase), und sich erst nach einiger Zeit ein gefühlter  "Heißwasser"-Effekt einstellt. 

Um das zu umgehen, solltest du die Leistung für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung manuell nach oben drehen und die Pumpgeschwindigkeit ebenfalls manuell so weit reduzieren, dass der Vorlauf eine für euch "von Anfang an" angenehme Zapftemperatur in den oberen Bereich des Speichers einspeist (z.B. 48-50 Grad). Natürlich dauert es 5 Minuten, bis die Temperatur grundsätzlich erreicht ist, aber dann sollte diese nur langsam bis zum Taktende steigen. 
Diese beiden Parameter musst du ein wenig manuell auf einander abstimmen, nicht dass du mit 65 Grad in den Speicher fährst... da musst du dich ein wenig herumspielen. 

Sobald dir der Zusammenhang bei deinem System klarer wird, kannst du dann versuchen, nach eurem Komfort-Gefühl die Parameter möglichst ohne Komfort-Verlust zu optimieren. 

So würde ich mal starten...

p.s.: Beim Reduzieren der Pumpgeschwindigkeit für die WW_Bereitung, musst du darauf achten, ob du irgendwo ein Ventil hast, welches einen Mindestdurchfluss benötigt, um "aufgedrückt" zu werden. Solltest du dieses verbaut haben, wird deine WP WP [Wärmepumpe] dann eine Meldung bringen ala "Ich bring die Hitze nicht weg". Dann musst du die Pumpgeschwindigkeit wieder etwas erhöhen, oder das Ventil (falls möglich) aufmachen. 

Hier sind einige Punkte diesbezüglich und zum Thema WW WW [Warmwasser] erläutert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-warmwasserbereitung-meinungen/69764

LG

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#15)
Wie oft badet ihr?
Bei der S1x55 gibts die Funktion mit "mehr brauchwasser".
Wir verwenden das so, dass bei übermässig viel Bedarf die WP WP [Wärmepumpe] WW auf 50°C anstatt 45°C macht, noch dazu mit voller Leistung (8 kw anstatt 4 kw im Normalmodus).

Nachdem wir die Badewanne nicht so oft nutzen, funktioniert das recht gut...du kannst ja schon "hochstellen", bevor du in die Badewanne gehst.


1
  •  mete111
13.3.2023  (#16)

zitat..
tepee schrieb:

@mete111:
Wie meinst du dass ich auf Komfort verzichten würde? Mit 48 Grad ist WW WW [Warmwasser] schon nicht so niedrig mE. Das bedeutet beim WW WW [Warmwasser] machen 55 Grad VL VL [Vorlauf]. Noch höher hmm? Oder meintest du die Starttemperatur 40 höher zu setzen? 

Tagsüber laden ... meinst du wegen PV Strom evtl.? Weil ich habe keine LWP LWP [Luftwärmepumpe], sondern Erdwärme, da ist es relativ egal ob Tag oder Nacht. 

...

Du meintest ja, dass WW WW [Warmwasser] beim Baden knapp wird, daraus habe ich einen Komfortverzicht zu gunsten Effizienz abgeleitet. Das Problem lässt sich ja durch höhere Temperaturen im Speicher lösen.

Ja tagsüber den Speicher laden aufgrund PV-Strom (vorausgesetzt, dass du aktuell Überschüsse hast). Wenn ihr abends zwischen 17 - 20Uhr baden geht, könnte man bis 15Uhr den Speicher nochmal richtig 3-4K "überladen". Die AZ sinkt durch die Betriebsstrategie, aber sicherlich die einfachste und kostengünstigte Lösung für dein "Problem". Den Speicher auszutauschen wird sich wohl niemals amortisieren.

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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#17)

zitat..
rabaum schrieb: Gefühlsmäßig wirbelt dir die Bereitung die Schichtung komplett durcheinander, sodass du relativ bald schon nur mehr einen Speicher mit lauwarmem Wasser hast.

Macht die Pumpgeschwindigkeit bei einem eingebauten Speicher mit Rohrwendel auch so viel aus hinsichtlich Schichtung (weil der TE meinte, er hat eine baugleiche Nibe S12xx)?

Hab auch einen eingebauten 200l Speicher. Der wird halt immer komplett durchgeladen, müsst mal schauen, was da für eine Pumpgeschwindigkeit eingestellt. Die Temperaturen (unten und oben) bleiben bei mir nach der Bereitung aber relativ konstant.

Steuerungstechnisch hab ich aber 2 Sensoren (oben und unten). Start, wenn oben unter 40°, Ende, wenn unten über 45°.

Der untere Sensor fällt bei Warmwasserentnahme sofort deutlich ab, der wäre als alleiniger Sensor zur Triggerung der Bereitung denkbar ungeeignet. 




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  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#18)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Macht die Pumpgeschwindigkeit bei einem ei🤔ngebauten Speicher mit Rohrwendel auch so viel aus hinsichtlich Schichtung (weil der TE meinte, er hat eine baugleiche Nibe S12xx)?

Würde mal sagen ja.

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Der untere Sensor fällt bei Warmwasserentnahme sofort deutlich ab, der wäre als alleiniger Sensor zur Triggerung der Bereitung denkbar ungeeignet. 

Das würde ich aber genau umgekehrt sehen. Der obere Sensor weiß durch die Schichtung erst, dass das Wasser knapp wird, wenn es schon zu spät ist. Der Sensor für die WW WW [Warmwasser] Bereitung ist in der Nibe Welt immer unten. 

Bei mir ist es so, dass bspw. mit 47 oben die erste Dusche beginnt. BT6 wird gleich mal nach unten gezogen, was aber nichts macht. Danach steht der Tank so auf 45 oben und 15 unten. Die zweite Dusche zapft auf 43 oben und 10 unten. Da weiß man aus Erfahrung, dass der Tank praktisch leer ist. 

Mit 2 Sensoren und halbleerem Tank und gestarteter Nachladung würde man gleich sehen, ob der zu hohe Volumenstrom die Schichtung stört. Alles andere ist halt leider raten. 




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  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#19)
trigger sensor unten -> speicher wird immer voll gehalten
trigger sensor oben -> speicher wird immer ganz genutzt - voll entleert
varianten dazwischen sind möglich...

mit hysterese einstellungen alá rabaum sind dann zwischennutzungen möglich...

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  •  mete111
14.3.2023  (#20)
@rabaum : Bei welcher Temp. BT6 lässt du BW bereiten? Wenn du bis 10° leerziehen lässt, verstehe ich deine Angaben von oben nicht ganz.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#21)

zitat..
mete111 schrieb: Bei welcher Temp. BT6 lässt du BW bereiten?

Da kommt die Dimension Zeit dazu emoji

In der Nacht zwischen 0300-0500 (Awattar) ist der Modus 'normal' freigegeben, wo unter 40 (BT6) dann bereitet wird. Ein weiteres Fenster für 'normal' ist von 1500-1900 (PV+Kompromiss). Sonst ist den ganzen Tag 'Spar' (defacto aus) eingestellt.


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