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In der Nacht zwischen 0300-0500 (Awattar) ist der Modus 'normal' freigegeben, wo unter 40 (BT6) dann bereitet wird. Ein weiteres Fenster für 'normal' ist von 1500-1900 (PV+Kompromiss). Sonst ist den ganzen Tag 'Spar' (defacto aus) eingestellt. |
Da kommt die Dimension Zeit dazu ||
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Testposting - aWATTar |
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Vermutlich nur bei der ersten Verwendung von 'awattar' im Thread. 😉 ||
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Danke euch. Die WW WW [Warmwasser] Temp noch weiter hochstellen will ich nicht. Die WP WP [Wärmepumpe] macht die 48 Grad mit 55 Vorlauf, das ist hoch genug, denke ich. In den Unterlagen meiner WP WP [Wärmepumpe] sehe ich leider nur einen Sensor und auch im Stromlaufplan keine Anschlussmöglichkeit für einen 2. Sensor. Heißt das wenn meine WP WP [Wärmepumpe] nur einen Sensor mittig hat, ist es nur ein Kompromiss? Also Speicher wird nicht voll geladen und nicht voll genutzt? Das wäre bei einem kleinen integrierten 180l Speicher wie bei mir ziemlich übel. |
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Jetzt hänge ich mich hier auch mal rein. Ich habe eine VVM 500 mit einem 500l Speicher, aber die BW-Temperaturen sinken sofort, sobald jemand duscht. Der Speicher müsste eigentlich locker für mehrere Duschvorgänge reichen. Wer hat eine Idee, wie ich den Speicher langsamer laden kann? Die BT7 Temp sinkt sofort sobald WW WW [Warmwasser] entnommen wird. |
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Nein, der Wärmetauscher umfaßt ja in der Regel den ganzen Speicher. Die Position des Sensors /der Sensoren beeinflußen nur das Verhalten, ab wann und bis wann nachgeheizt wird, wie´s dyarne schon beschrieben hat. zb. wenn der Sensor unten sitzt, wird früher nachgeheizt, weil das kalte Wasser von unten nachgespeist wird und der Boiler bei WW WW [Warmwasser] Entnahme dann unten schneller kühler ist, obwohl oben (dort wo die Entnahme stattfindet), noch genügend WW WW [Warmwasser] vorhanden ist. Wenn er oben sitzt, ist im gesamten Boiler schon entsprechend viel kaltes Wasser und die WW WW [Warmwasser] bereitungs startet eben später. Wenn er in der MItte sitzt, ist´s ein Mittelding. Und wenn du 2 Sensoren hast (einen oben und einen unten) oder einbauen kannst, hast die größte Flexibilität (zb. früh nachheizen ohne zu überheizen). Der Boiler ist oben immer am wärmsten, um ein paar Grad. Aber er wird immer komplett durchgeladen (ausser du hast einen Solarboiler mit 2 Wärmetauschern). Auch hier, wo sitzt der Temperatur sensor? Ich würde meinen, eher unten, wenn die WP WP [Wärmepumpe] sofort bei WW WW [Warmwasser] Entnahme zum nachheizen beginnt. d.h. ich würde die Starttemperatur entsprechend runtersetzen bzw. einen zweiten Sensor einbauen, falls das möglich ist. Bei WP WP [Wärmepumpe] ist die Speicherladung am effizientesten, je niedriger die VL VL [Vorlauf] Temperatur ist. Um den Boiler schicht für schicht durchzuladen, benötigt man eine hohe Spreizung und geringe Pumpengeschwindigkeit. Nachteil, das dauert entsprechend lange. Wenn du eh 500 l im Speicher hast, können sicher 3-4 Leute hintereinander duschen. Nur weil die Temperatur unten schnell sinkt und die WP WP [Wärmepumpe] früh nachheizt, bedeutet nicht, dass kein WW WW [Warmwasser] mehr vorhanden ist. 2 |
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Das langsamere Laden ist auch das Ziel, aber ich bekomme es nicht hin. Ich habe die GP12 im Menü 5.11.1.2 auf 15% im Brauchwassermodus gestellt aber die Ladepumpendrehzahl EB101 ist konstant bei 60% laut nibe uplink. Was mache ich falsch? Die Verdichterkurve im Brauchwassermodus ist auf Auto. |
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Ich hab eine S1155, ev. kann jemand weiterhelfen, der eine VVM 500 hat. Ich hab bei mir sowohl die Verdichterleistung als auch die Pumpendrehzahl manuell gesetzt, d.h. die übrigbleibende Variable ist die Vorlauftemperatur. |
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Es lag daran, dass die Steuerung der VVM 500 sich aufgehangen hatte. Ich hatte es schon im richtigen Menü verstellt. Jetzt geht es. Bei 15% Ladepumpendrehzahl wird mit 8K Spreizung geladen. Ich würde im nächsten Schritt sogar auf 10% Drehzahl gehen. Ich teste es jetzt nur 3-4 Tage. |
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Ich habe jetzt die Daten vom WW WW [Warmwasser]-Temp.sensor und auch von der Zirk.pumpe gefunden. Siehe Diagramm unten. Da sieht man wie der Speicher normalerweise die Temp. hält. Bei Zirkulation an (ZIP: je 1h morgens uns abends 3min an / 20min aus) geht es schon etwas mehr runter, könnte allerdigs auch daran liegen, dass genau zu diesen Zeiten die Waschbecken genutzt werden. Recht heftig ist allerdings Baden, siehe z.B. links 12.03. um 19:00 rum. Da rauscht die WW WW [Warmwasser]-Temp. (TBW) runter auf 20 Grad und dann dauert es entsprechend bis WW WW [Warmwasser] nachgemacht wird. Wenn man dann in der Badewanne liegt brrr. Das WW WW [Warmwasser] ist schon ab Hälfte Badewanne nicht mehr so warm, man bekommt gerade so die BW voll und danach geht nichts mehr wenn man z.B. Haare waschen will. Man sieht am Diagramm auch schön wie WW WW [Warmwasser] gemacht wird mit ca. 7 Grad Spreizung bei 55 VL VL [Vorlauf] und 48 RL RL [Rücklauf]. Ich kann außen keine (Rückschlag)Ventile o.ä. erkennen. Zirkulation ist an Kaltwasser angeschlossen. Was meint ihr? Kann ich da mit den Einstellungen etwas erreichen oder muss ich evtl. eher Richtung Hydraulik schauen? |
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Miss einmal den tatsächlichen Wasserverbrauch bei einer Badewannenfüllung. Ev. kannst auch die Hysterese kleiner setzen, zb. 5 Grad. Die Zirku kostet dich auch was bzw. hat die badewannenfüllung nicht mit den 48°, sondern mit ca. 45° gestartet. Wie schon gesagt, ich würde die "mehr Brauchwasser" funktion nutzen (bevor die Badewanne gefüllt" wird und diese auf 50 oder 52° einstellen...ihr benutzt die Badewanne hoffentlich ja nicht jeden Tag. Ein Tip wäre auch, die Badewanne langsamer einzulassen. Wenn du den WW WW [Warmwasser] Wasserhahn voll aufdrehst, verwirbelt das den Boiler ziemlich und zerstört die Schichtung. |
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Danke. Habe noch einige Feindaten aus den Orig.diagrammen gezogen. Der WW WW [Warmwasser]-Speicher verliert bei Nichtbenutzung um die 0,3 Grad/Std. Bei Zirkulation an scheint es etwa das Doppelte zu sein. Da die Zirk aber nur morgens uns abends wenige Minuten insgesamt läuft, ist das einigermaßen vernachlässigbar. Hysterese kleiner zu stellen, z.B. wie von dir vorgeschlagen auf 5 Grad, dachte ich auch schon. Aber dann würde die WP WP [Wärmepumpe] noch öfter WW WW [Warmwasser] machen. So sind es auch schon 2mal am Tag bei sparsamem WW WW [Warmwasser]-Einsatz und nur 1-2mal/Woche baden, meist nur halbe Badewann für Kinder. Heftig ist aber, dass bei der Badewannenbefüllung im oben eingefügten Diagramm innerhalb von 4min die WW WW [Warmwasser]-Speichertemp von 44,5 auf 20 Grad runterrauscht! Beim sparsamen Duschen (5-6min mit Abdrehen beim Einseifen) scheint WW WW [Warmwasser] nur um ca. 4 Grad zu fallen. Das ist schon ein Zeichen, dass da die Schichtung durcheinander gewirbelt wird, richtig? Ich selbst hatte es schon mal versucht die BW langsamer einzulassen. War gefühlt nicht viel besser, habe dazu aber keine WP WP [Wärmepumpe]-Daten. Aber es kann doch nicht sein, dass ich das Badewasser Strohhalm-mäßig einlassen muss, damit die WW WW [Warmwasser]-Temp nicht gleich runterrauscht. Ich denke, die WW WW [Warmwasser]-Temp von 48 auf 52 zu erhöhen und/oder die Hysterese zu verringen würde nur minimal etwas bringen und gleichzeitig die WP WP [Wärmepumpe] viel mehr stressen. Kann es sein, dass der Speicher einerseits gar nicht gut durchgeladen wird (Sensor in der Mitte) und andereseits bei schneller WW WW [Warmwasser]-Entnahme viel zu schnell mit KW durchgeschichtet wird (Defizite bei Hydraulik) liegen? |
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Naja, aber was hast du davon, wenn du kein warmes Wasser hast? Dann muß die WP WP [Wärmepumpe] halt öfters WW WW [Warmwasser] nachbereiten, ist ja kein Beinbruch (vor allem in der Heizsaison läuft sie eh durch). Du weißt ja nicht, wann die WW WW [Warmwasser] Entnahme gestartet ist, die ist unterschiedlich zur Temperaturkurve. Lt. der Montageanleitung, die ich gefunden habe, sitzt der Temperatursensor oben. Schwierig zu sagen aus der Ferne. Probiers einfach mal aus und beobachte die Daten. Mit wieviel l/min wird die Badewanne gefühlt? Wieviel l werden tatsächlich für die Badewannenfüllung verbraucht? Wann und wie schnell fällt tatsächlich die Boilertemperatur? |
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Das ist glaube ich eher eine ungefähre Skizze. Woanders in der Betriebsanleitung gibt es eine genauere Zeichnung mit den wesentlichen Komponenten und da ist der WW WW [Warmwasser]-Temp.fühler mittig. Siehe Bild unten. Werde aber mal das Gehäuse abmontieren und selbst nachschauen. Ungefähr weiß ich wann bei dem WW WW [Warmwasser]-Problem gebadet wurde. Aber im Nachhinein nicht exakt auf die Minute genau. Hast natürlich recht, WW brauchen wir, klar. Und jetzt wo die WP WP [Wärmepumpe] noch durchläuft sind WW WW [Warmwasser]-Starts noch egal. Aber bald wird es vorbei sein mit Durchlaufen. Außerdem möchte ich den ohnehin nicht gerade üppigen Speicher schon gerne optimal nutzen. Aber ich probiere mal an WW WW [Warmwasser]-Temp und Hysterese etwas rumzuspielen, als vorübergehende Lösung. Vielleicht bringt es etwas. Wenn nicht, dann weiß ich erst recht, dass ich woanders ansetzen muss. |
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Einstellungen. Als Laie tippe ich nach wie vor auf eine zu schnelle Pumpe. Die Spreizung von 7K wäre mir zu niedrig. Ich hoffe ich komme jetzt zwischen den Posts von Tepee und mete111 nicht durcheinander. Bei 7K musst du die WW WW [Warmwasser]-Bereitung bei 38 Grad starten, sofern du noch eine Zapftemperatur von 45 Grad haben möchtest (oder 42/35 etc...)... ansonsten kühlt ja der Vorlauf... In deiner Grafik (gegen 19 Uhr) sieht man ja, dass du sehr lange, selbst mit dem Vorlauf unter einer Wohlfühltemperatur in den Speicher fährst. Nun solltest du über eine massiv reduzierte Pumpe aus meiner Sicht, doch eine wesentlich höhere Spreizung (z.B. 20-25K) anstreben. Dann hast du im oberen Bereich des Speichers sehr bald wieder heißes Wasser, selbst wenn du nebenbei zapfst und du kannst die Starttemp recht niedrig lassen. Zudem sollte dann der Rücklauf ja nicht sofort mitsteigen, sondern eine Zeit lang horizontal verlaufen... Das kann man auch gut in deiner Grafik sehen. Ihr startet das Vollbad und die Temperatur geht runter. Dann beginnt die WW_Bereitung (zu spät, zu tief eingestellt?) und pumpt mit rund 35Grad in den Speicher... Dass das nicht warm ist, ist halt auch klar. Zu dem ist deine TWB lange unter dem Rücklauf, wenn ich das richtig sehe. Der Vorlauf hat also kaum Zeit seine Energie an den Speicher abzugeben. Ein weiteres Indiz für zu schnelle Pumpe... Also BW-Pumpgeschwindigkeit runter, BW-Bereiterleistung hoch. Dann bleibt noch zu klären, mit wieviel Durchfluss, du WW WW [Warmwasser] zapfst, aber das wäre für mich erst der nächste Schritt, allerdings auffällig isses schon. @all:Bitte korrigiert mich, falls ich hier Mist erzähle. LG Daniel |
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Das muß man mit Vorsicht geniessen. Die Spreizung bleibt bei konstanter (niedriger) Pumpengeschwindigkeit und Vorlauf ja gleich. Die übrigbleibende Variable ist der Vorlauf, der bei 45 oder 50 Grad Wunschtemperatur dann bei 70 oder 75 Grad wäre...absolut tödlich für die WP WP [Wärmepumpe] Effizienz. Die 20-25K Spreizung würden super funktionieren, wenn er 2 Temp. Sensoren hätte. Da könnte er rel. früh zu heizen beginnen (nämlich wenn der obere Sensor anschlägt) und langsam den Boiler durchladen, bis der untere Sensor seine Zieltemperatur erreicht (zb. 40 Grad, was dann oben ohnehin ein paar Grad mehr wären). Jop, oder für zu wenig Wärmetauscherfläche. |
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...jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich dich verstanden habe: Ich habe die Spreizung (20-25K) zwischen VL VL [Vorlauf]/RL gemeint. Damit, dass man die absolute Höchsttemperatur des VL VL [Vorlauf] im Auge behalten muss, geb ich dir völlig recht. Allerdings sollte sich bei reduzierter Pumpgeschwindigkeit doch auch die Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] und Brauchwasser deutlich verringern, sprich das WW WW [Warmwasser] zumindest oben schneller heiß werden, da die Tauscherfläche dann zum Durchfluss passt. ( ) Abhängig vom messenden Sensor (in dem Fall wurscht ob 1 oder 2 Sensoren) kann die Bereitung dann abgeschalten werden, wenn die gewünschte Zapftemperatur, bzw. der gewünschte Füllstand des Speichers erreicht ist. Und ja, dass ist natürlich mit 2 Sensoren deutlich einfacher festzustellen, oder er hat ein Thermometer dran, wie wir beim Greenwater Was er aus meiner Sicht braucht ist die Info: Wie warm ist der WW WW [Warmwasser]-Speicher oben (Zapftemperatur), wenn der Vorlauf X ist. Sobald dies bekannt ist, kann am messenden Sensor geprüft werden, welche Temperatur dort anliegt (z.b.38) und die WW WW [Warmwasser]-Bereitung abgeschaltet werden. Jedenfalls sollte der Versuch, die Pumpe zu reduzieren und die Leistung zu erhöhen, mal ein Schritt in Richtung Erhöhung des Komforts für die Familie inkl. WAF sein... Oder hast du was anderes gemeint? |
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Genau, hängt aber natürlich von Pumpengeschwindigkeit und Tauscherfläche ab. Dazu gibts eh einige Threads zb. mit dem Greenwater, wo sehr große Spreizungen erzielt wurden mit VL VL [Vorlauf] Temperaturen ganz knapp über der WW WW [Warmwasser] Temperatur und sehr geringen Pumpgeschwindigkeiten...mit Arbeitszahlen weit über jenen von LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Heizbetrieb |
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gut Dann bleibt ja jetzt nur der Versuch und hoff. die Bestätigung durch @tepee |
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Danke euch! Werde mal irgendwie versuchen die Zapfmenge/min zu messen und das Badewannenvolumen rauszufinden. Ich habe den Frontdeckel angenommen und das Innenleben inkl. WW-Fühler fotografiert. Der sitzt in etwa mittig, aber es gibt eine 2. Position etwas weiter unten. Siehe Bilder unten. Ich vermute, dass meine WP WP [Wärmepumpe] von der Grundhardware her identisch sein sollte mit der Nibe S1255. So auch der 180l WW WW [Warmwasser]-Speicher und deren WT-Fläche. Kann es sein dass mein WW WW [Warmwasser]-Fühler dem BT6 der Nibe entspricht? Vielleicht ist auch ein Platz oben für den BT7 vorgesehen? Im DTA Ausleseprogramm habe ich an einer Stelle "BW_oben" gefunden hmm. Das mit euren empfohlenen Einstellungen werde ich mal ausprobieren. Also von Automatik auf manuell und dann die Pumpengeschwindigkeit auf wieviel Prozent etwa reduzieren für den Anfang? Übrigens, wenn nur von 40 Starttemp auf 48 Stopptemp erwärmt werden muss, dann ist sie in gut 30min fertig. Zu schnell oder normal? @scarpej : WW ist auf 48 Grad Soll und 8 Grad Hysterie eingestellt. Also bei 40 Grad beginnt die WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Sollte beim Baden auch so sein, aber die WW WW [Warmwasser]-Temp rauscht so schnell runter! Muss noch anmerken dass die Soletemps ziemlich niedrig sind. Erste Heizsaison und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] frisch. Kratze gelegentlich fast an -4 Sole-Aus und die WP WP [Wärmepumpe] ist auf -6 min eingestellt. Evtl ein Grund für das langsame Nachkommen des WW WW [Warmwasser]-Vorlaufs. |
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Also da kann ich jetzt auch nur raten. Versuch mal 10% Pumpgeschwindigkeit und die Bereiterleistung auf 4kW zu starten. Behalte aber den Vorlauf im Auge. Sieh nach 15 Minuten nach, welche VL VL [Vorlauf]-Temperatur sich einstellt. Wenn diese zu hoch wird ( > 55 Grad) dann einfach die Bereiterleistung etwas zurücknehmen. Ebenso schau auf den Rücklauf. Dieser sollte möglichst lange "tief" bleiben und nicht , wie in deiner Grafik oben, parallelverschoben mit dem Vorlauf steigen. Solange das der Fall ist, wäre wohl die Pumpgeschwindigkeit zu reduzieren, um dem Heizwasser die Zeit zu geben, die Energie an den Speicher abzugeben. Sobald du die Pumpe änderst, musst du wieder auf den VL VL [Vorlauf] schaun, dass dieser nicht zu hoch wird und die Bereiterleistung reduzieren. Das Spiel musst solange treiben, bis du mal einen Rahmen für den Betrieb deiner Anlage findest (sollte aber recht schnell gehen), danach kannst ja die Parameter für deine Anforderung tweaken... Grobe Richtwerte: VL nicht nennenswert über 55 Grad laufen lassen. (Einfluss über Pumpgeschwindikeit und Bereiterleistung) RL sollte möglichst lange niedrig bleiben (Einfluss über Pumpgeschwindigkeit), um einerseits Schichtung zu ermöglichen und andererseits dem Heizwasser die Zeit zu geben, die Energie loszuwerden Einfach mal starten und vorher die Werte notieren, dass du wieder zurückstellen kannst. LG Daniel |
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