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@r3try was ist die verdichterfrequenz? ich denke bei dir würden 22K ausreichen, i.e. bei gleicher verdichterleistung mehr wt pumpen % |
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Einfach auf 8% stellen. Mich würde es nicht wundern, wenn das in etwa den gleichen wirklichen Durchfluss wie 1% bei Brink ergibt (falls die RL RL [Rücklauf]-Temperatur ähnlich ist). |
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Fand ich bisher eigentlich auch am Besten - ich probier noch mit 5-8% aus Hatte da leider noch keinen BT7 Fühler dabei, daher wird es interessant wie sich das auf die Schichtung auswirkt... |
67Hz ||
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Dann musst du aufpassen. Wie Brink schon schrieb, versucht die WPWP [Wärmepumpe] *etwa* 4 KW zu erreichen. Damit gibt sie mit sinkendem Sole_aus immer mehr Gas und geht bei sehr warmer Quelle runter. Da sie den Bereich zwischen 55 und 64 Hz nicht benutzen darf, ist da ein deutlicher Sprung drin. Das wird dann auch einen Einfluss auf deine WW WW [Warmwasser]-Bereitung haben. Wenn die Pumpe eigentlich gerne mit z.B. 60 Hz laufen würde, dann muss sie ja entweder 55 oder 64 nehmen. Das eine ist dann zu kalt, das andere zu warm. Wenn sie da ist, wo sie von selbst sein will, dann passt alles. Von daher wird die Einstellung, die du bei >64 Hz vornimmst, auch bei <55 passen. Bei 55 und 64 wird es das nur tun, wenn sie auch wirklich diese Frequenz berechnet hat. Landet sie dazwischen, schaltet sie halt hoch oder runter und dann verfehlst du leicht. Das nur als Warnung für die Optimierung... bei 67 Hz bist du in einem Bereich, wo sie sein "will", also sollte das okay sein. |
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Hier die Kurve mit 6% und BT7 => 7% folgt am Abend Was wäre eigentlich eine gute Standby-Drehzahl für WT? Das hat ja dann nur die Funktion die Wärme im Sommer bei Taktpausen zu verteilen, oder? Was ist da ein sinnvoller Wert? Danke für den Hinweis Das Problem hatte ich gestern mal im Heizbetrieb - da springt dann ca. alle 10 min die Frequenz hin und her . Gibt es da eine Möglichkeit dieses Verhalten zu reduzieren? (außer die oberen Frequenzen zu sperren) Ich nehme an da wird man wohl nix machen können... Du beziehst dich auf die Differenz VL VL [Vorlauf]-RL, oder? An welcher Stelle in der Kurve misst man diese Differenz eigentlich? |
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Darum sperre ich aktuell >55 Hz, aber das geht nicht überall. Das ist zum Verteilen der Wärme in Taktpausen, im Sommer ist das ganz aus (oder auf Passivkühlen). Und es dient dazu, dass die WPWP [Wärmepumpe] noch eine FBH FBH [Fußbodenheizung]-Temperatur sieht, denn das kann sie sonst nicht wirklich (Estrichsensoren sind meist zu ungenau dafür). Ich habe das auf 15%, was bei mir knapp über 5 l/min sind. |
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lass uns die mal mal sehen. ladedauer von 45 min ist schon mal ok. danach sollte ein rl anstieg zu verzeichnen sein. |
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Hat er doch schon - siehe 28.1.2020 6:42. Kann aber sein, dass der BT7 da noch an der falschen Stelle saß. Viele Grüße, Jan |
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genau - hier nochmal mit BT7 am Deckel: |
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Sieht im direkten Vergleich aber GANZ anders aus. Waren die Startbedingungen (Ladezustand) denn identisch? BT6 war hier wesentlich wärmer, BT7 ist ja nicht vergleichbar. Hier gab es keinen wirklichen RL RL [Rücklauf]-Kick, am 28.1. gab es ihn sehr schön. |
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da sieht man, dass der greenwater wenig benutzt wurde. der rl geht stetig langsam nach oben. die temp-verteilung im greenwater ist "zu gleichmäßig". ladedauer nur 25 min. spreizung knapp 20K - das schaut gut aus. nun ww "ordentlich" verwenden und schauen, wie die ladekurven ausschauen. bei mir heute in der früh ein kürzerer ww takt (stopp bei 41° anodenschraube) - zum vergleich: |
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nein - bei uns wird eigentlich immer Abends geduscht. Ich lade daher kurz vorher und in der Nacht wenn der Strom günstiger ist. Obige Ladung war am Abend, daher war hier der Speicher noch halb warm... ich poste morgen in der Früh nochmal die Ladekurve, da sollte deutlich mehr Wasser verbraucht worden sein (2 Duschen) |
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Hier die Ladekurve von heute Nacht... 8% WT, BT7 an der Opferanode, Verdichter bei ~67Hz |
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ich hätte jetzt mal gesagt dass die kurven relativ "normal" aussehen für den greenwater. ist, wie brink schon schrieb, davon abhängig wie "leer" der speicher wirklich ist wenn du ihn lädst. schön wäre es wenn du BT6 vor dem laden temperaturmäßig wirklich schön weit runter bekommst, also BT6=RL-temp. ich verstehe auch nicht warum du mitten in der nacht lädst und dann aber das wasser den ganzen tag über nicht gebraucht wird? nur wegen dem strompreis oder ist das haus tagsüber eh auch bewohnt und somit WW WW [Warmwasser]-bedarf vorhanden? |
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das haus ist schon bewohnt (frau und kind zuhause). zum abwaschen etc. sollte halt schon wasser da sein... naja, was soll ich machen... der ww verbrauch ist halt wie er ist... |
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Der vollständigkeit halber hier noch 7% WT (bei 55Hz Verdichter) |
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auch hier sind BT6 und RL RL [Rücklauf]-temp zu hoch. du solltest dir gedanken über deine ladezeitpunkte machen... |
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eigentlich habe ich das - die einzige andere möglichkeit die ich sehe wäre nur einmal am tag zu laden (vor dem duschen). dann muss ich aber deutlich höher laden um während des tages noch einigermaßen warmes wasser zu haben. oder übersehe ich was - was wäre denn dein vorschlag? |
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das ist eben sehr verschieden, da hat jeder ein anderes nutzungsverhalten. kannst dich evtl. an brink orientieren. da sind glaube ich auch mutter/kinder tagsüber zuhause. bei mir ist es anders. bei uns ist tagsüber niemand zuhause. deshalb lade ich von 6-7 uhr, danach duschen 1-2 personen und entleeren den speicher speicher mehr oder weniger. nächste ladung erfolgt dann am nachmittag für 45 min um am abend noch warmes wasser für eine dusche zu haben. edit: du lädst ja mitten in der nacht nachdem am abend geduscht wurde. wieso ist der speicher da nicht mehr entleert? nach 2x duschen habe ich unten im speicher keine 25 grad mehr. vl. postest mal einen ausschnitt von beginn der abendladung bis inkl. nachtladung. |
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ich hab heute mal versucht die Ladung in der Nacht wegzulassen. Das muss ich aber wieder verwerfen, da kommts unter Tags nur noch lauwarm aus der Leitung. Pfannen und Töpfe waschen wir immer von Hand ab und da ist das einfach zu kalt. Hier die Kurve ohne Nachtladung: Meine Frau duscht relativ warm, ich musste daher mit der Temperatur etwas höher gehen als du. Mit der Nachtladung haben wir dann untertags zumindest "warmes" Wasser, wenn auch nicht wirklich heiß. (Die unterschiedlichen Vorlauftemperaturen resultieren aus unterschiedlichen WT%) Die einzige Möglichkeit, die ich sonst noch sehe wäre statt der Nachtladung einen Durchlauferhitzer in der Küche zu verbauen. Ob sich das rentiert? Kostenmäßig wahrscheinlich eher nicht... |
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ich hab das mit dem DLE in der küche gemacht. musst mal suchen, gibt nen faden dazu. meiner liebsten war das einfach zu kalt für küche und ich wollte mit der speichertemp nicht so hoch rauf. ich stoppe bei BT6=34 grad was in etwa 41-42 grad BT7 entspricht. brink stoppt bei 41 grad am BT7. zum duschen reicht uns das dicke. du bist da doch deutlich drüber. edit: https://www.energiesparhaus.at/forum-elektronisch-geregelter-durchlauferhitzer-kueche/47257 |