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hallo Daniel, kennst du die masterfäden zur strompreisautomatik? dort wird so etwas beschrieben... auf der aWATTar homepage werden naturgemäß die reinen energiekosten gelistet, am wp-regler liefert aWATTar den gesamtpreis vor ust inkl netzgebühr, zählermiete, ökostromabgabe, etc... dieser preis hängt also auch vom standort, netzanbieter, bundesland ab und findet sich letztlich auf deiner rechnung ... |
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nein, da gibts einen eigenen Faden? Ich habe nur in den Parametrierfäden irgendwo mal was zur Strompreisautomatik gelesen - aber hab eben nirgends was zu dieser konkreten Frage gelesen. danke! |
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https://www.energiesparhaus.at/forum-gegenwart-im-stromnetz-wp-smartgrid/41168 da gibts viele kurven von monatsabrechnungen und vergleichen mit strompreisautomatik hab gesehen da warst du aber eh schon aktiv ... |
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einfach zu viele Informationen hier! |
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danke für den link - mea culpa |
ja - hatte ich überhaupt nicht mehr am schirm ||
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Da das Heizungsthema für mich jetzt erstmal zufriedenstellend eingestellt ist (spreitzung ~3k, Rückläufe maximal 0,2 Grad auseinander) gehts jetzt ans WW WW [Warmwasser] <img src="<img src="> Im Grunde habe ich Brinks Setup (1155 + Greenwater) - das Problem ist nur, das ist mir viel zu advanced... ich versteh da den Großteil nicht ^^ Mir gehts eher um eine grobe Profil Unser Profil schaut so aus: 1 Erwachsener berufstätig & Mutter + Kind ganztägig zuhause. Im Grunde brauchen wir das WW WW [Warmwasser] fast nur Abends: zwischen 19:30:00 und 21:30 2 Duschen - ab und zu am Abend mal eine Badewanne. So schauen in der Regel normale Tage bei uns aus. Wir habe Awattar und die Beeinflussung durch den Strompreis habe ich auf 4 (max) gestellt - dadurch lädt die WPWP [Wärmepumpe] eigentlich immer in der Nacht irgendwann zwischen 2:00 und 4:00 mal auf (1). Im Grunde ist das ja erstrebenswert, aber eigentlich ist das vom Profil her der eigentlich völlig unnötig, weil im Grunde während des Tages die hohe WW WW [Warmwasser]-Temperatur sowieso langsam abgebaut wird... Markierung 2 sind die beiden Duschen am Abend - direkt danach (3) startet die WPWP [Wärmepumpe] einen WW WW [Warmwasser]-Takt. Der kleine Zacken nach 90% des Taktes irritiert mich - wisst ihr woher der kommt? Ich frage mich ob es sinnvoll wäre zB. von 20:00 - 01:00 das WW WW [Warmwasser] zu sperren, weil danach brauchen wir es ja sowieso nicht mehr. Strategie Im Grunde denke ich mir wäre es am sinnvollsten einfach um 17:30 WW WW [Warmwasser] zu machen (kaum Stillstandsverluste und nachdem wir sowieso nur am Abend duschen würds perfekt passen. Nur leider ist das vom Strompreis her genau die teuerste Zeit. Wie habt ihr das gelöst? Ich sehe eigentlich 3 Möglichkeiten: 1| in der Nacht höher laden, sodass am Abend noch genügend Temperatur bleibt (+ Strompreis, -Stillstandsverluste) 2| lt. Profil um 17:30 laden (+Stillstandsverluste, -Strompreis) 3| lassen wie bisher und nur eine Sperre am Abend, sodass nach den duschen kein neues WW WW [Warmwasser] mehr gemacht wird in der teuren Zeit Ich hoffe ihr habt ein paar Erfahrungswerte für mich was sich bei euch bewährt hat. @dyarne ich hab bestimmt wieder einen Faden übersehen der genau das (in Laiensprache) abdeckt, stimmts? (wobei das ja recht individuell ist mit den Bedarfsprofilen) Einige Threads habe ich gelesen wo explizit der Greenwater diskutiert wurde, aber ich konnte da bisher wenig für mich herausziehen. |
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Ich hab jetzt mal (wie in Brinks Faden erwähnt) die WT-Pumpe für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung auf 1% gesetzt und die Abendzeit gesperrt, sodass keine WW WW [Warmwasser] mehr direkt nach dem Duschen gemacht wird, sondern erst in der Nacht - das sieht jetzt so aus: 1| Dusche am Abend 2| Ladung zur günstigsten Zeit in der Nacht 3| Dusche am Morgen (außerplanmäßig ) edit: hat wer eine Idee woher der kleine "Hackler" bei 2 kommt? (ich hätte den jetzt direkt beim Start erwartet wenn die Ladung beginnt - aber scheinbar hat die ja schon früher begonnen?!) |
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Hi, Ich vermute, dass das mit der Anordnung der Sensoren zu tun hat. Um das wirklich zu beurteilen, müsste man zusätzlich VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] während eines WW WW [Warmwasser]-Laufes sehen, und zwar am besten aus einem USB-Log, da hier die Temperaturen sehr viel genauer abgebildet werden. Viele Grüße, Jan |
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gibts dann irgendeine Möglichkeit die Logs in ordentlicher Form zu importieren bzw. eine Art Viewer dafür? ||
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Hallo, Excel oder LibreOffice Calc. Einfach importieren und dann ein Diagramm aus dem relevanten Stück (BW, VL, RL) machen. Viele Grüße, Jan |
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Ich sehe immer wieder mal, dass meine WQ-Pumpe auf über 70% läuft - muss ich mir da sorgen machen, oder ist das erklärbar wieso die so hoch dreht? |
oje, da muss ich meine Excel Kenntnisse wieder etwas auffrischen - wundert mich fast, dass da noch keiner was mit einer UI gebaut hat ... vielleicht mach ich da ja mal was ||
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https://www.varmepumpsforum.com/vpforum/index.php?topic=70758.msg740941#msg740941 1 |
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@fullereen cool, danke! |
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„de nada” |
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Soooo, hier mal die ersten Kurven... (ich hoffe ich habe die wichtigen Parameter dabei) Ich habe ja für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung die WT-Pumpe auf 1% gesetzt, das sieht man im 2. Bild schön (rot). Mich wundert jedoch wirklich, wieso die WQ-Pumpe immer so hoch läuft. |
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und hier nochmal zugeschnitten auf die WW WW [Warmwasser]-Bereitung |
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da hatte ich ja schonmal drauf angesprochen. guck dir mal die beiden durchflussmesser am soleverteiler an, wenn die pumpe wieder hoch dreht. sollte gleich sein.(wieviel zeigen die an?) wenn nicht, hat einer vielleicht luft drin. dann das sieb im solefilterball kontrollieren. edit: @fullereen : danke für den tip mit den tools kann man mit dem einstellungstool auch werte in der steuerung ändern, die man über die bedieneinheit nicht ändern kann? |
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Das heißt hier sollte ich den Installateur kontaktieren, oder? |
gleich sind die nicht - wieviel Abweichung ist hier normal? (wieso sind hier eigentlich 2 Zeiger bzw. welcher ist der "richtige"?) ||
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halt halt das sind deine manometer für den anlagendruck. links quelle, rechts senke. die durchflussmesser sehen aus wie die an den HKV nur mit ner kappe drauf (abziehen) und vermutlich ist dämmung drum(?). die soleverteiler sitzen dort, wo aus zwei kreisen von draußen, einer zur WPWP [Wärmepumpe] wird. einmal warme seite (zur WPWP [Wärmepumpe]) mit durchflussmesser und einmal kalte seite (zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor]) mit absperrventilen . falls du die sbk-verteiler hast jedenfalls. dein filterball ist vermutlich der hahn mit dem blauen hebel in der gedämmten soleleitung. wenn die anlage aus ist, kannst du den zumachen und hinten (oder seitlich) das sieb rausnehmen und reinigen/kontrollieren. |
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und bei denen ist es ok, dass der druck unterschiedlich ist? die beiden durchflussmesser am hkv checke ich sobald ich zuhause bin (danke für deine Geduld ) |
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ja. der druck im heizkreis 1,6bar passt für anlagenhöhe bis 16m ( von maschine bis zum höchsten punkt). wichtig ist, daß das MAG passend eingestellt ist: Insti fragen(sollte irgendwo protokolliert sein) oder einlesen und selbst kontrollieren. bei der sole auch ok. hauptsache ein gewisser druck um cavitation auszuschließen.(ist wichtig für die quellenpumpe) 1bar ist gut, auch wieder wenn der vordruck im MAG passend gestellt ist: insti fragen ;) jedenfalls sind das zwei getrennte anlagenteile die unterschiedlich eingestellt werden, also alles ok. die kleinen roten zeiger kannst du einfach drehen um ein mindestdruck oder den letzten stand besser zu merken. |