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Preis tatsächlich gar nicht verhandelbar

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  •  NikbAl
19.2. - 27.2.2013
59 Antworten 59
59
Hallo

Wir haben uns ein sehr detailiertes Preisangebot von Hartl machen lassen. Alles in Allem gefällt uns das sehr gut, allerdings lies der verkäufer so absolut gar nicht mit sich handeln.

Ist das wirklich so?

bei jedem Auto sind 10% drinnen und bei einer summe von über 210.000 ohne keller oder Bodenplatte geht gar nichts?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Es handelt sich um die Trendlinie.

Danke für jeden Input.

mfg


  •  creator
  •   Gold-Award
25.2.2013  (#21)

zitat..
Könntest ja einfach sagen dass Du eigentlich keine Ahnung hast ob bei der Firma Hartl Haus nennenswerte Rabatte auf die Katalogpreise erzielbar sind.


stimmt, könnte ich.

tu' ich aber nicht, weil das eine völlig sinnlose verallgemeinerung wäre, die dem te definitiv nix nützt.
ildefonso will halt gern lesen, dass ich ahnungslos bin. den gefallen kann ich ihm gern tun: ich hab' keine ahnung, warum es dem te nicht gelungen ist, rabatte zu verhandeln.
ich hab' auch weder eine vorstellung von dem, was dem te vorgeschwebt noch von dem, wie er es zu erreichen versucht oder warum er das angebot nicht position für position hinterfragt und mit konkurrenzanboten verglichen hat.
zu erklären, "bei hartl sind x% drin", wäre genauso unseriös wie die kondis bei einzelnen banken für allgemein verbindlich zu erklären.
noch dazu: was nützt es dem te, wenn ich hier poste, jedem deppen geben die 10% - nur ihm ned? das kann mir ildefonso gern mal erklären...

das hochjubeln von fth als "unikate" kann ich halt ned nachvollziehen. hab' meine romberger-hütte auch individuell geplant, würde aber nie von einem "unikat" reden: simple elementwände individuell zusammengestellt ergeben halt imho kein unikat, das man mit großem aufwand berechnen müsste: preis pro lm und ... emoji



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  •  Nase
25.2.2013  (#22)
Also beim zB Wimberger sind knapp 6% verhandelbar. (Weiß ich aus eigener Erfahrung aus den Vorgesprächen)

Bei anderen Herstellern wirds meiner Meinung nach ähnlich sein, aber das wird keine Firma zugeben, da sie sonst diese Prozente fix vergeben muß.

Wenn eine Firma sagt, es gibt nichts zu handeln, dann ist das eine klare Falschaussage, denn jeder hat in seiner Kalkulation einen Unsicherheitsfaktor.
Wenn nun 10 Leute ohne Murren diesen Unsicherheitsfaktor zahlen, dann kann der 11te Kunde etwas mehr heraushandeln.

Aber das ist wie bei den Banken. Da ist auch keine EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] möglich und die Aufschläge liegen bei mind. 2% auf 3M Euribor.

Aber solange es Leute gibt, die an Fixpreise glauben, dann kann ich als Ungläubiger mehr raushandlen. emoji

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  •  deejay
25.2.2013  (#23)

zitat..
Also beim zB Wimberger sind knapp 6% verhandelbar. (Weiß ich aus eigener Erfahrung aus den Vorgesprächen)

Bei anderen Herstellern wirds meiner Meinung nach ähnlich sein, aber das wird keine Firma zugeben, da sie sonst diese Prozente fix vergeben muß.


ist eh nett, nur rechnen die halt die 6% vorher schon drauf und du freust dich dann.
wie am türkischen basar, wennst da um den preis fragst, bekommst zur antwort, mit oder ohne handeln emoji
mit handeln sagt er einen anderen preis als ohne handeln.

wer echt glaubt es wird ihm wo was geschenkt, der tut mir ehrlich gesagt etwas leid!


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  •  Jelly
25.2.2013  (#24)

zitat..
nur rechnen die halt die 6% vorher schon drauf


nur muss man sowas, als anbieter, genau abwägen

wenn "überall bekannt" ist, dass in der FTH FTH [Fertigteilhaus] branche nix geht, dann gehen da vielleicht viele nicht hin, weil der m² eben um diese 6% teurer ist

das ist da schon ein recht schmaler krat

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  •  Nase
25.2.2013  (#25)
@deejay
2 Fragen an dich:
1: Hat dich schon mal jemand im Vorhinein gefragt ob du handeln willst?
2: Und würdest du vor der Angebotslegung bei so einer Frage ernsthaft mit "Ja" antworten?

Falls du beide Fragen mit Ja beantwortest, dann läuft etwas schief in deiner Verhandlungsstrategie.emoji


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  •  Hartl_Y
25.2.2013  (#26)
Bevor ich mich mit Tiefkühlpizza beschäftige, erst mal wieder etwas zum Thema:

@johro und ildefonso, ja "Sonderausstattungen" sind eher das was man in der Branche antrifft, sie machen aber auch mehr Sinn. Ich kann jetzt nur für uns sprechen, aber als "Großabnehmer" für Photovoltaikanlagen und weil wir selbst auch gleich mal 96 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] bei uns aufgestellt haben, bekommen wir auch andere Konditionen, sodaß wir diesen Rabatt beim Energiepaket nicht einfach mitrechnen müssen, sondern ihn wirklich weitergeben können, weil der Kostenvorteil ja real ist. Das mal als ein Beispiel wie ein echter Mehrwert entstehen kann und nicht nur Luftbuchungen, aber natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten.

Was darüber hinaus noch an Prozenten möglich ist, kann man so einfach gar nicht beantworten (darf ich wohl auch nicht emoji), weil man Rabatte und Aktionen immer zusammen betrachten muss, viele das aber getrennt sehen. Aber bitte, ich habe nie gesagt, dass da nichts wäre, sondern nur, dass es eben keine Branche ist, in der Rabattschlachten ein wichtiges Marketinginstrument wären, oder wieviele Plakate kennt ihr, in denen ein Anbieter Haustyp Y jetzt im Abverkauf 15% billiger anbietet? Es kann einfach nicht jedes Marketinginstrument überall gleich funktionieren, allein schon die Tatsache wie "Paketlastig" die Branche ist, sollte das doch zeigen.

@creator So Tiefkühlpizza und Häuser also. Na vielen Dank, das ist zumindest mal eine Herausforderung, darauf eine Antwort zu finden emoji

Nein ich glaube nicht, dass unsere Häuser wie Hamburger sind und ja in meinen Augen sind es Unikate und sie dürfen sich auch zurecht so nennen. Es kommt vor, dass wir ein Haus wirklich zwei mal bauen, aber diese Fälle kann man an einer Hand abzählen und 2012 hätte dafür selbst Captain Hooks linke Hand (Filmversion) noch einen "Finger" zu viel gehabt.

Der Name Fertigteilhaus kommt nicht daher, dass alle Teile schon in irgend einem Lager rumliegen (jedenfalls nicht bei uns) und nur noch wie ein Puzzle zusammengesetzt werden müssen. Tatsächlich liegt in unseren Lagern nur Holz in ziemlich vielen Varianten. Und dieses nehmen wir und machen daraus individuelle "kleine" Teile (12m maximum für Wände etwa) die in der Halle witterungsgeschützt zusammen gebaut werden können, bishin zu Sanitäranlagen und von dort aus dann ausgeliefert werden. Das ist die Bedeutung dieses Namens und auch eher das, was der Verband mit den Vorteilen der Vorfertigung gemeint haben dürfte.

Klar hat fast jedes Haus etwa einen 100x160er Riegel (Obergurt), sowie in jedem Burger Rind und Schweinefleisch - hoffentlich kein Pferd - enthalten ist. Aber jeder dieser Riegel wurde für jedes Haus einzeln kalkuliert, wurde speziell für dieses Haus geplant und mit eigenem Datensatz eigens dafür gefertigt. Und auch wenn es nicht ausgeschlossen werden kann, so sehen sich zwei Gurte doch meistens nicht einmal ähnlich und das obwohl beide die westliche Wohnzimmerwand des selben Typenhauses sein können.

Du magst auf die Wand deiner Romberger Hütte gucken und dir sagen, eine Wand wie jede andere auch. Aber ich kenne den Ablauf dahinter (gut von Romberger jetzt nicht genau) und sage dir, das sehe ich einfach vollkommen anders. Es stecken so viele individuelle Arbeitsschritte in jedem Haus, von der Planung bis zur Montage.

Das Wort Unikat bezeichnet nicht etwas, dass sich zu 100% von allem anderen abheben muss, sondern etwas, dass eben nicht zu 100% einem anderen gleichen darf und bei den vielen Einzelschritten und den ganzen Möglichkeiten die Häuslbauer haben ihr Haus zu individualisieren ist ein Wunder mittlerer Größe nötig kein Unikat zu fertigen. Auch bei einem Töpfer kommt am Ende immer ein Topf heraus, trotzdem spricht man von Unikaten, selbst wenn du zwei Töpfe nicht auseinanderhalten könntest und wir können unsere Häuser auseinanderhalten. Problemlos.

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  •  deejay
25.2.2013  (#27)
Nase, ja wie gesagt, am türkischen basar war das so üblich. mit oder ohne handeln.
Aber du kannst ja gerne dein Verhandlungsgeschick bei Hartl versuchen.

Ich bin grundsätzlich auch ein eiserner verhandler, so nach dem motto ein bißchen was geht immer. wenn mir jemand aber sofort 10%-20% anbietet, komm ich mir verarscht vor. ich möchte grundsätzlich von haus aus mal den besten preis haben, wenn ich merke das dies nicht der fall ist, dann habe ich das gefühl das mich jemand ums ohr hauen wollte.

ich stelle auch sehr viele angebote, werde natürlich auch immer gefragt was beim preis noch geht. meine antwort ist immer die gleiche, ich mache euch den besten preis, es geht wirklich nichts.
und ich mach auch immer den best möglichen preis.

firmen ala, wenn sie ein günstigeres angebot haben, melden sie sich, dann gehen wir mit, hören von mir nichts mehr. warum bekomm ich nicht gleich den bestmöglichen?

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  •  Nase
25.2.2013  (#28)
@deejay
ich spreche auch nicht von 2 stelligen Rabattzahlen, sondern von etwa 6%.
Das ist ein Aufschlag für Firmen, der einen nicht aus dem Bieterkreis raus kickt, aber trotzdem groß genug ist um Unsicherheitsfaktoren zu decken.

Eine Firma die sofort ihren Bestpreis macht, kann kleine Kundenänderungen nicht auf Kulanz einfließen lassen, sondern muss bei jeder zusätzlichen Schraube ein Nachforderungsangebot stellen.
Dies kommt beim Kunden nicht besonders gut an, da die Firma nie den Status eines „Partners“ erreichen wird, sondern immer wieder das Thema Geld im Vordergrund steht.
Fixe Endpreise machen nur zB im Einzelhandel Sinn, wo direkt nach dem Kauf, der Geschäftsvorgang beendet ist.


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  •  NikbAl
25.2.2013  (#29)
ich lese heraus dass es wohl nicht üblich ist einen Rabatt auf den Gesamtpreis zu erhalten. Wohl aber gibt es Goodies in Form von Naturalien oder vergünstigte Zusatzpakete.

Danke für eure Infos!

Wir haben uns sehr viele Häuser durchrechnen lassen, summa sumarum kosten alle die uns interessiert haben in etwa gleich viel, darum haben wir uns die Bauweise genauer angesehen.

Wir haben mit den einzelnen Hausverkäufern nicht verhandelt weil wir erstmal einen Überblick haben wollten und eigentlich generell nicht gern verhandeln.

Darum haben wir unsere Entscheidung anhand der Häuser selbst versucht zu treffen.

Hartl gefällt uns aufgrund der Gipsfaserplatten, aufgrund der 3fach verglasung, aufgrund der Tatsache dass sie chef im fertigteilhaus verband sind. Das Musterhaus mit den ist halt wirklich auch sehr attraktiv. Unsere Änderungswünsche sind mit Begeiserung angenommen worden und versursachen kaum Mehrkosten.

Auch Wolf würde uns interessieren aber das liegt fast nur an der inkludierten Installationsebene.

Wir werden wohl bei Hartl unterschreiben, da es aber noch nicht eilt lassen wir uns noch ein kleines bisschen zeit.

Übrigens habe ich dem Verkäufer wohl unrecht getan, er hat uns nur versucht zu drängen um den 2012er Preis geben zu können. Außerdem scheint es ja nicht üblich zu sein am Preis zu drehen, also kann ichs auch nicht erwarten.

Ein ganz großer Punkt ist, dass wir in unserem Bekanntenkreis keine Hausbauer haben und darum auch nicht auf Erfahrungswerte zählen können. Hartl ist halt ein Name den man kennt und dadurch hoffen wir dass wir nix falsch machen.

Mit kleinen regionalen Unternehmen zu bauen trauen wir uns nicht so recht, weil wir aufgrund unserer Kinder nicht die Zeit haben ständig auf der Baustelle zu sein.

Wir werden sehen wer das Rennen macht emoji)

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  •  Hartl_Y
25.2.2013  (#30)

zitat..
Übrigens habe ich dem Verkäufer wohl unrecht getan, er hat uns nur versucht zu drängen um den 2012er Preis geben zu können.


Ja das kann ich bestätigen, die neuen Preise kommen in den nächsten Tagen. Aber als kleiner Tipp: Ein paar extra Tage Bedenkzeit könnten in Absprache möglich sein, ohne auf die alte Preisbasis zu verzichten. Gewiss keine Wochen, weil die gestiegenen Einkaufspreise für die Hersteller schon seit einer Weile gelten, aber ein bisschen was sollte möglich sein. Ansonsten eine kurze PN an mich, falls es Probleme geben sollte.

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  •  creator
  •   Gold-Award
26.2.2013  (#31)
auweiamal abgesehen davon, dass deejay http://www.energiesparhaus.at/forum/30343_2#216810 ein paar malas mantren rezitiert hat und es ildefonso trotz heißen bemühens nicht gelingt, untergriffe zu unterlasse, versuche ich noch mal auf den punkt zu kommen: grundlage jeder preisverhandlung ist nun mal die kalkulation, die transparent gestaltet sein sollte, um sie position für position vergleichen zu können und - wenn eine position zu hoch ist - durch gegenangebote ersetzen zu können. das lässt dann ggf. den glanz des angebots verblassen, steigert aber den blick für's wesentliche und die qualität des angebots.
genau das wird offenbar nicht gemacht, ist anscheinend zu mühsam. blöd, wenn dann noch werkvertrags-önormen im vertrag stehen, die man ned kennt...

zur tiefkühlpizza: jedes fertigteilhaus ist nun mal industriell vorgefertigt, genau das wird ja vom verband ganz offensiv beworben, weil dadurch mit etwas logistikaufwand risiken auf der baustelle und lohnkosten minimiert werden. wozu gibt es sonst typenhäuser? wer will, kann es mit chinesischer küche vergleichen: 8 zutaten - 100 gerichte.

das ist ja nix schlechtes - de facto hat mich das zu romberger gebracht: produktion und möglichkeiten im werk angeschaut anhand der fertigungsstraße, rezepturen und arbeits- bzw. montagemöglichkeiten verglichen, standard- und extramaße gecheckt und dann halt gepuzzelt. keine zauberei. auch nur rohbau genommen, weil restliche gewerke mit gu-aufschlag halt zu teuer - extra vergeben war billiger und sicherer, auch bei mängeln und gewährleistung.

ein verband soll halt mal primär seinen mitgliedern und ned den kunden nützen, auch klar.

das mit dem drängen, um "alte" preise geben zu können, ist ja ein schlechter scherz - vgl. §1a bzw. §2 abs 1 z 4 uwg ivm anhang z 7 http://www.jusline.at/index.php?cpid=ba688068a8c8a95352ed951ddb88783e&lawid=23&paid=anhang
das ist der uralt-schmäh (nur heute - kaufen sie jetzt - morgen wird alles viel teuerer!) und uwg-widrig... auch wenn man's ned beweisen kann und der typ daher straffrei ausgeht... allein das lässt tief blicken, wie gearbeitet wird - und rechtfertigt einen rabatt.



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Hallo NikbAl,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Preis tatsächlich gar nicht verhandelbar

  •  Jelly
26.2.2013  (#32)
@ deejay -

zitat..

Ich bin grundsätzlich auch ein eiserner verhandler, so nach dem motto ein bißchen was geht immer.


zitat..

ich stelle auch sehr viele angebote, werde natürlich auch immer gefragt was beim preis noch geht. meine antwort ist immer die gleiche, ich mache euch den besten preis, es geht wirklich nichts.
und ich mach auch immer den best möglichen preis.


also deine zwei aussagen passen irgendwie nicht zusammen

wenn du in der "rolle" des käufers bist, verhandelst du, weil "bisschen was geht immer", wenn du aber der verkäufer bist, geht da nichts mehr???


zitat..
firmen ala, wenn sie ein günstigeres angebot haben, melden sie sich, dann gehen wir mit, hören von mir nichts mehr. warum bekomm ich nicht gleich den bestmöglichen?


sowas ist durchaus möglich und üblich, damit zieht man kundschaften "an land", das mag zwar von branche zu branche unterschiedlich sein (klar ein haus kauft man nicht alle 3 jahre)

aber zB ist es in meiner branche üblich, dass man auch mit der instandhaltung geld verdient, und folgeaufträge für weitere anlagen bekommen will, da ist es schon manchmal nötig, zum selbstpreis zu verkaufen, dass man "dabei" bleibt

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  •  ernsthappel
26.2.2013  (#33)
bei elk ging was - aber halt nur 5000 euro spezialrabattemoji), alarmanlage und küchengutschein



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  •  Hartl_Y
26.2.2013  (#34)
@creator:
Ganz ehrlich, ebei mir entsteht der Eindruck, dass du deine Meinung gefestigt hast und von ihr derart überzeugt bist, dass für Objektivität einfach kein Platz mehr ist. Eine selbstverständlich jährlich stattfindende Preisanpassung mit irreführendem Wettbewerb zu verknüpfen ist ganz grober Humbug. Zitat:

zitat..
Die unrichtige Behauptung, dass das Produkt nur eine sehr begrenzte Zeit oder nur eine sehr begrenzte Zeit zu bestimmten Bedingungen verfügbar sein werde, um so den Verbraucher zu einer sofortigen Entscheidung zu verleiten, so dass er weder Zeit noch Gelegenheit hat, eine informierte Entscheidung zu treffen.


Die Bedeutung des Wortes unrichtig kann man in diesem Zusammenhang gar nicht genug betonen, oder darf ich das als Unterstellung ansehen, wir hätten uns die Inflation nur ausgedacht emoji ? Darüber hinaus ist doch offensichtlich, dass damit ein schnell schnell abgewickelter Ladenkauf gemeint ist und sicher nicht die Entscheidung für ein Haus. Über keinen anderen Kauf macht sich ein Verbraucher so viele Gedanken. Die Entscheidungsprozesse dauern Monate, oft Jahre (und ja dann kommen eben Preiserhöhungen dazwischen) und du bringst einen Link ins Spiel der sich offensichtlich auf den Elektrohändler bezieht, der dir den veralteten Plasma-TV für 10% weniger gibt, aber nur wenn du ihn sofort mitnimmst?

Du scheinst ein aktives Mitglied dieses Forums zu sein und ich schätze jeden Beitrag zu Diskussionen auch deinen, selbst oder gerade wenn sie mal kritisch sind. Aber bitte es muss doch möglich sein, dass man nicht bei jedem Wort mit gezücktem Messer und Kriegsbemahlung aus dem Busch springst. Man kann doch auch zivilisert unterschiedlicher Meinung sein. Darüber reden ohne nur an eigenen Vorurteilen festzuhalten und überall Böswilligkeit oder gar Rechtswidrigkeit zu unterstellen. Ein so düsterer Ort ist die Welt überhaupt nicht emoji

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  •  ildefonso
  •   Silber-Award
26.2.2013  (#35)
@creator - Es tut mir leid wenn Du meinst ich war Dir gegenüber untergriffig. Das ist nicht meine Absicht.

Ansonsten: Es ist nicht jeder so ein "cooler Hund", wie Du vorgibst einer zu sein. Und nicht jeder möchte und kann aus allem eine Doktorarbeit machen und nicht jeder möchte/kann soviel Zeit und Energie in jedes einzelne Detail stecken.

OK, ist Deine Meinung quasi einen Hartl, ELK & Co. Käufer ein bisl als Depp hinzustellen, sofern er nicht zuvor das Haus in all seine Einzelteile zerlegt zu haben und jedes einzelne Element am freien Markt mehrmals mit Gegenangeboten gegengeprüft zu haben.
Ich denke es ist nun angekommen und jeder weiß was Du meinst.

Trotzdem solltest Du die Toleranz haben zu akzeptieren dass es - vorsichtig formuliert - nicht jeder genau so machen möchte...

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  •  creator
  •   Gold-Award
26.2.2013  (#36)
@hartl_y: das uwg ist weder auf den ladenkauf beschränkt - ... noch ist der schmäh so selten - auch der mitbewerb arbeitet damit: http://www.energiesparhaus.at/forum/28244_4#208490

wer will, kann sich mal die mühe machen, all die threads zu suchen, wo irgendeine entscheidung aufgrund des bemühens, "sich den alten preis zu sichern" völlig falsch getroffen wurde.
große überraschung: da gibt's ned wenige davon hier, obwohl doch ganz gegenteilig argumentiert wird:

zitat..
Über keinen anderen Kauf macht sich ein Verbraucher so viele Gedanken. Die Entscheidungsprozesse dauern Monate, oft Jahre


das ist - allein an den fällen hier im forum gemessen - leider falsch. die meisten vertrauen halt immer noch dem mündlichen verkaufsgespräch und jedes mal, wenn ich auf agb, önormen, leistungsbeschreibungen zu sprechen komme, wird halt abgeblockt - klar, ist ja mühsam und (zer-)stört das locker-flockige verkaufgespräch.

wenn ich für jeden fall hier im forum, wo wegen dem preis-sichern unterschrieben wurde, eine pizza kriegen würde, wäre ich mal ziemlich lange versorgt...
als ich mal schrieb, dass ich genauso wie argumentiert vorgegangen bin (und dementsprechende nachlässe lukrieren konnte), erntete ich hier großes staunen, weil ich da so lange rumgetrödelt hab'... ist halt schon älter emoji

ich darf davon ausgehen, dass berater im verkauf geschult und daher die verkaufspsychologischen methoden/signale anzuwenden/auszuwerten in der lage sind.

das alles hat nichts mit

zitat..
bei jedem Wort mit gezücktem Messer und Kriegsbemahlung aus dem Busch

- springen zu tun, sondern ist fakt und kann jeder hier bei etwas mühe und der eingabe der schlüsselworte in die suchfunktion "alten preis sichern" nachlesen.


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  •  ernsthappel
26.2.2013  (#37)
zeitdruck - @hartl_y

ich hab mir zwar nichts von euch anbieten lassen, aber 2 namhafte anbieter haben mir sehrwohl die "rute" ins fenster gestellt - bei einem habe ich zeit bis april um einer 5 % preissteigerung zu entgehen...außer ich unterzeichne bis dahin und über das design etc. sprechen wir später...genauemoji emoji
und der andere anbieter hat es mit juni angekündigt....

aber jeder entscheidet selbst - ich habs aufgrund der sympathie des verkäufers UND emfpehlungen aus dem freundeskreis gemacht.

lg
ernsthappel

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  •  Jelly
26.2.2013  (#38)
aber das ist doch bitte das "normalste der welt" so fristen zu setzen

ich kenne kein einziges angebot, welches nicht irgendwo eine frist der preisbindung enthält

"angebot gültig bis..." oder "angebot X wochen gültig"

und das mit den jährlichen preisanpassungen ist da nichts anderes

da hätte ich mir mal vor 10 jahren ein haus anbieten lassen sollen, und nächstes jahr wär ich dann zu der firma gegangen, hätte das 10 jahre alte angebot auf den tisch gelegt und hätte das haus SO wie im angebot und natürlich zum SELBEN preis bestellt

das wirds nirgends spielen

1
  •  creator
  •   Gold-Award
26.2.2013  (#39)
dass sich unternehmer nur eine bestimmte zeit an ein angebot - gebunden fühlen wollen und die daher zeitlich beschränken, ist normal und auch ok.
nicht ok wird's, wenn erklärt wird, dass der kunde jetzt gleich unterschreiben muss, weil es so eine tolle gelegenheit nicht mehr geben wird oder - schlimmer - die günstigeren preise nicht mehr gewährt werden können. abgesehen davon, dass das gelogen ist, weil ja niemand den unternehmer daran hindern könnte, individuell einen anderen preis zu akzeptieren, ist auch die drohung, dass für den kunden alles teurer würde, unhinterfragt völlig sinnlos, weil preise auch mal billiger werden können - schaut euch doch mal die metallpreise an: http://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis/euro
http://www.preisentwicklung.eu/2012/07/aktueller-stahlpreis-je-tonne-steigt.html

baupreisindex und vpi kann auch jeder selbst vergleichen und schlüsse daraus ziehen:

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:4_Qs8QhfVY4J:www.statistik.at/dynamic/wcmsprod/idcplg?IdcService%3DGET_PDF_FILE%26dDocName%3D069998+baupreisindex+statistik+austria&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESjCFQxrgj0SGsbHawO3VkF44gx6r7eE-FLAkeeu3oNwVw2Ltvbk19bqFtAvIJuTe9yN1N7F-mEUv_VhGwQl28yZabLR_1HK7QqkP1ozxdI5jo8vu_No21yy3UE7RuR_LhqlSgJ1&sig=AHIEtbT8_xhXUaD11LO3FytnQVRPFGpzVg
http://www.statistik.at/web_de/statistiken/preise/verbraucherpreisindex_vpi_hvpi/023344.html
dass firmen zum ende der lifecycles von produktlinien schleudern, ist auch nix neues...
mal was aus 2007 - auch da war der drang zum unterschreiben schon bekannt: http://www.energiesparhaus.at/forum/9372

1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
26.2.2013  (#40)
@Jelly - Das was @creator meint ist durchaus nachvollziehbar:

Wurscht welche Preise im Katalog stehen, der Kunde diktiert den Preis.
Daher ist auch die jährliche Preiserhöhung wurscht, denn der Kunde diktiert ja den Preis.

Natürlich kann das funktionieren. Man muß halt Firma finden die mitspielen und muß auch selbst fit dafür sein. Speziell im Segment der großen/klassischen "Blauen Lagunler" darf man sich keine allzu großen Hoffnungen machen zum Erfolg zu kommen.

Die Frage ist warum gibt es einen Trend zu Fertig(teil)häusern, zu belagsfertigen oder gar schlüsselfertigen Häusern? Zu Häusern aus dem Katalog inkl. fix-und-foxi-Preisliste?
Offensichtlich weil ned jeder Kunde von Pontius zu Pilatus laufen will. Weil ned jeder Kunde 100x verhandeln und auseinanderklauben möchte.

Dass Lösungen "aus einer Hand" selten die billigsten sind, kennt man auch aus anderen Branchen. Trotzdem wollen es immer mehr Leute, weil es halt auch noch andere Parameter als Geld gibt (Zeit, Aufwand, Einfachheit etc.).

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  •  creator
  •   Gold-Award
26.2.2013  (#41)
wenn jeder, der zu fth greift, ein depp ist, bin ich auch - einer... hab' ja eine romberger-hütte emoji

all das, was ich hier so absondere, soll ja nur als hilfestellung dienen. niemand ist zu irgendwas gezwungen und jeder entscheidet selbst.
ich gehe wie immer davon aus, dass das, was mir in meinem mikrokosmos möglich ist, auch allen anderen möglich ist - denn ich bin viel eher depp/opfer denn "cooler hund" und habe bis heute nicht verstanden, wie man sich für die ziemlich oft größte investition im leben nicht interessieren kann. sich oft über jahrzehnte zu verschulden, um nicht zu wissen, was man kauft... da bin ich einfach limitiert...

mir ist vollkommen bewusst, dass rummailen und vergleichen ned lustig ist - aber halt notwendig.


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