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eGolf geht sich schon aus in der Budgetliga... Der würde zu den Anforderungen passen... |
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Ja richtig, aber die Reichweite ist halt echt misst. https://ev-database.org/de/pkw/1087/Volkswagen-e-Golf#:~:text=Reale%20Reichweite%20zwischen%20135%20-%20280%20km |
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@MartinSt das sieht man vor seinem ersten e auto immer so. geht jeden so. in der praxis ist es den meisten nach 1 monat so gut wie egal weil es in der praxis einfach meist kein problem ist. aus der praxis kann ich sagen der e golf ist verbrauchstechnisch echt schwer in ordung und kann mit den auch ganz aktuellen e autos locker mithalten bzw. unterbietet die allermeisten beim verbrauch. an ein möglicherweise notwendiges tägliches laden gewöhnt man sich nach 1 woche. es stellt sich eigentlich nur eine frage. kommst du im worstcase (winter mit heizung) mit einer täglichen reichweite von 150km aus? |
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Heißt das 3x pro Woche 60hin+60zurück pendeln? |
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Ja korrekt! Hat er die im Neuzustand oder auch noch nach 5 Jahren? Ein ein kurzer Abstecher zum Baumarkt nach der Arbeit muss mal drin sein und da ist es schon zu knapp! |
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Zur ursprünglichen Fragestellung. Ich habe mein MY 06/2022 bekommen und da noch einen Fixzinsatz von 2,49% bekommen. Da musste ich zuschlagen. Privat geleast und den Restwert auf ein Festgeldkonto gelegt. Nach Abzug Kest eine schwarze Null. Also, Leasing auch privat ok, solange der Zinssatz passt. Aktuell wohl nicht mehr. Oder du rechnest die aktuell hohen Zinsen mit den viel geringeren Fixkosten des EVs gegen, dann bist wohl immer noch deutlich günstiger als mit Verbrenner. |
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Zur ursprünglichen Fragestellung: Du musst dich zuerst entscheiden, welches Leasingmodell du möchtest, Finanzierungsleasing (mit Kauf am Ende), operatives Leasing (mit Rückgabe), operatives Leasing all inclusive. Manche Hersteller machen beim Leasing bessere Angebote als beim Barkauf, es wird also querfinanziert (oder subventioniert), da muss man halt wirklcih gut rechnen. Bei meinem aktuellen eGolf gab es beim Leasing (Finanzierungsleasing mit Restwert) einen Zusatzrabatt, damit war es günstiger als Barkauf (mit Gebühren usw eine schwarze Null), zusätzlich gab es 30 Tage gratis Leihwagen bei Europcar. Obwohl ich nicht leasen wollte, hab ich es dann getan, ausschlaggebend waren letztendlich die zusätzlichen 30 Tage Leihwagen. Mein nächstes Auto wird wieder bar bezahlt, ich fand das alles ziemlich mühsam mit der Leasingfirma, zuerst die ganze Vertragsabwicklung, Bonitätsprüfung, Vollkasko mit Vinkulierung...alles sehr mühsam. Dann ist man 4 Jahre (oder was auch immer) gebunden, ich wollte das Auto dann schon nach 3,5 Jahren rauskaufen und hatte wieder Stress damit. Zum eGolf: Aus meiner Sicht ein top Auto zum Pendeln, hab jetzt einen Batterietest machen lassen, nach 4,5 Jahren 80 tkm noch 95%. Wenn man jeden Tag zu Hause laden kann, sollten auch 60+60km pendeln möglich sein (ich hab nur 28+28 und schaffe die Strecke im Sommer mit 80% 3x). Aber viel Reserve ist bei 2x60 nicht (im Winter, oder mit Umwegen). |
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Hallo MartinSt, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Privat Leasing sinnvoll |
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Hallo ck, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
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Bislang habe ich nur Gebrauchtwagen in Bar gekauft. Blöderweise sind E-Autos teuer und es macht auch mehr Sinn, dass man diese von 0-10 Jahre fährt, als von 5-15. Als Hausnummer. Wegen der Akkualterung. Jetzt sehe ich zb. auf der Webseite vom Ioniq 5: Bei Leasing schon ab € 47.990,- * Und im Kleingedruckten, einen Meter runtergescrollt, steht dann am Schluss: Gesamtbetrag: € 58.550,69 So nicht. Niemals. Die müssen noch günstiger werden, sonst wird das nichts mit der Mobilitätswende. |
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Ist das so? Ein Akku hält so lange wie ein Verbrennerauto, eher deutlich länger. Von 200.000-300.000 km kann man locker ausgehen, auch danach sind die Akkus nicht hin, sondern haben vielleicht nur 75-80% ihrer üblichen Kapazität. Wie oben steht ist die Reichweite im typischen Allltag (kurze Wege) selten ein Problem. Klar mit einem alten Auto fahre ich keine Tausenden Kilometer mehr in den Urlaub, aber da gibt's Alternativen (Auto ausborgen, Autoreisezug,...). Wie oft fährt man denn wirklich mehr als 200km am Tag? Sicher gibt es solche Leute, aber die sind doch in der Minderheit. Finanziell ergibt es sicher Sinn ein gebrauchtes Auto zu kaufen, der Wiederverkaufswert ist ja auch deutlich stabiler als bei den Verbrennern. Vor allem sollte man möglichst bald Umsteigen wenn man derzeit Verbrenner fährt, den man vielleicht bald altersbedingt loswerden muss: Versicherungen, Wartung, Sprit, CO2 Zertifikate etc. machen ein Elektroauto im Unterhalt deutlich attraktiver. |
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Hallo lohner, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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ob ein Privat Leasing sinnvoll ist, sehe ich so: - Leasingrate da verdient die Bank mit den Zinsen - man muss oft überdurchschnittlich lange eine Vollkasko nehmen - und der Restwert des Autos wir einem auf den Tisch gelegt + Aufschlagzahlung bei Beschädigungen oder Mehrkilometer somit 3 Punkte wo man mehr bezahlt als wenn man das Geld hätte. hier sehe ich auch das Problem, dass man durch die Leasingrate auch weniger ansparen kann, dh der nächste Autokauf wird auch wieder schwer/unmöglich. ich bin da altmodisch, kaufen wenn ich das Geld habe. zum Beispiel der genannte Ioniq 5 Top Line: kopiert von Homepage: Kaufpreis (alle verfügbaren Boni berücksichtigt; inklusive aller gesetzlicher Steuern): € 66.260,-, Anzahlung: € 19.878,-, Restwert: € 23.191,-, max. 15.000 km p.a., R Laufzeit: 60 Monate, monatliche Rate: € 616,83, Sollzinssatz: 6,99 % p.a. variabel, effektiver Jahreszins: 8,68 % p.a., Gesamtleasingbetrag: € 47.707,20, Gesamtbetrag: € 80.803,51 |
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BMW bietet im Moment bei Elektroautos bei Leasing einen Fixzinssatz von 0,99 %. Fragt mich nicht wie das geht, aber das Angebot das ich habe ist wasserdicht! |
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BMW macht ja grad voll Werbung für deren 0,99% Leasing, wird wohl gemacht um den Absatz und Marktanteile zu erhöhen (und sie werden noch immer genug daran verdienen). |
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Tja soll so sein, keiner will umsonst arbeiten. Trotzdem finde ich wenn was passendes dabei ist, derzeit die beste und günstigste Art ein neues Auto zu finanzieren. Die Gesamtbelastung ist jedenfalls (wahrscheinlich auch durch BMW gestützt) derzeit geringer als der Barzahlungspreis. Also bei solchen Konditionen auf jeden Fall das Leasing bevorzugen - zumindest nach meiner Meinung! |
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Es gibt mittlerweile schon 10 Jahre alte Teslas und die Erfahrungen damit. Ladezyklen, Kilometer, Schnelladen, alles kein Problem. Aber die kalendarische/chemische Alterung ereilt jeden. Außer die hohe Belastung von Modell Plaid, die ist auch ein Akkukiller. |
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Zu deiner Frage: Vergiss den ganzen Tesla und VW-Audi-Leasing Mist. BMW gibt auf jeden rein-Elektro-Neuwagen 7%, dazu ein Leasingangebot wie von HB 2011 geschrieben um 0,99, effektiv um die 1,6%. Da kann keiner auch nur ansatzweise mit. Und ein richtiges Auto mit Cockpit, Fahrwerk, Bremsen usw bekommst noch dazu. Also meine Entscheidung würde ganz klar ausfallen. |
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Wo stehen die 7% von BMW und normalerweise geht der Leasingpreis nicht vom Rabatt aus. Die Restwerte sind unverschämt niedrig, somit wieder ein Gewinn für Bmw. Leider zeigen die auf der Homepage auch keine Leasingraten im Konfigurator an. Schwach. |
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Wir sind gestern 250 km mit dem e-Golf gefahren. 95% -> 57% nach 100 km kurz geladen (Baby) und bis ans Ziel durch mit 38% Rest. Mit dem e-Golf wäre das also locker drin ... |
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Mal aus der Praxis... Ich fahr mit dem Ioniq 28kW ca 220km Arbeitsweg/Woche, lade meist Mittwoch Abends und Sonntags per PV. Im Winter an HO Tagen, gut wenn man sich das richten kann. Reichweite voll geladen ca 230km Sommer 200km Winter. Hatte mit der Reichweite noch nie ein Problem. Beim neuen Arbeitsgeber kann dann auch in der Firma geladen werden :) |
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Ich habe mir einen i4 konfiguriert und kalkulieren lassen. BMW-Händler ist gleich um' s Eck. Entweder 7% Rabatt und 0,99% Leasing (eff. 1,6%), oder 9% Rabatt bei Barkauf. Förderung ziehen sie zusätzlich mit 2.400 € ab. 3.000 € sollten laut Verkäufer noch Förderung eintrudeln (für heuer aber glaube ich ist der Topf erschöpft). Audi bietet über Porsche-Bank gesalzene 7,5% ... Edit: am Dienstag Nachmittag fasse ich den Vorführer i4-M50 bis Donnerstag Früh aus. |
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Für Betriebe gibt es nichts mehr in 2023. Also nicht ausgeschöpft sondern finito. Nur für 2022 gibts noch 1000 Euro - die müssten also ja auch jetzt mal alle eingereicht haben bald (36 Wochen Frist ab Registrierung). Hier siehst du alle Budgets: https://www.umweltfoerderung.at/e-mob-2023-budget-ticker-betriebe-private |
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Nein https://www.energiesparhaus.at/forum-e-mobilitaetsfoerderung-aktuelle-hoehe-foerdertopf-wo-steht-der/73823 |
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