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speicher selbst bauen? ok - dazu fehlt mir jegliches wissen ich hab das hier eh schon mal reingestellt, die durchschnittliche leistung unserer anlage in der firma in graz - sehr gut zu sehn, wennst nach pvgis deinen standort die leistung berechnest, wieviel vom gesamtjahr du in den "dunkleren" monaten an produktion zu erwarten hast weil 3kwp heißt maximal 3500 vlt 4000 kwh im jahr - heißt ab okt/nov hast du keine 200kwh produktion zu erwarten - im monat |
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Ja es ist prinzipiell nix schwieriges dahinter (Bin Elektrotechniker & hab mal RC-Modellbau als Hobby betrieben, da hat man mit den gleichen Dingen zu tun, nur halt weniger & kleiner 😁). Ja ich muss mir jetzt genau anschauen was ich an Strom brauche, mein vorrangiges Ziel ist ja größtmöglicher Eigenverbrauch. Wenn ich dann im Winter mal zu kaufen dann is es halt so. Ich glaub eh das es eine 6-7kWp Anlage wird mit 5kW-WR. Aber klar: Der Sprung auf 10kWp & Netz-Einspeisung ist hier aber nicht mehr weit...immer dasselbe Dilemma 😆 Bis 10kWp muss man derzeit noch nichts versteuern oder? Wird das auch so bleiben?... |
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Hallo Puitl, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV-Wechselrichter 230V an 400V Hausnetz anbinden - wie? Sinnvoll? |
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@Puitl : Wenn du klein bleiben willst, würde ich 3 Stk Modulwechselrichter nehmen. Die kann man auch 3-phasig anschließen, und Teilverschattung spielt auch keine Rolle. Preis ist unter 1K. Bsp.: Hoymiles HM-1200 Da die Spannungen bis zum WR WR [Wechselrichter] <50 Volt sind, kann man alles auch ungefährlich selbst montieren. Dann rechnet es sich auch gut ohne Förderung. Spätere Erweiterungen sind problemlos möglich. Mein E-Auto lade ich zuhause normal nur 1-phasig mit 1,8 kW. Da ich nur cà 12000km im Jahr fahre (~150 kWh/Monat Verbrauch), kann ich das meist untertags machen, wenn die Sonne scheint. Falls man flexibel ist, könnte man auch nachts mit einem Awattar-Tarif laden. Das Laden kann man meist auch über eine Handy-App aus- o. einschalten, wenn man nicht zuhause ist. Ein Speicher rechnet sich normalerweise nie, außer man hat ihn in einem bidirektionalen Auto, wie dem Ioniq 5. Da werden sicher noch billigere Möglichkeiten in den nächsten Jahren kommen. |
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