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PV&E-Auto - Ladetaktik? Lademythen?

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
30.5. - 4.8.2024
26 Antworten | 16 Autoren 26
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Servus! 

Bin jetzt seit knapp einem Monat E-Fahrer und ich grübel noch etwas über die Ladetaktik mit PV Strom. 

Derzeit Lade ich so mit PV Strom: 

Min. Leistung 4kW (auch wenn PV weniger liefert) und immer 3 phasig - PV Überschuss wird über 1 Minute gemittelt also die Ladeleistung wird nur träge angepasst bei wolkigem Wetter zB.

Wieso? Ich möchte eine Umschaltung zwischen 1 phasig und 3 phasig vermeiden und auch starke Leistungsschwankungen möchte ich vermeiden. 

Aber ist das so überhaupt sinnvoll? Kann man noch optimieren? 

Dazu folgende Fragen und Vermutungen: 

- Dauerndes Umschalten zwischen 1 Phasig und 3 Phasiges Laden ist schlecht
Könnte ich mir uU vorstellen. Schütze werden eventuell übermäßig belastet wenn alle paar Sekunden eine Wolke durch zieht - für die Batterie wirds aber egal sein

-Wieso kann man nicht einfach 3 phasig auch nur mit zB 2kW ins Auto fahren um ein umschalten zwischen 1 und 3 phasig zu vermeiden? 

-Schnelle/Hohe Leistungsschwankungen beim AC Laden sind schlecht
Für die Battiere wirds egal sein denn im Grunde gibts während dem fahren viel höhere Leistungsschwakungen als wie zB 1 auf 11kW innerhalb von Sekunden und schließlich legt sowieso der OnBord Lader fest wann er mehr zieht wenn von der WB mehr freigegeben wird. 

Das wars vorerst mal. 

Ja, man könnte jetzt sagen steck einfach an und wenn ein bissl was vom Netz kommt ist es doch egal (so machen ich es sowieso derzeit) aber mich interessiert das Thema einfach und wenn man den ganzen Tag sowieso daheim ist kann das Auto ja ruhig auch nur mit zB 2kW 3 phasig geladen werden wenn technisch nichts dagegen spricht. 

LG Christian

  •  Temi
18.7.2024  (#21)

zitat..
sir0x schrieb:

Ich lade sobald 200W mehr als die minimal nötige Ladeleistung von 1300W 1-phasig von der PV kommt.
Wenn mehr als 4kW kommen, wird auf 3-phasig umgestellt.
Ein hin und her schalten wird nur alle 15min zugelassen, und wenns zb wolkig ist, wird die Differenz aus dem Speicher genommen.

Und mit welchem System hast du das realisiert? 


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#22)
https://evcc.io/

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.8.2024  (#23)
Kurzer Erfahrungsbericht nach 10kkm Kilometern von denen ungefähr 1000km extern geladen wurden (eher AC als DC da genug Zeit war). 

Mindestladeleistung ist auf 4kW eingestellt. Alles darunter dauert einfach ewig und macht meiner Meinung nach keinen Sinn (zumindest für mich). Klar, man nutzt den PV Strom besser aber das Auto wird ja nie voll wenns bei 1-2kW herum dümpelt...

Sieht an einem wechselnd bewölktem Tag so aus (Blau = Wallbox): 


_aktuell/20240802291754.png

Natürlich kann man nicht immer die PV nutzen wenn man unter Tags nicht daheim ist:


_aktuell/20240802591283.png

Ab und zu schalte ich von PV Überschuss auf max. Leistung um. Zum Beispiel vor einer längeren Strecke (100% Ladung): 


_aktuell/20240802725257.png

Das war in den letzten 30 Tagen die am besten genutzte PV Ladung:


_aktuell/20240802309866.png

Wird sind "leider" oft nicht daheim wenn die Sonne den ganzen Tag über scheint, gerade am WE (irgendwie klar mit Kindern und ohne Pool 😅 ). Hätte zwar gedacht wir könnten die Sonne noch besser nutzen aber ich werde unsere Gewohnheiten nicht an das Auto anpassen. Was ich mir aber jetzt angewöhne: Einfach immer anstecken wenn die Sonne scheint, auch wenn das Auto zu 70% voll ist. Stichwort "jeden Sonnenstrahl nutzen". Jede aufgeladene kWh ist besser als eine eingespeiste kWh.

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  •  robits
  •   Bronze-Award
2.8.2024  (#24)
Hab die Ladegrenze auf 80% und stecke meistens auch schon bei 75% an. 
Dann is es auch egal, wenn er mit 1,6 kW reinzuzelt. 
Einmal im Monat oder vor längeren Fahrten dann auf 100%. Wenn's sein muss auch ausm Netz. 


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  •  Superstruppi
4.8.2024  (#25)
wenn genug Sonne vorhanden ist und ich täglich fahre, lade ich unseren MYP auf 93%. Wenn der Strom teuer ist oder kaum die Sonne scheint, lade ich zumeist auf 80%. Nachgeladen wird bei Bedarf, tlw. unter 10%. Der i3 wird immer auf 100% geladen, sobald unter ca. 25%. Beides ist im Schnitt 1x pro Woche am Wochenende, wenn der Strom billig ist und die Autos zuhause stehen.

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  •  robits
  •   Bronze-Award
4.8.2024  (#26)
Warum genau 93%?

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