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guter faden, danke dafür. bin ja auch erst seit kurzem e-auto fahrer und habe mir schon ähnliche fragen gestellt. nach meinen bisherigen recherchen sind 6 A das minimum. das heißt du kommst 3-phasig nicht unter rund 4 kW. edit: weniger als die 6 A kann ich beim go-e gar nicht einstellen. und auch das auto hat 6 A als minimale stromstärke. |
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Ich lade sobald 200W mehr als die minimal nötige Ladeleistung von 1300W 1-phasig von der PV kommt. Wenn mehr als 4kW kommen, wird auf 3-phasig umgestellt. Ein hin und her schalten wird nur alle 15min zugelassen, und wenns zb wolkig ist, wird die Differenz aus dem Speicher genommen. |
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Ich lade meistens mit 6A 3-phasig ca. 4KW pro Std. Habe zwar einen GoeCharger der das Umschalten automatisch kann, aber das ist mir ehrlicherweise zu blöd jedesmal neu einstellen. Dadurch, das ich auch einen Hausspeicher mit 22 KW habe, ist es mir auch egal woher der Strom momentan kommt. Meisten genügt ein Blick auf den Himmel, ob , wieviel und wie lange Strom vom Dach kommt und dann wird eingestellt wie viele KW ins Auto geladen werden, und das ist auch die einzige Einstellerei die ich beim Auto anstecken mache. Lustigerweise ist bem Schreiben dieser Antwort gerade auf Grund eines Gewitters der Stom ausgefallen. Habe es nur deshalb gemerkt, weil der Computer plötzlich heruntergefahren ist und das Licht einen Augenblick weg war. Er ist sofort wieder hochgefahren und schaun wir mal wann der Strom wieder von der Leitung kommt. Wird wahrscheinlich auch kaum zu merken sein, da die Batterie nach dem schönen Wetter sowieso voll ist. Aber der Initialauslöser zum Umschalten muß vom Netz kommen. |
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Der 3 phasen on board charger kann 3 phasig und 1 phasig laden. Und jetzt alles am Beispiel von Hyundai, keine Ahnung was du für ein Auto hast und wie andere das machen. Manche Autos können einphasig mit 7.2kW/32A laden und Brücken daher 2 Lader. Es gab bei Umschaltung 1phasig auf 3 phasig Softwareprobleme, wo dadurch der Lader beschädigt wurde. Ist jetzt behoben. Aber es werden immer die Schütze der Hochvoltbatterie bei Umschaltung geöffnet und wieder geschlossen. Diese im Akku verbauten Schütze zu wechseln ist extrem aufwändig. Ich würde daher gefühlsmäßig eine Umschaltung vermeiden. Die Wallboxen können 6-16A (11kW) bzw. 6-32A (22kW) via PWM Signal dem Auto anbieten. Bei Hyundai gibt es eine Einstellung langsam laden. Dabei wird der Ladestrom halbiert. Er könnte hiermit 3-8A bzw. 3-16A laden, also 3 phasig ab 2kW und rauf bis 11kW mit einer 22kW Wallbox. Hier würde eine 22kW Wallbox technisch Sinn machen. Da eine 22kW Wallbox jedoch aus vielen anderen Gründen jedoch eher nachteilig ist, würde ich auch mit 4kW Mindestleistung PV laden. Denn Schnarchladen hat auch den Nachteil höherer Verluste, die Elektronik des Autos ist beim Laden immer aktiv und braucht prozentuell dabei mehr. |
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Hab wohl leider ein paar Angaben vergessen: Ich habe den go-e Charger welcher über Modbus von Loxone gesteuert wird. Das heißt in der go-e App selber mache ich keine Einstellungen bzw. Änderungen, geht alles über Loxone. Dort könnte man auch eine Ladeleistung von unter 6A an den Charger weitergeben allerdings weiß ich nicht ob das der Charger zulassen würde, deshalb die Frage ob es überhaupt möglich ist unter 6A 3phasig zu laden. Wenn würd ich die Umschaltung auch so machen wie du. Also nicht bei jeder Wolke umschalten lasseb sondern nach einer gewissen Zeit... |
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Der Standard sieht vor, dass die Wallbox dem Auto nur mindestens 6A als maximalen Ladestrom anbieten kann. Das Auto darf aber weniger als den angebotenen maximalen Ladestrom verwenden. |
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interessant, hab das die letzten tage auch studiert und gestern wiedermal beobachtet gerade weil wetterbedingt ein auf/ab das system beansprucht am wattpilot eingetragen: startleistungspegel 1kw minimale ladezeit5min=erwzungenes ladeintervall (durch die batterie eigentlich kein thema) 1/3phasenumschaltung automatisch "ausstecken simulieren" ja, ladepause 1' phasenumschaltverzögerung 2min, phasenumschaltintervall 10' wobei vieles davon nur bei ÜBERSCHUSS laden zieht und ich den wattpilot immerwieder auf 6A max beschränke - bei viel sonne und blauen himmel schalte ich auf 10 oder 16A |
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Hätte hierzu eine Frage an die erfahreneren E-fahrer mit PV. In wie fern kann der selbst erzeugte Strom verwendet werden? Habe eine 15,3 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage mit 11 kW speicher und zzt. einen eigenverbrauch von 16% Kann ich am schönen Tag 100% autark laden, oder zieht er zusätzlich strom vom Netz? In welchem Zeitraum ist das dann theoretisch möglich? Grob geschätzt März/April bis September/Oktober? |
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Das hängt von deiner WB ab. Wenn Sie Überschussladen kann dann gibt es eben nur die Mindestladeleistung 1,4kW ein- und 4,2kW dreiphasig. Wenn Du 100% von der PV laden willst schaltet die WB dann halt öfter aus und ein wenn Wolken aufziehen etc. Mit 15,3kWp bist du aber grundsätzlich gut gerüstest, März bis Oktober müsste das ohne Strom vom Netz funktionieren. Je nach Wetter musst du im Frühjahr und Herbst entscheiden ob du die Batterie oder das Auto lädts. Aber kommt natürlich auch viel drauf an wieviel km du fährst. |
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Wäre entweder die Tesla Connect oder der Fronius Wattpilot. 210-250 km wöchentlich also wenig. |
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Wenn du schon PV mit Fronius Wechselrichter hast dann passend dazu den Wattpilot nehmen. |
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210-250km sind gerade mal ca. 40-50kWh pro Woche. Die meiste BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] haben so um 60-70kWh Batterie, wenn man zwischen 20% und 80% bleiben will sind das ca. 40kWh. Da kannst du schon annähernd rechnen. Zu den WB kann ich nichts sagen da ich eine NRGkick habe. Ich haben einen stundenbasierten Stromtarif und nutze zwei Ladestrategien. Unter der Woche rein PV-Strom, am WE mit Netzunterstützung ca. 2kW. Aber meine PV hat nur 9,3kWp und ist O/W, da habe ich keine große Spitzenleistung. |
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Das ist egal, der Zähler kann ohnehin nur 15 Minuten abrechnen. |
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Zähler zeigt zwar im Portal nur 15mim Werte an, aber er mittelt nicht über 15min. Wenn Schwankungen sind hat man dann schon immer wieder Bezug, auch wenn die 15min positiv gewesen wären. |
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Ja, du hast recht, danke für den Hinweis! (war mir nicht bewusst, hab mir jetzt die 15 Min Werte von Netz NÖ rüntergeladen, es gibt tatsächlich 15 Min Einheiten wo es Bezug und Einspeisung gibt) |
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Ich hab eine 18,7 kW Anlage südseitig im nebeligen Weinviertel ohne Speicher und ein MY SR. Lade hauptsächlich PV Überschuss mit automatischer Phasenumschaltung. Der Wattpilot kann das auch. Im Jänner bin ich 822 km gefahren und habe 264 kWh geladen. 100 kWh davon waren zugekauft, der Rest über PV Im Februar 910 km mit 223 kWh geladen und 32 kWh zugekauft. Ich arbeite im unregelmäßigen Schichtdienst. Das Auto steht also unter der Woche tagsüber auch öfter zuhause angesteckt. Vor allem an den kalten sonnigen Tagen kann man doch einiges ins Auto laden. Halte ihn immer zwischen 30 und 80 %. Einmal im Monat und bei längeren Fahrten lade ich ihn auf 100%. Auch ein LFP Akku fühlt sich bei 50% am wohlsten. Der Bordcomputer braucht aber ab und zu die 100%. Vielleicht hilft dir das. |
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Hallo Casemodder, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV&E-Auto - Ladetaktik? Lademythen? |
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openWB, 2BEV: bmw ix1 + mini SE, 14kWp PV, 12kWh Speicher ich wähle je nach Bedarf zwischen PV-Überschuss und Sofortladen (das ist bei openWB alles einstellbar) Bei Sofortladen bis 22kW alles möglich, ich mache 11kW (der ix1 könnte 22, aber hab keine Lust, das mir das Netz die Gebühren hoch fährt) das ganze läuft in Kombination mit einer Preisabhängigkeit und zieht die Preisdaten von awattar (bekannte Preise werden angezeigt), Man kann dann noch einstellen, in wie weit der Speicher eingebunden wird, ich hab glaube, das auch der Speicher entleert wird, solange er mehr als 30% SoC hat In der ertragsstarken Zeit laden wir zu 99% PV Überschuss. Die openWB hat (nur) die 6A als minimal Einstellung und schaltet automatisch zwischen ein - dreiphasig um. Man kann glaube hinterlegen, wie viele sec abgewartet werden soll bis auf dreiphasig umgeschaltet wird, das funktioniert aus meiner Sicht super Bei uns ist eher die Herausforderung, das wir 2 Autos haben und ich es natürlich vermeiden möchte, dass beide am selben Tag geladen werden müssen und die PV nicht reicht. Manchmal lässt sich das aber nicht umgehen und dann hängt eins in der Nacht und nuckelt, wenns günstig ist |
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Seit wir einen grossen Speicher haben lad ich immer 3phasig ohne Bedenken. Hat mich auch vorher immer "angezipft" weil die goE flex nur mit dem controller bzw. mit Hürden umschalten kann und der reine Überschuss halt sonst oft zu gering war. Mit 42,5kW Speicher nun problemlos.😬 |
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und nur weil ich auf Einheiten Wert lege, es sind kWh |
na das ist mal ne Hausnummer, Respekt, Wie groß ist die PV dazu? ||
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SE Anlage mit knapp 19kWp. Dazu einen Deye mit 8 Felicity Blöcken. 1 |
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Und mit welchem System hast du das realisiert? |
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