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RAL / ÖN Montage bei Sanierung im Winter

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  •  Kleinhirn
21.10.2015 - 13.3.2016
21 Antworten 21
21
Hallo!
Bei den Anboten von Fenstereinbau mit RAl oder ÖNORM wird immer auf das Vorhandensein des Glattstrich hingewiesen. Wie "löst" man das Problem bei Sanierung im Winter? Die alten werden demontiert und die neuen sollen ja anschließend montiert werden. Einen Glattstrich kann ich da ja eigentlich nicht machen? Der benötigt ja Trockenzeit? Oder "muss" man da auf RAL verzichten? Fenster werden entweder Internorm oder Rekord...
Oder wird bei Sanierungen die RAL Monage überbewertet und ist eigentlich nur bei Neubauten empfehlenswert..
Dzt sind 2fach verglaste von Actual mitte 90iger eingebaut drinnen und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] mit 5cm. Zukünftig kommen 14 cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zusätzlich drauf.

Besten Dank für etwaige Tips!!
lg

  •  muehlviertler
21.10.2015  (#1)
Warum müssen die Fenster jetzt raus?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#2)
der glattstrich ist ja blitzschnell aufgezogen (fliesenkleber ist ein guter tipp...).

dann fenster einbauen.

dazu vorher das dichtband umlaufend (!) am fenster aufkleben.


2013/20130412627254.JPG

das ankleben des dichtbandes auf den glattstrich mit nahtpaste kann dann tage/wochen/monate später in ruhe erfolgen...


2015/20150909667140.JPG

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  •  Kleinhirn
21.10.2015  (#3)
@mühlviertler
Wärmetechnisch natürlich nicht mehr "erste " Wahl. emoji
kamaufgrund einer Energiebraterberatung drauf.. nachdem es ja die Bundesförderung heuer gibt, hab ich mich enstchlossen das zu machen..
@dyarne
aaaaaaaaah!!!!! und die trocknungszeit reicht dem Fenstereinbauer...?
Danke jedenfalls für den Tip mit dem Fliesenkleber!!!!! Das wäre dann die Möglichkeit, dass dann auch die Fenster in die Dämmebene gesetzt werden können z.b.?
Dann muss ich nur noch überlegen, ob ich das auch zustande bringe emoji
Super! Danke!!!


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#4)
so ein glattstrich ist ja in weniger als einer halben stunde trocken.

wir hatten ja fast dieselbe situation. wenn du die fenster in blindstöcke setzt hast du es noch einfacher, weil du den glattstrich dann auch hinterher im frühjahr machen kannst.

die fenster sitzen unmittelbar vor der wand in der dämmebene, abgedichtet werden sie aber nach innen auf das mauerwerk.

so wie du im obigen bild siehst kommt man da auch noch später dazu. das worauf das fenster da steht und verschraubt ist ist schon der blindstock...

bei uns war das anbringen der blindstöcke aber relativ aufwändig, weil unsere alten mauern so bucklig waren und wir jeden balken ausdistanzieren mußten...

wir haben auch zuerst das alte wdvs ums fenster eingeschnitten und dann den blindstock gesetzt...


2015/20151021312099.JPG

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  •  Kleinhirn
22.10.2015  (#5)
Danke! Schaut gut aus! Blindstock trau ich mir so nicht zu, da ich allein werkeln müsste. Und ich glaub die Monteure der Fensterfirma wollen das dann auch schnellstmöglich durchziehen.. emoji
Wär das Haus unbewohnt und die Äktsch im Sommer sein, würd ichs glaub ich probieren...emoji

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  •  Kleinhirn
23.10.2015  (#6)
@ dyarne: Du hast ja deine Fenster mittig Wand gesetzt, schreibst aber sie sitzen inder Dämmung? Oder sind das die alten Fenster?. Energieberater und Planer haben mir gesagt, das ghört schon in die Dämmebene gesetzt. Fensterfirma schnauft zu dem Thema und sagt nur wieviel Aufwand das ist bei einer Sanierung die Fenster rauszusetzen..(Hab 5cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] jetzt drauf und 14 kommen noch drauf)
Wie groß kann der Energieverlust schon sein, wenns auf der Mauer aufgesetzt wird?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2015  (#7)
ja, das sind die alten ... emoji

mein fensterbauer ist von selber mit der günstigen variante blindstock gekommen. fenster wurden schon immer so versetzt.

es gibt ja auch fertige klebsysteme dafür...

http://www.illbruck.com/de_DE/products/concepts/vwm_ytem

das ganze ist eher eine arbeit für einen zimmerer. man kann die rahmen in ruhe vorher montieren, für den fensterbauer ist die arbeit dann einfacher, weil er bequem ins holz schrauben kann...

hier nochmal:
neuer blindstock, noch altes fenster...

2015/20150720227077.JPG

es geht dabei weniger um wärmeverlust, als um wärmebrücken, der verlauf der isothermen zwischen fenster und wand wird perfekt.

und man gewinnt toll tiefe fensterbänke ... emoji


2015/20150703837672.JPG

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  •  brink
23.10.2015  (#8)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Wie groß kann der Energieverlust schon sein, wenns auf der Mauer aufgesetzt wird?


ich habe mal von 1,5 jahren durchgeblättert. wenn ich mich richtig erinnere sind es 7 oder 9 %, irgend sowas.
ein kollege von mir hat ein passivhaus gebaut mit fenstern auf der mauer, ein anderer kollege in der dämmebene.
http://www.energieinstitut.at/unternehmen/bauen-und-sanieren-fuer-profis/komponenten-gebaeudehuelle/waermebruecken-und-luftdichtheit/waermenbrueckenkataloge-fenstereinbau-sanierung-und-neubau/

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2015  (#9)
coooooooler link, danke brink!

die habens sogar exakt mit meinen (schlechteren) fenstern gerechnet.
negative wärmebrücke - cool ... emoji

2015/20151023478404.JPG

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2015  (#10)
und hier noch die außenbündige alternative, immerhin über 10% schlechterer u-wert und wesentlich größere laibungsverschattung...


2015/20151023161251.JPG

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2015  (#11)
und dasselbe in der mauer...


2015/20151023428340.JPG

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  •  brink
23.10.2015  (#12)

zitat..
dyarne schrieb: immerhin über 10% schlechterer u-wert


u eingebaut 0,809 vs 0,872 ==> 7,22 %

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2015  (#13)
oder 7,78% vom anderen grundwert...
ich wollte ja nur schauen ob du mich eh kontrollierst ... emoji

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  •  brink
23.10.2015  (#14)

zitat..
dyarne schrieb: oder 7,78% vom anderen grundwert...
ich wollte ja nur schauen ob du mich eh kontrollierst ...


sehr schön!! emoji
ist ja nicht alles 100% mehr und 50% weniger. ;)

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  •  Squawvally
25.10.2015  (#15)
Die Wand sollte gem. ÖNORM B5320 vor allem glatt, frei von Ausbrüchen und Lunker sein. Außerdem sollte die Oberfläche nichtsandend sein.
Wenn dass auf das Mauerwerk zutrifft, muss beim Fenstertausch nicht unbedingt ein Glattstrich vorhanden sein. Mit entsprechenden Montagematerialien kann man auch etwas kompensieren.
Der Psi-Wert des Bauanschluss wir leider zu oft überbewertet. Wenn man Millimetergenau einbaut und exakt die gleichen Materialien verwendet passt der Wert. Ansonsten kommt was anderes heraus. Isothermen sind ok und zeigen auf, wo Kondensat auftritt. Die würde ich mehr Beachtung schenken, da hier auch die Oberflächen- bzw Bauteiltemperaturen gut erkennbar sind.

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  •  Kleinhirn
27.10.2015  (#16)
@dyarne: Danke!!!! Macht Lust, die Fenster so einzubauen...
Mal schauen, was der Fenstereinbauer für die aússenliegende Variante verlangt...
Gratuliere zu Deine Ausführung! Effektiv und günstig!!
@squawvally: Danke !

Danke auch für den link!!!!

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  •  Kleinhirn
4.3.2016  (#17)
Bin mittlerweile beim Fensterbauer angekommen mit Blindstock!
Rahmenbreite Fenster ist 88mm. Fensterbauer würde gerne das Fenster 1 cm in die Mauer setzen (Wäre zumindest auch von der Blindstockseite "besser", da die Staffel meist mit Breite 80mm eher zu haben sind als mit 90mm.
Werde das Holz beim Sägler kaufen. REicht "normales Fichtenstaffelholz, letztes Jahr gesägt oder soll ich besser KVH nehmen wegen Hobeloberfläche und Restfeuchte Holz? Möcht das Holz auch mit antifaulmittel streichen und wasserfest lackieren. Kann es da dann Probleme geben mit der Überdämmung?? Das Holz gibt ja Feuchte ab, die Farben reagieren u.U. mit der Dämmung?Ursprünglich wollte ich die Fensterstöcke gut überdämmen. Nun stellt sich aber die Frage durch den Blindstock: Sollte das Fenster doch mal getauscht werden, wäre keine Überdämmung ja besser wegen Fassadenschäden?

Spricht etwas gegen den Einbau 1cm in die Wand? Montagematerial soll Würth sein.

Noch eine Frage zur Blindstockmontage: Torxschrauebn mit 8x160mm sollten eigentlich dafür ausreichen, oder?

Bitte um unterstützende Antworten emoji
Dann kann ich hoffentlich das Thema Fenstertausch endlich abschließen und umsetzen emoji

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Hallo Kleinhirn,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: RAL / ÖN Montage bei Sanierung im Winter

  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.3.2016  (#18)
heh super heinz!
freut mich sehr ... emoji

zitat..
Kleinhirn schrieb: REicht "normales Fichtenstaffelholz, letztes Jahr gesägt...

wenn es korrekt zum trocknen gelagert wurde sehe ich kein problem.

bei blindstockmontage gibt es spezielle apuleisten für die äußere dichtebene, die eine erhöhte bewegungsaufnahme haben.

bei mir könnte das fenster 1cm in der öffnung wackeln und die abdichtungen hätten noch keinen stress. das ist fehlertolerant.

zitat..
Speziell bei fassadenbündigem Einbau bzw. der Fassade vorgelagertem Einbau (vor der Rohbaukante) von Fenstern und Türen...

https://www.brillux.de/lieferprogramm/waermedaemmung/?id=113&Cat=249576

eps-wdvs hat kein problem mit feuchteausfall, das ist lange erprobt und erforscht. wenn das holz restfeuchte abgibt kann diese vom mauerwerk rückgetrocknet werden.

die innere abdichtung des ral-einbaus würde ich sowieso mit feuchtevariabler dichtung machen. da war mir das beste gerade gut genug...
http://www.illbruck.com/de_CH/produkte/produktfinder/product/me501-twinaktiv-hi-2/

zitat..
Kleinhirn schrieb: Nun stellt sich aber die Frage durch den Blindstock: Sollte das Fenster doch mal getauscht werden, wäre keine Überdämmung ja besser wegen Fassadenschäden?

ich geh von einem horizont > 30 jahre aus.
ich würde überdämmen. beim ersatz muß man nur den rand aufschneiden, und kann da dann farblich und/oder strukturell abgesetzt arbeiten (faschen)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Spricht etwas gegen den Einbau 1cm in die Wand?

überhaupt nicht.
würde das auch so abstimmen, daß blindstock und fensterstock außen bündig sitzen.
macht das überdämmen einfacher

zitat..
Kleinhirn schrieb: Noch eine Frage zur Blindstockmontage: Torxschrauebn mit 8x160mm sollten eigentlich dafür ausreichen, oder?

je nach fenstersystem.
manche haben versenkte schrauben, manche bleiben an der ersten ebene.

die fensterbauschrauben haben im holz so gnadenlos gezogen daß mein akkuschrauber geächzt hat. ich habe dann immer mit einem selbstschneidenden spax vorgebohrschraubt und dann die fensterbauschrauben reingejagt.

freu mich auf bilder!

liebe grüße in die steiermark...

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  •  Kleinhirn
7.3.2016  (#19)
Hallo dyarne!

Danke!!!!!!
Wie immer tolle Tips und tolle Hilfestellung!!
Bei den Schrauben meinte ich die Schrauben vom Blindstock an der Wand fixieren, nicht die von den Fenstern in den Blindstock..

Freitag gabs auch die erste Baggerbesprechung bei mir emoji
So wies ausschaut und wenn alles auf Plan läuft werd ich im April den Grabenkollektor angehen emoji

Ganz liebe Grüße an Euch ins schöne OÖ!!!


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.3.2016  (#20)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Danke!!!!!!

bitte! emoji

zitat..
Kleinhirn schrieb: die Schrauben vom Blindstock an der Wand...

ah, ok.
richtwert ist immer daß die gewindetiefe so groß sein muß wie der zu klemmende bereich.
also bei dir bei 8cm dicke dann eine 16cm lange schraube.
muß natürlich auch immer zum dübel passen.

ich weiß schon bei uns im haus für welchen wandtyp ich am besten welchen dübel nehme.

die hochlochziegel in unserer außenwand gehen wunderbar. dickwandig, nicht hochporosiert.

du könntest natürlich auch 10-er staffel nehmen und die fenster 1cm rausrücken, aber das kommt dann wieder auf deine gesamtdämmstärke an, wieviel laibung außen übrig bleibt.

staffel 8/12 würde mir gut gefallen, dann bist du mit der dübelachse 6cm vom ziegelrand weg.

zitat..
Kleinhirn schrieb: wenn alles auf Plan läuft werd ich im April den Grabenkollektor angehen...

super!
daumenhalt

liebe grüße
retour...

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  •  brink
13.3.2016  (#21)

zitat..
Kleinhirn schrieb: So wies ausschaut und wenn alles auf Plan läuft werd ich im April den Grabenkollektor angehen


hier ist der vergleich der zwei systeme (2x 300m DN32 vs 1x 400m DN40), den ich gestern angesprochen habe bezüglich oberflächen und volumen. es fehlt der vergleich des strömungsverhalten. da sich 2x system den volumenstrom teilen müssen, kommt ein 1x kollektor eher in turbulenz. werde die tabelle bei gelegenheit erweitern..
2015/20150911235439.PNG'
2015/20150911235439.PNG
http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_7#316654

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