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Realer Verbrauch

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  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 6.9.2024
719 Antworten | 61 Autoren 719
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800
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  newHome
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#621)
Find gerade den entsprechenden Forumsbeitrag nicht, aber es wurde mal behauptet, dass bei trotz Angabe von 77Kwh netto zum Fahren von 100% auf 0% trotzdem nur 72kWh zur Verfügung stehen. Keine Ahnung ob das Stimmt 🤠

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  •  ck
11.6.2024  (#622)
Ja, 100% bis 0% sind ca 72 kWh bei der MEB Plattform (ohne Degradation)

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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#623)
Ja, hab ich eh schon mal gepostet 😊


_aktuell/20240611227251.jpg
Ist quasi die eiserne Reserve unter Null

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#624)
Das ist dann halt auch Schönfärberei, mich interessiert der 0 bis 100 Wert, und der sollte klipp und klar kommuniziert werden.
Wie es zb Solaredge macht, von der Batterie hast du 4,6kWh zur Verwendung, die Reserven verlautbaren sie gar nicht (kein brutto/netto)

1
  •  ck
11.6.2024  (#625)
Wäre wünschenswert, aber mir ist kein Autohersteller bekannt der das machen würde, außerdem ist die Reserve unter Null ja "nutzbar".

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.6.2024  (#626)
"nutzbar", ja, aber im Normalfall nicht, da wohl die allermeisten nie unter 0 kommen.

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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
12.6.2024  (#627)
In der neuen Skoda App kann ich mir wochen/monats/jahresverbräuche super anzeigen lassen... Das is ganz nett..


_aktuell/20240612366374.png

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.6.2024  (#628)
Sehr coole Übersicht 👍

So einfach wärs

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.6.2024  (#629)
iOS?

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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
12.6.2024  (#630)
Skoda app

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.6.2024  (#631)
Schon, aber meine unter Android sieht anders aus

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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
12.6.2024  (#632)
Es gibt scheinbar 2
MySkoda essentials und myskoda..  Keine Ahnung.. Ich musste ein update machen und jetzt schaut es so aus... Und funktioniert such besser als vorher... 

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#633)
Hier mein Verbrauch im Mai...


_aktuell/202406134016.png

1
  •  stefan4713
13.6.2024  (#634)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Hier mein Verbrauch im Mai...

interssant - da muß ma wieder selbst rechnen - um den durchschnittsverbrauch zu bekommen
und durchschnittliche energieeinsparung? was soll das sein?


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#635)
Energieeinsparung ist bei Nissan der Durchschnittsverbrauch.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#636)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────..
New_Projekt schrieb:

Hier mein Verbrauch im Mai...
───────────────

interssant - da muß ma wieder selbst rechnen - 

bei der Durchschnittsgeschwindigkeit musst selber rechnen.




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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#637)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

In der neuen Skoda App kann ich mir wochen/monats/jahresverbräuche super anzeigen lassen... Das is ganz nett..

um mit dir vergleichen zu können..
hier meine Jahresdaten 2024
Durchschnittsgeschwindigkeit .. 50 kmh


_aktuell/2024061351972.png


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  •  ck
14.6.2024  (#638)
Ich bin jetzt erstmals mit dem Model Y Langstrecke gefahren, von Ostösterreich ganz in den Westen nach Bregenz, knapp 600 km.

Hab mir das vorab in ABRP angesehen


_aktuell/20240614765595.jpg

Also ABRP schlägt 2 Ladestopps vor, in Meggenhofen (21 Min) und Vaterstetten (35 Min) und prognostiziert einen Verbrauch von 21,4 kWh.

Das Navi im Tesla hat dann die gleichen Stopps vorgeschlagen, allerdings mit deutlich weniger Ladezeit. In Meggenhofen haben wir wie vorgeschlagen 8 Min geladen.


_aktuell/20240614724073.jpg
leider gibt es dort nichts zum Essen (wir wollten frühstücken) und sind dann ein paar km weiter zu McD gefahren, eigentlich nicht zum Laden, da aber ein 50kW Lader dort (frei) war hab ich natürlich angesteckt, nach dem Frühstücken waren wir auf 100% 😎


_aktuell/20240614133766.jpg

In Vaterstetten war dann nur noch ein kurzer Halt nötig (eigentlich noch kürzer, aber Kaffee holen und Toilette hat länger gedauert)

_aktuell/20240614397175.jpg
Gesamtverbrauch auf 16,3 kWh bei 133 Tempomat.

_aktuell/20240614117167.jpg G

Fortsetzung folgt!

 

1
  •  ck
14.6.2024  (#639)
In Bregenz konnten wir im Hotel laden, um 10 EUR pauschal auf 100%.

Nach ein paar Tagen ging es weiter zum Como See (ohne Zwischenladung) über den San Bernadino mit nur ca 13 kWh/100km. Dort habe ich wieder im Hotel geladen, war zwar mit 85 ct/kWh teuer, aber komfortabel.

Ein paar Tage später über 3 Alpenpässe (ohne Zwischenladen) zum Reschensee mit ca 14 kWh, obwohl das Ziel auf 1.500m lag.

Nach Hause ging es dann über Innsbruck, wieder knapp 600 km mit 2 Zwischenstopps, trotz viel Autobahn mit rund 13 kWh (weil das Ziel mehr als 1000 hm niedriger war wie der Start). Leider löscht der Bordcomputer bei jeder Pause den Tagestripp, somit hab ich keinen Screenshot von der gesamten Etappe, nur vom letzten Teilstück (Autobahn, Tempomat 130), bzw dem gesamten Urlaub 


_aktuell/20240614817493.jpg

Da es bei den vorgeschlagenen Superchargern wieder nichts zu essen gab, haben wir wieder 1x bei McD geladen und 1x bei Ionity, hat praktisch keine extra Zeit gekostet, war aber natürlich teuer.

Fazit:
-das Model Y ist auch in der SR Veriante ein super Reiseauto
-der Verbrauch ist für mich selbst fast unglaublich, ich fahre zwar schon fast ein Jahr (man sieht am Screenshot auch den Gesamtverbrauch von 15,7 kWh), habe aber gedacht, das liegt daran, dass ich wenig Autobahn fahre
-Navi und Ladeplanung funktionieren super
-das Auto lädt super schnell, auch über 90% SoC noch
-Internetradio finde ich super, da kann man immer seine Favoriten hören auch im Ausland
-Supercharger sind theoretisch super, praktisch aber meist am Axxxx der Welt
-Regensensor und Schilderkennung sind nach wie vor eine Frechheit
-der Tempomat hat einige Angstbremsungen hingelegt, bevorzugt wenn jemand von rechts auf einer Autobahnauffahrt kommt (das ist noch bedingt verständlich) und wenn man in D mit 250 km/h überholt wird, das ist weder verständlich, noch angenehm
-meine Frau (aka Prinzessin auf der Erbse) hat die letzen Zweifel an der Elektromobilität abgelegt...happy wife, happy life 😎

7
  •  ck
20.6.2024  (#640)
Ich hab jetzt auch die Kosten analysiert:
-Ca 304 kWh geladen (davon 40 zu Hause)
-Verbrauch inkl Lade und Standverluste 15,5 kWh/100 km 
-im Schnitt zu 52,6 ct/kWh
-8.16 EUR/100km
-öffentlich entweder SuC (41 ct/kWh) oder über EnBW abgerechnet (74 ct/kWh)

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
20.6.2024  (#641)
d.h. +/- bei Kosten von an Diesel.

Das versuch ich auch immer aufzuklären. Bei einem Verbrenner bewegt man sich um die 25% die man selbst in der Hand hat (Autobahntankstelle 2,- / l vs. Diskonter 1,6,-/l)

Bei einem E Auto ist die Spanne exorbitant höher. Da reden wir von (20 C / kWH zuhause vs. 70 C / kWh DC) das ist Faktor 3,5 oder 250%!!!!!

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