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Find gerade den entsprechenden Forumsbeitrag nicht, aber es wurde mal behauptet, dass bei trotz Angabe von 77Kwh netto zum Fahren von 100% auf 0% trotzdem nur 72kWh zur Verfügung stehen. Keine Ahnung ob das Stimmt 🤠 |
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Ja, 100% bis 0% sind ca 72 kWh bei der MEB Plattform (ohne Degradation) |
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Ja, hab ich eh schon mal gepostet 😊 Ist quasi die eiserne Reserve unter Null |
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Das ist dann halt auch Schönfärberei, mich interessiert der 0 bis 100 Wert, und der sollte klipp und klar kommuniziert werden. Wie es zb Solaredge macht, von der Batterie hast du 4,6kWh zur Verwendung, die Reserven verlautbaren sie gar nicht (kein brutto/netto) |
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Wäre wünschenswert, aber mir ist kein Autohersteller bekannt der das machen würde, außerdem ist die Reserve unter Null ja "nutzbar". |
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"nutzbar", ja, aber im Normalfall nicht, da wohl die allermeisten nie unter 0 kommen. |
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In der neuen Skoda App kann ich mir wochen/monats/jahresverbräuche super anzeigen lassen... Das is ganz nett.. |
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Sehr coole Übersicht 👍 So einfach wärs |
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iOS? |
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Skoda app |
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Schon, aber meine unter Android sieht anders aus |
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Es gibt scheinbar 2 MySkoda essentials und myskoda.. Keine Ahnung.. Ich musste ein update machen und jetzt schaut es so aus... Und funktioniert such besser als vorher... |
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Hier mein Verbrauch im Mai... |
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interssant - da muß ma wieder selbst rechnen - um den durchschnittsverbrauch zu bekommen und durchschnittliche energieeinsparung? was soll das sein? |
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Energieeinsparung ist bei Nissan der Durchschnittsverbrauch. |
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bei der Durchschnittsgeschwindigkeit musst selber rechnen. |
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um mit dir vergleichen zu können.. hier meine Jahresdaten 2024 Durchschnittsgeschwindigkeit .. 50 kmh |
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Ich bin jetzt erstmals mit dem Model Y Langstrecke gefahren, von Ostösterreich ganz in den Westen nach Bregenz, knapp 600 km. Hab mir das vorab in ABRP angesehen Also ABRP schlägt 2 Ladestopps vor, in Meggenhofen (21 Min) und Vaterstetten (35 Min) und prognostiziert einen Verbrauch von 21,4 kWh. Das Navi im Tesla hat dann die gleichen Stopps vorgeschlagen, allerdings mit deutlich weniger Ladezeit. In Meggenhofen haben wir wie vorgeschlagen 8 Min geladen. leider gibt es dort nichts zum Essen (wir wollten frühstücken) und sind dann ein paar km weiter zu McD gefahren, eigentlich nicht zum Laden, da aber ein 50kW Lader dort (frei) war hab ich natürlich angesteckt, nach dem Frühstücken waren wir auf 100% 😎 In Vaterstetten war dann nur noch ein kurzer Halt nötig (eigentlich noch kürzer, aber Kaffee holen und Toilette hat länger gedauert) Gesamtverbrauch auf 16,3 kWh bei 133 Tempomat. G Fortsetzung folgt! |
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In Bregenz konnten wir im Hotel laden, um 10 EUR pauschal auf 100%. Nach ein paar Tagen ging es weiter zum Como See (ohne Zwischenladung) über den San Bernadino mit nur ca 13 kWh/100km. Dort habe ich wieder im Hotel geladen, war zwar mit 85 ct/kWh teuer, aber komfortabel. Ein paar Tage später über 3 Alpenpässe (ohne Zwischenladen) zum Reschensee mit ca 14 kWh, obwohl das Ziel auf 1.500m lag. Nach Hause ging es dann über Innsbruck, wieder knapp 600 km mit 2 Zwischenstopps, trotz viel Autobahn mit rund 13 kWh (weil das Ziel mehr als 1000 hm niedriger war wie der Start). Leider löscht der Bordcomputer bei jeder Pause den Tagestripp, somit hab ich keinen Screenshot von der gesamten Etappe, nur vom letzten Teilstück (Autobahn, Tempomat 130), bzw dem gesamten Urlaub Da es bei den vorgeschlagenen Superchargern wieder nichts zu essen gab, haben wir wieder 1x bei McD geladen und 1x bei Ionity, hat praktisch keine extra Zeit gekostet, war aber natürlich teuer. Fazit: -das Model Y ist auch in der SR Veriante ein super Reiseauto -der Verbrauch ist für mich selbst fast unglaublich, ich fahre zwar schon fast ein Jahr (man sieht am Screenshot auch den Gesamtverbrauch von 15,7 kWh), habe aber gedacht, das liegt daran, dass ich wenig Autobahn fahre -Navi und Ladeplanung funktionieren super -das Auto lädt super schnell, auch über 90% SoC noch -Internetradio finde ich super, da kann man immer seine Favoriten hören auch im Ausland -Supercharger sind theoretisch super, praktisch aber meist am Axxxx der Welt -Regensensor und Schilderkennung sind nach wie vor eine Frechheit -der Tempomat hat einige Angstbremsungen hingelegt, bevorzugt wenn jemand von rechts auf einer Autobahnauffahrt kommt (das ist noch bedingt verständlich) und wenn man in D mit 250 km/h überholt wird, das ist weder verständlich, noch angenehm -meine Frau (aka Prinzessin auf der Erbse) hat die letzen Zweifel an der Elektromobilität abgelegt...happy wife, happy life 😎 6 |
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Ich hab jetzt auch die Kosten analysiert: -Ca 304 kWh geladen (davon 40 zu Hause) -Verbrauch inkl Lade und Standverluste 15,5 kWh/100 km -im Schnitt zu 52,6 ct/kWh -8.16 EUR/100km -öffentlich entweder SuC (41 ct/kWh) oder über EnBW abgerechnet (74 ct/kWh) |
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d.h. +/- bei Kosten von an Diesel. Das versuch ich auch immer aufzuklären. Bei einem Verbrenner bewegt man sich um die 25% die man selbst in der Hand hat (Autobahntankstelle 2,- / l vs. Diskonter 1,6,-/l) Bei einem E Auto ist die Spanne exorbitant höher. Da reden wir von (20 C / kWH zuhause vs. 70 C / kWh DC) das ist Faktor 3,5 oder 250%!!!!! |
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