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Nein, laut TFF beim Model Y wohl der Normalfall. Nein, ich habe nur alles deaktiviert was den Verbrauch erhöhen könnte (Sentry, Überhitzungsschutz,...) |
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Kannst du nachvollziehen ob er einschläft ? zB mit Teslamate ich hatte phasenweise auch das Problem dass er nicht einschlief, einmal wars ein Update, ein anderes Mal eine Apple Watch App so schaut bei mir eine Woche aus ... wobei grün die Schlafphase ist |
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Hab kein Teslamate aber laut Widget sollte er schlafen und wie gesagt, laut TFF ist das Durchschnitt und nicht erhöht. |
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ja, TTF ist halt auch so ein blabla-Forum voll anekdotischer Evidenz 😉 das hier klingt wesentlich realistischer: "The news is not all bad, with the right settings and use of the car, the loss can be well under 0.5% per day and as low as 0.1%. A recent 16 day trip we had resulted in a drop of 6 miles on our Model Y." https://tesla-info.com/blog/vampire-battery-drain.php Das sind auch in etwa meine Werte |
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Das mag grundsätzlich zutreffen, aber beim Vampire Drain sind aus meiner Erfahrung die mit "anektotischer Evidenz" eher die, die das nicht ernst nehmen. Ich habe testweise, App/Widget deinstalliert, Handyschlüssel deaktiviert, Null Auswirkung. Vielleicht versuche ich es einmal mit Teslamate. |
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nächste Woche steht das Auto ohne Zugriff 72 Stunden ... ich beobachte und berichte 😉 |
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Wenn man Auto 72 Stunden steht ist der Standverbrauch auch drastisch weniger, das hilft mir nichts wenn das Auto im Normalfall 2xpro Tag bewegt wird und manchmal zwischendurch geöffnet. |
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wenn du das Auto zweimal am Tag bewegst und außerdem zwischendurch mehrmals öffnest - wie soll er da jemals in einen langfristigen Schlafmodus gehen ? Alleine bei jedem Öffnen hast du mindestens 10 Minuten in denen das Ding gleich mal 500 Watt konsumiert - sofern nicht auch noch Heizung und Audio angehen Das ist dann aber per Definition kein Vampire-Drain mehr sondern einfach Nutzung des Fahrzeuges |
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Ich würde sagen, ein Auto zweimal am Tag zu bewegen ist eine durchschnittliche Nutzung (einmal in die Arbeit, einmal nach Hause) und ich schrieb nicht sondern Mein Auto steht -wie vermutlich der Großteil der Autos- 23h am Tag herum, wenn ich dann noch eine Stunde abziehe, wo es zwar steht aber geladen wird, bleiben 22h zum Schlafen. Ich kenne halt noch andere eAutos, die haben bei dieser Nutzung drastisch weniger Standby-Verbrauch. Das ist ein Beispiel für ein schwachsinniges Verhalten, das mich (unabhängig vom Stromverbrauch) massiv bei Tesla stört. |
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Fahrt mit id.4 pro mit 77kwh akku. 403km fast durchgehend autobahn (wels-wien-wels) mit autobahngeschwindigleit 120km/h (wo erlaubt) und retour dann zeitenweise 105 km/h weil die Restreichweite dann plötzlich doch stärker abgenommen hat als prognostiziert. Dennoch okay finde ich. Wolltenes mal ohne Ladestopp versuchen... Ist sich knapp ausgegangen... 7km Restreichweite beim Abstellen |
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Waren letzte Woche mit dem Mach-E in Kroatien. Graz (SoC 100%) - Koper Ionity (42%-90% geladen, Wickelpause war sowieso notwendig) - Novigrad - Graz (SoC 12%, ohne Pause)
Also vor Langstrecken mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] braucht sich denk keiner mehr fürchten :D |
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Hallo Farmag, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Realer Verbrauch |
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Nur wo sind die restlichen 7 kWh hin? 17.1*403/100 sollte eigentlich nur knapp 69 kwH Verbrauch ergeben und 7 km Restreichweite gut 1 kWH nutzbaren Rest. Dass das nicht überseinstimmt kenn ich auch vom eigenen Auto (ebenso den nicht linearen Rückgang der Reichweite bei konstanten Bedingungen), aber eigentlich sollte das doch wesentlich exakter gehen (und hier kommt mir der Unterschied besonders groß vor)? Natürlich nur wenn Start mit 100% war, davon bin ich mal ausgegangen. |
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Es wird auch noch eine Reserve einbehalten vom System |
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Aber wohl nicht 10% |
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Wird gar nicht so weit weg sein. Machen andere Hersteller ja auch. 5% nach oben 5% nach unten |
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Aber es sind ja 77kWh netto und 82kWh brutto. |
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Vielleicht ist im Verbrauch nicht die Rekuperation reingerechnet? Aber das glaub ich fast nicht |
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Ah das ist schon der netto Wert.... Thx Dann vergesst meinen Post😅 |
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Ich glaube trotzdem, dass die Autos eine geschönte Rechnung machen (analog der internen WP WP [Wärmepumpe]-Zählern). |
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Ach so, bei VW ist ja Klimatisierung im Stand usw nicht in der Rechnung drinnen oder? Wird jedenfalls erklärbar sein. |
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Find gerade den entsprechenden Forumsbeitrag nicht, aber es wurde mal behauptet, dass bei trotz Angabe von 77Kwh netto zum Fahren von 100% auf 0% trotzdem nur 72kWh zur Verfügung stehen. Keine Ahnung ob das Stimmt 🤠 |
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