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Realer Verbrauch

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  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 10.9.2024
720 Antworten | 61 Autoren 720
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801
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  ck
21.5.2024  (#601)

zitat..
Gawan schrieb: Wow, das ist aber viel !

Nein, laut TFF beim Model Y wohl der Normalfall.


zitat..
Gawan schrieb: hast du den Schlafmodus deaktiviert ?

Nein, ich habe nur alles deaktiviert was den Verbrauch erhöhen könnte (Sentry, Überhitzungsschutz,...)




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  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.5.2024  (#602)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Gawan schrieb: Wow, das ist aber viel !
───────────────

Nein, laut TFF beim Model Y wohl der Normalfall.

──────..
Gawan schrieb: hast du den Schlafmodus deaktiviert ?
───────────────

Nein, ich habe nur alles deaktiviert was den Verbrauch erhöhen könnte (Sentry, Überhitzungsschutz,...)

Kannst du nachvollziehen ob er einschläft ?
zB mit Teslamate

ich hatte phasenweise auch das Problem dass er nicht einschlief, einmal wars ein Update, ein anderes Mal eine Apple Watch App

so schaut bei mir eine Woche aus ... wobei grün die Schlafphase ist

_aktuell/20240521276995.jpg

1
  •  ck
22.5.2024  (#603)

zitat..
Gawan schrieb: Kannst du nachvollziehen ob er einschläft ?
zB mit Teslamate

Hab kein Teslamate aber laut Widget sollte er schlafen und wie gesagt, laut TFF ist das Durchschnitt und nicht erhöht.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.5.2024  (#604)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Gawan schrieb: Kannst du nachvollziehen ob er einschläft ?
zB mit Teslamate
───────────────

Hab kein Teslamate aber laut Widget sollte er schlafen und wie gesagt, laut TFF ist das Durchschnitt und nicht erhöht.

ja, TTF ist halt auch so ein blabla-Forum voll anekdotischer Evidenz 😉

das hier klingt wesentlich realistischer: 
"The news is not all bad, with the right settings and use of the car, the loss can be well under 0.5% per day and as low as 0.1%. A recent 16 day trip we had resulted in a drop of 6 miles on our Model Y."

https://tesla-info.com/blog/vampire-battery-drain.php
 
Das sind auch in etwa meine Werte
 

1
  •  ck
22.5.2024  (#605)

zitat..
Gawan schrieb:

ja, TTF ist halt auch so ein blabla-Forum voll anekdotischer Evidenz 😉 

Das mag grundsätzlich zutreffen, aber beim Vampire Drain sind aus meiner Erfahrung die mit "anektotischer Evidenz" eher die, die das nicht ernst nehmen.

Ich habe testweise, App/Widget deinstalliert, Handyschlüssel deaktiviert, Null Auswirkung.

Vielleicht versuche ich es einmal mit Teslamate.


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.5.2024  (#606)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

ja, TTF ist halt auch so ein blabla-Forum voll anekdotischer Evidenz 😉 
───────────────

Das mag grundsätzlich zutreffen, aber beim Vampire Drain sind aus meiner Erfahrung die mit "anektotischer Evidenz" eher die, die das nicht ernst nehmen.

Ich habe testweise, App/Widget deinstalliert, Handyschlüssel deaktiviert, Null Auswirkung.

Vielleicht versuche ich es einmal mit Teslamate.

nächste Woche steht das Auto ohne Zugriff 72 Stunden ... ich beobachte und berichte 😉


1
  •  ck
22.5.2024  (#607)

zitat..
Gawan schrieb:
nächste Woche steht das Auto ohne Zugriff 72 Stunden ... ich beobachte und berichte 😉

Wenn man Auto 72 Stunden steht ist der Standverbrauch auch drastisch weniger, das hilft mir nichts wenn das Auto im Normalfall 2xpro Tag bewegt wird und manchmal zwischendurch geöffnet.


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.5.2024  (#608)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Gawan schrieb:
nächste Woche steht das Auto ohne Zugriff 72 Stunden ... ich beobachte und berichte 😉
───────────────

Wenn man Auto 72 Stunden steht ist der Standverbrauch auch drastisch weniger, das hilft mir nichts wenn das Auto im Normalfall 2xpro Tag bewegt wird und manchmal zwischendurch geöffnet.

wenn du das Auto zweimal am Tag bewegst und außerdem zwischendurch mehrmals öffnest - wie soll er da jemals in einen langfristigen Schlafmodus gehen ?

Alleine bei jedem Öffnen hast du mindestens 10 Minuten in denen das Ding gleich mal 500 Watt konsumiert - sofern nicht auch noch Heizung und Audio angehen

Das ist dann aber per Definition kein Vampire-Drain mehr sondern einfach Nutzung des Fahrzeuges


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  •  ck
23.5.2024  (#609)

zitat..
Gawan schrieb: wenn du das Auto zweimal am Tag bewegst und außerdem zwischendurch mehrmals öffnest - wie soll er da jemals in einen langfristigen Schlafmodus gehen ?

Ich würde sagen, ein Auto zweimal am Tag zu bewegen ist eine durchschnittliche Nutzung (einmal in die Arbeit, einmal nach Hause) und ich schrieb nicht

zitat..
Gawan schrieb: mehrmals öffnest

sondern 

zitat..
ck schrieb: manchmal zwischendurch geöffnet


Mein Auto steht -wie vermutlich der Großteil der Autos- 23h am Tag herum, wenn ich dann noch eine Stunde abziehe, wo es zwar steht aber geladen wird, bleiben 22h zum Schlafen.

Ich kenne halt noch andere eAutos, die haben bei dieser Nutzung drastisch weniger Standby-Verbrauch.

zitat..
Gawan schrieb: Alleine bei jedem Öffnen hast du mindestens 10 Minuten in denen das Ding gleich mal 500 Watt konsumiert - sofern nicht auch noch Heizung und Audio angehen

Das ist ein Beispiel für ein schwachsinniges Verhalten, das mich (unabhängig vom Stromverbrauch) massiv bei Tesla stört.

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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#610)
Fahrt mit id.4 pro mit 77kwh akku.
403km fast durchgehend autobahn (wels-wien-wels) mit autobahngeschwindigleit 120km/h (wo erlaubt) und retour dann zeitenweise 105 km/h weil die Restreichweite dann plötzlich doch stärker abgenommen hat als prognostiziert. Dennoch okay finde ich. Wolltenes mal ohne Ladestopp versuchen... Ist sich knapp ausgegangen... 7km Restreichweite beim Abstellen


_aktuell/20240611373437.jpg

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  •  sudo
11.6.2024  (#611)
Waren letzte Woche mit dem Mach-E in Kroatien.

Graz (SoC 100%) - Koper Ionity (42%-90% geladen, Wickelpause war sowieso notwendig) - Novigrad - Graz (SoC 12%, ohne Pause)

  • Distanz 655km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit ~90 km/h (da auch bisschen Stop&Go und Einkaufen im Ort, wo möglich erlaubtes Tempolimit)
  • Verbrauch: 19kWh/100km
  • Ladekosten: 0,00€ da Ionity in Slowenien und glaub Kroatien für Mach-E Fahrer im ersten Gratis ist

Also vor Langstrecken mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] braucht sich denk keiner mehr fürchten :D

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Hallo Farmag,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Realer Verbrauch

  •  Equity
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#612)
Nur wo sind die restlichen 7 kWh hin? 17.1*403/100 sollte eigentlich nur knapp 69 kwH Verbrauch ergeben und 7 km Restreichweite gut 1 kWH nutzbaren Rest. Dass das nicht überseinstimmt kenn ich auch vom eigenen Auto (ebenso den nicht linearen Rückgang der Reichweite bei konstanten Bedingungen), aber eigentlich sollte das doch wesentlich exakter gehen (und hier kommt mir der Unterschied besonders groß vor)? Natürlich nur wenn Start mit 100% war, davon bin ich mal ausgegangen.

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#613)

zitat..
Equity schrieb:

Nur wo sind die restlichen 7 kWh hin? 17.1*403/100 sollte eigentlich nur knapp 69 kwH Verbrauch ergeben und 7 km Restreichweite gut 1 kWH nutzbaren Rest. Dass das nicht überseinstimmt kenn ich auch vom eigenen Auto (ebenso den nicht linearen Rückgang der Reichweite bei konstanten Bedingungen), aber eigentlich sollte das doch wesentlich exakter gehen (und hier kommt mir der Unterschied besonders groß vor)? Natürlich nur wenn Start mit 100% war, davon bin ich mal ausgegangen.

Es wird auch noch eine Reserve einbehalten vom System 


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#614)
Aber wohl nicht 10%

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#615)

zitat..
sir0x schrieb:

Aber wohl nicht 10%

Wird gar nicht so weit weg sein.
Machen andere Hersteller ja auch.
5% nach oben
5% nach unten


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#616)
Aber es sind ja 77kWh netto und 82kWh brutto.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.6.2024  (#617)
Vielleicht ist im Verbrauch nicht die Rekuperation reingerechnet? Aber das glaub ich fast nicht 

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#618)

zitat..
sir0x schrieb:

Aber es sind ja 77kWh netto und 82kWh brutto.

Ah das ist schon der netto Wert....
Thx
Dann vergesst meinen Post😅


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#619)
Ich glaube trotzdem, dass die Autos eine geschönte Rechnung machen (analog der internen WPWP [Wärmepumpe]-Zählern).

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.6.2024  (#620)
Ach so, bei VW ist ja Klimatisierung im Stand usw nicht in der Rechnung drinnen oder? Wird jedenfalls erklärbar sein.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#621)
Find gerade den entsprechenden Forumsbeitrag nicht, aber es wurde mal behauptet, dass bei trotz Angabe von 77Kwh netto zum Fahren von 100% auf 0% trotzdem nur 72kWh zur Verfügung stehen. Keine Ahnung ob das Stimmt 🤠

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