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Man hats vielleicht im Ersten Post schon ein bisschen rausgehört - es geht nicht nur um die Milchmädchenrechnung, da die aktuelle Konstruktion eher eine tickende Zeitbombe ist. Auch ist das Dach ohne Unterdach, Sturmklammern etc. nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Jetzt 5 Jahre nach der Sanierung ist auch wieder ein Polster da, dass Dach komplett mit PV neu zu machen. Natürlich ist es schade eine funktionierende Anlage die 7.500kWh pro Jahr produziert abzubauen aber sie nach einer Dachsanierung wieder raufzubauen käme auch keinem in den Sinn... Aktuell bin ich mit dem Netzbetreiber in Abklärung, was ich an Einspeiseleistung bekomme (8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] hab ich ja schon fix immerhin). Haben halt grad zwei direkte Nachbarn dieses Jahr 16kWp und 10kWp bekommen - so ist die Leitung hoffentlich noch nicht am Limit :). Habe inzwischen das Dach auch in PVSOL nachgebaut und die Verschattung des Kamins macht 1,7% Ertragsminderung auf der Nordseite aus. Würdet ihr deswegen das Modul weglassen, oder Optimierer verbauen? Horizont ist natürlich auch nicht grad gnädig für die NordOstseite im Winter. Was mich zum nächsten Thema bringt, bei dem ich auf etwas Input von euch hoffe. Wechselrichter bin ich grundsätzlich ungebunden (TOR wäre hilfreich ;)). Solaredge ist ein cooles System aber ich will eigentlich keine Elektronik auf dem Dach und der Mehrertrag ist ja bescheiden (Mehrwert muss jeder selbst definieren über die anderen Features ;)). Bei einem normalen Wechselrichter könnte ich 12 Module Nordost parallel zu Südwest hängen. Dann würde ich mit einem 12kWp Wechselrichter auskommen. Hättet ihr da Bauchweh oder eh kein Problem? Was ich nicht verstehe in PVSol ist wieso ich jetzt 7,4% Abminderung durch Abschattung habe? Wird bei der Modulspezifischen Teilabschattung der Horizont berücksichtigt? Weil auf dem MPP2 hab ich ja nur die vordere Dachseite ohne jegliche Teilverschattung und 2,6% Verluste. |
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Hier noch die Werte wenn ich die 16,2kWp mit einem Fronius Symo Gen24 10.0 Plus betreibe. :) Hätte schlimmeres erwartet :). Symo 12: 16,771kWh Gen 24 10: 16,495kWh d.h. 1,7% Verluste. Und jetzt noch eine kleine Enttäuschung für die SE-Jünger :). SE15K: 16,655kWh Vielleicht findet jemand den Fehler ;) Edit: Ich hab den Fehler gefunden. Hab davor die Ost und Westseite nicht gleichmäßig verteilt gehabt. Jetzt komm ich auf etwas mehr :) 16,971kWh - immerhin 1,2% mehr als der Symo. Der Solaredge Designer kommt übrigens auf 16,700kWh also durchaus vergleichbar. |
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Hat hier einer von euch PVSol Poweruser noch Inputs? Ergibt sich die Abschattungs-Ertragsminderung durch die Horizontlinie? Danke! |
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wie ist das schwachlichtverhalten der alten module? eine schande die anlage zu entsorgen, aber durchdrungene ziegel ohne unterdach ist eh auf dauer n problem. wie lang der WR WR [Wechselrichter] noch hält weiß auch keiner... also dach neu, zwischen und aufsparrendämmung. südseite vollmachen nach deinem plan. (ohne SE) nordseite mit den alten modulen belegen und zwar mit zwei strings. einer nimmt alle unverschatteten mit und der andere jene, rund um den kamin. da die alten module kleiner sind, könnten sich vielleicht 3 reihen ausgehen UND du hast welche in reserve. den alten WR WR [Wechselrichter] weiter verwenden. rückseitenfolien der module bei demontage (oder vorab) genau inspizieren. das ganze nordseitig wieder mit kreuzmontage, damit du von der UK her flexibel bist, wenn du später mal auf neue, größere module wechseln willst. an die UK solltest du ja günstig drankommen und wie man die richtig auslegt und montiert brauch dir auch keiner sagen... 🤗 das wäre mein ansatz. wenn nord doch direkt neue module kommen sollen, würde ich entweder nur unverschattete platzieren (auch rechts vom kamin) , oder (wenn optik wichtiger ist) komplett voll machen mit SE oder z.b. huawei mit einzelnen optimierern. |
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Schwachlichtverhalten der alten Module ist eher Bescheiden - bei einem nebligen Tag habe ich quasi Null Ertrag. Mit der alten UK oder gar die alten Module weiterverwenden hab ich meine Mühe. Für so kleine Module braucht man unmengen an Schienen und die Module haben noch 56mm Rahmenhöhe, da gibts keine aktuellen Klemmen oder sonst was mehr. Das bisher verwendete UK-Material ist wahrscheinlich danach ein Totalschaden weil alle Schrauben abgeflext / ausgebohrt werden müssen und ich hab auch keine sinnvolle Anbindung fürs Ziegeldach (aktuell Stockschrauben). Zur Erinnerung die Bleikragen https://www.energiesparhaus.at/forum-die-kleinen-dinge-des-pv-anlagen-lebens/68153_2#661931 Für neue Module bekomm ich halt auch noch 250€ /kWp Förderung - für die alten wieder raufbinden nix. Das wär die Variante - mach das Dach voll. 22kWp :) Kannst Huawei einzelne Optimierer setzen? Muss dann nicht der ganze Strang mit denen sein? Achja im Bestand sind 4 Strings mit 4mm2 vom Dach bis in den Keller (Unterputz). Die möchte ich unbedingt weiternutzen da viel mehr eh nicht ins Leerohr geht. Ebenso sind schon 3 Überspannungsableiter direkt nach dem Dacheintritt neu. |
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dann hast du die entscheidung ja quasi schon getroffen ;) bleibt die WR WR [Wechselrichter]/optimierer/schatten/ertragsfrage. hoffe da kann jemand mehr zu sagen. optisch würde ich übrigens die nordseite nicht ganz so arg verunstalten. ich mag persönlich die engen abstände zum dachrand nicht und hoch/quer (oder gar versetzt) bau ich auch nur mit starker sonnenbrille. der spagat zwischen maxPeak und optik tut manchmal echt weh :) jetzt wo du fragst... hatte ich so verstanden, verbau die aber erst demnächst das erste mal. müsst ich nochmal nachfragen. |
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Kann dich beruhigen - wird wahrscheinlich folgende Variante werden. Aber muss zuerst mal noch mit meinem offiziellen PVler kurzschließen ;). Bez. Huawei Optimierer - es braucht halt je nach Wechselrichter mind 4 pro String https://tec2go.at/pub/media/data/Huawei/21_Optimierer_%20_Huawei%20SUN2000-450W-P/Datenblatt/Datenblatt_Optimizer.pdf ab Min 35. |
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Die Optimierer kannst du dir sparen, das Schattenmanagement jedes modernen WR WR [Wechselrichter] und die Bypassdioden reichen aus für das bisschen harter Kaminschatten. |
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Um hier meine Projektdoku fortzuführen. Hatte zuerst 435W Jinko Module geplant - bin jetzt aber auf 410W Jollywood Glas-Glas Module umgeschwenkt. https://www.memodo.at/media/pdf/4f/e1/56/memodo-module-jolywood-410w-bifacial-glas-glas-black-16bb-datenblatt-de_88685a79d7ea8dd419e5f559.pdf WR wird wahrscheinlich ein Huawei Sun2000KTL15-M5. Modulbelegung: |
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Stringaufteilung aus PVSol Verschattung Kamin und die Handplanung dazu: Vielleicht hat einer noch Verbesserungsvorschläge?! Stringplanung soweit auch final. UK auch bestellt - Mitte August wird montiert. Module stehen schon am Platz. |
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Schaut doch ganz vernünftig aus, , die kritischen orangen Pfeile müssten sich mit den 1,4 m Anschlusskabel ausgehen. 👍 Vielleicht müsstest du nichtmal die Module drehen, aber bei diesen Modulen ist das auch optisch kein Thema. |
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Ja so haben alle in einer Spalte die gleiche Orientierung. Kompliziert genug :) Ja habs mal im CAD abgeschätzt und werds auf der wiese noch testen aber mit 1,4m sollte sich alles ausgehen. War mit ein Grund für die Module. 1,4m Kabel und original Stäubli MC4. Racking wird übrigens der neue Aerocompact XM-F (man siehts am underlay - ich springe diagonal über Sparren). Braucht für 27 Module nur 51 Haken (und alles um die 50% Auslastung). https://www.aerocompact.com/produkte/schraegdaecher/compactpitch-xm-f |
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erster und letzter sparrenabstand größer? die schienen lässt du durch die trennung als steighilfe für den schorni laufen? 😀 die jollys sind schon gute ware. lange kabel, evo2, glas/glas, nur kopfseitig kein schenkel am rahmen. das stört hier aber kaum. klemmbereich ist bei bauer (fast baugleich) deutlicher formuliert. du klemmst jetzt in der mitte teilweise näher zum rand. bei neueindeckung kannst du mit mit dem lattmaß ja noch leicht variieren. das kann eventuell die hakenreihen noch verschieben. sprech mit dem dachdecker vorab/bei deckung über die einteilung. ein bisschen spiel ist immer... |
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jup ist ausgemessen. Erster Sparren jeweils 1m, danach 72cm Sparrenabstand (BJ 1961). So wurde halt das 1m Vordach realisiert. Jolywood hat Klemmung 350mm von der Aussenkante drin für maximale Belastbarkeit also eher im 20% Punkt statt Viertelpunkt. Ist übrigens statisch auch am besten bei 21%. Bessel lässt grüßen. https://de.wikipedia.org/wiki/Bessel-Punkt |
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