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Wie gesagt, mir geht es nicht um das Bad oder Schlafzimmer. Dort ist es sowieso klar. Im Bad kann es nicht warm genug sein, deswegen ist auch die WH WH [Wandheizung] angedacht. BKA wissen wir noch nicht, dazu muss ich mich noch einlesen, was genau das jetzt bringt und mit welchen Mehrkosten zu rechnen ist. Ja vielleicht merke ich den halben Grad Unterschied nicht, aber angenommen ich habe in meinem Büro 23 Grad, merke aber nach einiger Zeit, dass mir das viel zu warm ist und ich eigentlich nur konstante 21 Grad benötige, dann möchte ich das einstellen können. Und da ergibt sich dann die nächste Frage, verhaut das rumstellen an der Durchflussmenge mir dann nicht den hydraulischen Abgleich? |
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Wenn die Kreise passen, dann brauchst du keinen hydraulischen Abgleich. Dann sind alle Kreise voll offen. Dann kommt aber wieder der thermische Abgleich. Das wäre zB im Büro zu war, dann drehst du den Kreis etwas zu. Musst dann halt beobachten wie sich das auf die anderen Kreise auswirkt. Ich kann dir nur sagen wies bei mir ist, ich merke weder den Unterschied obs 21, 22 oder 23 Grad hat. Wenns im Büro mal 25-26 Grad mit den solaren Gewinnen, ok das merke ich auch. Aber Wärme ist halt ein individuelles Gefühl. Du kannst immer reagieren, indem du die Kreise etwas zumachst. Aber lieber zu warm, als zu kalt. Würde ich noch einmal bauen, würde ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] nach flow30 auslegen lassen. BKA UNBEDINGT machen. Die Kosten sind minimal. Vorteil: Mehr Heizfläche => niedrigere VL VL [Vorlauf] Temepratur => weniger Stromkosten. Wenn du einen Insti nimmst, den Arne empfiehlt, dann würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Der wird dir auch keinen Puffer einbauen 😄 |
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Hier sind kaum Kosten zu berücksichtigen, sofern du mit einer Betondecke planst. Du legst die Rohre in den Beton zwischen die Stahlmatten. Kosten für Rohr und Verlegezeit + wahrscheinlich einen zusätzlichen Verteiler kommen hierbei auf dich zu. Ich würde mal grob irgendwas zwischen 2 und 3,5K ohne Eigenleistung schätzen. Hier musst du unterscheiden, weshalb dir zu warm wird. Hast du eine zusätzliche Wärmequelle z.B. Sonne, dann ist hier beispielsweise abzuschatten... usw... Hast du jedoch dauerhaft einen zu warmen Zustand, ist dies über die Anpassung an den Flow-Metern einzurichten und zwar so, dass es dir passt. Wenn du also den externen Einfluss auf die RT RT [Raumtemperatur] regeln kannst (z.B. Sonneneinstrahlung) wird dir die BKA BKA [Betonkernaktivierung]/FBH die 21 Grad herstellen. "Verhaun" tut es dir da nix.. du passt ja nur an den neuen Bedarf an, solange du nicht wie ein Wilder die Flowmeter-Orgel bedienst😅 ... und die Einstellungen zu notieren, kann dein Backup sein. Wenn die Frage allerdings ist, ob eine Einregelung eines Kreises Einfluss auf die anderen Kreise hat, dann ist die Antwort ja. Das kann marginal und nicht spürbar sein, oder im schlimmsten Fall zu feinen Nachjustierungen der nun nicht mehr optimal passenden und somit betroffenen Kreise führen... Ich würde aber behaupten, dass ein reduzierter Kreis, der die RT RT [Raumtemperatur] um 2 Grad senkt, kaum merkbar sein wird. Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob du mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA überhaupt Differenzen von 2 Grad zwischen Räumen realisieren kannst. Die Wärme wandert von den wärmeren Räumen zu den kälteren --> Da wirst den Kreis schon fast ganz abwürgen müssen, wenns nicht ein Raum mit 3 Außenwänden ist.... LG |
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Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke die Fragen die mir bis jetzt unklar waren sind nun beantwortet. Nur für das Badezimmer? Für ein ganzes Haus kommt mir das schon extrem wenig vor. Nur für das Badezimmer wäre es meiner Meinung nach aber wieder extrem viel 😁 |
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Eine Wandheizung nur fürs Bad wäre für ein paar hundert Euro zu realisieren. |
BKA ist natürlich nicht nur für das Bad sondern für das Haus. ||
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Habt ihr irgendwo hohe Räume? Oder einen Luftraum? |
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nene, schon fürs Haus. Verteiler, Rohr, Arbeit, fertig. |
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Wie meinst du das? Das Haus ist noch nicht geplant, bzw. beginnen wir gerade mit der Planung. Ok, dann wäre es ja wirklich blöd die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht zu installieren. |
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Ich frage deswegen, angenommen ihr habt hohe Räume oder sogar einen Luftraum mit zB 5 Meter Höhe....macht ab 3 Meter Höhe Wandheizungen. Wir haben es zB so gelöst, das wir in gewissen Räumen ab 3 Meter Höhe Wandheizungen gemacht haben. Weil in 3 Metern Höhe werde ich nie was aufhängen. Kostet einen Klax und bringt wieder mehr Heizfläche. Soviel Heizfläche wie nur geht, damit die VL VL [Vorlauf] Temperatur so niedrig als möglich bleibt. |
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@dyarne bitte um Information, wenn die Mannschaft bezüglich Planung / Ausführung in Kärnten steht. Gleich mal danke im Voraus! |
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Ich bringe diesen Thread nochmal hoch, weil wir jetzt den EA EA [Energieausweis] bekommen habe und dort bei Gebäude-Heizlast Abschätzung 5,4 kW steht. Im Kleingedruckten sehe ich, dass mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 4,6 kW angenommen wurden. KWL ist angedacht. Nun stellt sich mir die Frage, welche SWP ist die richtige für mich? Habe glaube ich mal aufgeschnappt, dass nicht jeder Hersteller alle Heizlast Bereiche abdeckt. Nun sind beide genannten Installateure von hier ja mit KNV unterwegs soweit ich das verstehe. Gibt es hier vom Forum eine Empfehlung für eine SWP? Heute folgt nämlich noch der Probeschlitz am Grundstück und dann wäre die WPWP [Wärmepumpe] die letzte "Unterlage" die noch fehlt, welche ich dem Herrn Berthold vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop noch übermitteln muss. |
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Die kleine Stiebel Eltron zum Beispiel. 1 |
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Müsste dann die WPE-I 04 HKW 230 Premium sein, wenn ich damit auch kühlen möchte, oder? Wenn ja, warum diese? Weil sie besonders weit nach unten modulieren kann? In diesem Thread -> https://www.energiesparhaus.at/forum-einschaetzung-neue-stiebel-wpe-08-hk-premium/57653 wird scheinbar über den größeren Bruder diskutiert und es wird angezweifelt ob die wirklich soweit runter kommt. Diagram dazu habe ich auf der Herstellerwebsite auch nicht gefunden. |
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Hätte jetzt eher diese hier im Kopf: https://www.stiebel-eltron.de/de/home/produkte-loesungen/erneuerbare_energien/waermepumpe/sole-wasser-waermepumpen/wpe-i-04-15-hkw-230-premium/wpe-i-06-hkw-230-premium.html Ja, 1kW untere Grenze ist ja relativ niedrig und würde vermutlich gut zu deinem Haus passen. Ob sie das wirklich kann, kann ich dir aber nicht sagen, sorry. |
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Evtl noch Alpha innotec WZSV Serie 1 |
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Die Alpha innotec sieht auch interessant aus. Dort findet man in der BDA auch die Leistungskurven. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich da jetzt herausfinde, ob die zum Haus passt. Auf der Suche nach der Alpha innotec habe ich hier im Forum einen Thread gefunden, wo dann plötzlich noch Ptot und Preal dazukommen. Ich bin langsam etwas verwirrt und frage mich, ob ich überhaupt am richtigen Weg bin bezüglich Ablauf? Soll ich einmal die notwendigen Seiten vom EA EA [Energieausweis] hier uploaden? Mein Plan wäre gewesen, die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planung über den Shop zu machen und die benötigten Teile auch selbst abzuholen. Die Verlegung dann mit ein paar Helfern und einem der Installateure (damit halt auch ein Profi dabei ist) durchführen. |
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Die untere Modulation wird immer etwas schwierig wenn die Sole vor allen noch viel Temperatur aus dem Sommer mitbringt. Dann nimm deine realen 4,6 Kw. Dann reicht dir definitiv die 4Kw Maschine AIT WZSV 42K3M 1 |
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Hab die AIT beim Installateur angefragt mit Begründung der niedrigen Heizlast und das somit kein Modell von KNV passt. Seine Antwort war, dass es ja nicht so schlimm sei, weil er die kleinste von KNV ja von 8 kW auf z.B. 5 kW drosseln kann. Tja, dann bin ich wieder angestanden weil das ja auch irgendwie logisch klingt. Ich könnte es mir nur so erklären, dass die WPWP [Wärmepumpe] ja in ihren unterschiedlichen Leistungsbereichen unterschiedlich effizient sind. Und die KNV ist z.B in einem Bereich besonders effizient, der aber bei meiner Heizlast selten oder nie gebraucht wird und es deswegen sinnvoll ist auf die AIT zurückzugreifen. |
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Natürlich kannst du die KNV auf 5kW drosseln, das Problem ist auch nicht die max. Leistung sondern die minimal Leistung, damit du in der Übergangszeit (0-10°C) kein Taktungsproblem hast. Und da sind die ~2kW min. Leistung der KNV schlicht zu viel für deine Bedarfe. 1 |
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Heute noch beim zweiten Insti nachgefragt, auch die wollen leider nicht von der KNV abweichen. "Die passt super zu meinem Haus". Ich kann natürlich auch den Beweggrund verstehen. Man arbeitet halt gerne mit einem Hersteller, die Techniker sollten sich eigentlich gut damit auskennen, man hat einen guten Zugang zum Support usw. Somit sind dann wohl vorraussichtlich leider Beide die hier empfohlen wurde raus, wenn es unbedingt die alpha innotec werden soll. Bleibt für mich die Frage ob es wirklich so wichtig ist. Letztendlich wird es wahrscheinlich auch eine Frage des Preises. Gestern wurde mir durch die AIT Vertretung auch noch ein Installateur in meiner Umgebung genannt. Kurz mit ihm telefoniert, er hat offen zugegeben dass er noch nie etwas mit einemRGK zu tun hatte - wäre für mich theoretisch kein Problem weil ich die Planung über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Shop machen kann. Die Komponenten dafür kann ich ja auch alle selbst besorgen und die Verlegung wäre auch selbst (mit einem Profi an der Seite) machbar. Müsste man halt jemanden finden der bei der Verlegung dabei ist. Die flow30 Planung kann man ja scheinbar auch extern vergeben (da fehlt mir noch ein Kontakt) und der Insti verlegt dann einfach nach Plan. |
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Genau so solltest du vorgehen. Planung separat und nur so ausführen lassen. Frag die FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung auch über den Rgk Shop an |
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