« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgraben Heizung mit Idm Wp

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Steko
25.9.2021 - 23.4.2022
20 Antworten | 7 Autoren 20
1
21
Ich bin schon lange ein stiller Mitleser dieses Forums und habe schon viele Themen rund ums Hausbauen gelesen.

Nun ist es soweit das ich mein eigenes Projekt verwirklichen möchte und bräuchte dazu eure Hilfe.
Noch kurz zu meiner Person Ich bin selbst Installateuer und war schon 2 Mal beim verlegen eines Ringgraben Kollektor bei Freunden dabei. Das waren aber Neubauten und so war es etwas einfacher als bei mir.  Die Verlegung an sich sollte trotzdem für mich kein Problem darstellen, jedoch habe ich noch ein paar Fragen bzg. des Rgk.

Bei meinem Haus handelt es sich um eine Althaus-Sanierung Bj (1970), die Wohnfläche des Eg beträgt 130m² und einen Keller der auch 130m² hat.  Die Heizung soll groß genug dimensioniert werden falls später einmal das Dachgeschoss mit ebenfals 130m² für eine 2te Wohneinheit ausgebaut werden sollte .

Es  werden die Fenster getauscht
20cm wdvs angebracht im Bereich des Egs
16cm Dämmung im bereich des Kellers zur Hälfte unter der Erde
Im Og wird die Decke mit 28cm Styropor gedämmt
die Kellerdecke wird mit 10cm gedämmt
außerdem wird überall eine Fbh  + im Bad eine Wandheizung im Duschbereich installiert
und eine Wernig Wohnraumlüftung wird ebenfalls eingebaut.
Als Heizung werde ich wahrscheinlich die  Idm I pump 3-11kw verwenden oder Idm Pumpe Tera mit Pufferspeicher  und Hygenik wobei mich selbst der Aufpreis ein wenig abschreckt.

Die genaue Heizlast wird noch von meinem Chef ermittelt und nachgereicht
Ich habe jedoch schon einmal eine überschlagsmäßige Berechnung angestellt und bin auf etwa 8kw Heizleistung gekommen.

Im Energieausweiß wird angegeben das der spezifische Heizwärmebedarf von 350 auf 50kwh/m²a reduziert wird. Kann dies mit meinen errechneten 8kw Heizlast übereinstimmen?

Meine Fragen lauten:

Abständen zu Drainage Rohren
Abstand zur  Brunnenleitung
Abstand zu Regenwasserrohr
Welchen Bodentyp wir wirklich annehmen sollten.
In welcher Tiefe der Rgk verlegt werden soll
Auf den Grundstück befindet sich eine alte Senkgrube, die nicht mehr verwendet wird. Die möchte ich als Schacht für die Verteiler benutzten.
Am hinteren Ende des Grundstücks befinden sich viele Bäume: Fichte, Tanne, Birke, Ahorn ,Kastanie ,Flieder, Holler  stellen die ein Problem dar?
Wieviel Abstand muss da zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eingehalten werden

Wieso reduziert sich die Leistung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei niedriger Außentemperatur wenn er auf 1,5m bis 1,8m Tiefe eingegraben ist ?

Der Bereich der Zufahrt seitlich vom Haus wird mit einer Wurfsteinnmauer ausgeführt und aufgeschüttet um einen fast ebenerdigen Eingang zu erhalten.
Muss dies beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] berücksichtigt werden?

2021/2021092555653.jpg

Hier ist noch mein Entwurf des RGk
Haus https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.dehttps://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=ok7ajeFvXqN5Wu2hFGVk

Ich bitte um zahlreiche Antworten zu meinen Beitrag
mfg Stefan

  •  cacer
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#1)
vermutlich ist die WPWP [Wärmepumpe] zu groß dimensioniert. die 2-8 wird besser passen.
verlasse dich nicht auf die überschlägige heizlast deines cheffes, rechne selber. nicht daß da wieder die üblichen zuschläge drin sind. 
nimm dir die tabelle von HFrick/Berhan oder bei ubakus.net.

abstände zum haus sollten besser über 1m sein, abstände zur dränung eigentlich ebenfalls, wenn weniger, dann z.b. mit einer dämmplatte abschotten.
der bereich der dränung sollte halt nicht gefrieren, ebenfalls alle anderen rohre.
im kernwinter geht der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] schonmal in die vereisung und sollte eben ausreichend abstand oder dämmung zu weiteren leitungen einhalten.

bäume sind nicht das problem, eher die wurzeln, bzw ob du die beim graben kappen musst.
wenns zu viele oder zu dicke wurzeln sind, nehmen die bäume das übel ;)
unsere duglasien haben nach durchtrennen zweier armdicker wurzeln im ersten jahr einige nadeln geworfen, haben sich aber erholt.

meinst du mit niedriger außentemperatur die NAT? je niedriger die ist ( kannst du für deinen wohnort online einsehen) desto größer die heizlast des hauses und desto weniger leistung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im kernwinter. 

mach keinen schacht draußen, führe das ins haus ein und setz die verteiler dort.

WH im Bad ist schonmal ein guter anfang, doch mach das von genauer berechnung abhängig.
vielleicht machen noch mehr WH WH [Wandheizung] sinn.

edit: was ist hygenic? ein hygienespeicher? -> weglassen
pufferspeicher-> weglassen!

plane mit viel durchfluss und alle kreise offen auf perfekte RT RT [Raumtemperatur]

1
  •  Steko
26.9.2021  (#2)
Danke für deine schnelle Antwort

Das wäre der hygenic speicher mit frischwassermodul.
(kann keider keinen Link von den Frischwassermodul hochladen weil ansonsten mein beitrag nicht hochgeladen wird)

 Wenn ich beim Baggern auf Wurzeln stoße und die einfach wegschneide muss ich da keine Angst haben das die wieder nachwachsen und ein Rohr kaputt machen?

ich habe leider vergessen zu erwehnen wieso ich die Verteiler außerhalb des Hauses gerne Platziert habe möchte . Mir wurde empfohlen aufgrund der Kellerwand die besteht aus einen 30cm dicken Leca Stein möglich wenig zu durchbohren, weil sie nur schwer wieder abzudichten ist

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
26.9.2021  (#3)
die mit frischwassermodul sind teilweise ganz gut. das müssen andere kommentieren.

wurzeln tun dem kollektor nichts.
wurzeleinwuchs gibts nur bei defekten kanalrohren etc, weil die wurzeln das wasser suchen.

zwei durchführungen musst du eh abdichten. ob da per ringraumdichtung nun 1 oder 3 rohre durchgehen ist egal.

1


  •  Steko
26.10.2021  (#4)
Es hat leider ein wenig länger gedauert als mir lieb ist.
aber nun kann ich euch die Fbh auslägung und Heizlast berechnungdarlegen.
bekomme aber Wohnraumlüftung deshalb werde ich wohl auf ca 8 kw heizleiswtung kommen
Einmal mit 30 vl temp und einmal mit 39vl temp.
 • file:///C:/Users/Neuezer%20Benutzer/Downloads/Fu%C3%9Fbodenheizung(7).pdf
file:///C:/Users/Neuezer%20Benutzer/Downloads/EG.pdf
file:///C:/Users/Neuezer%20Benutzer/Downloads/OG(1).pdf
file:///C:/Users/Neuezer%20Benutzer/Downloads/UG(1).pdf
file:///C:/Users/Neuezer%20Benutzer/Downloads/Heizlast%20EN%2012831%20%C3%96NORM(5).pdf
file:///C:/Users/Neuezer%20Benutzer/Downloads/Heizlast%20EN%2012831%20%C3%96NORM(5).pdf

Da ich aufgrund der engen platzverhältnisse nicht weiß wohin mit den Aushub möchte ich fragen wiso ein senkrechter 'Grabenkollektor deutlich mehr Entzugsleistung pro meter schafft als ein vertikaler. hat diese irgendwelche nachteile außer das sich die erde länger setzen wird aufgrund der geringern verdichtung.
und mehr Arbeit anfällt da ich den Kollektor auf Holz befestigen muss und danach in den graben stellen muss?
Sollte man bei diesen kollektor auf 3 rohre verwenden oder nur 2?
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=Pm2eQyFRHBa2GgLrlbyx

Ich freue mich auf zahlreiche antworten.
mfg Stefan

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
26.10.2021  (#5)
Die Links auf Deine Dokumente auf Deiner Festplatte funktionieren nur für Dich 😈

1
  •  mariof
26.10.2021  (#6)
Senkrecht und vertikal ist dasselbe... kannst du deine Frage vielleicht konkretisieren?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
26.10.2021  (#7)
Nachteil vom senkrechten Kollektor: Schwierigere Einbringung und Verfüllung, Entlüftung schwieriger.
Wenn irgendwie möglich würde ich vertikal bevorzugen.

Ich hab für meinen 10kW Entzugsleistung RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 2x300m Rohr, würde aber vielleicht im nachhinein doch 3 verwenden.

Je tiefer desto konstanter (wenn auch etwas geringer zu Beginn der Heizperiode) die Soletemps. V.a. wenn passive Kühlung angedacht ist würde ich eher noch tiefer gehen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
26.10.2021  (#8)
Dein Trenchplanner Link geht bei mir nicht.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
26.10.2021  (#9)
grad nur überflogen, aber habe selber n senkrechten eingebaut.
mehr leistung, weil mehr erschlossenes erdreichvolumen.
weniger aushub, aber schwieriger und wenn der boden nicht standfest ist auch problematischer.
war zwar ein abenteuer für uns als laien, aber machbar.
grabensicherheit beachten und NIE reinsteigen.
entlüftung ist nicht wirklich ein problem, aber anders.(dicke spülpumpe verwenden)

hab 3x300m 32er bei 6,5kw heizlast genommen, da es einige unschärfe in der auslegung gab und das bisschen rohr bei dem aufwand eher zu vernachlässigen war.

dummerweise scheint die heizlast nun doch viel niedriger zu sein, was in guten soletemps und sehr guter effizienz geendet ist :D
bei bedarf hab ich dazu bilder.

was aber wirklich ein problem beim senkrechten ist: besonders bei lehm setzt sich der boden ne ewigkeit. auch nach 5 jahren ergeben sich nach der regenzeit wieder leichte kuhlen.
verdichten ist halt kaum möglich und man sollte EXTREM einschlämmen, um das zu mindern.
ging hier leider nicht mit dem hausanschluss... da muss der hydrant angezapft werden oder die freiwillige FW ran ;)

edit: 
senkrecht wird nicht AUF holz befestigt, sondern außerhalb des grabens mit kabelbindern vorbereitet und dann abgelassen.
das konstrukt drückst du dann mit latten an die grabenwand zum stabilisieren, bis ein teil befüllt ist.

1
  •  Steko
27.10.2021  (#10)
Danke dir cacer für die ausführliche Antwort.
würde mich über Bilder freuen,
wie hoch ist deine Sole Temperatur? und welche Wp hast du?
Ich schaffe es leider nicht die pdf datei von der Heizlastberechnung und Fbh auslegung online zu stellen.😥

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.10.2021  (#11)
hängt ne nibe f1155/6 dran.
soletemps liegen im sommer bei 15C und im februar bei 2-3C (jeweils eingang), aktuell 11C
hier die anlage:
https://photos.app.goo.gl/t7sZf939XcywQziP2

hier eine auswahl von der verlegung:
https://drive.google.com/drive/folders/0B6PpgC6s3u8tRUl6aWVDT1BFZ0E?resourcekey=0-oPC87JwUodFV5CEou_tu5g&usp=sharing

1
  •  Steko
27.10.2021  (#12)
Danke dir.
Deine Bilder gefallen mir sehr gut und helfen mir auf jeden fall weiter.
Ich gebe bescheid wenn sich bei mir was neues ergibt

1
  •  Steko
11.4.2022  (#13)
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=a9dvB0ryujCuy1WBpMcg

Ich möchte ein kleines update geben.
Der PLan wurde jetzt nocheinmal überarbeitert und schaut wie folgt aus.
Ende April werde ich ihn verlegen.

Mfg Steko

1
  •  Steko
22.4.2022  (#14)
ich werde heute baggern.
Habe noch eine kurze frage bezüglich breite und tiefe des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] .
ich  glaube ich habe mal gelesen das man etwas tiefer als die 1.6m graben soll deshalb mache ich
Den SLinky bereich  2mbreit und 2m tief?
und den geraden teil  1m breit und 2m tief? um ein wenig abstand zwischen den rohren zu bekommen und ich leichter in graben reisteigen kann

stimmt das so?

MFG Steko

1
  •  Fino
22.4.2022  (#15)
Ich will da jetzt nicht einen Lawine los treten. Aber wenn du heute baggern möchtest und dann die Frage auftaucht wie tief du graben sollst. Würde ich das baggern noch etwas aufschreiben und den Plan fixieren und evtl über arne planen. 

2
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#16)
Der TrenchPlanner zeigt recht gut auf, dass du bei der änderung der Tiefe 1,6m -> 2m von ca. 8kW auf ca. 10kW Kollektorleistung kommst. Das ist sicher kein Nachteil. 

Wenn du noch tiefer als 2m gehst bringt es nicht mehr soooo viel mehr. Deswegen sind die 1.8-2m meist ein guter Kompromiss zwischen Aushubvolumen und Kollektorleistung.

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#17)
Je tiefer der Graben desto standfähiger muss halt der Boden sein und wenn du in den Graben runtergehst musst du dann entweder für eine ausreichende Abböschung oder Sicherung sorgen. 

https://www.auva.at/cdscontent/load?contentid=10008.544648&version=1430387644

Bitte ernst nehmen - es sterben jedes Jahr Leute (ja - auch professionelle Bauarbeiter die das schon 100 mal gemacht haben) durch einstürzende Graben. 

1
  •  Steko
22.4.2022  (#18)
Es Wurden heute die schwierigsten stellen meines Kollektors gegraben.

zitat..
Fino schrieb: Ich will da jetzt nicht einen Lawine los treten. Aber wenn du heute baggern möchtest und dann die Frage auftaucht wie tief du graben sollst. Würde ich das baggern noch etwas aufschreiben und den Plan fixieren und evtl über arne planen.

Ich wurde gestern um ca 20.00 Uhr etwas von meinen Baggerfahrer überascht als er mir angekündigt hat er kommt heute vorbei. ;)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: Der TrenchPlanner zeigt recht gut auf, dass du bei der änderung der Tiefe 1,6m -> 2m von ca. 8kW auf ca. 10kW Kollektorleistung kommst. Das ist sicher kein Nachteil.

Wenn du noch tiefer als 2m gehst bringt es nicht mehr soooo viel mehr. Deswegen sind die 1.8-2m meist ein guter Kompromiss zwischen Aushubvolumen und Kollektorleistung.

Genau das ist um was es mir gegangen ist. Ich habe in anderen Threads schon mehrmals gelesen. das eine etwas tiefere verlegung von vorteil ist. deshalb habe ich nochmal nachgefragt.

Kann man die Tiefe und breite im Trenchplaner berücksichtigen. Wenn ja wo ist diese Funktion.



1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#19)

zitat..
Steko schrieb: Kann man die Tiefe und breite im Trenchplaner berücksichtigen. Wenn ja wo ist diese Funktion.

Im "zeichnen" Fenster.

1
  •  Steko
23.4.2022  (#20)

zitat..
cacer schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Steko: Kann man die Tiefe und breite im Trenchplaner berücksichtigen. Wenn ja wo ist diese Funktion.
Im "zeichnen" Fenster.

Danke .😅 Das hab ich übersehen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wanddurchführungen für Erdkollekor (Fläche/Ringgraben)