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Welchen Putz hast du im Keller? Hat dieser Gipsanteile? |
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Es ist ein geriebener Kalk-Zement-Putz von Baumit - Gipsanteil weiß ich leider nicht. |
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Hatte auch ein wenig Schimmel, aber andere Ursache - es ist besser, in einem eher kühlen Raum keine Wäsche zum Trocknen auf zu hängen. Ist eine chemische Keule, aber innerhalb von ca. 1 Minute hat man vom Schimmel/Pilz nichts mehr gesehen. |
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zuluft in einen unbeheizten kellerraum ist glaub ich nicht so ideal. Kalkzementputz ist ideal! kannst du die temperatur der oberfläche messen? |
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Ach, das hab ich vergessen zu posten - mit dem Infrarotthermometer habe ich gemessen: + an den Schimmelstellen neben den Türstöcken: ca. 20°C, 1m höher ca. 21°C + an der Schimmelstelle beim Kanal: ca. 17°C Beides ist weit weg von Taupunkt, der ist bei 21°C und 65% rel. LF bei 13°C. |
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dann wird der putz wohl wo feuchte ziehen? kondensat von dem genannten leerrohr vieleicht? |
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Nein, das kommt durch eine Betonaußenmauer in den Technikraum rein und die einzige Schimmelstelle im TR ist an der gegenüberliegenden Wand beim Türstock. |
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Kurz nach dem Einzug viel mir auch eine "blühende" Putzstelle auf. Der Installateur hat beim Befüllen des Heizkreislaufes einiges Wasser in den Estrich laufen lassen. Ist aber von selber aufgetrocknet und kam nicht wieder. Schimmel hatte ich keinen. Wurde vor dem Verlegen der Fliesen eine CM Messung des Estrichs durchgeführt? |
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Hatte eine Langversion von diesem Problem zur Erklärung. Leider hat mir dieser Browsereditor einen Streich gespielt und die 2 Seiten sind weg. Jetzt kommt die Kurzversion: 1) Schimmelwachstum hat in erster Linie nichts mit der rel. Luftfeuchte/-temperatur zu tun. 2) Schimmel bezieht das Wasser zum Wachsen von der Oberfläche Putz/Mauer. 3) Bei Unterschreitung des Taupunktes entsteht Kondenswasser, dass von den Baustoffen aufgesogen wird --> Hygroskopisch. 4) Wenn die Feuchte über einen längeren Zeitraum anhält, dann ändert sich die Geichgewichtsfeuchte im Baustoff. 5) Wenn die Gleichgsfeuchte nicht in der Balance ist, steigt die frei verfügbare Feuchtigkeit im Ziegel/Putz an. Definiert ist diese mit dem AW-Wert (Active Water). Im Prinzip ist das die Menge von Wasser, die der Ziegel abgeben kann und er auch tut. Und davon "trinkt" der Schimmelpilz. Bei einem AW von >0.85 ist Schimmel so sicher, wie das Amen im Gebet. Im Normalfall liegt dieser bei 0.8. 6) Beton ist auf Grund von einer Geichgewichtsfeuchte von ca. 15 Vol.-% nicht so anfällig wie Tonziegel und Putze, die eine Geichgewichtsfeuchte con ca. 1.5 Vol.-% haben. Damit ist auch erklärt, warum der Schimmel bei Tonziegelwänden schneller auftritt. 7) Und da liegt nun das Problem, dass der Schimmel weiter wächst, obwohl die rel. Luftfeuchte/-tempeartur schon wieder im Normal bereich liegt. 8) Im Prinzip ist das wie bei vielen Menschen, die sich auf Grund vom vielen Essen, anständig Körperfett zugelegt haben. Das Hinaufessen hat auch eine Zeitlang gedauert. Und das Abnehmen geht auch nicht von heute auf Morgen, wenn man wieder. "Normal" isst 9) So ist es auch beim AW-Wert. Die Schimmelpilze werden solange sprießen, solange der AW-Wert über 0.85 liegt. Was kann man dagegen tun: - wie ich schon vorher angemerkt habe, den Akutbefall chemisch behandeln. - dem Ziegel/Putz beim "Abnehmen" vom AW-Wert mittel Heizlüfter, den man in diesem Bereich davor stellt und dadurch die frei verfügbare Feuchtigkeit durch Verdunstung senkt, hilft. Und da geht es nicht um Kg von Wasser, sondern um Gramm. - Zuführung vom Wärmeenergie hilft nur zu schnelleren Verringerung des AW-Wertes bei Baustoffen und nicht beim Abbau des Körperfettanteils beim Individuum Mensch. Da hilft nur mehr Bewegung durch Sport und weniger Essen . Nicht das jetzt jemand einen großen Keksteller abfuttert und sich anschließend vor einer Heizkanone legt und glaubt alles ist gut . Gruß 5 |
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Made my day |
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:D @MissT die Zwischenwände wurden mit roten Ziegel, oder Betonziegel (grau) gemauert? Wir haben schlimmer LF Bedingungen im Keller, aber kein Problem mit Schimmel. Keller unbeheizt. Technikraum aufgrund von Geräten leicht temperiert. |
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Die zweite Bild veranschaulicht, dass die alleinige Bestimmung des Taupunktes in die Irre führt. Obwohl die Taupunkttemperatur nicht unterschritten wird, wird es zu Schimmeln anfangen. Der AW-Wert ist wesentlich aussagekräftiger als die Taupunkttemperatur. Fazit: Bremst die rel. Luftfeuchte bei ca. max. 65% ein. |
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Danke Euch allen für die Antworten! Mit dem aw-Wert habe ich was Neues gelernt. Ich werde mir jetzt so ein Schimmel-Bekämpfungsmittel besorgen und auftragen und mit Heizlüfter & Entfeuchter was gegen diesen erhöhten aw-Wert tun. Dann wird hoffentlich Ruhe sein. @massiv50er: Die Innenwände wurden mit normalen (roten) Tonziegeln gemauert! |
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Verdammt! Und jetzt dachte ich gerade in einem Beitrag über Schimmel an der Wand, den ultimativen Diättip heraus gelesen zu haben |