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Die Idee ist klasse, aber der hohe Druckverlust ist natürlich suboptimal. |
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das passt schon. letztlich sind die kellerkreise bestimmender wärmetauscher, also folgt auch der volumenstrom diesen. es müssen ja nicht 3kw wie beim heizen im ganzen haus drüber... |
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genau... kleine zahlenspielerei.. beim normalen heizen ~1,5kw @ 9,3l/min bekommen die kellerkreise keine 1,2 l/min ab. bei mildem heizbetrieb sind es vl ~26, rl ~21, ergo Δ5K, @1,2 l/min ~= 6 [K * l/min]. "passiv cooling" fängt bekanntlich anfangs immer am besten an. also bei den jetzigen 5 l/min @ 75% wt pumpe fließen ca. 23,5° rein und 21° raus, Δ2,5K @ 5 l/min ~= 7,5 [K * l/min] i.e. ich pumpe gerade passiv mehr in den keller rein als aktiv bei 20hz schlummer heizbetrieb. ich habe eh vor, die umwälzpumpe mit normalen 35% laufen zu lassen. (dann mit ~2,5 l/min? to be checked.) jetzt wegen begeisterung und ich-kanns-nicht-erwarten bin ich bei 75% und 5 l/min. 💪 edit: die umwälzpumpe würde ich im frühling ohnehin permanent laufen lassen, mit zb 35%. da stört es mich weniger, dass nur 2,5 l/min durchgehen, weil es ja 22h am tag ist. über die nacht werden die solaren erträge abtransportiert, über tag ladet sich eg/og wieder auf. |
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Wir haben im Keller nur 1,5 Räume mit FBH FBH [Fußbodenheizung] (etwa 32m² Fläche mit ca. 210m FBH FBH [Fußbodenheizung]). Macht es bei der kleineren Fläche überhaupt Sinn? EG/OG zusammen haben 160m² und ca. 1400m FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wenn ich in der Übergangszeit oder auch Sommer damit etwas mehr Temperatur in den Keller bring, wäre das schon nett. In welcher Dimension bewegen sich da etwa die Kosten für den Einbau der Ventile inkl. Material? Motorbetriebene Ventile könnte man super in die Hausautomatisierung integrieren. |
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zu kosten kann ich noch nichts sagen, vermutlich werde ich die gesamtkosten gar nicht erfassen können, da sich knv/kollar mitbeteiligen. 2x monteure waren gestern ca. 4 stunden da (zzgl. anreise/abreise aus lilienfeld je 1h). wirklich alles sehr schön gemacht. luxus-arbeit. material kommt dazu, 2x fette mischer, bögen, rohre, dämmung. ich wußte aber schon vorher: kostenmäßig zahlt sich das nie aus. rechne mal, was es an strom kostet, hin und wieder mit der wp nur die kellerkreise zu beheizen. da stehen quasi cents ggü hunderte euros. ich wollte es einfach wissen.. 2 |
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welche Raumtemperaturen hast du denn da? |
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zu dem zeitpunkt ~23,5°, davor bisschen mehr. vor dem bypass gab's sehr viele sonnige tage und in der nacht hat die wp geheizt. dadurch war der estrich immer schön aufgeladen. seit dem bypass einbau heizt die wp nicht mehr, nur ww bereitung geht ab und zu. eg/og temp rücklauf ist um ca. 1K gesunken, bei ~22,5°. keller rücklauf irgendwie stabil bei 21°. umwälzpumpe 35%, ~~~3 l/min. heute werde ich für die nacht die heizung laufen lassen, denn sobald die sonne weg ist (e.g. heute) ist die durchschnitts-AT doch noch zu niedrige, um auf dauer haus auf temp zu halten. (vor allem keller, der derzeit als passiv kühlung für eg/og dient) roter strich ist bypass-bau abgeschlossen. vorlauf/rücklauf ist keller-rücklauftemp wenn bypass offen ist. |
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Interessant wird es zu sehen welche EG/OG RL RL [Rücklauf] Temp. sich einstellen wird wenn die WP WP [Wärmepumpe] länger nichts mehr in den Estrich schiebt. Die letzte blaue Kurve, welcher Rücklauf ist das und was sind das für Spitzen? Kannst du noch den Temp. Verlauf vom Rücklauf EG/OG zeigen? Auf jeden Fall wirds sehr spannend :) |
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Verstehe ich das richtig, dass das letzte Diagramm der Keller Rücklauf ist? Das heißt die Energie sollte abgegeben sein und zum Erwärmen wieder ins EG geschickt werden. Warum ändert sich dabei die Temperatur so "schlagartig"? Sollte der Rücklauf nicht annähernd gleich bleiben? Tut leid für meine "Anfängerfragen"! Lg Jürgen |
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ja genau, brink hat es im letzten satz geschrieben...
die ecken kommen von der 0,5-er rasterung des uplink beim reinzoomen, die zacken weil gelegentlich auch beim passiven egalisieren ww-takte erfolgen bei denen hydraulisch auf richtig warm umgeschalten wird... |
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Danke für die Erklärung! Diese WW WW [Warmwasser] Taktung bekommt der Fühler für den RL RL [Rücklauf] auch ab? |
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genau! blöderweise verläuft eg/og an der wp vorbei und ich kann das nicht mitloggen. ich schaue mir täglich die tempanzeigen der eg verteiler an. mittlerweile ist nurmehr 1,5K diff und wp zeigt ~20,8-20,7 von kg, d.h. eg/og werden estrichmäßig auf ca. 22-22,5° sein, was eine abkühlung um 1+K bedeutet. ehrlichgesagt spüre ich den keller auf den fliesen im eingangsbereich. das haus ist aber (noch) warm. gestern hatte ich ja vor heizung einzuschalten, aber die raumtemp in eg/og sind noch deutlich überdurchschnittlich. über nacht hatten wir nur knapp unter 10°, da hat sich nicht viel verändert. apropos mitloggen.. könnte ich eigentlich den externen vorlauffühler anhängen und nur zum mitloggen verwenden, nicht für heizbetrieb. wenn das ginge, wäre es die einfachste lösung. sonst könnte ich noch "ww oben", der nur anzeigefunktion hat dazu missbrauchen so schaut's 'global' aus (letztes we waren wir nicht zuhaus, daher keine ww takte): |
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geht leider nicht, sobald der angehängt wird übernimmt er die kontrolle... man müsste die zusatzkarte AXC40 nehmen, damit kann man einen zusätzlichen heizkreis aufbauen und monitoren, du kennst mein system... |
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ja. es wird per 3-wegeventil zwischen den beiden kreisen 'heizen' und 'warmwasser' umgeschalten. die wp erzeugt keine temperatur, sondern jeweils eine spreizung. je nach volumenstrom wird beim heizen bsplw 5k auf den heizungs-rl und beim ww-laden bsplw 15k auf den ww-rl draufgepackt. an den sprüngen zwischen den niveaus bei vl/rl erkennt man im log ob geheizt oder ww gekocht wird... gerne. man muss ja den nachwuchs auftrainieren damit er hier einmal weiterführende aufgaben übernehmen kann ... |
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ok, wie wäre es mit bt74? |
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was kann der? |
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er kann als umschalter kühl/heizbetrieb verwendet werden. er wird optional - so wie der ww oben BT7 - angehängt und konfiguriert. danach kann er für kühlung als schalter genommen werden. ich kann ihn anhängen, konfigurieren, aber nicht nutzen. dann sollte er vielleicht in den logs auftauchen. (wenn sonst nichts geht, missbrauche ich eben einfach den bt7.) |
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klingt super!
der müsste gehen ... obwohl die kombi BT2/BT25 auch viel charme hätte... BT25 als regelfühler ausgang wp BT2 'neu' als anzeigefühler bei der weiche um den vl-mitte zwischen haus und keller anzuzeigen... |
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Nur nicht übermütig werden |
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leider, der bt74 wird nicht geloggt und sobald konfiguriert, steuert er zusätzlich heiz/kühl betrieb. so kann ich ihn nicht für meine zwecke missbrauchen. also es hilft nichts, ich habe nun einen fühler an den mischer gehängt und diesen als bt7 konfiguriert. damit sehe ich nicht, was mitten im ww speicher los ist, aber ich habe bisher genug beobachtet, also brauche ich ihn nicht. weiters sinkt mein volumenstrom bei gleicher % wt pumpe. mittlerweile 8,6 statt üblichen 9,3. auch ww übersteigt langsam 20K. ich tippe schwer auf den filterball. muss ich mal heute checken.. gestern habe ich heizung wieder eingeschaltet. der rücklauf aus eg/og stieg bald von 21,6 (kg bekühlt) auf ca. 22 (ungestört). mittlerweile wieder knapp über 23. |
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@brink Mit Deinem erarbeiteten Wissen kannste bald ne UVR anschaffen und eine Optimierungssteuerung an die WP WP [Wärmepumpe] anschließen (ist etwa so wie die Autotuningboxen, die gaukeln der Originalsteuerung auch andere Temperaturen etc. vor). Nächster Schritt ist dann die eigene Steuerung - danach kommt die eigene WP WP [Wärmepumpe] |
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