Hallo,
aus gegebenem Anlass - ein Fühler im Warmwasserspeicher scheint zu spinnen, siehe anderer Thread - hab ich nach längerer Zeit mal wieder einen Blick auf die Daten unserer Heizung geworfen. Ich find's ja nach wie vor blöd, dass das Raumbediengerät (RBG) von unserem D&W X² S5 den Sole-Eingang nicht anzeigt, nur den Ausgang. Ich frag mich nämlich, ob ich die Leistung der Solepumpe noch ein wenig reduzieren kann? Quelle ist eine 120 m Duplex Tiefenbohrung.
Folgende Daten liegen aktuell im Betrieb vor:
Leistung (Verbrauch) Kompressor: 1008,8 W
Leistung Raumheizung: 4952,9 W
Leistung Luftvorwärmung: 301,3 W
Vorlauf Heizkreis laut RBG: 31,7 °C
Sole-Ausgang: 1,3 °C
Leistung Heizkreispumpe: 18 W
Leistung Solepumpe: Wird nicht angezeigt, aber der Regler steht hier:
An den HKVs werden ca. folgende
VL VL [Vorlauf]/RL-Temperaturen angezeigt - das geht aber ziemlich nach dem Mond:
OG: 31,1 / 26,7 °C (RT ca. 21,5 Grad)
EG: 31,5 / 27,0 °C (RT ca. 22,5 Grad)
KG: 31,2 / 24,8 °C (RT ca. 22,5 Grad, Bad ca. 23 Grad mit Hilfe eines Infrarotpanels an der Decke)
Unter Berücksichtigung der Durchflüsse in den einzelnen Geschoßen dürfte die Spreizung laut HKVs so ca. 4,9 °C betragen, zum Vorlauf laut RBG so ca. 5,3 °C
Falls sich jemand wundert, es handelt sich dabei um eine On/Off-Wärmepumpe. Die Heizkreispumpe betreibe ich auf eine recht geringe Einstellung, damit der Vorlauf höher wird und wir insbesondere im Bad wenigr mit dem Infrarotpanel zuheizen müssen. Die beiden Kinderzimmer im OG wären sonst auch etwas zu kühl.
Aber zurück zur Eingangsfrage: Lässt sich aus diesen Daten etwas über den Soleeingang und die Spreizung im Solekreis sagen?
LG