|
|
||
besorg dir doch ein paar von diesen billigen thermomethern mit kabelsensor. sortier dir zwei ähnlich anzeigende raus und platziere die fühler unter der dämmung an sole vor- und rücklauf nahe der WP WP [Wärmepumpe] (oder innen) kontaktschlüssig an den rohrleitungen. |
||
|
||
Ich werde das mal so machen, um zumindest mal einen Anhalt der Temperaturen zu haben. Möglichkeiten zum Auslesen von Daten aus meiner Maschine sind sehr spartanisch bzw. es sind keine Temperaturfühler verbaut. Vielleicht komme ich dann auch drauf, warum meine Sole-Ein-Temperatur bei Volllast um ca. 2 Grad steigt. |
||
|
||
was heißt vollast bei ner on/off? wenn du die pumpe auf höchste leistung stellst? könnte sein, daß dann die sole auf turbolente strömung wechselt? |
||
|
||
|
||
Ist eine on/off. Unter Volllast meine ich, wenn die VL VL [Vorlauf]-Temp der Pumpe gegen 60 Grad geht. Die Solepumpe steht auf Auto. Die Pumpe ist im Gehäuse verbaut. Müsste mal die Verkleidung abnehmen und beobachten. Ist halt eher schwierig ohne Temperaturfühler. Ich finde es auch irgendwie komisch, wenn laut Parameter eine niedrigste Temperatur des Wärmequellenmediums mit minus 5 Grad angegeben ist und kein Fühler verbaut ist. Habs eh schon mal gepostet, dass es anscheinend eine Ebene "Da kommst du ned rein" gibt. Das Technikerpasswort hab ich. |
||
|
||
Hab mir jetzt solche Thermometer bestellt, danke für den Tipp! Allerdings 2 teurere die höhere Genauigkeit haben sollten, statt der billigen Großpackung wo ich dann 2 ähnliche suchen muss. Werde berichten, was sie anzeigen. ![]() LG |
||
|
||
Hab ich gemacht und außerhalb der WP WP [Wärmepumpe] jeweils unter der Armaflexisolierung platziert. Werte nach einem WW WW [Warmwasser]-Takt Sole-Aus intern -5,0 Thermometer mit Kabelsensor -0,4 Sole-Ein intern kein Zähler Thermometer mit Kabelsensor 1,4 Werde die Werte dokumentieren und später die Thermometer in der WP WP [Wärmepumpe] selbst dementsprechend montieren um einen Vergleich zu haben. Sind halt nur Anhaltswerte. Genaue Werte wird man mit so einer DIY-Messmethode sowieso nie angezeigt bekommen. |
||
|
||
Ok, normal sind die WP WP [Wärmepumpe] eigenen Fühler ja auch nur per Hülse am Rohr befestigt. Wichtig ist möglichst formschlüssige, wärmeleitende Verbindung möglichst nahe dem austritt, wo die extremsten Temperaturen liegen. Beim kupferrohr sollte das dann schon recht gut passen. Im Wärmetauscher gibt's aber auch noch deutlich kältere spots. Für den groben Überblick sollte es so aber vermutlich gehen. Grad, wenn nur die Differenz kalte Seite warme Seite nötig ist. Mal sehen, was bei rum kommt. 😃 |
||
|
||
So, die Thermometer sind montiert. Das Ergebnis gleicht einem alten Sprichwort: "Wer misst, misst Mist." Gilt zumindest für mich: ![]() War eigentlich eh klar, weil der Sensor wahrscheinlich großteils von der Isolierung umschlossen ist, und diese wohl deutlich wärmer ist als das Rohr. Die WP WP [Wärmepumpe] selbst hat den Sole-Ausgang zu der Zeit mit 1,7 Grad angezeigt, also 4,6 Grad kälter. Was wiederum interessanterweise genau die Differenz bei Melmar ist - also messen wir zumindest denselben Mist! 😁 Sonstige Betriebsdaten zu diesem Zeitpunkt: Leistung (Verbrauch) Kompressor: 1010,4 W Leistung Raumheizung: 4996,2 W Leistung Luftvorwärmung: 313 W Vorlauf Heizkreis laut RBG: 31,9 °C Sole-Ausgang: 1,7 °C Leistung Heizkreispumpe: 16 W OG: 31,0 / 26,7 °C EG: 31,5 / 27,0 °C KG: 31,1 / 24,9 °C Unter Berücksichtigung der Durchflüsse in den einzelnen Geschoßen dürfte die Spreizung laut HKVs so ca. 4,9 °C betragen, zum Vorlauf laut RBG so ca. 5,6 °C Laut Smartmeter dürfte die WP WP [Wärmepumpe] so ca. seit 04:45 Uhr durchgehend in Betrieb sein. LG |
||
|
||
![]() ![]() Hab etwas gebastelt. Einen zweiten Fühler montiert. Der Kabelsensor zeigt 0,4 Grad nach einem Heiztakt an. Der erste Fühler ist so in etwa wie bei @Zeichi1984 montiert und zeit 1,4 Grad. Sole-Aus-Fühler der WP WP [Wärmepumpe] -5,2 Grad. Somit hat mein Eisklotz im Garten um die 0 Grad, was mir plausibel erscheint. Werde weiter Mist messen😆! Edit: Das ist kein Wassertropfen rechts unten im unteren Bild! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]