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Heizwärme schreckt mich nicht großartig, aber das Warmwasser ist wahnsinnig hoch. Das ist ca. das Dreifache von uns. Sind die Werte repräsentativ? Habt ihr eine Zirkulationsleitung? |
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wir sind nur zu zweit und sparsam, trotzdem die knappe hälfte. querty hat aber noch kleine kinder und der speicher steht nicht perfekt im grundriss. zirku nicht, soviel ich weiß. |
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Ja schon, Gründe dafür hin oder her, die Werte liegen aber am Tisch. Deswegen frage ich das ja die ganze Zeit, welche Energie muss gestemmt werden, und die ist eben nicht ohne. Bei einer unterstellten AZ für Heizen von 5 bist du hier auf ~14 kWh und bei einer AZ fürs WW WW [Warmwasser] von 4 kämen grob 6 kWh heraus. Die gemessenen 19 kWh passen hier gut ins Bild. Wenn du jetzt noch 15 kWh pro Tag für den Haushaltsstrom nimmst, ist das alles im plausiblen Rahmen. |
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Danke für die Rückmeldungen! Die Werte für Smart price adaption und Gradminuten werde ich noch anpassen, WW sah ich bisher nicht problematisch und ja, wir haben 2 kleine Kinder die gerne baden und 2 Erwachsene die duschen. Zirkulationsleitung haben wir zum Glück nicht. |
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Wenn du mich fragst, würde ich hier ansetzen, hier hast du schon ein Potential. Euer WWWB ist größer als unser HWB, nur damit du ein Gefühl für die Dimensionen hast. Wir sind auch 2E/2K mit täglich 2-4 Duschen und immer wieder mal eine halbe Wanne für die Kinder. Wir haben den integrierten 180 Liter Tank, der kein Dämmwunder ist. Damit du mal vergleichen kannst. Gelb der WWWB pro Monat. ![]() Welchen Speicher hast du, wie wird der beladen? Stillstandsverluste? Schlechte Schichtung? |
Sehr gut. ||
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Da zuletzt öfters gelesen: Leckage beim KNV WW WW [Warmwasser]/HZ-Umschaltventil? |
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Ich habe den greenwater speicher, welcher ja eigentlch optimal ist für die WP WP [Wärmepumpe]. Beladen wird mir 25% Leistung um die Schichtung nicht zu zerstören, WW-Siphon habe ich keinen, nur ein Rückschlagventil. Leckage? wie könnte man das festellen? Auslaufen tut zum Glück nichts. |
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das rückschlagventil muss raus und dann den greenwater vieeel langsamer beladen. dann kommst ihr vielleicht mit einmal laden am tag aus. da gehts um das 3-wege-ventil. wenn das nicht sauber schaltet, geht der VL VL [Vorlauf] entweder falsch zum WW WW [Warmwasser]-speicher, oder falsch zum heizkreis, oder beides... gab ein paar fälle damit, müsste man mal schauen. hier ist eher die falsche beladung(strategie) vom greenwater wahrscheinlich. |
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Bevor hier nach vermeintlichen Fehlern gesucht wird, sollte der Warmwasserbedarf vielleicht etwas genauer spezifiert werden, oder? Wie oft wird gebadet, mit welcher Menge Wasser? Regendusche und oder Langduscher unterwegs? |
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den bedarf kann man ja nicht ändern. das rückschlagventil/klappe aber schon.(kann man da die klappe eigentlich einfach rausnehmen?) darum kann er nicht tiefer wie 25% pumpe gehen, weil das ding sonst nicht auf geht. das sind etwas mehr als 5l/min. ohne klappe kann der greenwater sein potantial erst entfalten. @querty : hast du eigentlich mal probiert, wie lang man noch warm duschen kann, ohne nachzuladen? du heizt ja dauernd schon bei 28C bt6 nach.(teilweise schon bei 40) wo sitzt der bt6 eigentlich? warum ist kein bt7 installiert?(ist zwar nicht nötig, aber teilweise hilfreich) ![]() kann einer von den greenwaterspezis mal schauen? |
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Tja, das ist halt leider ein Widerspruch in sich. Auch ich hatte das depperte Rückschlagventil drin und kam damit nicht unter 21% HU Pumpe. Ich hab das dann den Insti ausbauen lassen, mit dem Hinweis, dass im Nibe Schema dieses optional und nicht verpflichtend ist, mir aber meine Hydraulik versaut. Jetzt lade ich mit 4%, und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Müsste mal die Logs von damals raussuchen. Dann kann er bei dir auch gleichzeitig die Thermosiphone nachrüsten, wenn er schon da ist. 😜 |
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Ich lade mit 1 % den Greenwater. Welche Kurven braucht ihr genau? |
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Ursrpünglich war kein Rückschlagventil verbaut und es wurde im HWR, wo der Heizkreisverteiler ist, sehr warm, weil das WW WW [Warmwasser] in den Leitungen aufgestiegen ist (wurde mir zumindest so erklärt) und deshalb wurd dieser Raum "sehr gut beheizt", im Winter störend weil der Boden sehr warm war, im Sommer so richtig blöd. Auf das Problem angesprochen hat der Insti dann als Lösung ein Rückschlagventil eingebaut - er hat gemeint: Ich dachte wir brauchen das nicht aber nachdem es dieses Problem gibt bauen wir halt eins ein. Seitdem ist zumindest das Problem mit dem zu warmen Boden "gelöst". Dass es soetwas wie einen Termosiphon gibt wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht....und es würde mich nicht wundern, wenn mein Insti das auch nicht gewusst hat. Gesagt wurde mir das jedenfalls nicht und dass es besser ist natürlich auch nicht und was eine Schichtung ist und dass diese durch zu schnelles Laden gestört werden kann und all diese Dinge habe ich erst durchs Forum erfahren, gejauso dass man die Ladeleistung reduzieren kann. Ja, wenn ich mit dem Wert weiter runtergehe, geht scheinbar das Ventil nicht mehr auf und ich bekomme eine Fehlermeldung dass die Temperatur zu hoch ist - vermutlich weil das Wasser nicht in den Speicher fließen kann. Diesen Termosiphon muss man direkt am Speicher anbringen, korrekt? Ich weiß nichtmal, ob dafür Platz ist in meinem Fall, ist alles recht eng an dieser Stelle. Wir haben ja wie geschrieben den Speicher nachträglich zentraler aufgestellt. (Der Insti hatte natürlich den Hausplan, einen Hinweis dass man den Speicher zentraler stellen sollte damit man kurze Leitungswege hat und nicht ewig auf Warmwasser warten muss gab es natürlich nicht....das wurde durch uns später noch "umgeplant" wo die Mauern schon standen, gut dass es sich überhaupt ausging) Gebadet eigentlich nicht sooo oft, die Kleinkinder 2 mal pro Woche. Duschen mind. alle 2 Tage oder jeden Tag, Frau duscht gerne lange (30 min.) |
ja, da "schließt sich der kreis" gewissermaßen. ||
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ist halt manchmal so. behalte dir mal im hinterkopf, daß man da auf dauer nochmal dran sollte. kostet natürlich und ob sich das auf dauer rechnet ? im WW WW [Warmwasser]-ausgang sitzt aber kein rückschlagventil etc? wird diese leitung richtung zapfstellen auch deutlich warm, wenn länger kein WW WW [Warmwasser] gezapft wird? dann wäre das natürlich auch ein kandidat für einen thermosyphon. haste mal ein bild vom aktuellen austellungsort mit beschriftung der ein und ausgänge und den RS-ventil? vorab würde ich nochmal die starttemp senken, bis einer meckert :D und oder per zeitprogramm versuchen auf 1 beladung pro tag zu kommen. allerdings scheint es mir so, daß durch die vermehrte taktung auch viele kleine WW WW [Warmwasser]-zyklen bei taktende dazu kommen. da würde ein geschicktes zeitprogramm auch helfen. hier die vorletzte woche: viele kleine beladungen und nur 4 mal bt6 unter 26C ![]() |
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.... wenn das so ist, kannst du aus meiner Sicht optimieren so lange du willst. Wir reden hier glaub ich von einem Vorschlaghammer für das WW WW [Warmwasser]. Wenn du auch den 300/200 Greenwater hast, ist der einfach leer. Die Optimierungsvorschläge der Beladung und länger Zapfen bei guter Schichtung etc. würden hier lediglich ein Blatt Papier darstellen, um den Vorschlaghammer zu dämpfen. Ob du mit einer Beladung am Tag auskommst, selbst bei optimalen Einstellungen, wage ich zu bezweifeln - was nicht heissen soll, dass du die Empfehlungen nicht umsetzen sollst...
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Bei 30 Minuten duschen - außer eine Verhaltensänderung - hilft mMn. nur ein Energiesparduschkopf und Wärmerückgewinnung im Abfluss der Dusche (wofür es zu spät ist). |
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Ein exemplarischer Tag vom BT6 wäre mal schön zu sehen. Diese schnellen Einbrüche der Temperatur nach Beladungsende sehen auch nicht optimal aus. |
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