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um gottes willen🤬 steht da echt einer ungesichert im graben? das ist selbstmord! besonders bei sandboden! der einbruch geht in bruchteilen von sekunden und selbst mit freiem kopf bist du in kürze erstickt. wir haben lehmboden und nur an einer ecke etwas sand gehabt. diese ecke ist dann auch eingebrochen. ich hatte den helfern unter freundschaftskündigungsandrohung verboten rein zu gehen. ok, wir hatten senkrechten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gebaut und fast 3m schlitz. aber auch über 1,6m tiefe graben müssen zwingend abgeböscht werden und ein lastfreier streifen eingehalten werden. so viel dazu. zum rest kann ich nicht viel sagen. sieht mir zwar nicht nach purem sand aus, aber vom bild her kaum einzuschätzen. sandstein hat kaum wasser (von dem der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] lebt), aber so massiv leitet er wärme gut. loser, trockener sand eher nicht. könntest eine versickerung im graben einbauen, das pusht gut. aber ich traue mich nicht eine einschätzung zu geben. mir kam nur der flächenverbrauch etwas viel vor. gruß micha |
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Und falls irgendwie möglich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Lehmiger Erde Betten, falls ihr zu so etwas Zugang habt |
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Ich werde versuchen die lehmigen Bodenschicht unterm Mutterboden um den Kollektor zu legen. Dann Sand drauf, der eben da ist. Darüber an den wichtigsten Stellen ein Sickerkoffer aus Kies, Geoflies und Drainrohr. So in 1m tiefe, oder was meint ihr? Allgemein komme ich auch immer mehr zum ersten Entwurf zurück. Aktuellster Stand folgt. Da die, in der Zwischenzeit korrigierte, Heizlast mit 5,6kW etwas über der DN40 300m empfehlung liegt werde ich jetzt wohl auf DN40 400m gehen. Oder was sagen hier die Experten? |
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Die Heizlast ist für den Graben relevant. Für das Rohr ist die Leistung der WP WP [Wärmepumpe] maßgebend. |
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War mir so nicht bewusst. Und was heißt das jetzt in meinem Fall? Von den Möglichkeiten her würde ich immernoch zur Nibe tendieren. Also die neue 56er. Vielleicht gehe ich aber auch auf die Stiebel Eltron WPE-I 06 HK. Oder wenn mein Heizi da garnicht will, dann muss es was von Buderus werden. |
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Mir vorher auch nicht, wird aber in irgendeinem Grundlagenthread gut erklärt. Die Rohroberfläche ist dein Wärmeübertrager, der die Wärme vom Erdreich auf die Sole überträgt. Je größer die geforderte Leistung, desto größer muss die Oberfläche sein. Wenn das nicht richtig dimensioniert ist, hast du die Wärme zwar im Erdreich, aber bekommst sie nicht zur WP WP [Wärmepumpe]. Das ist vor allem im Warmwasserbetrieb relevant, wenn die WP WP [Wärmepumpe] mit voller Leistung rennt. Dass du dich zuerst auf eine Wärmepumpe festlegen solltest, oder das Rohr sicherheitshalber überdimensionieren. Frag mal deinen Heizi, was er vom Schweißen hält. Sollte eigentlich kein Problem sein. |
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Die Wärmepumpe ist auch nicht die große Wahlposition. Das Haus gibt die Leistung und somit die WP WP [Wärmepumpe] vor. Die WP WP [Wärmepumpe] braucht einen Volumenstrom. Der Volumenstrom wird vom Rohr transportiert. Der Graben ist dann die Größe des Tanks. Das Rohr fördert aus diesem Tank. So greift das Spiel ineinander. |
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Stimmt generell, aber in diesem Fall liegen die Optionen ja zwischen 6-8 kW, für die jeweils unterschiedliche RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Mindestgrößen notwendig sind. |
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Die modulierende WP WP [Wärmepumpe] kann ja nicht mehr entnehmen, als das Haus braucht. Wenn das Haus max. 6 kW braucht, macht es keinen Unterschied ob 6er oder 8er. Notfalls limitierst du den Verdichter. |
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Für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung läuft sie doch mit Vollgas, oder? Zumindest hätte ich das so verstanden, hab selber noch keine. |
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Bei weitem nicht. Vielleicht Halbgas. Hängt auch von der Quelle ab, was der Regler hochfahren will. Meine sperre ich sowieso auf 40 Hz und später 50 Hz, alles problemlos. |
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Dann hab ich heute was neues gelernt 😃 Geht zwar jetzt schon recht weit OT OT [Off Topic], aber kann man die Leistung fürs WW WW [Warmwasser] einstellen? Ich hätte mich nämlich für das Modell mit 8 kW entschieden, damit der Speicher schnell durchgeladen ist. Zurück zum Thema: Welchen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] würdest du hier verlegen? |
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Wenn das so zutrtifft, also die P tot unter 6 kW ist, sehe ich keinen Grund, mehr als DA40 x 300 m zu verlegen. ||
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bei neubaugebieten wird oft in der nähe erde abgefahren und "entsorgt". vielleicht kannst du lehmigeren aushub in der nähe bekommen. du hast mehrere programme und kannst zusätzlich begrenzen. normal versucht die steuerung im effizienten bereich zu bleiben. oft um 4 kW. brauch man schnell WW WW [Warmwasser], kannst du auf luxus schalten, da wird mehr leistung abgerufen. aber selbst dabei geht die nicht auf max leistung. stimmt das, daß die 1x56 mit unterschiedlichen solepumpen ausgeliefert wird? 40x400m ist ja 33% länger als 40x300m und hat allein deshalb schon mehr druckverlust. da würde ich dann schon auf die stärkere pumpe achten. |
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gibt hier berichte zu einer versickerung über RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. hab ich nicht im blick, aber findest sicher was dazu. |
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Komme also schon richtung 6kW, nicht dass es nachher zu knapp ist. Bei der WP WP [Wärmepumpe] würde ich jetzt mal noch den Energieberater abwarten. Wenn er eher die 5,5kW bestätigt gehe ich auf die Stiebel Eltron WPE-I 06 HKW, wenn er es aber nahe 6kW geht würde ich eher die Nibe nehmen. (Gefällt mir grundsätzlich besser) Das Rohr muss ich aber schnell bestellen, da der Bagger noch vor Weihnachten kommen will. Das wäre natürlich gut. Ist das so, dass man da auswählen kann? Das wird nicht möglich sein. Aber wie gesagt unter dem Mutterboden kommt eine Lehm/Sand Schicht, die kann ja um den Kollektor. Also aktuellster Plan: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=2zqAZvDPK8zzTJDTBKyE Nach dem was ich heute gelesen habe dann doch mit DN40x300m, oder? Außerdem folgender Aufbau im Graben: |
Wie gesagt, 5,6kW ist eine es laut den Eingaben im Trenchplaner. Beheiztes Volumen und Hüllfäche passen auch. Leider fehlt der korrekte Ht-Wert. Der Energieplaner hatte 0,221 aber er hat 3 Dachfenster und ein anderes vergessen. ||
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Wenn die 6 kW +/- von oben halten, dann ist das egal, weil nicht der volle Volumenstrom über das Rohr muss. Bei der SE ist es auch egal, weil die ganze Klasse eine starke Solepumpe drinnen hat. Im Neubau solltest du schon exaktere Parameter bekommen bzw. heranziehen. Ohne den korrekten mittleren U-Wert (der genau berechnet werden muss) ist jegliches Weiterrechnen ein Kaffeesudlesen. |
Kann ich nicht bestätigen oder verneinen, habe bis jetzt zu wenige live gesehen. ||
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Wenn du PE schweißen kannst und der Boden am Ende wirklich so schlecht ist, würde ich auf 400m gehen. Mehr Tauscherfläche schadet bei schlechten Böden nicht. Außerdem ist deine Heizlast ja auch noch nicht fix so niedrig.... Die paar Euro für die 100m mehr Rohr machen das Kraut auch nicht fett... |
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Danke Bei der versickerung habe ich noch den Tipp bekommen eher weniger mit Kies zu machnen und eher Kokusummanteltes Sickerrohr zu verwenden, dami nicht alles zu schnell durch sickert. Frage mich nur ob das funktioniert bei Starkregen |
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Oder beulco verbinder mit festem stützrohr verwenden. Diese verbinder sollten jede schweißung überdauern. https://www.beulco.de/geschaeftsbereiche/beulco-water/produkte/hausanschlusstechnik/verbindungstechnik/a1-klemmverbinder-mit-festem-stuetzrohr/kupplung/?variant=71 |
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Die 06er Stiebel hat bei B0W35 6,57kW und bei B5W35 (wie die 08er) 7,64kW. Da bist du also immer auf der sicheren Seite. |
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