« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tipps zum Kauf einer Wärmepume und Bau eines RGK

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Irvine
11.11.2024
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo zusammen,
Endlich geht es los mit dem Bau unseres EFH für 5 Personen + Einlieger, dazu ein paar Eckdaten:

• Hanglage von NW nach SO ca. 3m Gefälle. Somit Keller nach Süden freiliegend
  • Haus wird kfW40 erreichen und bekommt eine zentrale Lüftungsanlage
  • Wohnraum ca. 210m² (inkl. Einliegerwohnung) + 100m² Nutzfläche (Keller, Lager, Hobby)
  • Heizlast laut Trenchplaner 4,8kW
  • Bodenart ist Sandstein.

_aktuell/2024111134653.png
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=AhHjhPtIUjdsNvFJzSkg

Planungsstand ist 300m DN40

Gerne Tipps und Anmerkungen.

Außerdem suche ich noch eine passende Wärmepumpe, am Besten mit einem günstigen Lieferanten. (nach Süddeutschland)

Da ich hier relativ viel gutes zu Nibe gelesen habe dachte ich eigentlich es wird die aktuelle kleinste 1156 8PC.
Allerdings verunsichert mich der Thread hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-neue-nibe-serie-1156-x-und-1256-x-erfahrungsaustausch/75321

Soll ich jetzt besser nicht nur ein Rohr legen oder besser eine andere WPWP [Wärmepumpe]. Wenn ja welche?

•  christoph1703
11.11.2024  (#1)
Wir legen nur ein Rohr DN40 und werden eine Stiebel Eltron nehmen. Da gibts auch einen Sammelthread dazu. Bei so geringer Heizlast brauchst du eine sehr niedrige untere Modulationsgrenze und da sind Nibe anscheinend nicht mehr so gut wie früher.
Übrigens, die Heizlast aus dem Trenchplanner ist eher eine grobe Schätzung, soweit ich weiß. Die sollte vorher noch genau berechnet werden (auch für die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Planung).

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
11.11.2024  (#2)
Ich habe eine ähnliche, noch etwas geringere Heizlast. Trenchplanner hat dabei relativ gut gepasst. Aber du wirst sicherlich auch Berechnungen vom Energieberater haben, wenn du kfw40 hast. Kannst evtl. hier zeigen bzw. Wesentliches nennen...

In DE werden öfter Sole-Wärmepumpen von AIT/Novelan/Roth angeboten (alle baugleich und teilweise verwandt mit der alten guten Nibe S1x55). Da gibt es sogar welche mit nur 4kW. Ich selbst habe eine Roth ThermoTerra BF6, die hat max. 6kW und moduliert bis 1,5kW, bei entsprechenden Bedingungen sogar bis min 1,25kW runter.

Läuft gut und effizient. Nur die Steuerung der Nibe bietet etwas mehr Möglichkeiten.

Wie schon vorher erwähnt, kann ich neben der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Planung auch eine gute FBH FBH [Fußbodenheizung]-Planung empfehlen. Meist kann man dabei nicht einfach auf die Heizungsbauer vertrauen.

1
  •  wuschi
  •   Bronze-Award
11.11.2024  (#3)
Du scheibst Bodenart ist Sandstein. Wie tief steht der Sandstein an? Könnte halt sehr mühsam zu baggern sein...

1

•  Irvine
11.11.2024  (#4)

zitat..
wuschi schrieb:

Du scheibst Bodenart ist Sandstein. Wie tief steht der Sandstein an? Könnte halt sehr mühsam zu baggern sein...

Wir müssen Ende der Woche an den Abwasserkanal 3,6m tief. Ich werde berichten.

zitat..
christoph1703 schrieb:

Wir legen nur ein Rohr DN40 und werden eine Stiebel Eltron nehmen. Da gibts auch einen Sammelthread dazu. Bei so geringer Heizlast brauchst du eine sehr niedrige untere Modulationsgrenze und da sind Nibe anscheinend nicht mehr so gut wie früher.

Welchen Sammelthread meinst du?

zitat..
tepee schrieb:
Ich habe eine ähnliche, noch etwas geringere Heizlast. Trenchplanner hat dabei relativ gut gepasst. Aber du wirst sicherlich auch Berechnungen vom Energieberater haben, wenn du kfw40 hast. Kannst evtl. hier zeigen bzw. Wesentliches nennen...

Werde mich nächste Woche nochmal dem Enegieberater hinterher telefonieren.

zitat..
tepee schrieb:
In DE werden öfter Sole-Wärmepumpen von AIT/Novelan/Roth angeboten (alle baugleich und teilweise verwandt mit der alten guten Nibe S1x55). Da gibt es sogar welche mit nur 4kW. Ich selbst habe eine Roth ThermoTerra BF6, die hat max. 6kW und moduliert bis 1,5kW, bei entsprechenden Bedingungen sogar bis min 1,25kW runter.

Läuft gut und effizient. Nur die Steuerung der Nibe bietet etwas mehr Möglichkeiten.

Die Nibe 1156 moduliert auch bis runter nach 1,5kW.
Dass die Nibe mehr Möglichkeiten bei der Steuerung bieten, finde ich schon ein Kaufargument. (Auch wenn ich noch nicht genau weiß warum ich das brauche :))

Haben denn die Stiebel Eltron oder die AIT/Novelan/Roth ein echten Vorteil?
Oder hat die Nibe 1156 ein echten Nachteil?

Wie seht ihr das mit der eventuel zu kleinen Solepumpe? In dem Sammethread zu 1156 liest sich das so als würde die 1156 nicht mit einem einzelnen DN 40 funktionieren.

Allgemein, würdet ihr nur ein Rohr legen oder eher eine Redundanz?

1
  •  Dambull
11.11.2024  (#5)
wenn du schon so tief gräbst nimm doch alle 50cm tiefe einen Eimer voll Probe. 
Hilft ggf für die Auslegung vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und ist ja in deinem Fall null Aufwand

1
  •  christoph1703
11.11.2024  (#6)

zitat..
Irvine schrieb: Welchen Sammelthread meinst du?

Diesen hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-der-stiebel-eltron-wpe-i-04-06-08-hk-sammelthread/79665

zitat..
Irvine schrieb: Haben denn die Stiebel Eltron oder die AIT/Novelan/Roth ein echten Vorteil?
Oder hat die Nibe 1156 ein echten Nachteil?

50% höhere Mindestleistung hat die Nibe. Je nach Haus und Klima können das viele zusätzliche Takte sein. Quantifizieren kann ich das leider nicht, habe mit beiden noch keine Erfahrung.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vaillant Arotherm 155/2 - überdimensioniert, Einstellungen