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Umbau bestehende KWL - Geräuschdämmung - Zusatzfilter - Hoval Homevent

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  •  worlde
6.6.2020 - 5.9.2023
77 Antworten | 13 Autoren 77
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Hallo zusammen,

mit meiner Lüftung (Hoval Homevent FR 301) bin ich momentan nicht mehr so zufrieden.
Sie ist zu laut und wird innen zu schnell schmutzig. Deswegen bin ich am Überlegen, ein paar Änderungen vornehmen. Eine komplette Planung kann es natürlich nicht ersetzen. Hier habe ich mich leider zu sehr auf den Installateur und den Hersteller verlassen. Siehe die zu nahen Wassn Wasserleitungen an den Lüftungsrohre, obwohl beides eine Firma gemacht hat. Laut Hoval sei aber alles in Ordnung (Serviceeinsatz). Es ist kein permanentes Rauschen, sondern eher ein periodischer Ton. Ein Lagerschaden der Lüfter konnte ich nicht feststellen. Selbst mit Stetoskop war kein Kratzen oder so an den Lüftern hörbar.
Nachts wird die Anlage gedrosselt, damit die Geräusche weniger werden.

Ist-Zustand:

2020/20200606177452.png

Dazu meine Fragen/Anliegen:

1. Schalldämpfer und Verteiler entkoppeln
Das Gerät selber ist schwingend gelagert. An Montagewinkeln eingehängt und dazwischen ist ein Gummi. Die beiden linken Schalldämpfer und die beiden Verteiler sind direkt an die Decke (Wand) geschraubt ohne Abstand. Die Schalldämpfer hängen an Rohrschellen, die Verteiler sind direkt an die Decke geschraubt. Wenn man die Hand an dessen Gehäuse auflegt, kann man Vibrationen spüren. Würde es etwas bringen, die Gehäuse von der Decke zu entkoppeln bzw. auch dünnes Armaflex o.Ä. zwischen Gehäuse und Decke zu installieren, dass diese entkoppelt sind? Oder werden die Vibrationen und Geräusche eher noch verstärkt?

2. Zusatzschalldämpfer
Ich überlege, zwischen Zuluftschalldämpfer und Verteiler einen zusätzlichen Schalldämpfer verbaue. Diese sind von den Schalldämmwerten besser als der jetzigen. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Geräusche vom Gerät nicht mehr so stark in der Zuluft zu hören sind, was besonders im Schlafzimmer nachts störend ist. So ganz sicher, bin ich noch nicht, wie die neue Anordnung aussehen könnte. Manchmal sind auch Wasserleitungen im Weg, die könnte man zur Not aber auch verlegen. Folgende sind momentan in Überlegung:
Ich darf leider keiner Links posten.
DEC CONNECTDEC Typ NON-WOVEN isoliert 180mm
Zehnder ComfoSilence
Pichler Umlenkschalldämpfer USD

2020/20200606665625.jpg
Wäre hier 160 oder 200mm besser, da meine Verrohrung bisher in 180mm ist?

3. Filterbox vor das Gerät
Da der Filter erst nach dem Rotationswärmetauscher kommt, möchte ich gerne eine Filterbox mit Taschenfilter in der Außenluft nachrüsten. Somit wird Staub etc. schon vor dem Gerät gefiltert und der Rotationswärmetauscher bleibt sauber und macht vielleicht auch weniger Geräusche. Vor dem Außenluftlüfter und Rotationswärmetauscher ist nur eine Art Mückengitter, um das Gröbste abzuhalten. Dieses Mückengitter könnte dann vor die Filterbox kommen.
Habe heute das Gerät, die Lüfter und den Rotationswärmetauscher sauber gemacht. Aus dem Rotationswärmetauscher ist ordentlich Dreck/Blütenstaub rausgekommen. Also sind wohl meine Überlegungen nicht so falsch

Als Filterbox stelle ich mir eine “Ruck Luftfilterbox für Taschenfilter” vor.
Gibts leider auch nur in 160 und 200mm. Was wäre hier besser? 
Evtl. könnte man sich den Filter im Gerät sparen, um den erhöhten Druckverlust ein wenig auszugleichen. Evtl. dämmt er aber auch die Geräusche. Die Filterbox soll natürlich gedämmt werden, damit sich daran kein Kondenswasser bildet. Alternativ eine Filterbox selber bauen. Und man könnte diesen komische dahängenden flexiblen Schlauch in der Außenluft sparen.

Kennt jemand ein Mückengitter für Lüftungsanlagen? So hätte man Insekten schon vor den Filtern abgefangen?
So könnte es dann aussehen, aber bin vor andere Vorschläge offen:

2020/20200606421919.jpg

Vielen Dank. Ist ja doch viel Text, aber vielleicht hat jemand die Muse, etwas zu schreiben.

Vielen Dank

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#21)

zitat..
worlde schrieb: Kannst du konkrete Produkte nenne für einen Filterkasten, den man oben draufsetzen kann? Der muss ja auch für draußen geeignet sein.

https://bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/filtermaterial/filterarten.htm
gibt es z. B. bei drexel und weiss

Umlenkschalldämpfer gibt es z. b. bei Pichlerluft: http://www.pichlerluft.at/rechteckiger-rohrschalldaempfer.html
oder bei anderen Onlinehändlern

Ich weiß, dass es viele Lüftungskomponenten, die es eigentlich dringend braucht, nicht auf dem Markt gibt. Ich verbringe auch Stunden mit ins Leere laufenden Recherchen nach geeigneten Produkten. Die Hersteller wollen Gerätefilter verkaufen. Daher findet man auch kaum Filterboxen von Geräteherstellern. Und ich habe auch schon andere bestellt und wieder der Verwertung zugeführt, da die Qualität unbrauchbar war.
Ich bin gerade dabei solche externe Filtermöglichkeiten zu entwickeln. Es wird aber noch bis Herbst dauern, bis ich alles fertig habe.


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Hallo worlde,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Umbau bestehende KWL - Geräuschdämmung - Zusatzfilter - Hoval Homevent

  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#22)

zitat..
worlde schrieb: dass das neue Gerät andere Lüfter hat als das Vorgängergerät. Diese seien stromsparender. Aber vermutlich lauter.

 Habe jetzt die technischen Daten verglichen, das neue Gerät hat laut Werksangaben minimal geringeren Stromverbrauch. 0,27 zu 0,33 W/(m³/h)

Hast du ein Steckdosen Strommessgerät das du mal dazwischen stecken kannst?
Ich beobachte den Stromverbrauch schon länger. Bei sauberen Filtern und Einstllung auf 50% Leistung zieht sie 36W. Dieser Wert steigt langsam an bis ich die Filter reinige. (Etwa 10W lasse ich zu)
Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist reagiert die Anlage mit mehr Luftleistung, sieht man auch am vorübergehend erhöhten Stromverbrauch. Bei starkem Wind draußen ist der Stromverbrauch auch höher.




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  •  worlde
8.6.2020  (#23)

zitat..
rocco81 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von worlde: dass das neue Gerät andere Lüfter hat als das Vorgängergerät. Diese seien stromsparender. Aber vermutlich lauter.

 Habe jetzt die technischen Daten verglichen, das neue Gerät hat laut Werksangaben minimal geringeren Stromverbrauch. 0,27 zu 0,33 W/(m³/h)

Hast du ein Steckdosen Strommessgerät das du mal dazwischen stecken kannst?
Ich beobachte den Stromverbrauch schon länger. Bei sauberen Filtern und Einstllung auf 50% Leistung zieht sie 36W. Dieser Wert steigt langsam an bis ich die Filter reinige. (Etwa 10W lasse ich zu)
Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist reagiert die Anlage mit mehr Luftleistung, sieht man auch am vorübergehend erhöhten Stromverbrauch. Bei starkem Wind draußen ist der Stromverbrauch auch höher.

Hab leider kein so ein Steckdosenstrommessgerät, zumindest finde ich es nicht.

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  •  worlde
8.6.2020  (#24)

zitat..
leitwolf schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von worlde: Kannst du konkrete Produkte nenne für einen Filterkasten, den man oben draufsetzen kann? Der muss ja auch für draußen geeignet sein.

https://bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/filtermaterial/filterarten.htm
gibt es z. B. bei drexel und weiss

Umlenkschalldämpfer gibt es z. b. bei Pichlerluft: http://www.pichlerluft.at/rechteckiger-rohrschalldaempfer.html
oder bei anderen Onlinehändlern

Ich weiß, dass es viele Lüftungskomponenten, die es eigentlich dringend braucht, nicht auf dem Markt gibt. Ich verbringe auch Stunden mit ins Leere laufenden Recherchen nach geeigneten Produkten. Die Hersteller wollen Gerätefilter verkaufen. Daher findet man auch kaum Filterboxen von Geräteherstellern. Und ich habe auch schon andere bestellt und wieder der Verwertung zugeführt, da die Qualität unbrauchbar war.
Ich bin gerade dabei solche externe Filtermöglichkeiten zu entwickeln. Es wird aber noch bis Herbst dauern, bis ich alles fertig habe.

Ist denn ein Umlenkschalldämpfer so viel besser, obwohl seine Werte gar nicht so überragen? Bei tiefen Frequenzen wäre der flexible Schalldämpfer DEC 180 mit 50mm Dämmung besser als der Umlenkschalldämpfer. Und besser beschaffbar. Oder gibt es andere Faktoren außen den Schaldämpfungsmaßen? Habe nochmal verschiedene Schalldämpfer aufgelistet, um sie zu vergleichen. 


2020/20200608514942.png

Andere andere Idee ist von vscope, der auch in Foren unterwegs ist: Ein ganzer Pack Sonorock in den man ein Loch reinschneidet, da dann das innere von einem flexiblen Rohr rein. Das ganze dann mit Gipsfaserplatte verkleiden.


2020/20200608847039.png


2020/20200608787018.png

Das Rohr außerhalb der Mitte, damit man keine Kulisse bildet, was auch immer das heißen mag.


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  •  worlde
8.6.2020  (#25)

zitat..
worlde schrieb: Hier noch ein paar Messwerte der Lüfter aus dem Herstellerdatenblatt von EBM-Papst:

So sieht der Turm aus:

 

Ich habe hier auch schon an Kegelfilter gedacht. Aber dann wäre die Filterfläche schon kleiner als bei einem 287x287mm Taschenfilter. Man könnte auch eine Art Mückengitter im Turm installieren, dann hätte man das Gröbste schon draußen gefiltert. Dann könnte die Filterbox im Haus kleiner sein (für einen Taschenfilter anstatts zwei). Und ich müsste keine Filterbox bauen, die ums Eck geht.

Vielleicht erst mal die Öffnungen mit Edelstahlmückengitter schließen, dann könnte man hier schon mal kleine Insekten und sonstige kleine Teile wie Löwenzahnsamen etc. abhalten.


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  •  dultaffe
9.6.2020  (#26)
@worlde 
Wie hast du den Rotationswärmetauscher eigentlich gereinigt? Will das auch bald machen bei meiner FR301 machen und weiß noch nicht so recht wie ich da ran gehen soll?

Da ich aus der Soundtechnik komme habe ich mir mal das Datenblatt des Lüfters etwas genauer angesehen und auch die Lüfter ausgebaut und im Soundlabor vermessen. Vom Lüfter wird es nicht kommen wenn dieser sauber appliziert wurde und es zu keiner Resonanz kommt. Ich habe da eher die Lager bzw. den Antrieb des Rotationswärmetauschers in Verdacht. Ich werde die Tage mal Körperschallsensoren installieren und den Frequenzgang aufzeichnen bzw. die Resonazfrequenzen filtern. Dann kann man auch über einen passen Filter sprechen.

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  •  worlde
10.6.2020  (#27)

zitat..
dultaffe schrieb: @worlde 
Wie hast du den Rotationswärmetauscher eigentlich gereinigt? Will das auch bald machen bei meiner FR301 machen und weiß noch nicht so recht wie ich da ran gehen soll?

Da ich aus der Soundtechnik komme habe ich mir mal das Datenblatt des Lüfters etwas genauer angesehen und auch die Lüfter ausgebaut und im Soundlabor vermessen. Vom Lüfter wird es nicht kommen wenn dieser sauber appliziert wurde und es zu keiner Resonanz kommt. Ich habe da eher die Lager bzw. den Antrieb des Rotationswärmetauschers in Verdacht. Ich werde die Tage mal Körperschallsensoren installieren und den Frequenzgang aufzeichnen bzw. die Resonazfrequenzen filtern. Dann kann man auch über einen passen Filter sprechen.

Leider habe ich so gut wie keine Bilder gemacht. Habe nur eins vom Gerät mit ausgebautem Rotationswärmetauscher. Aber wenn man davor steht, ist eigentlich das Meiste offensichtlich:


2020/20200610855802.jpg

An den markierten Stellen waren Bleche verschraubt, die den Rotationswärmetauscher festhalten. Bzw. man sieht noch die Bleche der anderen Seite. Am besten erst die Bleche der Abluftseite entfernen, in meinem Fall unten, dann kann man den Motor ausstecken. So kann man den ganzen Rotationswärmetauscher ausbauen. Anschließend den Motor abbauen durch Lösen der 4 Muttern. Oben und unten vom Rotationswärmetauscher sind Bleche aufgeschraubt, wenn man die löst, kann man die Dichtungen entfernen. Dann sieht man auf einer Seite vom Rotationswärmetauscher ein weißer Kunststoffring, der offensichtlich reingesteckt worden ist. Dieser Ring hat ein Gewinde und an den mehreren Socklöchern kann man den Ring durch leichtes Klopfen in Linksrichtung aufdrehen.
Aber Vorsichtig beim Herausheben des eigentlichen Wärmetauschers von dessen Gehäuse. Wenn man das macht, ist man schon bei den Kugellagern, die nur locker auf einem Kunststoffband eingeclipst sind. Wenn man nicht aufpasst, verteilen sich die ganzen Kugeln im ganzen Raum.

Das ganze Öffnen habe ich aber erst nach dem Reinigen gemacht. Ob es nötig war, weiß ich auch nicht. Zum Reinigen habe ich Druckluft und Wasser benutzt. Wenn man nur mit Druckluft reinigt, kann man sich wohl das Öffnen bis zum Kugellager sparen. Aber wirklich Dicht ist das Kugellager auch nicht, da kann sich auch Dreck ansammeln. Aber nicht wundern, es dauert gefühlt ewig, bis kein Schmutz mehr kommt. 

Wenn ich so die Anleitung anschaue, steht nirgends groß etwas von der Reinigung des Rotationswärmetauschers und wenn dann nur mit Staubsauger, aber da bekommt man kaum Dreck weg. Wenn man nach "hoval rotationswärmetauscher pdf" googlelt, findet man allgemeine Dokumente über Hoval Rotationswärmetauscher, da steht etwas von Reinigung mit Wasser oder Druckluft. Aber da geht es wohl eher um große Modelle von gewerblichen Geräten.

Vorgesehen vom Hersteller ist die ganze Aktion sicher nicht. Aber ich bin schon der Meinung, dass die Aktion etwas gebracht. Vor allem wenn ich dran decke, wie viel Blütenstaub rausgekommen ist. Dass hier Hoval kein Vorfilter verbaut und vorschlägt, ist sehr kommisch.

Hast du ein Vorfilter verbaut oder das auch erst noch in Planung?

Habe die Lager der Lüfte auch mit einem Stetoskop abgehört, ich konnte hier nicht Außergewöhnliches feststellen, für mich hörten die sich wie normale Lager an, ohne Kratzen.

Mit einer Handy-App sind bei Frequenzen zwischen 50 und 300 Hz aufgetreten direkt an den Zuluftauslässen. Da bin ich mal gespannt, auf deine Messergebnise und was für Schalldämpfer Sinn machen, lass uns bitte teilhaben. Oder hast du einen eigenen Thread?

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  •  VMCDFAU
10.6.2020  (#28)
Hallo,

Hoval Homevent FR 301 ist bei tiefen Frequenzen sehr laut!


2020/20200610354298.jpg

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  •  worlde
10.6.2020  (#29)

zitat..
VMCDFAU schrieb: Hallo,

Hoval Homevent FR 301 ist bei tiefen Frequenzen sehr laut!

Ja, das schon. Wäre nett, wenn jemand Ideen hat, welcher Schalldämpfer am besten dagegen hilft. Und ob man sich nur auf die Werte der Schalldämpfer verlassen kann.

Siehe Beitrag vom 8.6.2020 19:38

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  •  Phase87
11.6.2020  (#30)
Das "Brummen" wird ziemlich sicher vom Rotationswärmetauscher kommen. Je nach Einstellung dreht der mit 12 bis 20 Umdrehungen pro Minute.
Versuch mal die Zielfeuchte zu verstellen - dann solltest du recht schnell einen Unterschied merken. Ist bei mir zumindest so.

Lg

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  •  Brombaer
  •   Silber-Award
11.6.2020  (#31)
Nur zur Einordnung, 25dB gilt als leiser Innenraum, 10dB mehr ist eine Verdoppelung der Lautstärke, 20dB eine Vervierfachung.

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  •  worlde
11.6.2020  (#32)

zitat..
Phase87 schrieb: Das "Brummen" wird ziemlich sicher vom Rotationswärmetauscher kommen. Je nach Einstellung dreht der mit 12 bis 20 Umdrehungen pro Minute.
Versuch mal die Zielfeuchte zu verstellen - dann solltest du recht schnell einen Unterschied merken. Ist bei mir zumindest so.

Lg

Momentan habe ich eine Abluftfeuchte von 53%, bisher stand die Zielfeuchte auf 60%, habe sie jetzt mal auf 55% gestellt. Wenn ich sie einiges tiefer Stelle, drehen die Lüfter höher, weil sie versuchen, die Feuchte abzutransportieren. Dem Gerät fehl halt auch ein Sensor in der Außenluft. Das merkt man im Sommer öfters, wenn es schwül ist. Dann drehen die Lüfter auch höher, um die Feuchtigkeit abzuführen, obwohl es draußen ebenfalls feucht ist.

Aber so ganz habe ich es eh noch nicht verstanden, wie die Drehzahl vom Rotationswärmetauscher in Abhängigkeit von der Zielfeuchte zusammenhängt.

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  •  Phase87
11.6.2020  (#33)

zitat..
worlde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Phase87: Das "Brummen" wird ziemlich sicher vom Rotationswärmetauscher kommen. Je nach Einstellung dreht der mit 12 bis 20 Umdrehungen pro Minute.
Versuch mal die Zielfeuchte zu verstellen - dann solltest du recht schnell einen Unterschied merken. Ist bei mir zumindest so.

Lg

Momentan habe ich eine Abluftfeuchte von 53%, bisher stand die Zielfeuchte auf 60%, habe sie jetzt mal auf 55% gestellt. Wenn ich sie einiges tiefer Stelle, drehen die Lüfter höher, weil sie versuchen, die Feuchte abzutransportieren. Dem Gerät fehl halt auch ein Sensor in der Außenluft. Das merkt man im Sommer öfters, wenn es schwül ist. Dann drehen die Lüfter auch höher, um die Feuchtigkeit abzuführen, obwohl es draußen ebenfalls feucht ist.

Aber so ganz habe ich es eh noch nicht verstanden, wie die Drehzahl vom Rotationswärmetauscher in Abhängigkeit von der Zielfeuchte zusammenhängt.

Bei mir läufts meist auf 55% Feuchtigkeit.
In den Zimmern höre ich absolut nichts.
Ich hab für Zu und Abluft jeweils einen Rohrschalldämpfer und dahinter die Verteilerkästen mit den "Schaumstoffeinlagen".
Hängt dein Gerät direkt an ser Decke, oder wurde es eh mit Gummipuffern befestigt?LG

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.6.2020  (#34)
Von Pichlerluft gibt es ein Umlenkschalldämpfer in DN250, der würde 20 dB bei 63 Hz bringen.

https://tinyurl.com/ybzw42ja

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  •  worlde
11.6.2020  (#35)

zitat..
Phase87 schrieb:

worlde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Phase87: Das "Brummen" wird ziemlich sicher vom Rotationswärmetauscher kommen. Je nach Einstellung dreht der mit 12 bis 20 Umdrehungen pro Minute.
Versuch mal die Zielfeuchte zu verstellen - dann solltest du recht schnell einen Unterschied merken. Ist bei mir zumindest so.

Lg

Momentan habe ich eine Abluftfeuchte von 53%, bisher stand die Zielfeuchte auf 60%, habe sie jetzt mal auf 55% gestellt. Wenn ich sie einiges tiefer Stelle, drehen die Lüfter höher, weil sie versuchen, die Feuchte abzutransportieren. Dem Gerät fehl halt auch ein Sensor in der Außenluft. Das merkt man im Sommer öfters, wenn es schwül ist. Dann drehen die Lüfter auch höher, um die Feuchtigkeit abzuführen, obwohl es draußen ebenfalls feucht ist.

Aber so ganz habe ich es eh noch nicht verstanden, wie die Drehzahl vom Rotationswärmetauscher in Abhängigkeit von der Zielfeuchte zusammenhängt.

Bei mir läufts meist auf 55% Feuchtigkeit.
In den Zimmern höre ich absolut nichts.
Ich hab für Zu und Abluft jeweils einen Rohrschalldämpfer und dahinter die Verteilerkästen mit den "Schaumstoffeinlagen".
Hängt dein Gerät direkt an ser Decke, oder wurde es eh mit Gummipuffern befestigt?LG

Das Gerät hängt an der Decke mit den Hoval-Schienen mit Gummieinlage:


2020/20200611748125.jpg

Welche Rohrschalldämpfer hast du denn?

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  •  berhan
  •   Gold-Award
11.6.2020  (#36)

zitat..
worlde schrieb: Welche Rohrschalldämpfer hast du denn?

Ich habe meinen (siehe Bild) vom @leitwolf, und ich denke er baut diesen selber.

https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-rohrdimensionierung-kwl/52813_3#539776

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  •  worlde
11.6.2020  (#37)

zitat..
berhan schrieb: Von Pichlerluft gibt es ein Umlenkschalldämpfer in DN250, der würde 20 dB bei 63 Hz bringen.

https://tinyurl.com/ybzw42ja

Ja das schon. Der hat halt auch ein stattliche Größe von 450x500x1000mm(BxHxL). Und dann müsste ich von DN180 auf DN250 gehen und dann wieder zurück. Die Anschlüsse vom Gerät sind noch kleiner.

Und die andere Fragen: Was kostet der und wo kann man die Pichler Umlenkschalldämpfer kaufen?

Wenn ich die Pichler und die DEC-Schalldämpfer (50mm Dämmung) vergleiche, ist der 250er Pichler bei 63Hz zwar besser, der DEC aber nicht viel schlechter. Bei 125Hz ist der DEC besser. Ist halt die Frage, ob man sich auf die Werte verlassen kann oder ob ein Umlenkschalldämpfer hier noch andere Vorteile bringt.


2020/20200611387540.png


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.6.2020  (#38)
Hier sind die Listpreise von Pichlerluft

2020/20200611548030.png
Und ich würde bei Pichler direkt oder bei Leitwolf anfragen, der kann dir den sicher auch anbieten.

2020/20200611595608.png

1
  •  worlde
15.6.2020  (#39)
Gibt es eigentlich irgendwelche Bedenken in Bezug der Materialauswahl, wenn man eine Filterbox selber baut?
Welche Dichtungsmassen kann man verwenden, wenn man die Filterbox in den Ecken abdichtet? Silikon, spezielles Lüftungssilikon, MS-Polymer oder andere Kleber, wenn man Dämmplatten verklebt.

Wie sieht es aus, wenn man die Box aus EPS, XPS oder EPP baut? Gibt es Bedenken in Bezug Ausdünstungen bzw. Abtragungen, was ich auch schon gelesen habe. Allerdings ist das Innere vom Lüfttungsgerät auch aus EPS bzw. EPP.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#40)
Hab die Umlenk von Pichler auch verbaut

1
  •  worlde
15.6.2020  (#41)

zitat..
uzi10 schrieb: Hab die Umlenk von Pichler auch verbaut

Aber einen Vergleich mit einem flexiblen Schalldämpfer hast du aber nicht?

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