ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ. Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert. Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).
Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.
VIELEN DANK
PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.
Falls jemand einmal seine Kontoverbindung bei der ÖMAG ändern möchte - das geht GANZ EINFACH 👌:
Für die Änderung der im Förderantrag oder im Vertrag hinterlegten Bankdaten können Sie das entsprechende Formular über unser Kundenservice anfordern. Bitte schicken Sie dazu eine kurze E-Mail mit der Bitte um Bankdatenänderung samt mit Ihrer Förderantrags- oder Kundennummer an kundenservice@oem-ag.at. Das Formular wird Ihnen daraufhin per Post zugesandt.
Am 31.1. habe ich die letzte Monatszahlung von der Oemag erhalten für Dezember. Hat schon jemand einen Zahlungseingang für Jänner erhalten, hätte im Prinzip bis spätestens 28.2. der Fall sein sollen 🤔
So heute wäre der 31.Februar - und trotzdem: weder Mail über Abrechnung, noch Geld am Konto. 😢 Werd's überleben, aber umgekehrt sollte die Ömag bei mir auch ein Ansuchen auf Fristverlängerung stellen, wenn die Abrechnung nicht pünktlich vorgelegt werden kann... 😜😜
Normalerweise kommtder Betrag des Vormonats schon immer bis zum letzten Tag des Monats an, diesmal hab ich auch nichts erhalten?
Rechnung per Mail sowieso noch nie.. immer nur Überweisungen. Die sind mir persönlich aber auch lieber 😁
Ok, dachte schon ich bin der Einzige aber wie ich sehe hats gleich mehr erwischt. Hier auch noch keine Abrechnung für Jänner erhalten. War sonst immer noch im Vormonat der Fall, meist so 26ter oder 27ter herum.
ich zitier nochmal das Schreiben der OeMAG zur Umstellung auf monatliche Abrechnung:
.. OeMAG schrieb: "Grundsätzlich erfolgt die monatliche Abrechnung jeweils zum Monatsletzten des Folgemonats. Voraussetzung für eine laufende monatliche Abrechnung ist die pünktliche und korrekte Mengenübermittlung durch Ihren Netzbetreiber."
... klingt schon irgendwie verbindlich 🤔 - diese no-info Politik von Seiten OeMAG is schon zach 👎