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Es ist ja schon mehrmals geschrieben (weil getestet) worden, dass die Ladeverluste bei AC laden irgendwo bei 5-8% liegen. Wenn du 3phasig lädst. Bezüglich angezeigtem Verbrauch kann ich von meinem Y LR schreiben: 9 Monate knapp 18T Kilometer 175Wh/km letzten Sommer lag ich auf rund 155Wh. Meisten Autobahn (zur Arbeit) mit Tempo 110-115 und dabei auch ein Toskana Trip (2T km hin/zurück) mit AB Tempo 125-130. Im Winter ca 1500 km mit Dachbox und der Rest das übliche Profil. Ich bin damit sehr zufrieden. |
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In Bezug auf die individuellen Kosten ja, wenn man grundsätzlich über Energieeffizienz spricht ist es schon ein ziemlich großer Brocken. AT hat über 5 Mio PKW, km-Leistung ist im Schnitt 14k/Jahr. 240 kWh pro Jahr und PKW sind schon mehr wie andere Großverbraucher überhaupt brauchen |
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Bei 14000 km pro Jahr und PKW sind es etwa 240 kWh. Aus Kostensicht fast irrelevant. Bei 5 Mio potentiellen BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in AT AT [Außentemperatur] aber in Summe 1200 GWh Strom. Warum effizientente BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] aus der Mode gekommen sind (und diese Fehlentwicklung gefördert wird) muss man nicht verstehen. Auch wenn es individuell in Bezug auf Kosten rational ist drauf zu scheißen. |
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Weils der Markt verlangt. E-Autos müssen nicht nur finanziell attraktiv sein sondern auch in weiteren Punkten den Verbrenner ausstechen, sonst ist die breite Masse für einen Wechsel nicht offen. Der Autokauf wurde über Jahrzehnte durch die Industrie emotionalisiert. Das lässt sich nicht in ein paar Jahren durchbrechen. Insbesondere Marken wie BMW, Mercedes und Audi zeigen das ja ganz gut. Verbräuche die fast doppelt so hoch sind wie jene von Tesla oder Hyundai bei ähnlichen Leistungsdaten. Aber dort gehts eben nicht um Effizienz sondern Haptik, Optik und eben Emotionen... Tesla spricht ja genau so Emotionen an bei den Käufern mit der enormen Leistung, aber schafft es trotzdem extrem effizient zu bleiben, ich denke ein M3 SR ist aktuell bei Leistung:Verbrauch ungeschlagen - während ein Skoda Enyaq mal locker 75% mehr verbraucht bei weniger Leistung... |
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Na ja, man kann eben alles schlecht machen/rechnen. Selbst wenn der Kassenschlager Y nicht mehr 17 (angezeigt) sondern 20kWh (inklusive Ladeverluste) verbraucht , sind das immer erst rund 2L Diesel Äquivalent auf 100km. Ein vergleichbares Fossilauto verbraucht nicht unter 7L. Plus die Nebengeräusche bei der Dieselherstellung. Außerdem bleibt die Wertschöpfung (Strom) im Land, während mit Diesel/Benzin diese ins Ausland geht und irgendwelche Despoten finanziert. Ein bisschen umweltfreundlicher sind die BEVs auch noch dazu. |
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Vampirverluste ohne Sentry merkt man zumindest bei meinem Fahrprofil (ca 1500-2000km/Monat) kaum bis garnicht. Meistens zeigt er noch dieselbe Prozentzahl an wie 1-2 Tage vorher. Wenn man ein Wenigfahrer mit 10k km im Jahr oder weniger ist mögen die eine nennenswerte Größe sein, bei mit sicher unter 3% vom Gesamtverbrauch... eher 1-2%. Ich heizen aber auch nicht vor und meine Vernunft hat nach einem Monat auch eingesetzt in dem Sinne "ist auch nur ein Auto, scheiss auf den Sentry Mode". Im Urlaub an einer heiklen Stelle vielleicht schon einmal, aber im Alltag denke ich nicht einmal mehr dran... Gestern hat er mir ein Update gemacht, da ist die Kilometeranzeige/Reichweite über Nacht von 413 auf 411km gegangen was rund 0.45% von Akku wäre. An einem normalen Tag ist es viel weniger. |
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Seat Mii; Wallbox Fronius Wattpilot. Falls die Sonne nur wenig liefert gurkt die Wallbox mit 1,4 bis 2,5Kw Ladeleistung herum: Verluste etwa 20% Falls mit "Vollgas" geladen wird, das sind beim Mii dann 7,2kw, betragen die Verluste etwa 12- 14%. |
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Nein, der WLTP Verbrauch beinhaltet zwar die Ladeverluste nicht jedoch Standverluste, Verluste durch Vorkonditionierung (weder Akku noch Innenraum) und diese sind der Grund meines Threads. Wenn es nur 10% wären, dann wäre es schön, ich kann es halt nicht so recht glauben, deshalb hätte es mich interessiert ob das jemand systematisch auswertet, also Realverbrauch berechnet durch einen Zähler an der Wallbox, so mache ich das seit Beginn des Jahres für meinen eGolf. Das was ich bis jetzt dazu finden konnte war das hier https://tff-forum.de/t/model-y-realverbrauch-und-reale-co2-emissionen-nach-einem-jahr/274269/28 Das ist mir bekannt, das ist aber nicht die Fragestellung, mir geht es (wie schon mehrmals geschrieben) um Ladeverluste +Standverluste +Verluste durch Vorkonditionierung Hier dürfte es auch sehr unterschiedliche Erfahrungen geben (was ich so im TFF Forum finden konnte), manche Autos wachen auch ohne Sentry Mode oft auf und nicht immer lässt sich klären warum, aber gut zu wissen, dass es im Optimalfall zu vernachlässigen ist. Das ist überraschend hoch, wenn es ein aktueller Mii (mit dem 32 kWh Akku) ist, dann sollte er die gleiche Technik wie mein Golf haben und ich bin immer bei 10%. Einen anderen Fall von sinnlosem Verbrauch gibt es zB beim Niro EV, der heizt beim AC Laden bei Kälte generell den Akku, siehe |
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@unerklärliche Vampirverbräuche: vielleicht 1x/h auf der App nachschauen was das Auto so treibt? 😅 Wer weiß schon was die Leute so treiben... |
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dann wäre es aber nicht unerklärlich 😉 |
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Das geben die Leute vielleicht ungern zu 😆 |
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Wie ist das eigentlich wenn man sich oft in der Nähe des Autos mit dem Smarthone (als Schlüssel) aufhält bzw bewegt, könnte dass eine Ursache sein? Blöd wenn zwischen Auto und Wohnung nur ein paar Meter liegen. |
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Ich verstehe immer noch nicht, wie du seriös den Verbrauch durch vorkonditionierung und vorheizen/-kühlen bewerten willst?!? |
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Man kann es auch so einstellen dass er erst aufsperrt wenn man am Griff zieht oder den Kofferraum öffnet... Also ich sehe es bisher recht entspannt... Ich schaffe regelmäßig 300km+ pro Akku ohne Probleme im Mix mit allem. Das passt auf der Kostenseite auf jeden Fall für uns... |
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Bewerten (oder auch nicht) kann ich wenn andere Leute seriöse Daten teilen, ich verstehe nicht was an dem Ansinnen so schwer zu verstehen ist. Ich versuche es anders herum und poste mal so wie ich mir erhoffen würde, dass andere ihre Erfahgrungen teilen, bislang wollte ich das nicht weil ich Messwerte erst seit 3 Monaten habe. Meine Erfahrungen mit eGolf im Winter, Ladungen ausschließlich AC 2 phasig, Messung des realen Verbrauchs mit Shelly 3EM, kaum Innenraumvorwärung, keine Akkuvorkonditionierung bei AC: |
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Danke, gut zu wissen, so ist es bei meinem Golf auch und das finde ich perfekt! |
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Ich öffne und schließe meinen MY ausschließlich mit dem Handy und wenn der in der Garage steht bewege ich mich zig-male pro Tag daran vorbei Ein typischer Statusbericht der letzten 30 Tage sieht trotzdem so aus: Gelb ist laden, grün ist schlafen Und wenn er schläft braucht er mehr oder weniger nichts - da ist selbst nach 3-4 Tagen Tiefschlaf der Kilometerstand identisch zu vorher |
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Wo findet man diesen Statusbericht? |
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https://github.com/adriankumpf/teslamate 1 |
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Nachdem ich mich jetzt für ein Tesla MY entschieden habe, ist es gekommen wie befürchtet. Die Standverluste sind mit rund 0,4 kWh pro Tag relativ hoch (macht bei mir etwa +6% Verbrauch), obwohl alles was möglich ist deaktiviert wurde. Im WInter wird es sicher noch mehr werden. |
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Ich bin gespannt wie es bei mir sein wird. Seit gestern mim Highland unterwegs. Lade zu 99% nur Zuhause und die WB von Go-e ist da denke ich auch sehr genau. Werde Ende November mit der Statistik berichten . |
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