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bei 3,7kW (3-phasig) sind es ca. 5% bei 11kw sind es nur mehr 2-3% Mit weniger Phasen hab ich noch nie getestet |
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Mich interessieren nicht die Ladeverluste, sondern Ladeverluste+Standverluste+Vorheizen+... über einen längeren Zeitraum gemessen, also gesamter Energieverbrauch umgerechnet auf 100km (verglichen mit der Anzeige im Auto). Edit: dazu ist natürlich interessant welches Auto und wie das Nutzerverhalten ist (viel Vorklimatisieren, Sentry-Mode,...) |
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nachdem dir der Tesla keine Standverluste+Vorheizen+Vampire Drain anzeigt ist das von deinem Fahrprofil abhängig und kann kaum verglichen werden Das hängt dramatisch vom Vorheizen, deinen Fahrstrecken, deinem Ladeverhalten und der Frequenz deiner Fahrten ab Da kannst einen beliebigen Wert zwischen 5% und 25% nehmen und wirst jedesmal jemanden finden wo es passt Bei mir sind es zwischen 7% und 8%, aber was sagt das aus ? Meine Garage ist beheizt, ich lade immer möglichst schnell und kurz und fahre zweimal täglich EDIT: unser Golf braucht auch deutlich mehr, aber der lädt halt auch sehr langsam |
aso, naja, da musst du aber sehr viel genauer definieren was du da genau messen willst ||
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Ich dachte eigentlich, dass es im Eingangsposting ausreichend spezifiziert ist. Das ist mir klar, aber es ist mit einem Zähler bei der Wallbox messbar und wenn das Nutzerverhalten bekannt ist kann man seine Rückschlüsse ziehen. Das sagt mir, das es im Optimalfall unter 10% sein kann, das ist weniger als erwartet. Grundsätzlich überrascht es mich dass das kaum thematisiert, alle überschlagen sich mit den Meldungen wie wenig ihr Auto (laut Anzeige im Auto) verbraucht, das ist aber höchtens auf der Langstrecke interessant wenn es um die Reichweite geht, bei den kosten ist die gesamt nachgeladene Menge interessant. |
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aus genau dem Grund ist so eine generelle Anfrage ohne Abgleich des Nutzungsvehaltens nicht zielführend Die Auswertung der Ladeleistung die du aus der Tesla-Cloud bekommst ist überraschend genau und deckt sich ganz gut mit der Wallbox. (da gibts z.B. auch added und used kWh) Die Tesla Trip-Daten zeigen ausschließlich den Verbrauch beim Fahren Ich käme sicher weiter runter wenn ich z.B. den Wächter seltener nutzen würde oder das Vorheizen mit der Handy-App wenn ich auswärts bin |
offensichtlich nicht ||
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Also mein Wissensstand ist, dass bei AC Laden mit 14A die Ladeverluste am geringsten sind (ca 4%). Bei den maximal möglichen 16A unwesentlich größer (knapp 5%). Ich lade zuhause aber via aWattar dann, wenn der Strom am billigsten ist. Und da halt eine Kombination mittels Einstellen aus Zeit und Ampere (nachts) und PV (tagsüber), so dass ich für die benötigte Ladeenergie am billigsten komme. Ist manchmal ein wenig kompliziert, aber das Optimieren macht mir halt Spaß. Was meinst du mit "Vorheizen"? Wenn bei kalten AT AT [Außentemperatur] der Akku vorgeheizt wird, fließt das sehr wohl in den angezeigten Verbrauch ein. Wenn du aber den Innenraum vorkonditionierst, also quasi Standheizung, siehst du das nicht. Aber auch eine Diesel/Benzin Standheizung kostet Energie. Richtig viel frisst der Sentry Mode, wenn du Laternenparker bist und viel Leute am Auto vorbeigehen. Da sind gleich mal 10% in 2 Tagen weg. |
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Genau - unter Trip siehst du einfach die Energie die das Auto in Bewegung konsumiert - egal wofür |
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Mich interessiert alles was nicht im Auto angezeigten Verbrauch dabei ist (mir ist auch bekannt dass Tesla im Auto alles anzeigt wenn man auf "D" ist), also den Innenraum vorheizen auf jeden Fall, manche Autos heizen auch den Akku an der AC Wallbox (bei Tesla weiß ich es nicht). Aber wenn man an der Wallbox einen Zähler hat, dann erfasst man jedenfalls alles. Ja, das ist mir bekannt. |
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Warum will man das wissen? Manche heizen garnicht vor, manche viel, manche kurz, manche lang. Manche bei 10 grad, andere erst bei 7 grad?! Manche haben eine wärmepumpe, andere einen ptc heater. Die Werte die du bekommen würdest, wären einfach komplett nichtssagend. Das einzig interessante imho sind der Fahrverbrauch und die Ladeverluste. Alles andere ist höchst individuell 1 |
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also, es ist schon interessant und ich hab den ganzen winter immer (auch wenn es jetzt sehr naß/kalt ist) vorgeheizt - 10' läuft die automatik sehr interessant fand ich auch die adac seite, wo der bmw i7 mit 120kwh für einmal volladen gemessen wurde https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/tests/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/ |
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wir hatten einen bmw i3 und fahren jetzt einen mini se (also eigentlich das gleiche) Laden tuen wir zu 99% zu Hause an einer openWB. Die speichert genau ab, wieviele kWh gezogen worden (ist mit dem Smartmeter meiner PV verbunden). Ich notiere mir das jetzt immer zum Jahresende, genau wie die km Leistung (und evtl. genutzte Ladestationen) Das ergibt aus meiner Sicht dann die einzig aussagekräftige Verbrauchszahl. Mein Mini zeigt aber im Auto z.B. gar nicht die geladene Menge an, die app tut das schon, der vertraue ich aber nicht. Das Auto zeigt den Verbrauch/100km an und den hab ich noch nie gegengerechnet. Und dann haben wir ja auch noch die km Abweichung der Anzeige, die man dann eigentlich ja auch noch über gps Aufzeichnung korrigieren müsste. Vergleichbar wirds dann eher über solche standardisierten Ladevorgänge, wie z.B. ADAC. |
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Aus genau dem Grund interessiert mich in dem Zusammenhang auch Automodell und Nutzerverhalten. Weil mich das generell interessiert, weil es aus meiner Sicht ein unterschätzter kaum thematisierter Kostenpunkt ist, ich möchte ein Gefühl bekommen in welcher Rage wir uns da bewegen und wie das vom Nutzerverhalten und vom Auto abhängig ist. Im Moment steht die Entscheidung für ein neues Auto an und da ist das für mich auch ein Kriterium. Derzeit wäre das Model Y Favorit, aber die Vampirverluste dürften sehr hooch sein (auch ohne Sentry). DerFahrverbrauch ist auch höchst individuell und trotzdem interessant. |
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Und kennst du deinen Gesamtverbrauch? |
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Also bei bei meinem Y LR wird auch nach einer Woche, wenn er nur steht, noch der gleiche Akkustand angezeigt wie vor dem Abstellen. Wenn du aber stündlich via App das Auto aufweckst, verbraucht das sicher Energie. 1 |
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ich kann das bestätigen. habe auch seperate stromzähler für beide e-autos. nutze aber auch keinen wächtermodus und wecke das auto nicht alle 5 min auf und heize nicht stundenlang vor... Tesla hat die modernste effizienteste ladeelektronik (siliziumcarbid) mit den geringsten ladeverlusten... man darf dazu halt keine ADAC tests lesen, bei denen man sich fragt ob die echt so wenig ahnung haben oder wirklich so plump manipulieren - siehe aufheiztest... |
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Um verschiedene Autos miteinander zu vergleichen braucht man eigentlich nur die WLTP Verbräuche vergleichen, die sind eh schon incl. Ladeverluste. Die Verluste wenn das Auto steht können von 0 bis irgendwas sein. Unser Leaf hatte auch nach 3Wo den selben Akkustand als vorher. Wennst beim Benziner die Standheizung anwirfst oder die Klima am Stand laufen lässt hast auch Vampierverluste, nur ist das da nichs Neues und jedem klar. |
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...und auch keine von AMS. Da gewinnt im Vergleichstest immer der Golf. Selbst wenn er gar nicht getestet wurde. |
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😂 stimmt ... |
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Der "unterschätze Kostenpunkt" macht beim MY vllt. 10% gegenüber dem Verbrauch laut Bordcomputer aus (bei mir dann max. 18,7 statt 17kWh) --> was 1,7 kWh / 100km oder 25ct/100km bedeutet. Das lege ich nicht mal mehr unter Nebengeräusch ab, sondern unter komplett irrelevant 😉 Das geht beim ID4 schonmal unter "akzeptable Abweichung" durch: "Selbiges trifft auf den Verbrauch zu: In der realen Fahrpraxis verbraucht der ID.4 GTX durchschnittlich 23 kWh statt der vom Hersteller angegebenen 16,3 kWh pro 100 km." |
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eherlicherweise, keine ahnung - an der firmenwallbox keinerlei aufzeichnungen, außer dass auf der handyapp zwischen 9,5 und 9,8kw steht anzeige im auto overall die letzten 10.000km 21,4kwh müßte wohl 1x leerfahren und dann an der ladesäule auf 100% laden um eine vernünftige messung für den einen ladevorgang hochzurechnen |
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Es ist ja schon mehrmals geschrieben (weil getestet) worden, dass die Ladeverluste bei AC laden irgendwo bei 5-8% liegen. Wenn du 3phasig lädst. Bezüglich angezeigtem Verbrauch kann ich von meinem Y LR schreiben: 9 Monate knapp 18T Kilometer 175Wh/km letzten Sommer lag ich auf rund 155Wh. Meisten Autobahn (zur Arbeit) mit Tempo 110-115 und dabei auch ein Toskana Trip (2T km hin/zurück) mit AB Tempo 125-130. Im Winter ca 1500 km mit Dachbox und der Rest das übliche Profil. Ich bin damit sehr zufrieden. |
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