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Verlegung FBH Rohre in Eigenregie

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  •  mike82
  •   Bronze-Award
12.12.2016 - 27.1.2018
55 Antworten | 19 Autoren 55
55
Hallo Allerseits!
Ich werde nach Weihnachten mit der Verlegung meiner FBH beginnen. (komplett in Eigenregie)
Als Basis für die Verlegung dient die Berechnung der Firma KE Kelit und meine gezeichneten Verlegepläne….
Verlegt wird ein Verbundrohr Kelox Mehrschichtverbundrohr auf einer Noppenmatte.
Nun möchte ich mich vorab schon schlau machen mit welchen Problemen/Herausforderungen ich rechnen muss oder ob es gewisse Punkte gibt die es besonders zu beachten gilt….

Wer hat seine FBH FBH [Fußbodenheizung] auch selbst verlegt?
Was hat euch Probleme bereitet?
Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks?
Was würdet ihr das nächste Mal anders machen?

Diese Faden könnte auch für andere Do It Yourself Verleger als Hilfestellung dienen…

  •  ap99
  •   Silber-Award
10.1.2017  (#21)
Das Dehnungsfugenprofil verwende ich zur Schallentkoppelung (Kinderzimmer, Technik, usw. ... einfach da, wo Schallschutz eine Rolle spielen kann).

Der Randdämmstreifen gehört vorher hinein, du wirst dir sehr schwer tun beim Befestigen, und daß der Randstreifen die Lage behält (besonders bei Bodentiefen Fenster). Daß die Klammern nicht in der Estrichebene sein sollen, weißt du hoffentlich.
... Google mal " Randdämmstreifen Estrich "

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  •  BAU2014
  •   Gold-Award
10.1.2017  (#22)
supersaubere arbeit. die noppenmatten sind zwar sauteuer, aber das verlegen ist sicher einfacher und macht ganz sicher mehr spaß.
ja der dämmstreifen gehört dicht verklebt. das wird im nachhinein ein wenig fummelig. kommt darauf an welchen estrich du nimmst. bei fliesestrich wird es spaßig bis es wirklich dicht ist. aber wenn man zeit hat, so wie du, geht das schon.
bei meinem zementestrich hab ich auch nur keilschnitte und bei meinem bruder mit dem fliesestrich ist überhaupt keine trennung.

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  •  mike82
  •   Bronze-Award
10.1.2017  (#23)

zitat..
Casemodder schrieb: Kannst du auch bitte den Verlegeplan rein stellen?


Also das hier war die Grundlage vom Systemgeber:


2017/20170110473260.jpg

2017/20170110646480.jpg

Hierzu bekam ich auch noch eine detaillierte raumweise Heizlast- und FBH FBH [Fußbodenheizung]- Berechnung.

Beim diesen Plänen handelt es sich schon um eine optimierte Variante.
Bei der ersten Berechnung vom Systemgeber waren ein paar Sachen nicht optimal. (Heizkreislängen & Flächen die nicht belegt werden konnten).
All meine Vorschläge bzw. Verbesserungen wurden dann in die oben dargestellten Pläne/Berechnungen einbezogen.
Aufgrund der vielen Heizkreise im EG hab ich mir hier nochmal die mühe gemacht und mir das ganze aufgezeichnet. War für mich als "Ersttäter" sehr hilfreich emoji

Das sah dann so aus:

2017/20170110183764.jpg
.
.
Für das Obergeschoß (das hab ich als letztes verlegt) war dann schon genug Erfahrung da. Da brauchte ich keinen gezeichneten Plan mehr.
Hier hab ich aber noch während des Verlegens eine Kleinigkeit optimiert:
Am Gang unter dem langen Fenster machte ich noch ein paar Schleifen mit 5cm Abstand anstelle von 10cm... Sicher ist sicher emoji




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  •  mike82
  •   Bronze-Award
10.1.2017  (#24)

zitat..
ap99 schrieb: Daß die Klammern nicht in der Estrichebene sein sollen, weißt du hoffentlich.


Nein das hat mir leider keiner gesagt... Danke für den Hinweis.
Heißt das, dass die Klammern über der Estrichebene angebracht werden?
Und dass sie dann, wenn der Randdämmstreifen abgeschnitten wird, wieder rausgezogen werden?

Das mit den Randdämmstreifen ist a blöde Geschichte. Mein Estrichbauer hat gemeint die kann ich ruhig nach der FBH FBH [Fußbodenheizung] anbringen... >:(
Gut das wir nochmal reden. Ich hoffe ich kann ihn noch irgendwie zwischen Wand und EPS reinschieben. Wenns blöd hergeht muss ich halt immer etwas vom Styropor wegschneiden.
Auf jeden Fall werde ich sobald der Dämmstreifen drinnen steckt bzw. an der Wand befestigt ist, nochmal alles sauber abkleben. Also Dämmstreifen mit Noppenmatte.

PS: Ich bekomme einen Zementestrich



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  •  mike82
  •   Bronze-Award
10.1.2017  (#25)

zitat..
BAU2014 schrieb: supersaubere arbeit. die noppenmatten sind zwar sauteuer, aber das verlegen ist sicher einfacher und macht ganz sicher mehr spaß.


Das stimmt. Es ist im Handling wirklich einfach und kann mühelos alleine gemacht werden.
Preis ca. 2€ inkl. MWST pro Meter inkl. Platten (exkl. Montage).

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.1.2017  (#26)
miike, sogar noch schöner als diese verlegung hier vom profi ... emoji


2014/20141101945216.JPG
http://www.energiesparhaus.at/forum/36631

@randdämmstreifen, das schaffst du bei zementestrich schon noch. einfach den randdämmstreifen gut vorknicken und dann unter die noppenmatte schieben; je nach material kannst du dann sogar aufs tackern verzichten...

der estrichleger wird als erstes estrichhäufchen in die ecken kippen, damit die matte schön plan am boden liegt; diese zwickt dann den randdämmstreifen ein. unters eps würde ich jetzt nicht mehr gehen...

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  •  BAU2014
  •   Gold-Award
10.1.2017  (#27)
bei zementestrich ist es nicht dramatisch. auch das tackern in der estrichhöhe halte ich bei zementestrich für ungefährlich. der dringt niemals durch die tackerlöcher.

bei den hübsche noppen solltest du über einen durchsichtigen estrich nachdenken. emoji

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  •  ap99
  •   Silber-Award
10.1.2017  (#28)

zitat..
Heißt das, dass die Klammern über der Estrichebene angebracht werden?


Ja genau, einfach ober dem fertigen Estrich (Sesselleiste). Bei den bodentiefen Fenstern mußt dir was einfallen lassen.

zitat..
bei zementestrich ist es nicht dramatisch.


Wie es gehört, weiß er jetzt ja. Soll er selber entscheiden. Ich würde es auf alle Fälle so machen (Schallübertragung über Klammern)

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  •  eggerhau
10.1.2017  (#29)
Verlegung FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre in Eigenregie -

zitat..
BAU2014 schrieb: bei zementestrich ist es nicht dramatisch. auch das tackern in der estrichhöhe halte ich bei zementestrich für ungefährlich. der dringt niemals durch die tackerlöcher.

Der Estrich nicht - aber die Tacker. emoji
Gruss HDE

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  •  rollercoaster86
10.1.2017  (#30)
Sehr interessanter Thread, danke.
Mich würden die Kosten für die Materialien interessieren. In welche Richtung geht es bei dir, bei welcher beheizten Fläche?

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  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
10.1.2017  (#31)
Wie werden Dämmplatten auf geflämmter Rohbetondecke verlegt?
Unser Kellerboden wurde mit EKV 5 Al geflämmt. Damit ergibt sich im Überlappungsbereich, ca. 8-10cm breit, eine Stufe von 5mm. Liegen 3 Enden der Flämmbahnen übereinander ergibt das eine Stufe von 10mm. Nachdem der seitliche Hochzug bei den Betonwänden getrennt aufgebracht wurde, bestehen diese Stufen auch an den Raumaußenseiten (ca. 10cm Abstand zur Wand).
Ein Estrichleger meint die Platten können ohne Zusatzmaßnahmen verlegt werden, der andere will unbedingt eine hohlraumfreie Verlegung der Platten.
Was ist richtig?

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  •  mike82
  •   Bronze-Award
11.1.2017  (#32)

zitat..
rollercoaster86 schrieb: Mich würden die Kosten für die Materialien interessieren.


ca. 5000€ (inkl. MWST) für 175m².
Noppenmatte, FBH Rohre, Heizkreisverteiler, ohne Montage

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  •  mike82
  •   Bronze-Award
11.1.2017  (#33)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Wie werden Dämmplatten auf geflämmter Rohbetondecke verlegt?


Hast du im Keller keine Schüttung?

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  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
11.1.2017  (#34)
@mike82
Wir möchten im Keller xps Platten verlegen.
Auf der Flämmung werden auch keine Leitungen verlegt.


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  •  maider187
12.1.2017  (#35)
@ mike82: bitte verzeih mir die kurze Zwischenfrage bezüglich Randdämmstreifen in deinem Faden emoji
könnt ihr mich bitte über alle Nachteile beim Verzicht auf den Randdämmstreifen aufklären, danke...

Mein Grund wäre es den Dämmstreifen bei den Außenmauern wegzulassen damit ich dort mehr wärme an die Mauer bringe (Kondensat) weil ich keine Sockeldämmung habe.



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  •  505ps505
  •   Bronze-Award
12.1.2017  (#36)

zitat..
mike82 schrieb: Esszimmer/Küche (5 Kreise)
Verlegeabstand 10cm + 5cm bei der Fensterfront


Darf ich fragen welche Temperaturen du bei der Heizung anstrebst mit den 5 und 10cm Verlege abständen?
Mein Installateur hat mir teils sogar 15er Abstände angeboten die ich aber auch auf 10cm haben möchte


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  •  mike82
  •   Bronze-Award
12.1.2017  (#37)
Heizlast:

2017/20170112390226.jpg

FBH Auslegung:

2017/2017011288489.jpg

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  •  mike82
  •   Bronze-Award
14.1.2017  (#38)
So jetzt hab ich mit den Randdämmstreifen begonnen.
Das mitm eps wegschneiden haut net hi... emoji
Jetzt hab ich aber gesehen dass die dämmstreifen schon einen Falz geschnitten haben.

2017/2017011424415.jpg

So hab ich jetzt mal begonnen?
Kann man das so lassen?

AP's Variante wäre sicher die beste... leider geht das jetzt im Nachhinein nimmer....
So wie ich jetzt getackert habe (ganz oben) steht der Streifen einwandfrei...

2017/20170114974305.jpg

2017/20170114522856.jpg

2017/20170114740632.jpg


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.1.2017  (#39)
perfetto!

das meinte ich oben mit sauber vorfalzen...

kannst auch probieren unten ins eps zu tackern, dann brauchst oben vielleicht gar nicht...

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  •  mike82
  •   Bronze-Award
14.1.2017  (#40)
Ok. Werd ich mal probieren.


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  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#41)
kleine zwischenfrage ... was ist eigentlich "das beste Rohr"?
PE-RT ... das Günstige okay .. aber was sind die nachteile?

PE-Xc und Alu-Verbundrohr halten sich ja ca. die Waage bekommt man beides so bei 60-70 Cent pro Meter An sich würd ich ja sagen Alu Verbund hat "nur" vorteile, gleicher Preis, 100% Sauerstoffdich, leichter zu verlegen, .... aber es gibt ja sicher einen Grund für das PE-Xc Rohr.

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