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Der Verdichter schaltet sich immer wieder aus (Frequenz bei 0) danach schiesst er extrem übers Ziel hinaus um danach wieder volle Pumpe entgegen zu wirken indem er auf 0 geht. Hast du nachdem 16 Januar irgendetwas verstellt in den Parameter? Der Regler reagiert viel zu stark auf Änderungen. Oder kann es sein das der Verdichter ausgeschaltet wird wegen der Max. Diff. Vorlauftemp.? Was hast du dort eingestellt und wie sieht VL VL [Vorlauf] Ist zu VL VL [Vorlauf] Soll aus? Könnte mir vorstellen dass wenn der Verdichter so schnell so hoch dreht du über diese Max Differenz kommst und dadurch der Verdichter ausgeschalten wird und dann das ganze Speil wieder von vorne beginnt (wobei dann theoretisch die GM auch auf 0 gesetzt werden gemäss Anleitung) |
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Wurden vielleicht mehrere Räume per ERR ERR [Einzelraumregelung] zu Beginn diese Ereignisses abgedreht? Die Gradminuten scheinen ja nicht bis 0 hoch zu laufen, sondern abrupt zu fallen, weil der Verdichter ausgeht. (Skala fehlt daher nur vermutung) Keine Alarme/infomeldungen im Menü zu sehen? |
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@Stef89 Habe ab dem 16. Januar (glaube ich) die Software Updatet und danach auch wieder zurück auf das vorige Update, keine Besserung. Was ist bitte BT12 Offset? @cacer Da könntest du Recht haben, mir ist einmal aufgefallen das im EG die ERR ERR [Einzelraumregelung] zu waren. Danach mehrmals kontrolliert, alles in Ordnung. Keine Alarm-Einträge im Menü zu sehen. Volumenstrom mit 13l/m auch OK |
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Hätte irgendwer noch eine Idee, was ich verändern könnte? |
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Wieso schießen die GM ins unendliche (Minus)? Sperre aktiv? Kannst du mal ein Bild mit Zoom in so einen Zacken reinstellen, event. mit VL VL [Vorlauf] und berechnetem VL VL [Vorlauf]? EDIT: Kann das irgendwie auch mit WW WW [Warmwasser] zu tun haben? BT25 verbaut? |
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Zuerst einmal: Macht die WP WP [Wärmepumpe] das wirklich so oder sind das Datenartefakte im Uplink? Als ich den noch benutzt habe (ist schon mehr als ein Jahr her, seitdem setze ich auf DIY-Modbus), kam sowas öfter vor. Peaks im Uplink, aber keine Entsprechung in den USB-Logs und der Wirklichkeit. Steck am besten mal einen USB-Stick ran und log das mit. |
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@ds50 inkl. Warmwasser. @JanRi Die WP WP [Wärmepumpe] reagiert wirklich so, geht hoch und schaltet wie auf Daten ab. |
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stell mal testweise die startdifferenz zusatzheizung auf 100 hoch. es sieht so aus, als wenn da ne wilde aufholjagt zu spät abgebremst wird. eventuell werden da auch beim WW WW [Warmwasser] machen die gradminuten weiter starkt runtergezählt. manchmal wird bei update irgendwas verstellt, was nicht wieder zurückgestellt wird, wenn man wieder auf die alte version zurück geht. lass mich mal in den uplink schauen. |
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welche version hattest du vor dem 16.1. drauf? das sieht total wirr aus im uplink. bitte teste mal manuelle heizkreispumpe so, daß sich 12l/min einstellt, da der volumenstrom seit dem update deutlich gesunken ist. ist die raumtemp seit dem update niedriger? die WP WP [Wärmepumpe] taktet sich seit dem update zu tode. welche einstellung ist für DT eingetragen? FBH, oder manuell ein DT? |
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@cacer 9240R2, die raumtemp ist etwas niedriger Hab manuelle 12l/min eingestellt FBH, DT? |
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Bei FBH FBH [Fußbodenheizung] (fußbodenheizung) Einstellung im klimatisierungsmenue wird ein DT (DELTA T bzw spreizung zwischen vor und Rücklauf) von 7K angestrebt. Man kann auch manuell ein DT vorgeben. Mit manueller Einstellung hebelt man das aus. Hast du ja jetzt gemacht. Damit stellen wir erstmal gleichbleibende Verhältnisse ein. Dann sollten wir in Ruhe mal alle Einstellungen durchgehen. Kannst auch Fotos der Menueseiten hier einstellen. |
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so meine Einstellungen: FBH ist aktiviert |
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ok, standart. NAT bei euch wirklich bei -20C? sollte aber nichts mit dem aktuellen problem zu tun haben. bitte mal die einstellungen der gradminutenregelung zeigen. uplink geht bis ende 2019 zurück, aber da hatte sie schon 2700 starts.(wann war einbau?) vermutlich bis anfang des jahres bedingt durch -60°min start verdichter. seit dem gibts trotz kälte 3 starts pro tag trotz -250°min start verdichter. deine WP WP [Wärmepumpe] verhält sich aktuell fast wie eine on/off maschine. der verdichter geht einfach nicht frühzeitig runter und lässt die gradminuten ins aus laufen. danach wird direkt ein WW WW [Warmwasser]-lauf durchgeführt und schaltet dann ab. da das tatsächlich genau nach dem update eingetreten ist, hast du entweder direkt danach einstellungen verändert oder das update hat mist gebaut. lass uns mal alle einstellungen stück für stück durchgehen. alternativ auf werkeinstellung setzen und neu einstellen. du kannst die aktuellen einstellungen auf usb-stick speichern. @all: irgendwelche ideen? |
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Einbau war Ende KJ 2018 |
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aha. ich hab doch gesagt auf 100 und nicht auf 1000! mach mal! der rennt schon wieder ins aus. wenn da 1000 eingetragen ist bei start -250, wird erst bei 0°min runtergeregelt. - also wenn aus ist. bei 100 wird der verdichter vermutlich sehr sprunghaft werden aber die °min halten. danach suchen wir den besten mittelweg. und danach machst du n thermischen abgleich ;) |
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So wieder auf 100 gestellt, hatte ich aber zuvor auch schon probiert. |
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wann und wie lange hattest du das denn eingestellt? auch jetzt weigert sich der verdichter noch deutlich runter zu modulieren. was hast du sonst noch getestet und was hast du beim updaten im januar geändert? |
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hab nach dem updaten nichts verändert! sonst hab ich nur die AUTO oder manuelle einstellung getestet |
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wieso lasst ihr euch immer alles aus der Nase ziehen?! wenn hier um Hilfe angefragt wird, dann bitte ALLE relevanten Einstellungen und Daten posten. GM-Einstellungen Pumpen Einstellungen Heizkurve Durchsatz BF1 Heizlast evtl. Heizkreiseanzahl/Längen Puffer ja/nein BT25 ja/nein/position usw. |
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Durchsatz 13l/min Ich habe pro Etage einen Verteiler. UG 9 Heizkreise; EG 8 Heizkreise Verbaut wurde eine KNV 1155/06 PC mit Greenwater Speiche BT25 nein |
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OK, schaut ja jetzt nichts offensichtlich falsch oder schlecht aus. Start ZH von 1000 runter auf 100-200 ist erstmal sicher gut. Schaun wir mal, was das bewirkt. In der Zwischenzeit beobachte auch wie sich BT2 und BT12 unterscheiden. Die sollten im Heizbetrieb ziemlich gleich sein. Wenn nicht, dann Neustart der WP WP [Wärmepumpe], 20min. nichts angreifen, damit die Sensorkalibierung durchläuft, und dann mit BT12-Offset spielen, bis BT12 und BT2 so ziemlich gleich sind. Wär mal einen Versuch wert. Ist nämlich schon komisch dass der Offset aktuell verstellt ist?! Edit: max. Diff. Verdichter und max. Diff. ZH könnest auch mal beide auf 10C einstellen, damit die zumindest sicher nicht reinpfuschen. Ansonsten... mhhh. Hast vielleicht irgendwelche Sperrbereiche für den Verdichter drin? |
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