|
|
||
Rosen dürfte nicht mit victron kommunizieren. siehe die Liste dafür sind die letztes Jahr neu hinzu gekommen |
||
|
||
mhhh.. über Rosen find ich wenig bei den Ali-Seiten. Aber scheinen auch nur 15 Zellen zu sein, oder? Bzgl. Victron-Liste: Da sind ja nur die drin, die von Victron auch schon wer getestet hat. Das heißt ja nicht, dass nicht andere auch kompatibel sind. Ja, stimmt für BSLBATT wollt ich auch noch Preisanfragen schicken. das mach ich noch, bevor ich ein CTS Test-Pack bestelle |
||
|
||
andere Typen stehen da ja gar net drin, die wir da haben. Aber gehen ja auch selberbaubatterien mit andre BMSn und dann muss ja nur das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kompatibel sein und die können auch laufen Den könnt ihr anfragen aber der konnte mir vor paar Monaten keine Antwort geben und dann hab ich den verworfen und nicht mehr weiter verfolgt Volcano Fu Tel/Whatsapp:+86 136 9662 3991 Email: volcano@rosensolar.com http://www.rosensolar.com/ No. 335, Xueji Road, Hefei, Anhui, China Fax:+86-551-6336 5891 Tel:+86-0551-6336 5891 |
||
|
||
na passt schon, ich mach mir jetzt nicht noch einen Kanal zum Anfragen auf... Mir reichen jetzt die 3 Chinesen schon 😉 Es gibt aber Updates: • Bei BSLBATT hab ich angefragt, aber noch keine Preise • Weder bei Taico noch CTS gibts einen besseren Preis, wenn wir vom Hafen abholen. (würd die Sache nur schwieriger bis unmöglich machen) • Mengen Rabatt ist nicht wirklich der Rede wert: • Bei CTS gibts ab 20Stk. 30EUR Rabatt pro Modul • Bei Taico gibts ab 15Stk. 5EUR Rabatt pro Modul Aber andere interessante News: Die Taico wurden schon mehrfach mit Victron in der Steiermark verbaut. Da hab ich nen Kontakt bekommen, und auch schon gesprochen. Die sind zufrieden, haben die Teile aber nichtmal per CAN an die Victrons angeschlossen, sondern lassen die einfach so unabhängig laufen. Wie gut oder schlecht die Kommunikation läuft wissen wir also nicht. Lieferung, Bezahlung, Transport, usw. ging alles problemlos. Innen sehen die Taico-Dinger so aus: Also nicht so wertig wie bei CTS vielleicht, aber OK... dafür auch deutlich günstiger. |
||
|
||
Wie ist das eigentlich mit der kommenden EAG Speicherförderung? Wäre eine "China-Rechnung" in Kombination mit einer Montage-Rechnung eines Elektrikers wohl förderfähig? |
||
|
||
Das wärs... Dann wären die fast Gratis 😎 🤑 theoretisch gehts eigentlich. Praktisch.... mhhh.. erstes Problem -> Elektriker der dir das auf die Rechnung schreibt zweites Problem -> irgendwer der sich bei der EAG Abwicklungsstelle quer legt. |
||
|
||
https://www.alibaba.com/product-detail/48v-100ah-200ah-lithium-ion-battery_1600441021636.html 1 - 9 Units = €1,120.40 10 - 49 Units = €995.12 ...oder verstehe ich da was falsch |
Auch interessant weil auf Ali steht da ganz was anderes bei den CTS... ||
|
||
die Preise dort auf der Seite sind ja eher Richtwerte. Da sind wir ja schon mit 1Stk. drunter. Ohne Transport und Alibaba-Fee wären wir hier bei 1150usd pro Stk. (CTS) Ab 20Stk. dann 1110usd. Der Rest ist dann Transport/Zoll. Da wirds natürlich pro Stk. dann immer ein bissl billiger. Sammelbestellung spart somit schon, aber nicht die Welt |
||
|
||
am besten wärs ein Elektriker kauft die ein verkaufts als 1PA Batteriespeicheranlage CTS 20kwh 1PA Anschluss, Inbetriebnahme, Prüfbefund, Doku usw Usw usw oder? Das müsste doch gehen. Aber prüfen die dann tiefer den Elektriker? Eigentlich kanns denen egal sein welcher SPeicher weil fast jeder kommt aus Asien |
||
|
||
Kann ich solch eine Batterie auch mit einem Kostel WR WR [Wechselrichter] nutzen? Wahrscheinlich dann nur über AC-DC laden. Aber was wird dann benötigt? |
||
|
||
wer mit dem Gedanken spielt, dass das gefördert werden soll, der braucht aber auch nicht an eine Sammelbestellung hier denken. ich glaub wenns bei der Förderung irgendwie durchgehen soll, dann bräuchte jeder zumindest eine extra Rechnung vom China-Lieferanten auf seinen Namen. Das klappt aber mit Sammelbestellung nicht. Also: Mein Plan hier ist es, auf einen Preis zu kommen, der auch ohne Förderung noch unter einem geförderten Pylontech oder BYD Preis liegt. Wenn das aufgeht....perfekt. Dann brauch ich nicht an dem dämlichen EAG-Poker teilnehmen, und steig dennoch besser aus. Und das reicht mir im Prinzip schon. BTW: die BSLBATT Preise für Einzellieferung hab ich auch schon. Liegen leicht über CTS. Haben als Mehrwert dann aber längere Garantie und geprüfte/dokumentierte Victron-Tauglichkeit. (wobei die anderen das vielleicht genauso können. Ich bleib da jedenfalls dran) Und am Montag frag ich noch die Preise an, die wir zahlen müssten bei Container-Abholung. Ich glaub da lässt sich nochmal ordentlich was rausholen, wenn wir zumindest 2 oder gar 3-4 sind, die bestellen. Werd dann finale Preise/Daten für alles posten, und dann schauma wer mitmachen will. stay tuned... |
||
|
||
Super danke Peda mit 3 a 🙏 BYD 15kwh würd ich für 6400€ inkl bekommen, abzüglich Förderung bist bei 3400€ Da würdest mit den Racks auch so hinkommen. Zwecks Garantie usw wäre halt BYD besser weil offizielle Firma in Österreich den verkauft. |
||
|
||
ja bin gespannt wieviel teurer so eine LÖsung gegen EVE Batterien mit BMS BMS [Batteriemanagementsystem] sind. |
||
|
||
Brutto? Der Preis is nicht schlecht. Kriegst Online aber nirgends mehr. Und das ist aber auch selbst irgendwo bezogen und nicht vom Elektriker, oder? Da sollten 30kWh unter 5000EUR machbar sein. Da kommst mit den Rack-Modulen nicht hin. Vielleicht grad noch mit den Taico, wenn wir so 30Stk. oder so bestellen |
||
|
||
ja, das ist halt die Sache. Mit Förderung wär z.B. ein günstig eingekaufter BYD-Speicher nicht sooo uninteressant. Ich fürchte halt, das mit dem EAG wird wieder so eine Pleite wie die ÖMAG Förderung. Ist wohl wieder nach ca. 8min leergeräumt, und jeder unterbietet den nächsten, so dass man entweder erst in nem Jahr dran kommt (und dann eh schon wieder alles teurer ist), oder alternativ so wenig für die Module kriegt, dass sichs erst nicht auszahlt. Den Schas will ich mir nicht antun. Ich will das Ding bauen, wenn ich Zeit hab und fertig. |
||
|
||
Hallo Pedaaa, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Victron-Unterforum: 48V Lifepo4 Rack-Speichermodule ähnl. Pylontech |
||
|
||
ich glaub auch das das mitn EAG nicht klappt und die Speicher werden teurer und fast nicht Lieferbar. Auf BYD wartest 6-9 monate. Qcell WR WR [Wechselrichter] 12kw samt 12kwh Batterie kann man so ca um 12000 haben. spottbillig, wäre gspannt wo die Rackvarianten liegen. |
||
|
||
weiß ich MO od. DI |
||
|
||
Also die Taico und CTS haben meiner Meinung nach alle das Seplos BMS BMS [Batteriemanagementsystem] verbaut sieht man an Display und LAN-Anschlüssen, vl. Seplos mal anschreiben und fragen. Sie sind trotz super Preis-Leistung und einfacher Erweiterung bei mehreren parallelen Packs/Racks komischerweise noch nicht sooo verbreitet bzw. findet man nicht so viel, lt. diversen Foren und Auskunft von Seplos funktioniert die Kommunikation mit Victron aber einwandfrei. Was für Zellen verwendet Taico da? Schaun aus wie klassische nackte Lithium-Zellen wie man sie aus dem Modellbau kennt 🙈 Was mir bei allen fehlt: Eine Kompression der Zellen was gut ein Drittel mehr Zyklen bringt! Seplos vl. auch mal Anfragen die bieten auch einen Bausatz an der im Endeffekt nur mehr zum zusammenschrauben ist...das wäre an 2 Abenden gemacht. |
||
|
||
Bei Taico und CTS verratens dir den Zellen-Lieferanten nicht. Aber es ist "höchste Qualität" 😉 BSLBATT verwendet je nach Modell BYD, EVE oder REPT. Bzgl. Kompression hab ich noch angefragt. Mal schaun, was die antworten. Über das BSLBATT Innenleben sieht man hier auch recht viel: |
||
|
||
bzw hier mit Serien-Letztstand: |
||
|
||
Die BSLBATT sehen auf den ersten Blick sehr hochwertig aus. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]