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Volumenstrom Heizkreis

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  •  Leo_B
11.2. - 15.2.2021
54 Antworten | 13 Autoren 54
54
Liebe Leute!

Seit der Inbetriebnahme meiner Nibe S1155-6 Wärmepumpe im November quält mich die Frage, ob die 15 l/min, die der Durchflussmengenmesser BF1 bei 100% Pumpenleistung anzeigt, nicht zu wenig sind. (Wenn geheizt wird, ist die Umwälzpumpe praktisch immer auf 100%.)
Jetzt habe ich in einem anderen Thread in einem Kommentar von @berhan https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen-zusatzfrage/60189_1#583820 gelesen,  dass das anscheinend schon recht wenig ist.

Ich habe 3 Heizkreisverteiler und insgesamt 25 Heizkreise. Die Zuleitungen zu den HKV sind Geberit Mepla 26, die Heizkreise sind Variotherm Trockenbau FB- und Deckenheizungen (11,6 x 1,5mm). Die Heizkreise sind bis auf ein paar Feinjustierungen (die den Gesamtdurchfluss aber nicht verändert haben) alle aufgedreht, es gibt keine Thermostatventile.

Auch die Schrägsitzventile bei den Zuleitungen sind voll aufgedreht. Bis auf ein Rückschlagventil im Rücklauf vor dem Durchflussmesser und einen Flamcovent Clean Smart Luft und Schlammabscheider danach, kann ich keine Bauteile entdecken, die den Durchfluss behindern könnten.


2021/2021021125503.jpg
2021/20210211722628.jpg

Was ist Eure Einschätzung?

  •  cacer
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#1)
wie lang sind die strohhalme?
bitte sag nicht um die 80m...

als ich las: 25 heizkreise, dachte ich erst muss gut sein, vielleicht luft in den kreisen...
bis ich las: 11,6x1,5

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#2)
Wieder etwas Grundlegendes:

Es kommt natürlich auf die Wärmemenge und die Spreizung (Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf an):

Einfach auszurechnen:

P = dm/dt * cp * dT

dm/dt = 15l/min = 900l/h = 0.9m³/h
cp = 1.16kWh/m³K
dT .. z.B. 3K (also 27°C rein 24°C raus)

ergibt 0.9 x 1.16 x 3 kW = 3.132kW Heizleistung

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#3)

zitat..
Leo_B schrieb: 11,6 x 1,5mm

Das passt schon. 25 Heizkreise (etwa abgeglichen) ergeben 900l/h : 25 = 36l/h in jedem Kreis, der Druckverlust wäre da sehr gering (ca. 18mbar am Rohr).

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#4)

zitat..
taliesin schrieb: Das passt schon

naja, 15L/min bei 100% Pumpendrehzahl bei der Nibe ist schon SEHR wenig. Den Durchsatz hab ich bei ca. 45% (ja, zugegeben mit recht guter Hydraulik, aber trotzdem..)

Aber es wird sogar noch weniger sein, weil er den Volumenstrom im falschen Menü anschaut. Schau im Menü 3.1.3 (Info Heizung) bei BF1. Das ist der Messwert vom Volumenstromsensor.
Menü 3.1.10 zeigt nur einen Schätzwert, der meist zu hoch ist.

das gilt es hier mal zu klären:

zitat..
cacer schrieb: wie lang sind die strohhalme?
bitte sag nicht um die 80m...

 


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  •  cacer
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#5)
Die Anlage scheint ja immerhin zu laufen und auch aktuell warm zu machen. 
Die Frage ist auch bei welcher spreizung. 
Variotherm empfiehlt tatsächlich max 80m.
Ich befürchte da gibt's keine angezogene Handbremse und man muss mit dem Pumpenstrom leben.

Vielleicht gibt's ja noch ein zusätzliches Filtersieb, welches verschmutzt sein könnte? Oder doch noch Luft in der Decke... 

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#6)

zitat..
Pedaaa schrieb: naja, 15L/min bei 100% Pumpendrehzahl bei der Nibe ist schon SEHR wenig.

Ich meinte nicht, dass ALLES in Ordnung ist, sondern dass der Druckverlust nicht wegen der dünnen Rohre zu hoch ist.

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  •  Leo_B
12.2.2021  (#7)

zitat..
cacer schrieb: wie lang sind die strohhalme?

zwischen 50 und 75m
Wenn sich die 15l/min auf die 25 Kreise gleichmäßig verteilen, macht das 36l/h, da hat das das Rohr 88 Pa/m. Bei einer durchschnittlichen Länge von 62,5m komm ich auf 55 mbar für einen Heizkreis. Kann das stimmen? (Ohne Fittinge - bei den 16 Deckenheizungskreisen kommen noch je ca. 5 Presskupplungen dazu, weiss nicht, ob die ins Gewicht fallen?)

zitat..
Variotherm empfiehlt tatsächlich max 80m.

genau

zitat..
Pedaaa schrieb: Schau im Menü 3.1.3 (Info Heizung) bei BF1.

15,7 l

zitat..
cacer schrieb: Die Frage ist auch bei welcher spreizung.



2021/20210211392611.png

Das war der gestrige Tag. Die Spreizung war am Vormittag (hohe Aussentemp., Verdichter 25 Hz) 26,4-24,1 = 2,3 K, am Nachmittag (Verdichter ca. 45 Hz) 4 K.
Aber erklär mir: Inwiefern ist hier die Spreizung relevant? Meine Frage zielte ja darauf ab, ob bei dieser Verrohrung und einer Pumpendrehzahl von 100 %, dieser Volumenstrom (also dieser Widerstand), "normal" ist, oder ob sich die Pumpe "unnötig plagt".
Versteh mich nicht falsch, das Tuning der Spreizung interessiert mich eh auch 😀 (die physikalischen Grundlagen dazu sind mir bekannt), ich versteh nur nicht, wie das hier rein passt.


zitat..
cacer schrieb: Vielleicht gibt's ja noch ein zusätzliches Filtersieb, welches verschmutzt sein könnte?

Hmm - ich wüsste nicht wo.. Dieser Schlammabscheider? Die Anlage ist aber recht neu (3 Mon. in Betrieb).

zitat..
cacer schrieb: Oder doch noch Luft in der Decke...

Ist im Abstand von ein paar Wochen zwei Mal entlüftet worden. Der Installateur schwört, dass die Luft raus ist. 😀 Würde ich das merken, weil einige Kreise dann viel weniger Durchfluss abbekommen? Es hat sich jedenfalls unmittelbar nach den Entlüftungssessions auch nichts am Gesamtdurchfluss verbessert.


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#8)

zitat..
Leo_B schrieb: die physikalischen Grundlagen dazu sind mir bekannt

Ja dann ...

1. die Spreizung definiert nur deine Heizleistung (bei definiertem Durchfluss) und umgekehrt den notwendigen Durchfluss für eine definierte Heizleistung (darum hab ich das vorgerechnet, ich kenne ja dein Haus nicht).
2. sie ist für den Druckverlust irrelevant
3. deine Rohrverluste sind schon richtig gerechnet
4. sie erklären nicht den 'geringen' Durchfluss bei 100% Pumpenleistung

Siebe setzen manchmal gerade am Anfang zu, weil von der Verarbeitung Zeugs in den Leitungen herumschwirrt. Ich würde das in jedem Fall prüfen!

Mögliche Ursachen aus meiner Sicht:

1. außergewöhnlicher Widerstand (Sieb, etc)
2. defekte Pumpe
3. defekte Massenstrommessung

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  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
12.2.2021  (#9)
Ein weiterer Punkt der öfter erwähnt wird - wurde die Wärmepumpe beim einschalten gezwungen die Kalibrierung abzubrechen? Also Gradminuten so gering das sie direkt loslegen muss?
Wenn die Kalibrierung nicht abgeschlossen ist können die Werte auch falsch sein. (bin mir aber nicht sicher ob sich das auch auf den BF1 auswirkt)
 
Also neu booten lassen und in ruhe sein Ding machen lassen kann ja nicht schaden :)


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  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
12.2.2021  (#10)

zitat..
Pedaaa schrieb:
Aber es wird sogar noch weniger sein, weil er den Volumenstrom im falschen Menü anschaut. Schau im Menü 3.1.3 (Info Heizung) bei BF1. Das ist der Messwert vom Volumenstromsensor.
Menü 3.1.10 zeigt nur einen Schätzwert, der meist zu hoch ist.

und ich hab mich immer gewundert wiedso die unterschiedliche werte anzeigen 😅
ich habe immer nur auf die durchfluss werte 3.1.10 UMWÄLZPUMPEN geschaut..
bei mir ergibt das abweichungen von bis zu -15% ...

dann schafft meine auch nur 24l/min durchfluss bei 100% (statt wie von mir geglaubt 27l/min)... ist das ein standardwert? oder doch zu  niedrig?


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  •  Leo_B
12.2.2021  (#11)
Vielen Dank für Eure Einschätzungen! 😀
Fallen Euch wirtschaftliche Methoden ein, die problematische Stelle möglichst in Eigenregie zu finden? Ich fürchte ohne Beweise wird mein Installateur das Thema mit dem Argument "heizt eh gut" abtun.

zitat..
taliesin schrieb:

Mögliche Ursachen aus meiner Sicht:

1. außergewöhnlicher Widerstand (Sieb, etc)

 • Wie gesagt, Sieb ist mir keines bekannt. Ist etwas in der Wärmepumpe selbst verbaut?
 • Der Schlammabscheider wird eher ausscheiden, oder? (Wenn ich mir die Prinzipskizze im Prospekt so anschaue, hat der ein eher großes Lumen.)
 • Das Rückschlagventil? Ist wahrscheinlich recht mühsam auszubauen..
 • Der Volumenstrommesser selbst?
 • Die Schrägsitzventile?
 • Die Zuleitung zu den Heizkreisverteilern? Die Leitungen gehen mit vielen anderen Leitungen vom Keller ins EG durch ein kurzes (ca  80cm) KG Rohr, das einen (sanften)  90° Bogen macht. Die Heizungsrohre waren die ersten, die da eingezogen wurden. Wenn da ein Knick reingemacht wurde, könnte man es nicht sehen. Ist das bei einem 26mm Mepla Rohr denkbar? Oder wäre es dann eh undicht? Das ist allerdings nur einer von zwei Strängen. Ins Dachgeschoß geht parallel eine andere Leitung. Bei einem Knick in der einen würde ich mir erwarten, dass alles den anderen Zweig nimmt und der geknickte verhungert.

zitat..
taliesin schrieb: 2. defekte Pumpe

Hmm - sie macht keine komischen Geräusche. 😀 Wird das eigentlich bei der Kalibrierung z.B. durch unplausible Drehzahl / Durchfluss / Druck Kennlinien getestet?

zitat..
taliesin schrieb: 3. defekte Massenstrommessung

Ich glaube es ist wirklich so wenig. Bei den Topmetern in den HKV kann man kaum etwas ablesen, da zw. 0,5 und 1 l/min. Oder meinst Du defekt im Sinne von verstopft?

zitat..
Pretorianer schrieb:
Wenn die Kalibrierung nicht abgeschlossen ist können die Werte auch falsch sein. (bin mir aber nicht sicher ob sich das auch auf den BF1 auswirkt)

Guter Hinweis. Aber die WP WP [Wärmepumpe] hat schon einige Male rebootet und ist danach in Ruhe gelassen worden. (Auch in Zuständen, wo die Gradminuten nur langsam runtergezählt haben.)


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  •  Leo_B
12.2.2021  (#12)
Eine Woche hab ich noch die Premium Funktionen bei myUplink, das muss ich ausnutzen, um den Volumenstrom im Verlauf darzustellen, der funktioniert ja leider via Modbus nicht. (Oder geht das eh auch ohne Premium?)


2021/20210212495351.png
Bei der Warmwasserbereitung schaltet die GP1 runter auf 60 bis 65% und der Durchfluss geht auf 8,5l/min bei 60%.
Ich denke ich sollte aber mal die Durchflusswerte bei gleichen Pumpendrehzahlen im Heizungs und im WW WW [Warmwasser]-Betrieb messen und gegenüberstellen. Damit kann ich ausschließen, dass die Bremse im Heizkreis ist. Wenn bei gleicher Drehzahl der Durchfluß in beiden Leitungswegen vergleichbar ist, kann ich es maximal am gemeinsamen Rücklauf-Weg liegen.

Ist das ein brauchbarer Ansatz?


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  •  Leo_B
12.2.2021  (#13)
Ich hab jetzt mit Hilfe der Zwangssteuerung den Durchfluß im Heizungs- und Warmwasserbetrieb verglichen:

2021/20210212157082.png
Warmwasser (Greenwater 300/200, steht direkt daneben, auch Mepla 26mm Rohre, ein Thermosiphon im VL VL [Vorlauf]) ist schon weniger Widerstand, aber auch nur 20 l/min.
Kann man damit eingrenzen, dass das Problem in der Wärmepumpe oder im gemeinsamen Rücklauf liegt?


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#14)
Zeig erstmal deine Installation her.
Hast du vielleicht auch lauter so 90° Ecken, wie der Kollege Manuel?

https://www.energiesparhaus.at/forum-thermosiphon-nachtraeglich-einbauen-greenwater-450-300/60633_3#591425

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#15)
deutet der konstante bereich zwischen rund 20 % und 40 % nicht eher auf eine rückschlagklappe im RL RL [Rücklauf] hin? finde ich jedenfalls sehr merkwürdig dass der durchfluss hier gleich bleibt. 

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#16)
glaube erstmal eher, das ist die magische 5L/min Grenze, wo nimmer gscheit gemessen wird

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  •  berhan
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#17)

zitat..
Leo_B schrieb: Ich habe 3 Heizkreisverteiler und insgesamt 25 Heizkreise. Die Zuleitungen zu den HKV sind Geberit Mepla 26, die Heizkreise sind Variotherm Trockenbau FB- und Deckenheizungen (11,6 x 1,5mm).

Bei den 11,6x1,5 sehe ich bis 0,73 l/min p. Kreis kein Problem, da bis zu diesem Volumenstrom diese laminare sind. Sind die HKV mit dem Mepla 26x3 alle in Serie oder Parallel angebunden. Zeichne mal eine Skizze mit Längenangabe von WP WP [Wärmepumpe] zu HKV. Und ist das 26x3 ab WP WP [Wärmepumpe] oder wurde ein größeres Meplarohr verwendet? 

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#18)
ja, so wenig Durchsatz durch die Strohhalme geht noch.
Aber die Frage ist ja eigentlich, warum gibts so wenig Durchsatz?

die 88PA/m aus der Variotherm-Tabelle sind eh ganz brauchbar.
Also beim 75m Kreis 6,6kPa nur für die Rohrmeter.
Aber das kann nur die halbe Wahrheit sein, weil laut Nibe-Pumpenkurve haben wir bei 15L/min und 100% Pumpe ca. 69kPA externen Widerstand:

Das ist mal im Groben die Kennlinie für dein Heizsystem, laut den obigen Werten

2021/20210212566762.png

Der Widerstand/Druckverlust muss ja irgendwo herkommen.
Wie sehen die Heizkreise aus?
Sind die vielleicht auch je Kreis mehrfach mit Pressfittungen und Winkeln und Ecken verbunden?

Kannst du ein Datenblatt vom Rückschlagventil auftreiben?
Bitte noch Fotos von der Technikraum-Verrohrung (noch ohne Dämmung wenn möglich)
Und wie Berhan richtig fragt: bitte mach mal eine Skizze vom System und HKV Anbindung.

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#19)

zitat..
Pedaaa schrieb: glaube erstmal eher, das ist die magische 5L/min Grenze, wo nimmer gscheit gemessen wird

ja natürlich pedaaa, sorry. hatte nicht am schirm dass es sich ja um abglesene werte handelt. aber warum von 20-40 % konstant ergibt für mich trotzdem keinen sinn. 


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  •  Leo_B
12.2.2021  (#20)

zitat..
Pedaaa schrieb:
Hast du vielleicht auch lauter so 90° Ecken, wie der Kollege Manuel?

Ja, leider. 🙁 Die Bögen sind immer mit 90° Pressfittings gemacht.
Auf den aktuellen Fotos sieht man leider nicht sehr viel, weil die Rohre jetzt eingepackt sind - und ich hab es blöderweise verabsäumt, vorher alles zu fotografieren. 🙈
Es sieht aber leider sehr ähnlich aus.


2021/20210212770017.jpg


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  •  berhan
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#21)

zitat..
Leo_B schrieb: Ja, leider. 🙁 Die Bögen sind immer mit 90° Pressfittings gemacht.

Die sind zum WW WW [Warmwasser]-Speicher, also fast egal. Viel wichtiger ist überall Mepla 26x3 und gehen von der WP WP [Wärmepumpe] zu jedem HKV die Leitungen direkt hin (parallel) oder geht die Leitung von WP WP [Wärmepumpe] zu HKV1 zu HKV2 zu HKV3 und das gleiche wieder retour (seriell)? 

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