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Die sind zum WW WW [Warmwasser]-Speicher, also fast egal. Viel wichtiger ist überall Mepla 26x3 und gehen von der WP WP [Wärmepumpe] zu jedem HKV die Leitungen direkt hin (parallel) oder geht die Leitung von WP WP [Wärmepumpe] zu HKV1 zu HKV2 zu HKV3 und das gleiche wieder retour (seriell)? |
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Leo_B schrieb: [ref]Leo_B:60817#592527[/ref] • Wie gesagt, Sieb ist mir keines bekannt. Ist etwas in der Wärmepumpe selbst verbaut? nein, im Lieferumfang der WP WP [Wärmepumpe] ist ein "Filterball" dabei. Der wird vor Pumpen-Einlass gesetzt. Denke mal dein insti hat den weglassen und stattdessen den Schlammabscheider gesetzt?! • Der Schlammabscheider wird eher ausscheiden, oder? Der Flamco cleansmart macht wirklich nicht viel Widerstand und zusetzen kann er auch nicht • Das Rückschlagventil? Ist wahrscheinlich recht mühsam auszubauen.. naja, gibt schlimmeres. Ablassen und Füllen ist da sicher die meiste Arbeit. • Der Volumenstrommesser selbst? nö, den haben wir alle drin • Die Schrägsitzventile? die können schon auch weh tun, wo und was für welche sitzen da drin? einfache Kugelhähne hätten weniger geschmerzt • Die Zuleitung zu den Heizkreisverteilern? die hätt ich noch am ehesten als Hauptschuldigen in Verdacht. Wenn alle 3 HVK nach einem Rohr mit 20mm ID sitzen, kann das ordentlich reinhauen (hab jetzt aber noch nichts nachgerechnet) Sieht aber für mich jetzt erstmal so aus, als wäre es eine Summe von vielen Ursachen |
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Vielleicht ist der Filterball noch zusätzlich drin? Ist ein Hahn mit blauem hebel. Rückschlagventile können auch verklemmen. Wenns daran nicht liegt, ist die Kombi aus dünnen Heizrohren (wenn auch nicht viel zu lang), dünner Anbindung und den fiesen Pressverbindern halt am hinteren Ende der hydraulikgrenze gebaut. Ein Mangel ist das dann eher nicht. Wohl aber sehr unschön. Ich hoffe, wir finden noch einen Übeltäter, der korrigiert werden kann. Mal doch mal ne Hydraulikskizze mit Rohrdurchmessern, Längen, Verbinder und Bauteilen. |
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Mepla ist von den Fittingen her der grösste Dr****.. Ecken und T- Stücke haben eine arge Verengungen. Ohne und Eckstücke mit Aluverbund verlegen und oder Mapress verwenden oder Gussfittinge |
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Ich hab mal versucht, das ganze zu skizzieren... Die Abschnitte sind: • Heizung VL VL [Vorlauf] bis T-Stück: 2x90° • Heizung VL VL [Vorlauf] T-Stück -> HKV EG: 45°, 4x90°, Schrägsitzvent.; L=6m • HKV EG -> HKV OG: evtl. 1x90°, L=5m • Heizung VL VL [Vorlauf] T-Stück -> HKV DG: 2x90°, Schrägsitzvent.; L=9m • RL T-Stück -> WP: Schlammabsch., BF1, RV • Heizung RL RL [Rücklauf] HKV-EG -> T-Stück: 4x 90°, 1x45°, Schrägsitzvent; L=6m • Heizung RL RL [Rücklauf] HKV-OG -> HKV-EG: evtl. 1x90°, L=5m • Heizung RK HKV DG -> T-Stück: 2x90°, Schrägsitzvent.; L=9m • WW VL VL [Vorlauf]: 5x90° (inkl. Thermosiphon), L=2m • WW RL RL [Rücklauf] bis T-Stück: 1x90°, L=2,5m Alle Rohre zu den HKV sind Mepla 26/3. Das Rückschlagventil ist Itap Europa DN20. Die Schrägsitzventile sind DN20 von Kemper. Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich hingekriegt. 😅 |
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Es wird wohl auf die Kombination der Kleinigkeiten hinauslaufen. 26/3 hat vermutlich 20 Innendurchmesser, was schon sehr wenig ist für die Anbindeleitungen. Dazu kommen die ganzen Ecken in diesem geringen Durchmesser und am Ende noch die sehr langen Strohhalme. Ecken: Ich habe auch recht viele 90 Grad-Winkel, aber die gesamte Verrohrung bis zu den beiden Hauptverteilern ist in 35er Kupferrohr gebaut. Da stört das scheinbar nicht... die WP WP [Wärmepumpe] (die alte F-Serie) schafft bei 100% die maximal möglichen 26,9 l/min (die S hat eine andere Pumpe, die etwas mehr kann). Lange Strohhalme: 11,6 x 1,5 bedeutet einen Innendurchmesser von 8,6 mm. Ich habe auf dem Dachboden eine Dachschrägenheizung mit 12x1,3, was 9,4 Innendurchmesser bedeutet. Die Länge dieser Kreise habe ich auf 45m beschränkt, was beim angestrebten Durchfluss in etwa den 80-100m langen Kreisen in 16x2 entspricht. 8,6 und 80m ist da schon eine andere Hausnummer. Falls der blaue, von Nibe mitgelieferte Kugelhahn verbaut ist, dann den mal genau anschauen. Da sitzt das Filtersieb drin. Das kann man bei geschlossenem Hahn ohne Wasserverlust rausnehmen. |
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Mepla wie gesagt ganz schlecht und 26er ist unterdimensioniert. Min 32 er oder höher als sammelrohr und dann jeden Heizkreis einzeln anfahren mit dn25 oder in einen 32er oder grösseren sammelrohr und möglichst keine formstückecken sondern nur gebogen. Ganz schlecht installation bei WP WP [Wärmepumpe]. Das war früher bei Gas oder andren höhertemperierte Heizsysteme egaler. Rückschlagventil ist unnötig und Schrägsitzventile sind auch Rückschlagventile. Da nimmt man Zonenventile mit vollen Durchfluss. Hast du das selber installiert oder ein Installateur? Da wunderts mich nicht, dass net viel durchfliesst. Bin kein insti aber so viel weiss ich |
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Autsch. VL bis zum T-Stück hätte ich ein 40er Mepla gemacht, DG mit 26x3 ist ok. Vom T-Stück bis zum HKV EG wäre mindesten ein 32x3 erforderlich gewesen, ab HKV EG zum OG ist ein 26x3 ok. Warum wer ein Schrägsitzventil in eine Heizung einbaut, ist mir ein Rätsel, da gehört ein Kugelhahn rein, DN20 ist auch zu wenig. RL analog VL VL [Vorlauf], Rückschlagventil mit DN20 auch zu gering. |
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Und das Rückschlagventil braucht an der Stelle auch kein Mensch, völlig sinnlos... das Wasser wird IMMER in die WP WP [Wärmepumpe] hinein laufen im Rücklauf, wohin auch sonst, wenn am anderen Ende die Heizkreispumpe "saugt". Wieso baut man sowas? |
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Nibe dürfte das, warum auch immer, mal in den Plänen drinnen gehabt haben. |
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ja, war mal im hydraulikschema drinnen. aber bei der neuen S, die ja auch hier verbaut ist, sollte das aber nicht mehr der fall sein. warum trotzdem verbaut weiß nur der insti. @leo_b: hast zu dem insti noch ein gutes verhältnis? wie pedaaa schon schrieb wäre ablassen und neu füllen wohl der größte aufwand und es dann könnten vermutlich einige der genannten punkte behoben werden. |
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Ja normale Kugelhähne mit vollen Durchgang und Rückschlagventil ghört min mal raus |
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Die Teile waren da und mussten dringend weg? Was die vollkommen unterdimensionierten Hauptleitungen angeht: Nibe liefert den Installateuren hier aber auch eine Steilvorlage mit den 22er Kupfer-Leitungen an der WP WP [Wärmepumpe]. Da fühlt der nicht mitdenkende HB sich doch gleich animiert, im gleichen Innendurchmesser weiterzubauen. Mein HB war auch überrascht, als ich ihm gesagt habe, dass ich gerne ein 35er Rohr bis zu den Verteilern haben will, aber hat es dann gebaut. |
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Bei der Hydraulik denken viele an ein Legosystem, Hauptsache passt vorne und hinten zusammen. Schade nur wenn das Leuten passiert die damit ihr Geld verdienen. Denn soooo schwer ist das eigentlich nicht und es gibt auch entsprechende Softwares/Webseiten um mal schnell einen Überblick zu bekommen. Aber hilft ja alles nix. |
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durch die absperrungen ist das nichtmal so viel was neu befüllt werden müsste. ich denke hier sollte nur das rückschlagventil raus und ein mögliches sieb gereinigt werden(den schlammabscheider kann man nicht seperat reinigen?) . wenn das nix bringt, sollte alles was möglich ist, auf geringen druckverlust umgebaut werden, oder halt mit der situation leben... ist blöd, aber auch nicht überdramatisch. der pumpenstrom mindert leicht die AZ, der umbau kostet aber auch viel. das tut der systemAZ auch nicht gut. vielleicht mal das gespräch mit dem heizi suchen, ob er einsichtig ist oder alle schuld von sich weist... cool gemacht hat er es jedenfalls nicht. |
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Würde auch auf kugelhähne umbauen, weil Schrägsitzventile sind hier fehl am Platz und als Profi müsste er es besser wissen. Sowie das die Sammelleitung unterdimensioniert und das sein Fehlee ist und das normalerweis auf seine Kappe geht. Da würd ich scho Krieg führen.. in 2 jahren fühlt sich dann sowieso keiner mehr angesprochen. Das hab ich gerade bei meine planen Internorm Eingangstüre. Also Probleme oder mögliche sofort erschlagen. Dn20 Ventil im Hauptheizkreis ist sowieso komplett fehl am Platz. So was hab ich in eine HK Strang verbaut |
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ich hatte mal nen erdbohrer für radialborung hier, welcher im nachhinein der kompetenteste von allen war. meinte auf anhieb: wand reicht nich, ich bau dir FBH FBH [Fußbodenheizung] mit 20er rohr ein, ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] ohne Puffer ... FBH MIT 20er!!! nicht ANBINDELEITUNG! es gibt noch zu viele gasHeizis ohne Ahnung, was ne WP WP [Wärmepumpe]-Anlage braucht. |
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Bei allen berechtigten Kritikpunkten an der Ausführung der Verrohrung, die man jetzt auf die Schnelle aber sowieso nicht ändern kann: Zu allererst gehört unbedingt das Filtersieb im Heizkreis ausgebaut und geprüft! |
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ja leider. irgendwie lernen die nix dazu. sogar ich als Elektriker hab das schnell gecheckt aber gut viel Strom kann auch nicht durch einen dünnen Draht fliessen. aber ka was die lernen. oder gehts immer stehts nach dem, das haben wir immer so gemacht? |
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Danke für Eure Hilfe! Eure Punkte sind sicher alle korrekt und die Verrohrung ist alles andere als ideal. Ich hab mich leider bei meinen Recherchen zu sehr auf den Saugheber konzentriert und die Überprüfung der anderen Teile vernachlässigt.. 😞 Was mich aber noch wundert: Ist der Durchfluss beim Warmwasserkreis nicht auch zu niedrig? (Da wäre die Leitungslänge viel kürzer, es gibt viel weniger Winkel und keine Schrägsitzventile, nur das Rückschlagventil.) Beim WW WW [Warmwasser] waren es 20 l/min bei 100 %: Eingezeichnet in @Pedaaa s Pumpenkurve (gelbe Punkte): Was meint Ihr? (Sinn meiner Frage ist, den Beitrag der einzelnen Bremsfaktoren zum Gesamtergebnis besser zu verstehen, bzw. welche Auswirkung beispielsweise der Tausch der Schrägsitzventile und das Entfernen des Rückschlagventils haben würde.) Übrigens: Den Filterball hat der Installateur nicht verbaut. Ich hab ihn in einer Kiste der "nicht benötigten" Teile gefunden. |
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Vielleicht geben die Greenwater-Besitzer noch Auskunft. Ich kann da z.B. nicht helfen, weil mein WW WW [Warmwasser]-Kreis z.B. trotz Friwa-Puffer (gewollt) mehr Widerstand macht, als meine Heizkreise. Da hab ich also weniger Durchsatz bei kleiner Pumpendrehzahl |
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