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VW ID.4 atm günstig ?

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  •  npalko
  •   Bronze-Award
1.10.2023 - 8.2.2024
330 Antworten | 43 Autoren 330
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340
Hallo!

Atm gibts ja beim VW ID.4 einen "Modellwechsel", und die alten gehen recht günstig weg oder täusch ich mich da?

Einen Jungwagen mit ca. 10.000km und unter 1 Jahr alt mit guter Ausstatung für 37-40.000 Euro vom Händler, und 3000 kommen dann ja auch noch über die Bundesförderung weg.

Modell Y bekomm ich für den Preis ja noch nicht, aber taugt der ID für den Preis auch was?

  •  aspire77
7.2.2024  (#301)
Naja die ID Modell san jetzt auch keine Schönheit und ein vergleichbarer Enyaq viel zu teuer. Dann lieber Tesla mit deutlich besserer Technik, aber egal.

Dürfte heuer wieder interessant werden wenn jemand auf ein ID Modell spitzt.

VW muß grad Sonderschichten für die Verbrenner fahren und bleibt auf ihrem ID Zeugs noch mehr hocken als schon im Herbst 2023.

Dürfte also bald wieder satte Rabatte geben.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#302)

zitat..
rabaum schrieb: Inwiefern? Was hat dir konkret nicht gefallen?

würd mich auch interessieren.
Speziell Rückmeldungen in Sacehn Reichweite
wobei die VW/Skoda-Verkäufer selbst nicht so gut über den Enyaq 60 reden. Mit dem 85er sei "alles besser" 😉

Problem ist:
ich hab mit bissl Glück die Möglichkeit einen Restl-60er bei uns als Firmenwagen als Zwischenlösung zu bekommen.
Leider fürcht ich mich bissl vor der Mini-Reichweite vom 60er.... Oder ist die in der Praxis doch vertretbar?


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#303)

zitat..
Pedaaa schrieb: Leider fürcht ich mich bissl vor der Mini-Reichweite vom 60er.... Oder ist die in der Praxis doch vertretbar?

Kommt auf die Praxis drauf an 😉
Mit meinem MG komm ich im Winter auch maximal 300km (Sommer >400), das reicht für mich völlig aus. Die Pendelstrecke geht sich hin und retour locker aus, der Besuch bei den Eltern (200km) ist auch problemlos drinnen.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#304)

zitat..
ds50 schrieb: Vielleicht hatte ich beim Testfahren auch einen schlechten Tag. 😉

Vielleicht hast du aber auch die T-Brille auf und innerlich bereits "gekauft"😉.


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Hallo npalko,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: VW ID.4 atm günstig ?

  •  ds50
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#305)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
ds50 schrieb: Vielleicht hatte ich beim Testfahren auch einen schlechten Tag. 😉
───────────────

Vielleicht hast du aber auch die T-Brille auf und innerlich bereits "gekauft"😉.

Innerlich hab ich nur die PV auf der Fassade und Victron 3phasig in der Garage hängen *träum*. Hui, da war es wieder, dieses F Wort...

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#306)

zitat..
tomsl schrieb: Kommt auf die Praxis drauf an 😉

Praxis wäre so in der Art
3-4x die Woche ~80km eine Strecke, dann laden, ~80km zurück, Zuhause laden
0,5x die Woche ~300km, laden, ~300km zurück, Zuhause laden
0,5x pro Monat ~600km eine Richtung, 1-2 Tage später zurück


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#307)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────..
tomsl schrieb: Kommt auf die Praxis drauf an 😉
───────────────

Praxis wäre so in der Art
3-4x die Woche ~80km eine Strecke, dann laden, ~80km zurück, Zuhause laden
0,5x die Woche ~300km, laden, ~300km zurück, Zuhause laden
0,5x pro Monat ~600km eine Richtung, 1-2 Tage später zurück

3-4x die Woche -> sollte mit kleinem Akku hin und retour reichen, laden zu Hause 
0,5x die Woche -> sollte mit großem Akku so machbar sein, kleiner Akku zusätzlich laden
0,5x pro Monat -> sollte mit großem Akku mit 2x laden und kleinem Akku 3x laden möglich sein

Angaben für Winterverbrauch, im Sommer dann dementsprechend besser.


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  •  Catherine99
7.2.2024  (#308)
Spannend eure Gedanken und Überlegungen zu lesen. 
Folgende Modell finde ich derzeit spannend:
id4, enyaq, model y. Irgendwie habe ich das Bauchgefühl, dass ich ein Elektroauto lieber leasen würde, oder gibt es hierzu schon Überlegungen?

Von außen finde ich den enyaq am ansprechendsten - aber die Leasingangebote sind nur beim model y derzeit wirklich gut, oder?

vw gruppe hat zwar diesen porschebank bonus - aber was würde @speeeedcat unser finanzexperte derzeit raten? (das tesla leasing ist schon um einiges besser als das vw oder skoda leasing oder?)

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  •  Steiamoak
7.2.2024  (#309)
Das kannst eh einfach ausrechnen, unter Annahme, dass du dann zum Restwert rauskaufst - da siehst dann gut was du insgesamt hinlegst.
Porsche-Bank bist meist bei 8, 9% Zinsen, die locken halt sehr mit dem "Bonus" da bin ich im ersten Moment auch fast drauf reingefallen. Ausserdem musst bei denen aufpassen, was sie als Restwert ansetzen, weil da schaust dann auch blöd im Falle einer Rückgabe.
Aus dem Grund haben wir unseren Enyaq auch gekauft mit Teilfinanzierung weils einige Tausender günstiger is, weil wir das Auto halt behalten wollen.

paar Wochen danach kam dann die Kondition fürn Tesla raus. Um 2% kann man denk ich schon leasen, die sind auch beim Restwert realistischer meiner Meinung nach. (Besser warat in dem Fall nur  die deutschen Konditionen 🙂)


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  •  Catherine99
7.2.2024  (#310)
Hallo, ja genau die locken mit den Porsche Bank Boni, aber unterm Strich hätte ich auch so um die 7% errechnet.
Darf ich fragen, wo und zu welchen Konditionen ihr teilfinanziert habt (bei Konsumkreditsuche habe ich nur so ab 4% gefunden).
Tesla in Deutschland 0% Leasing, aber dafür gibt es dort keine Förderung (somit ist es in Ö wieder billiger oder irre ich hier?) 

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  •  Schobsteer
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#311)
Das Leasing Angebot hatte sirox für den Enyag

Mietleasing
15000 Anzahlung
83€ Rate
15000km/Jahr
101€ Versicherung

schau dir mal die Angebote in diesem Beitrag durch https://www.energiesparhaus.at/forum-e-tron-50-oder-ix3/75624

ich hab dort auch mein Angebot für den Audi Q4 etron gepostet

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#312)
Also soweit bin ich beim Leasing vom Enyaq nicht weg: 39600 (Bar) zu 43000 (Leasing Restwert, Mietleasing ist 20€/Monat teurer)
Das MY SR wäre aktuell 37500 zu 40500

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  •  npalko
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#313)
Ohne es wieder breit tretten zu wollen, im Wort Leasinggeschäft steckt das wort Geschäft mit drin, und das macht meist nicht der Käufer. Seh da keine Gründe fürs Leasen, ausser man will den Schmerz der Kosten aufteilen, oder nicht sofort die Summe ausgeben, aber aus Angst das EV könnte was haben, nicht.

Zum Id.4 selber, nachdem meiner alles hat was es gab an Packeten, muss ich nach 3 Monaten sagen, eigentlich freu ich mich nur übers HUD und nutz die AK. Alles andere wie Massagesitze, Panorama, färbige LED Innenbeleuchtung......war schade ums Geld *duck*

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  •  ds50
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#314)
Ich hab zu mir immer gesagt: Wenn man als Privater leasen muss, dann kann man sich das Auto eigentlich nicht leisten. Einzige Ausnahme - neben 0% Angeboten - sehe ich als Firma, da du dann einen monatlichen Abschreibposten hast.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#315)
Ist halt a bissl a blöde Aussage. Der Enyaq kommt mir in den nächsten vier Jahren günstiger, als mein alter Peugeot. Ich hätte den Enyaq auch gleich kaufen können, aber da bekomm ich für die 25k in den nächsten 4 Jahren mehr durch meine ETFs (also konservativ), als mich das Leasing kostet. Auch glaube ich, dass die Bank den Restwert zu hoch angesetzt hat, was mir beim Mietleasing auch wieder egal ist, und im Bestcase kauf ich ihn am Ende noch günstiger raus.

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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#316)
Wie schon so oft erwähnt: beim leasing brennst halt die phase des stärksten Wertverlusts (die ersten 1-3 Jahre). Lieber einen jungen gebrauchten kaufen... 

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  •  ds50
  •   Gold-Award
8.2.2024  (#317)
Und der allerteuerste Kilometer ist der erste.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.2.2024  (#318)
Das hat aber nix mit Leasing zu tun, sondern mit Neuwagenkauf

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  •  npalko
  •   Bronze-Award
8.2.2024  (#319)
Sorry, aber wenn ich lese "ich verdien da mehr mit dem Geld als ich dort ausgeben dafür" dann schrillen bei mir dir Alarmglocken. Weil dann sollte jede Leasinggesellschaft sofort ihr Personal Kündigung, weils Idioten sind die Geld zu billig verborgen. Gerade in den heutigen Zeiten wo ja das Finanzgeschäft mehr einbringt als das Auto verkaufen.
Find jede Art von Finanzierung legitim, aber bitte nicht mit Gewinn argumentieren, weil die 7-8% pro Jahr Zinsen, bei Versicherung mit dabei Richtung 15% sind kein Schnäppchen.
Und die heutige Mentalität mit Auto mieten (Instadriv, Vibe.....) hab ich sowieso nicht verstanden, bzw verdien zu wenig als das ich 600€ pro Monat für ein Mietauto ausgeben würde.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.2.2024  (#320)
Dann solltest du meine Konditionen mal nachrechnen und mit dem sehr konservativen MSCI World vergleichen....
Nicht dass es etwas über die Zukunft sagen würde, aber die 25k sind seit Vertragsunterzeichnung mitte Jänner mittlerweile bei 26,5k)
Aber ich geb euch in 47 Monaten bescheid...

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  •  ricer
  •   Gold-Award
8.2.2024  (#321)
Naja, das Angebot bei Tesla mit 1,99% Leasing ist ja nix anderes als eine Rabattierung durch den Hersteller. Hat wenig mit der Leasinggesellschaft zu tun, oder glaubt jemand tatsächlich dass die Raiffeisen diese Konditionen raus haut? 

Einen "konservativen" ETF wie den MSCI-World auf einen so kurzen Zeitraum (3-5 Jahre) zu betrachten ist in meinen Augen aber ebenfalls zu hinterfragen. 
Das ist noch immer eine Aktienquote von 100% und damit eine alles andere als konservative Analge.
Der kann in 3-5 Jahren auch durchaus mal eine negative Verzinsung machen...

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