« E-Auto  |

VW ID.4 atm günstig ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 
  •  npalko
  •   Bronze-Award
1.10.2023 - 8.2.2024
330 Antworten | 43 Autoren 330
10
340
Hallo!

Atm gibts ja beim VW ID.4 einen "Modellwechsel", und die alten gehen recht günstig weg oder täusch ich mich da?

Einen Jungwagen mit ca. 10.000km und unter 1 Jahr alt mit guter Ausstatung für 37-40.000 Euro vom Händler, und 3000 kommen dann ja auch noch über die Bundesförderung weg.

Modell Y bekomm ich für den Preis ja noch nicht, aber taugt der ID für den Preis auch was?

  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.1.2024  (#281)

zitat..
sir0x schrieb: Hab mir gerade selbst einen neuen Enyaq 80

Welchen Reichweiten schaffst du bei den momentanen Wetterbedingungen im realen Leben?

zitat..
tomsl schrieb: Edit: 335km reale Reichweite ist eigentlich gar nich so schlecht. Alle Daten dazu findest du hier:

Die Angaben kommen mir fast eine spur zu optimischtisch vor (Annahme Autobahn 110 km/h, keine Klimaanlage usw.)


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
30.1.2024  (#282)
Ich habe ihn leider noch nicht 😭, ich warte noch auf die Winterreifen....

1
  •  Steiamoak
30.1.2024  (#283)

zitat..
gdfde schrieb: Welchen Reichweiten schaffst du bei den momentanen Wetterbedingungen im realen Leben?

Bei den aktuellen Bedingungen verbraucht mein 80er im Schnitt so zwischen 22-23kwh auf 100km. Pendelstrecke mit viel Autobahnanteil und Tempomat auf 130

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.1.2024  (#284)

zitat..
gdfde schrieb: Die Angaben kommen mir fast eine spur zu optimischtisch vor (Annahme Autobahn 110 km/h, keine Klimaanlage usw.)

Ich fahr einen Konzernbruder (glaub ich jetzt einfach mal), meine Meinung dazu wäre dass der Verkäufer hier die Bruttoleistung des Akkus angibt. Effektiv bleiben hier 58 kWh, angelehnt an meinen Cupra - und ich schaff die 330 km schon, wobei hier die Außentemperatur und das Strecken- und Fahrprofil passen muss. Bei Idealbedingungen schaff ich auch ein wenig mehr, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Sorgenfreie 300km im Sommer und 220 im Winter schaffst mit 100% in meinem Fall - ob da der Enyaq mitspielt wage ich zu bezweifeln... nicht dass der potenzielle Käufer hier falsche Erwartungen vermittelt bekommt.


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#285)

zitat..
Steiamoak schrieb: Bei den aktuellen Bedingungen verbraucht mein 80er im Schnitt so zwischen 22-23kwh auf 100km. Pendelstrecke mit viel Autobahnanteil und Tempomat auf 130

Habe jetzt auch die ersten 10.000km mit dem 80er Enyaq runter und kann ich genauso bestätigen. Auf der Autobahn bei 130 bin ich ca. mit 24kWh unterwegs, ich fahre aber auch alle 2 Wochen eine 200km Strecke von der nur ca. 70km Autobahn und 130km Landstraße sind, da ist jetzt im Winter trotz zügiger Fahrweise und viel Höhenprofil auch mal die 19.xx kWh/100 zu sehen.
Damit sind im Winter zumindest 300km auf der Autobahn eigentlich immer möglich, fernab auch bis zu 400km. Bin schon auf den Sommerverbrauch gespannt.


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#286)
ID.4 77kwh winterverbrauch im mix etwa 22kWh bei Temperaturen von 0°C. Bin zufrieden.
Autobahnreichweite Winter bei Vmax 125 sind 300km. 

Bitte auch folgendes bedenken:


_aktuell/20240131447324.jpg

1
  •  Catherine99
5.2.2024  (#287)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
ds50 schrieb:

Wir sind auch gerade notgedrungen schwer am Hin-und-her überlegen, ob die Welt des BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] für uns schon erschwinglich ist.

Was wäre von diesem Angebot zu halten?

https://fahrzeuge.herbertseidl.at/vehicles/skoda-enyaq-iv-60-62kwh-virtuell-led-navi-tempomat-pdc-vohi-shzg
───────────────

Hab mir gerade selbst einen neuen Enyaq 80 um 36k nach Förderung und Boni geholt, somit halte 32k für den gebrauchten 60er für zu hoch

Wow bei welchem Händler?


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
6.2.2024  (#288)

zitat..
Catherine99 schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

──────..
ds50 schrieb:

Wir sind auch gerade notgedrungen schwer am Hin-und-her überlegen, ob die Welt des BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] für uns schon erschwinglich ist.

Was wäre von diesem Angebot zu halten?

https://fahrzeuge.herbertseidl.at/vehicles/skoda-enyaq-iv-60-62kwh-virtuell-led-navi-tempomat-pdc-vohi-shzg
───────────────

Hab mir gerade selbst einen neuen Enyaq 80 um 36k nach Förderung und Boni geholt, somit halte 32k für den gebrauchten 60er für zu hoch
───────────────

Wow bei welchem Händler?

https://www.dasweltauto.at/vehicle/27616338?ngxNavigationUrl=%2Fs%2Fskoda%2Fskoda-enyaq%3FfromInitialRegistrationYear%3D2023%26sortBy%3Dprice


1
  •  Catherine99
6.2.2024  (#289)
wie schätzt ihr die situation ein ... werden die enyaqs atm noch günstiger, oder sind sie schon günstig? (weil lagerbonus 9000 euro wie beim id4 gibt es beim enyaq (noch) nicht?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
6.2.2024  (#290)

zitat..
Catherine99 schrieb:

wie schätzt ihr die situation ein ... werden die enyaqs atm noch günstiger, oder sind sie schon günstig? (weil lagerbonus 9000 euro wie beim id4 gibt es beim enyaq (noch) nicht?

Sind im Grunde genommen preislich alle auf selben Niveau.


1
  •  Catherine99
6.2.2024  (#291)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
Catherine99 schrieb:

wie schätzt ihr die situation ein ... werden die enyaqs atm noch günstiger, oder sind sie schon günstig? (weil lagerbonus 9000 euro wie beim id4 gibt es beim enyaq (noch) nicht?
───────────────

Sind im Grunde genommen preislich alle auf selben Niveau.

Aber wird es noch günstiger oder soll man jetzt zuschlagen...?


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#292)
Ich bin den Enyaq iV 60 BJ 2021 probegefahren und bin ehrlich gestanden schon etwas enttäuscht gewesen von dem Auto - v.a. wenn man weiß, was mit einem Tesla in der selben Preiskategorie mittlerweile möglich ist.

zitat..
Catherine99 schrieb: Aber wird es noch günstiger oder soll man jetzt zuschlagen...?

Meine 🔮 hat mir diesbezüglich gesagt, dass 2024 vielleicht ein interessanter Wendepunkt bzgl BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] sein könnte, nach dem nicht nur Idealisten, Superverdiener oder Firmen sich sowas leisten (können). Allein schon die Preissenkungen bei den Deutschen zeigt, dass da in der Vergangenheit dank Förderungen wohl frech zugelangt wurde, wie übrigens jetzt umgekehrt u.a. bei den Tiefenbohrung Firmen zu beobachten (ein Schelm, wer böses dabei denkt 😈).

Auch hoffe ich ein bisschen darauf, dass auch die Chinesen den hiesigen Autobauern ordentlich in den Allerwertesten treten werden.

All dies zusammengenommen haben wir uns gegen unser Herz und noch einmal für einen (gebrauchten) Verbrenner entschieden, auch wenn ich ganz klar dazusage, dass dies wohl unser letzter Stinker sein wird.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#293)

zitat..
ds50 schrieb: Enyaq iV 60 BJ 2021 probegefahren und bin ehrlich gestanden schon etwas enttäuscht

Inwiefern? Was hat dir konkret nicht gefallen?


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#294)
Motorleistung, Fahrwerk (war ordentliches Gerüttel), Geknarze, Software, Tempomat Bedienung 😉, kein Frunk. Keine Vorkonditionierung (obwohl Verkäufer was anderes gesagt hat).

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#295)
Komisch, ich bin den Model Y und den Enyaq über mehrere Tage probegefahren und bis auf die Software, hat mir der Enyaq besser gefallen.

Motorleistung: +MY, da halt viel Leistung vorhanden ist, ob mans braucht ist eine andere Frage (204(80er)/179(60er) zu 299 PS)
Fahrwerk: +Enyaq, der Model Y ist mir deutlich zu hart
Geknarze: - beide gleich auf (hab bei beiden nichts bemerkt)
Software: +MY (brauch ich aber nicht)
Tempomat: - beide gleich auf (kommt aber wohl auf die Ausstattung, vorallem beim 60er, an)
Bedienung: + Enyaq, Knöpfe
Frunk: überbewertet
Kofferraum: +Enyaq, da mir die Maße mehr zusagen
Anzeige: +Enyaq, da Display im Cockpit vorhanden, noch besser mit HUD
Design: Geschmackssache, aber für mich ist der Enyaq das deutlich schönere Auto
V2H: +Enyaq, wers haben will
Türgriffe: +Enyaq, die Griffe beim MY habem mich schon an Tag 2 genervt

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#296)
Vielleicht hatte ich beim Testfahren auch einen schlechten Tag. 😉
Und der neue 80er ist vielleicht auch anders als ein 3 Jahre alter 60er, keine Ahnung. 🤷

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#297)
Ich fahre den Enyaq 80 nun seit ca. 10.000km und bin im großen und ganzen schon sehr zufrieden damit.
Nur der Blick auf das Modelljahr 2024 ab dem er offiziell Enyaq 85 heißt macht mich schon etwas neidig: 
- 210 statt 150kW
- 2Sek. weniger von 0-100
- soll um die 10-15% effizienter dank der neuen Motoren sein
- neuer "Bordcomputer" für das Vorkonditionierungsupdate

Das sind für auf dem Papier grundsätzlich das gleiche Auto schon ordentliche Sprünge,
damit wird ein gutes Stück zum aktuellen MY meiner Meinung geschlossen,
wenn es dann als Vorführangebot dann um die 40.000€ mal geben wird,
schon viel Auto für das Geld.

Gleiches gilt wohl auch für den ID.4

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#298)
Bis es den 85er um das Geld gibt, gibt's den nächsten Nachfolger.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#299)

zitat..
newHome schrieb:

Ich fahre den Enyaq 80 nun seit ca. 10.000km und bin im großen und ganzen schon sehr zufrieden damit.
Nur der Blick auf das Modelljahr 2024 ab dem er offiziell Enyaq 85 heißt macht mich schon etwas neidig: 
- 210 statt 150kW
- 2Sek. weniger von 0-100
- soll um die 10-15% effizienter dank der neuen Motoren sein
- neuer "Bordcomputer" für das Vorkonditionierungsupdate

Das sind für auf dem Papier grundsätzlich das gleiche Auto schon ordentliche Sprünge,
damit wird ein gutes Stück zum aktuellen MY meiner Meinung geschlossen,
wenn es dann als Vorführangebot dann um die 40.000€ mal geben wird,
schon viel Auto für das Geld.

Gleiches gilt wohl auch für den ID.4

Eben.
Das alles bekommst beim Tesla jetzt schon um (fast) 40.000. Warum also zum Schmiedl? emoji


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#300)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
newHome schrieb:

Ich fahre den Enyaq 80 nun seit ca. 10.000km und bin im großen und ganzen schon sehr zufrieden damit.
Nur der Blick auf das Modelljahr 2024 ab dem er offiziell Enyaq 85 heißt macht mich schon etwas neidig: 
- 210 statt 150kW
- 2Sek. weniger von 0-100
- soll um die 10-15% effizienter dank der neuen Motoren sein
- neuer "Bordcomputer" für das Vorkonditionierungsupdate

Das sind für auf dem Papier grundsätzlich das gleiche Auto schon ordentliche Sprünge,
damit wird ein gutes Stück zum aktuellen MY meiner Meinung geschlossen,
wenn es dann als Vorführangebot dann um die 40.000€ mal geben wird,
schon viel Auto für das Geld.

Gleiches gilt wohl auch für den ID.4
───────────────

Eben.
Das alles bekommst beim Tesla jetzt schon um (fast) 40.000. Warum also zum Schmiedl?

Weil der halt echt nicht jeden gefällt.


1
  •  aspire77
7.2.2024  (#301)
Naja die ID Modell san jetzt auch keine Schönheit und ein vergleichbarer Enyaq viel zu teuer. Dann lieber Tesla mit deutlich besserer Technik, aber egal.

Dürfte heuer wieder interessant werden wenn jemand auf ein ID Modell spitzt.

VW muß grad Sonderschichten für die Verbrenner fahren und bleibt auf ihrem ID Zeugs noch mehr hocken als schon im Herbst 2023.

Dürfte also bald wieder satte Rabatte geben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next