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Warmwasserverlauf - so normal?

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  •  querty
  •   Gold-Award
20.7.2022 - 6.4.2023
90 Antworten | 13 Autoren 90
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allo,
aus gegebenem Anlass (man versucht, Stromkosten zu sparen), möchte ich gerne nachfragen, wie denn bei euch der Verlauf der Warmwasserbereitung aussieh?
Bei mir schaut das z.B. so aus:


2022/20220720546532.jpg
Wärmepumpe ist eine F1155-12 EM mit aktueller Firmware.
Erst wird Warmwasser erzeugt, dann fällt die Temperatur jedoch m.M.n. recht schnell ab.
Über Nacht bleibt diese auf einer bestimmten Niveau (ca. 38.5 Grad), sobald man aber Warmwasser entnimmt, fällt diese sofort stark ab und die WPWP [Wärmepumpe] startet einen neuen WW WW [Warmwasser]-Takt.

Unter Tags passiert das öfter (Baby wickeln = WW Entnahme), in der Nacht natürlich nicht, in der Früh dann wieder beim Duschen.

Ich möchte gerne fragen:
Wie schaut dieses Diagramm bei euch aus bzw. ist das Verhalten hier gleich?
Derzeit macht die WPWP [Wärmepumpe] nichts außer Warmwasser erzeugen, hier habe ich jedoch jeden Tag mehrere Takte und außerdem kostet das natürlich jedes mal Strom, das Wasser zu erwärmen, welches dann relativ schnell wieder abkühlt.

Eine Besonderheit: Wärmepumpe und WW WW [Warmwasser]-Speicher sehen ca. 10m voneinander entfernt, Leitungen verlaufen an der Decke, weil wir nachträglich beschlossen haben, den Speicher nicht in den Technikraum zu stellen sondern zentral im Keller zu positionieren, weil die Leitungswege zu Küche und Bad dadurch viel kürzer sind. Kann das damit zusammenhängen?

  •  ds50
  •   Silber-Award
20.7.2022  (#21)
5.1.11 ist nicht alles, oder?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#22)

zitat..
querty schrieb: für den brink-tread braucht man vermutlich ein Studium der WPWP [Wärmepumpe]-Technologie, oder?

quatsch!
naja, vielleicht teilweise ;)
ab dem angemerkten beitrag ging es um den besseren fühlerplatz.
im endeffekt beschreibt er von anfang bis ende die perfekte einstellung zum greenwater.
viel try&error und testen und zum ende kristallisiert sich die beste betriebsweise heraus.

zitat..
ds50 schrieb: Meine Vermutung: Du lädst zu schnell den Greenwater.

gute richtung, ist sicher was dran.

zitat..
querty schrieb: Heizlastberechnung war irgenwas bei 9,5kW

verheimlichst du uns nicht eine beheizbare garage? oder verwechsel ich das?
ändert aber auch nix, mit dem was da ist müssen wir arbeiten.

zitat..
ds50 schrieb: Ziel ist es, mit sowenig Umwälzgeschwindigkeit des Heizwassers wie möglich (ohne daß das depperte Rückschlagventil anschlägt) mit minimaler Leistung (da du so eine fette WPWP [Wärmepumpe] hast) zu laden.

ich seh schon, da ist der richtige mann am werk. 👍

zitat..
ds50 schrieb: 5.1.11 ist nicht alles, oder?

brauchwasser auto raus und mit 5-10l die minute versuchen besser 5 , jeh nach rückschlagventil.(vielleicht geht ja auch weniger)

wie warm kommt das wasser denn aus ner offenen zapfstelle nach der ladung?
ich denke du kannst mit start/stopp noch weiter runter.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.7.2022  (#23)
Übrigens: Auch mein Haus hat exakt 9,5kW Heizleistung. Fassade noch nicht drauf (50er). Mit Absicht die "unterdimensionierte" S1155-6 genommen. Kein Problem letzten Winter.
Im "Ernstfall" gibt es da soviele Hosenträger (weniger Fensterlüften, solare Gewinne unberücksichtigt, Tischherd, etc), notfalls eben den Heizstab. Dafür passt aber die WPWP [Wärmepumpe] in den restlichen 99% der Heizzeit.
Das wissen/trauen sich aber die Instis anscheinend nicht...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#24)
wie, du hast die fassade immer noch nicht drauf?🙄
😛


2022/20220720443045.jpg
das deutet schon auf schlechte schichtung und viel zu viel standbyverlust hin.
hast auch etwa 3,5h wwbereitung pro tag. nicht wenig, auch weil du zich mal den aufheizvorgang mit nimmst.

wie groß ist der nachwuchs jetzt?
ich erinner mich an gewünschte hohe wassertemp für babynahrung seitens deiner besseren hälfte ;) (irgendwas war da...)

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.7.2022  (#25)
Sag ich ja. Mit zuviel HU Geschwindigkeit mit zuviel Leistung Vollgas rein. Da erreichst sofort die Stopptemperatur, obwohl die Temperatur im Topf mangels Schichtung eher Richtung lauwarm geht. Wasser ist zu kalt, und es beginnt der nächste Takt.

Schön wär's hingegen, den Topf mal richtig durchzuladen. Wenn er das zusammenbringt kann er auch endlich die Temps senken, was in Summe ein Haufen Energie und WPWP [Wärmepumpe] Starts spart.

2
  •  querty
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#26)
Stimmt, hat hat noch was gefehlt:


2022/2022072172389.jpg
Also Brauchwasser von "auto" ev. manuell einstellen + geringer einstellen?
Hab erst die ersten paar Seiten vom brink-Thread gelesen, bin noch dabei. 

zitat..
cacer schrieb: erheimlichst du uns nicht eine beheizbare garage?

Ja, habe ich, kam aber nachträglich dazu + war in Ursprünglicher Heizlastabschätzung nicht mit einberechnet lt. Insti.

zitat..
cacer schrieb: brauchwasser auto raus und mit 5-10l die minute versuchen besser 5

Allers klar, wird gleich mal umgestellt.

zitat..
cacer schrieb: wie warm kommt das wasser denn aus ner offenen zapfstelle nach der ladung

müsste ich messen aber ich denke, warm genug - direkt in der Früh hat meine Frau aber gemeint, dass das Wasser "kalt" ist fürs Baby wickeln. Beim duschen dann ists aber eh schnell wieder warm gewesen.

zitat..
ds50 schrieb: Das wissen/trauen sich aber die Instis anscheinend nicht...

Ich wusste nur, dass ich Erdwärme möchte, RGK und die Nibe WPWP [Wärmepumpe]. Den Rest der Planung habe ich komplett dem Insti überlassen, tja.

zitat..
cacer schrieb: wie groß ist der nachwuchs jetzt?
ich erinner mich an gewünschte hohe wassertemp für babynahrung seitens deiner besseren hälfte

Gibt inzwischen einen Sohn mit 2 Monaten :)
Warmwasser ist fürs Baby abwischen nach dem Wickeln und...das ist eigentlich eh schlimm, da muss man das Wasser dann auch immer noch bissl laufen lassen, bis es warm ist und wenn das länger dauert bzw. das Wasser nicht ausreichend warm wird, fällt das der Frau gleich auf 😉



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  •  querty
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#27)
So sieht jetzt jedenfalls der Brauchwasser Verlauf aus, seitdem ich gestern die Starttemperatur niederiger eingestellt habe:


2022/20220721861020.jpg

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#28)
So, Einstellung geändert.
Brauchwasser "Auto" (5.1.11) deaktiviert. 
Darunter wurde dann 75% angezeigt, schbeinbar ist das der default-Wert?
Habe den jedenfalls jetzt mal auf 30% geändert - schau ma, was im Laufe des Tages passiert, da wird sicher paar mal WW WW [Warmwasser] entnommen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
21.7.2022  (#29)
Brauchwasser "Auto" hatte ich auch mal getestet - war eine Katastrophe! WPWP [Wärmepumpe] hat 5mal am Tag gestartet, Stromverbrauch war ungelogen 3x so hoch...

30% sind meines Erachtens nach immer noch viel zu viel. Schau während des Warmwassermachens auf das "Heizen" Info Menü (Ich hab die S, keine Ahnung, wo das bei der F ist, die Bedienungsanleitung sagt mir das nicht), dort sollten die l/m vom Volumenstrommesser (BF1) stehen. Du kannst dort über die % im 5.1.11 auf 5l zurückgehen, dann sollte der Wärmemengenzähler WMZ noch richtig funktionieren.

Nicht vergessen: Ziel ist es, so langsam wie möglich die Wärme in den Topf reinzupressen.

3
  •  querty
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#30)

zitat..
ds50 schrieb: Brauchwasser "Auto" hatte ich auch mal getestet - war eine Katastrophe! WPWP [Wärmepumpe] hat 5mal am Tag gestartet, Stromverbrauch war ungelogen 3x so hoch...

Das klingt ja mal danach, als wäre das Problem gefunden 😀

Es sei nur noch erwähnt, dass ich am Anfang eine Wartungsvertrag hatte und ein Techniker da war, welcher alle Einstellungen kontrolliert hat. Hat gemeint er passt eh alles. Insti hat bei den Einstellungen sowieso nie was gemacht.


zitat..
ds50 schrieb: 30% sind meines Erachtens nach immer noch viel zu viel.

hatte das gemeint, weil ja geschrieben wurde, dass es nicht zu wenig sein darf wg. Rückschlaventil. Das ist natürlich nur mal der 1. Wert zum Testen und ich mag im Laufe des Tages schaun, was passiert.

Danke auch für den Tipp, wo man den Volumensstom sieht - werde versuchen das zu monitoren.

Wenn möglich, werde ich natürlich weiter reduzieren, weil ist ja egal, wenn das Laden länger dauert, dafür aber das Wasser dabei nicht durchgemischt wird.




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#31)

zitat..
querty schrieb: Also Brauchwasser von "auto" ev. manuell einstellen + geringer einstellen?

 

zitat..
querty schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cacer: brauchwasser auto raus und mit 5-10l die minute versuchen besser 5

Allers klar, wird gleich mal umgestellt.

 

zitat..
querty schrieb: Habe den jedenfalls jetzt mal auf 30% geändert - schau ma, was im Laufe des Tages passiert,

wegen dem möglichen rückschlagventil muss man nur aufpassen, daß es auch öffnet.
stellt man die pumpe ZU niedrig, gehts nicht auf und es gibt ne störung.
musst rausfinden, wieviel durchfluss dafür genau nötig ist und knapp drüber bleiben.

zitat..
querty schrieb: müsste ich messen aber ich denke, warm genug - direkt in der Früh hat meine Frau aber gemeint, dass das Wasser "kalt" ist fürs Baby wickeln. Beim duschen dann ists aber eh schnell wieder warm gewesen.

 

zitat..
querty schrieb: ...das ist eigentlich eh schlimm, da muss man das Wasser dann auch immer noch bissl laufen lassen, bis es warm ist und wenn das länger dauert bzw. das Wasser nicht ausreichend warm wird, fällt das der Frau gleich auf 😉

das müsste aber schon immer so sein, oder?
wenn die leitungen morgens ausgekühlt sind, dauerts halt etwas länger.

hier dauerts morgens, bei kalter leitung, etwa 10 sekunden, bis die entfernteste zapfstelle warm wird.
wurde vorher schon wo anders gezapft, gehts deutlich schneller.
speicher steht im unbeheizten keller und alle zapfstellen (bis auf gäste WC) hängen direkt eine und zwei etagen drüber.

darum habt ihr den speicher ja von der WPWP [Wärmepumpe] entfernt zentraler aufgestellt, wenn ich das richtig verstanden habe.

zitat..
querty schrieb: So sieht jetzt jedenfalls der Brauchwasser Verlauf aus, seitdem ich gestern die Starttemperatur niederiger eingestellt habe:

schon mal n deutlicher unterschied.

edit: war wieder zu langsam beim schreiben 😁

 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#32)

zitat..
ds50 schrieb: keine Ahnung, wo das bei der F ist,

bf1 wird bei den serviceinfos auf dem "blatt" mit den wärmemengen angezeigt.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
21.7.2022  (#33)

zitat..
querty schrieb: Es sei nur noch erwähnt, dass ich am Anfang eine Wartungsvertrag hatte und ein Techniker da war, welcher alle Einstellungen kontrolliert hat. Hat gemeint er passt eh alles. Insti hat bei den Einstellungen sowieso nie was gemacht.

 Deswegen hab ich das mit dem Wartungsvertrag gleich sein lassen.

Noch besser find ich nur einen Wartungsvertrag bei einer PV. 🤣


zitat..
querty schrieb: Wenn möglich, werde ich natürlich weiter reduzieren, weil ist ja egal, wenn das Laden länger dauert, dafür aber das Wasser dabei nicht durchgemischt wird.

 Bei gleicher Ladeleistung dauert theoretisch das Laden bei geringerem Volumenstrom gleich lang. Praktisch wird es länger dauern, weil der Topf endlich mal durcherhitzt wird.

Das einzig "kritische" - neben Finden der richtigen HU Geschwindigkeit wegen dem Rückschlagventil (bei mir hat es im Grenzbereich so "geklinselt") - sehe ich noch die Ladeleistung der WPWP [Wärmepumpe]. Wenn die nämlich mit Hausnummer 10 kW reinfährt weiß ich nicht, ob diese Wärmemenge zeitgerecht im Greenwater aufgenommen werden kann. Somit müsste irgendwo noch eine Leistungsbegrenzung der WPWP [Wärmepumpe] möglich sein - Schlimmstenfalls halt über die Sperrbereiche. Da würde ich alles über 40 Hz (oder weniger!) im Sommer rigoros sperren. Somit lädt er mit etwas geringerer Leistung (also länger), schont aber dafür auch die Quelle. Und reduziert die Leerlaufzeit, in der die Sumpfheizung läuft. 😜




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  •  cacer
  •   Gold-Award
22.7.2022  (#34)
@querty du hast dir ein paar alarme eingefangen.
wie tief hast du die pumpe gestellt?
hochdruckalarm deutet auf zu geringen durchfluss hin, hier sicher das rückschlagventil.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#35)
@cacer Danke fürs "monitoring" ;) 
Ich hatte Brauchwasser manuell auf 15% gestellt - war dann mal kurz nervös, als Alarm ausgelöst wurde, und bei der WPWP [Wärmepumpe] alles rot ggeleuchtet hat 😯
Hab inzwischen wieder auf 30% umgestellt, jetzt kommt kein Alarm, Ladekurve schaut aber nicht viel anders aus als davor, es gibt jetzt weniger Zyklen, weil ich die Starttemperatur nachwievor niedriger eingestellt habe.

Werde später oder am Mo. paar Bilder davon schicken.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
24.7.2022  (#36)
Wird also leider doch ein Rückschlagventil den minimalen Durchfluss begrenzen... 🤨

Ich hab's damals so gemacht: Während der WW WW [Warmwasser] Bereitung die % der HUP in Einzelschritten soweit runtergedreht, bis das Rückschlagventil zugemacht hat (keine Angst, bei diesem Alarm passiert schon nix). Man fühlt das auch am Vorlaufrohr am Greenwater, wenns plötzlich nicht mehr warm daherkommt. Dann die HUP 3-5% über diesen ermittelten Wert stellen, fertig.

Besser wärs natürlich das Rückschlagventil auszubauen. Bei mir konnte ich dadurch die HUP von 25% auf 4% (!) verringern, was mir jetzt eine wirklich deutlich bessere Schichtung bringt.

Daß sich mein Insti mit diesen Zusammenhängen überhaupt nix auskennt bewies mir übrigens die Tatsache, daß er mir ursprünglich die HUP auf 70% (!!) gestellt hat, obwohl er das gleiche Setup bei sich Zuhause hat. 🙈
Ich werde ihn nächstes Mal fragen, ob ich mal bei ihm Zuhause vorbeischauen soll, die WPWP [Wärmepumpe] zu optimieren. (Aber billig wird's nicht!) 🤣

1
  •  querty
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#37)
Ok, werde das wieder in 5% Schritten reduzieren.

zitat..
ds50 schrieb: Besser wärs natürlich das Rückschlagventil auszubauen

Das wurde eingebaut, weil sonst Warmwasser aufgestiegen ist und es im HW-Raum, wo der Heizkreisverteiler ist unerträglich warm wurde. Dieses Problem ist durch das Rückschlagventil gelöscht - scheinbar ein anders (welches vom Insti nicht als solches betrachtet wird) geschaffen.


zitat..
ds50 schrieb: Daß sich mein Insti mit diesen Zusammenhängen überhaupt nix auskennt

Was soll ich sagen, ich finde das ja traurig, wenn sich ein Fachbetrieb in seinem Bereich nicht top auskennt. Oder ev. ists ihnen einfach egal und 95% der Leute beschweren sich nicht, weil sie es auch nicht wissen, nach dem Motto: Wenns im Haus warm wird, funktioniert die Heizung.


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  •  ds50
  •   Silber-Award
25.7.2022  (#38)
Ich hab auch ein Rückschlagventil drin - aber im Heizkreis, und nicht im gemeinsam (Heizkreis + WW) genutzten RL RL [Rücklauf], somit 0 Probleme.

zitat..
querty schrieb: Ok, werde das wieder in 5% Schritten reduzieren.

 Einfach live während WW WW [Warmwasser] machen herantasten, man findet dann eh bald die Grenze. 😉

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#39)
sieht um einiges schöner aus 😃

2022/20220728518360.jpg
von 5-6 ww-starts pro tag auf 1 runter!
nicht schlecht.
das volle potential vom greenwater ist wohl nur ohne rückschlagventil zu erreichen.
das könnte in den rücklauf des heizkreises getauscht werden, oder ganz durch thermosyphone ersetzt werden.
ob der aufwand sich rechnet? 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.7.2022  (#40)
Rückschlagventil in den Rücklauf des Heizkreises tauschen.

Thermosiphone sind eine komplett andere Baustelle und verhindern den Stillstandverlust des Greenwater. Sind aber natürlich auch empfehlenswert.

http://www.bosy-online.de/thermosiphon.htm

Übrigens: Stell mal die Start-Temp vom WW WW [Warmwasser] auf 10°C und schau mal, wie lange du noch akzeptables warmes Wasser rausbekommst. Dann liest du den BT6 ab --> neue Start-Temp!

Ich muss meinen Greenwater (allerdings den großen) bei einer 5 köpfigen Familie mit einem ausgeprägtem Warmduscher "nur" 4-5x in der Woche laden...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.7.2022  (#41)
Was mir noch einfällt: Versuche so gut es geht die Leistung deines 12kW Monsters zu bändigen. Sperre mal zum Spaß alle Bereiche ab 30 Hz (vom Verdichter), da wirst wohl beide Sperrbereiche dafür benötigen. Dann sollte er langsamer laden und zumindest auch die Quelle schonen -> noch effizienter.

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