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Warmwasserverlauf - so normal?

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  •  querty
  •   Gold-Award
20.7.2022 - 6.4.2023
90 Antworten | 13 Autoren 90
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allo,
aus gegebenem Anlass (man versucht, Stromkosten zu sparen), möchte ich gerne nachfragen, wie denn bei euch der Verlauf der Warmwasserbereitung aussieh?
Bei mir schaut das z.B. so aus:


2022/20220720546532.jpg
Wärmepumpe ist eine F1155-12 EM mit aktueller Firmware.
Erst wird Warmwasser erzeugt, dann fällt die Temperatur jedoch m.M.n. recht schnell ab.
Über Nacht bleibt diese auf einer bestimmten Niveau (ca. 38.5 Grad), sobald man aber Warmwasser entnimmt, fällt diese sofort stark ab und die WPWP [Wärmepumpe] startet einen neuen WW WW [Warmwasser]-Takt.

Unter Tags passiert das öfter (Baby wickeln = WW Entnahme), in der Nacht natürlich nicht, in der Früh dann wieder beim Duschen.

Ich möchte gerne fragen:
Wie schaut dieses Diagramm bei euch aus bzw. ist das Verhalten hier gleich?
Derzeit macht die WPWP [Wärmepumpe] nichts außer Warmwasser erzeugen, hier habe ich jedoch jeden Tag mehrere Takte und außerdem kostet das natürlich jedes mal Strom, das Wasser zu erwärmen, welches dann relativ schnell wieder abkühlt.

Eine Besonderheit: Wärmepumpe und WW WW [Warmwasser]-Speicher sehen ca. 10m voneinander entfernt, Leitungen verlaufen an der Decke, weil wir nachträglich beschlossen haben, den Speicher nicht in den Technikraum zu stellen sondern zentral im Keller zu positionieren, weil die Leitungswege zu Küche und Bad dadurch viel kürzer sind. Kann das damit zusammenhängen?

  •  ds50
  •   Silber-Award
28.7.2022  (#41)
Was mir noch einfällt: Versuche so gut es geht die Leistung deines 12kW Monsters zu bändigen. Sperre mal zum Spaß alle Bereiche ab 30 Hz (vom Verdichter), da wirst wohl beide Sperrbereiche dafür benötigen. Dann sollte er langsamer laden und zumindest auch die Quelle schonen -> noch effizienter.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#42)

zitat..
ds50 schrieb: Thermosiphone sind eine komplett andere Baustelle und verhindern den Stillstandverlust des Greenwater.

->

zitat..
querty schrieb: Ja, Rückschlagventil habe ich, soweit mir das mitgeteilt wurde. Ganz am Anfang wurde es im Raum mit Heizkreisverteiler immer enorm warm ganze Zeit und Insti hatte erklärt, dass das WW WW [Warmwasser] aufsteigt und er das mit Rückschlagventil löst. Seitdem ists in diesem Raum jedenfalls nicht mehr warm. Thermosiphons gibts keine.

thermosyphon an den greenwater könnte das unterbinden ohne rückschlagventil.
muss man sich die rohrführung mal genau ansehen.
dazu natürlich noch einen am ww-ausgang, wenn sinnvoll.


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  •  Stef89
  •   Bronze-Award
29.7.2022  (#43)
Ist es eigentlich besser mit Zieltemperatur oder Delta die Warmwasserbereitung zu machen?
Ich habe eine Nibe F2120 mit einem separaten WW WW [Warmwasser] Speicher mit Rohrwärmetauscher und frage mich gerade was effizienter ist...

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  •  querty
  •   Gold-Award
31.7.2022  (#44)

zitat..
cacer schrieb: thermosyphon an den greenwater könnte das unterbinden ohne rückschlagventil.

Oje, dann müsste wieder der Insti kommen und ich muss erklären, warum ich sowas mag. Der erklärt mir dann dass ich das eh nicht brauche und wenn ers anbietet wirds sicher extrem teuer und frunktioniert danach nicht - so meine Einschätzung aufgrund der anderen Arbeiten.

Starttemperatur runtersetzen hat schon einiges gebraucht - nun wird ca. 1 mal/Tag WW WW [Warmwasser] gemacht + die Frau beschwert sich nicht - was will man mehr. 😀


2022/2022073163966.jpg
Wie geschrieben: Ladeleistung möchte ich noch probieren um 5% zu reduzieren und schaun was passiert.


zitat..
ds50 schrieb: Sperre mal zum Spaß alle Bereiche ab 30 Hz (vom Verdichter), da wirst wohl beide Sperrbereiche dafür benötigen. Dann sollte er langsamer laden und zumindest auch die Quelle schonen -> noch effizienter.

Danke, werde ich auch versuchen. Hoffe es wird dann noch warm im Winter...aber kann man ja wieder raufstellen ggf. ;)


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  •  ds50
  •   Silber-Award
31.7.2022  (#45)

zitat..
querty schrieb: und ich muss erklären, warum ich sowas mag.

 Ich hab meinem Insti die Physik dazu erklärt. Er hat's glaub ich trotzdem nicht verstanden. Dann hab ich gesagt, wer zahlt, schafft an. Das hat er verstanden.


zitat..
querty schrieb: Starttemperatur runtersetzen hat schon einiges gebraucht -


Wie gesagt, ich hab zwar den großen Greenwater - aber das WW WW [Warmwasser] ist sogar bei einer BT6 Temperatur von 25°C noch warm. (!)


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  •  querty
  •   Gold-Award
31.7.2022  (#46)

zitat..
ds50 schrieb: Dann hab ich gesagt, wer zahlt, schafft an. Das hat er verstanden.

Das stimmt natürlich, aber wenns dann irgendein Problem gibt, sagt er mir: Wer anschafft dass ers so mag, darf es lösen. ;) Praktisch wird es einfach so sein, dass keiner kommt, wenn ich sage ich mag das geändert haben...oder es kostet 5k€
Ich bin ja schon froh, wenn jetzt nur noch 1 mal/Tag geladen wird und möchte  deine anderen Vorschläge noch prüfen. 


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  •  ds50
  •   Silber-Award
1.8.2022  (#47)
Ein Doppelmantelspeicher wie der Greenwater lebt von Temperaturschichtung. Hohe Ladegeschwindigkeiten zerstören die Schichtung. Um nun mit hoher Spreizung laden zu können muss die HUP minimal laufen können, was aber dank des Rückschlagventils nicht geht, weil dieses eine gewisse Mindestgeschwindigkeit erfordert.

Außerdem zerstören deine Anschlüsse der warmen Seiten am Greenwater dank Nicht-Vorhanden Sein der Thermosiphons ebenfalls im Stillstand langsam, aber stetig die Schichtung. Diese sind aber state-of-the-art.

Das mit der Haftung ist dann das Killer-Argument. Weil dass es jetzt NICHT gscheit funktioniert hast eh schwarz auf weiß mit deinen Kurven dokumentiert. Was soll denn da nach dem Umbau sein? Wenn's tropft hat er gepfuscht, aber der Rest ist simple Physik.

Wenn dein Insti das nicht glaubt würde ich ihm dringend empfehlen auf eine Schulung von dyarne zu gehen. Dort würde er dann auch unter anderem lernen, daß er dir eine viel zu große Nibe aufgeschwatzt hat.

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  •  ds50
  •   Silber-Award
1.8.2022  (#48)
Fairerweise muss ich jetzt sagen, daß der Effizienzgewinn mit diesen Maßnahmen (Rückschlagventil im gemeinsamen RL RL [Rücklauf] ausbauen, Thermosiphons) sich wohl nicht so drastisch auf die Brieftasche auswirken wird, aber mir geht es prinzipiell am Sack, wenn man diesen "Spezialisten" dieser Branche effizientes Heizen mit WPWP [Wärmepumpe] erst mal erklären muss und zu bitten und betteln hat, um solches im eigenen Haus umsetzen "zu dürfen"...

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  •  querty
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#49)
@ds50
Eigentlich mag ich garnicht mehr drüber nachdenken, aber es ist zu ergänzen: wir hatten eine sehr spezielle Beziehung zu unserem Insti. Eigentlich ein bekannter Betrieb und wir hatten ein gutes Gefühl nach den ersten Gesprächen. Beim 1. Plan wären dann Leitungsrohre vom Keller auf der Terrasse rausgekommen. Bei Nachfragen unsererseits und Bitte, Dinge so zu machen wie Stand der Technik ist (wir haben in den Nächten damals versucht uns viel Wissen anzueignen) wurde immer gesagt es ist schwer mit uns zu arbeiten, weil wir ständig alles ändern. "Alles ändern" hieß z.B. zu suchen ob es nicht doch eine Möglickeit gibt, die Dusche im OG ohne Stufe zu machen, was auch ging, aber da hätte man 1 Stunde suchen müssen.

Irgendwann hatten wir angemerkt dass WW WW [Warmwasser] ev. lange dauert zur Entnahmestelle, dann kam die Zirkulationspumpe, die haben wir zum Glück vermieden und den Speicher an einem anderen Ort positioniert => "ihr ändert immer alles".

Plan mit Technikraum und wo was himkommen soll haben wir gleich am Anfang abgegeben - hier einen Hinweis, dass die Leitung ev. etwas lang ist und man den Speicher ggf. anders positionieren sollte - nennt sich glaub ich "Beratung" gab es nie. FBH haben wir letztlich extern planen lassen, ärgere mich jetzt noch dass wir nur 1 Heizkreisverteiler haben in einem kleinen Raum, Leitungen isoliert weil sonst Überhitzung haben wir selbst in einer nächtlichen Aktion gemacht....eigentlich möchte ich garnicht weiter drüber reden, weil inzwischen erfolgreich verdrängt ;)

zitat..
ds50 schrieb: wenn man diesen "Spezialisten" dieser Branche effizientes Heizen mit WPWP [Wärmepumpe] erst mal erklären muss

Meine Einschätzung: Derzeit sind 80% der Leute froh, wenn sie überhaupt einen Termin beim Insti bekommen, um überteuerte Leistungen zu beziehen. Die Leute, welche sich genauer mit der Thematik beschäftigen sind in diesem Forum sicher überrepräsentiert - 98% der Kunden beschäftigen sich garnicht mit dem Thema sondern vertrauen der Firma und diese kann von den 98% gut legen, die 2% "Freaks", die alles "perfekt" haben wollen, also so wie es gehören würde werden ignoriert. Was heißt "effizient arbeiten" - es wird warm im Haus + Wasser wird auch warm => funktioniert doch perfekt. Das ist meine Einschätzung dazu.

Leute welche hier planen + beraten und Hilfesetellung leisten sind fachlich und technisch der Branche > 10 Jahre voraus.


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  •  cacer
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#50)
ich kann @ds50 voll und ganz recht geben😃

ob der umbau sich rentieren würde, lass ich mal dahin gestellt. vermutlich über die jahre vielleicht.

du hast aber jetzt schon eine deutliche besserung und man könnte das so lassen.
trotzdem kann der greenwater so seine besondere stärke nicht ausspielen.

es gibt rückschlagventile, die man öffnen kann. da kann man mal testweise die klappe oder feder ausbauen.
meist sind aber so kompakte teile verbaut, wo das nicht geht.
aber das ding rausschrauben und durch ein kleines stück rohr zum test ersetzen wäre sicher leicht möglich.

bei zeiten findest du vielleicht nen kumpel mit dem nötigen equipment, dann macht man das mal kurz an nem nachmittag ... ;)

ich denke du sparst dir aktuell schon etwa 150-250 starts im jahr durch die paar einstellungen und benötigst  auch weniger energie dafür.

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  •  querty
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#51)
Ein weiteres Problem ist ev. noch, dass am Ort wo der Speicher steht extrem wenig Platz ist - dieser wurde ja vom Technikraum in einen zentralen Raum "verschoben" damit die Leitungswege kürzer sind - geht sich dort echt teilweise auf paar cm aus, dass der greenwater rein passt - das könnte einen Umbau auch stark erschweren muss man sagen.

Habe ich damals beim Hausbau leider nicht bedacht und vom Insti kam dazu kein Hinweis, erst nach Diskussion im Forum hier haben wir den Platz vom Speicher geändert - deshalb steht er auch nicht direkt neben der WPWP [Wärmepumpe] wo der Platz eingeplant war sondern 10m weiter weg in der Mitte des Hauses - dadurch wartet man aufs Warmwasser aber auch nur 15 sec. statt 1 min. ;)

Ich habe jedenfalls noch die vorgeschlagenen Anpassungen gemacht

2022/20220802988733.jpg
...hoffe die WPWP [Wärmepumpe] fliegt mir nicht um die Ohren und wenn mich der Insit dann fragt, warum ich da herumgestellt habe sag ich - na weil jemand vom forum das empfohlen hat! 😁

Mal schaun obs wieder einen Alarm gibt, BW ist jetzt von 30% auf 25% reduziert.

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  •  ds50
  •   Silber-Award
2.8.2022  (#52)
Ich hab die S1155-6, und da geht der Verdichter rauf bis 120 Hz. Du müsstest halt alles über 40 Hz sperren (wie genau sich das über die 2 Sperrbereiche verteilt ist egal, Hauptsache, über 40 Hz is nix mehr erlaubt.

Vor dem Winter wieder rausnehmen, zumindest den unteren. 😉)

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  •  querty
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#53)

zitat..
ds50 schrieb: Hauptsache, über 40 Hz is nix mehr erlaubt.

das hab ich derzeit eh ;)


zitat..
ds50 schrieb: Vor dem Winter wieder rausnehmen, zumindest den unteren

Sollte ich dann wohl nicht vergessen, sonst wundere ich mich ev. warum die WPWP [Wärmepumpe] es net schafft das Haus aufzuwärmen




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  •  cacer
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#54)

zitat..
querty schrieb: Sollte ich dann wohl nicht vergessen, sonst wundere ich mich ev. warum die WPWP [Wärmepumpe] es net schafft das Haus aufzuwärmen

kein problem, du wolltest ja eh mehr beiträge schreiben...
machste einfach ein thema zu auf 😃

ich könnte mir aber vorstellen, daß du mit 40hz schon fast auskommst😬


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  •  querty
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#55)

zitat..
cacer schrieb: du wolltest ja eh mehr beiträge schreiben

😂


zitat..
cacer schrieb: aß du mit 40hz schon fast auskommst

Ich glaube mich zu erinnern dass die WPWP [Wärmepumpe] im Winter schon mit höherer Frequenz lief, anderseits weiß ich ja nicht mehr ob sie da WW WW [Warmwasser] gemacht od. geheizt hat.




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  •  ds50
  •   Silber-Award
2.8.2022  (#56)
Sicher, daß 94% die max. Verdichterfrequenz ist?
Probier bitte folgendes:

Zuerst im Sperrbereich 2 die "von Frequenz" von 55 auf 70% erhöhen

Dann die "bis Frequenz" rauf soweit es geht.

Dann die Sperrbereich 1 "bis Frequenz" rauf auf 69%.

AFAIK dürfen die einzelnen Sperrbereiche nämlich nicht einen zu großen Umfang annehmen, wodurch du deine max. Frequenz vielleicht garnicht sperrst.

Aber ich könnte mich auch irren.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#57)
bei den 6ern ist ab 90hz gesperrt.
die 12er hatt aber glaub ich vom werk aus oben schon alles frei?
mit sicherheit wurde das hier aber schon irgendwo beschrieben!!!

94hz ist vollgas bei der 12er.

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  •  querty
  •   Gold-Award
4.8.2022  (#58)
@cacer ja, 94Hz ist Maximum.

Bei Sperrebereich kann man bis 120Hz einstellen, wenn man diesen aber speichert wird der Wert auf 94 zurückgesetzt - auch wenn der untere Wert z.B. bei 80 ist - ist also kein Problem dass der Bereich zu groß wäre.

BW auf 25% gesetzt funktioniert bisher ohne Warnungen, Kurve hat sich wieder zum Besseren verändert, werde es wohl so belassen.


2022/20220804421311.jpg
Verlauf macht auch Sinn, da waren wir baden od. duschen.

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  •  ds50
  •   Silber-Award
4.8.2022  (#59)
3 Schrauben zum Spielen:

 • Starttemp
 • Stopptemp 
 • HUP

Alle 3 so niedrig wie möglich. 😉

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  •  querty
  •   Gold-Award
4.8.2022  (#60)

zitat..
ds50 schrieb: Alle 3 so niedrig wie möglich

Ist immer ein schmaler grad zwischen Energie sparen und Frau nicht verärgern, weils Wasser zu kalt ist 😅

BW mit 15% verursacht Alarm, mit 25% kein Problem - werde also noch 20% probieren.

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  •  querty
  •   Gold-Award
4.8.2022  (#61)
Kurven finde ich wie geschrieben jetzt von viel besser.
In der Früh duschen - danach muss WW WW [Warmwasser] neu gemacht werden, am Abend manchmal Kind baden, also auch erklärbar warum WW WW [Warmwasser] gemacht wird - unter Tags od. mitten in der Nacht wird nicht unnötigerweise das Wasser erwärmt - sehr gut.


2022/2022080423126.jpg
Bringt da ein ev. Umbau: Rückschlagventil raus, Thermosiphon dran noch viel Unterschied? Schichtung würde sich wohl noch verbessern (so wie ich es verstangen habe) aber macht es einen Unterschied bei den Ladezyklen?

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