« Hausbau-, Sanierung  |

Weiße Flecken auf dem Ziegel??

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  chris07
  •   Bronze-Award
20.10. - 23.10.2011
9 Antworten 9
9
Lieber Leut..
hatte jemand von euch auch weiße Flecken am Ziegel? Nach Rohbaufertigstellung dauerte es noch ein bis zwei Wochen bis zur Dachstuhlfertigung, da regnete es mir durch den Durchbruch zur Kanalentlüftung etc. ordentlich bis ins EG runter, wo sich auch Lacken bildeten. Das war vor ca. einem Monat und sämtlich naßgewordene Ziegel sind immer noch dunkel, sprich feucht und zusätzlich bilden sich innen und außen immer mehr weiße Flecken.
Laut Google sind dies "Ausblühungen". Ist das Ganze zu vernachlässigen und braucht man sich deshalb keine Sorgen zu machen oder sollte ich was tun? Überlege evtl. ein paar Löcher zu bohren, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen, aber ob das was bringt?

Aja und wie lange kann es dauern bis der Ziegel wieder seine alte Farbe annimmt sprich völlig trocken ist? Denn so kann man wohl keinen Innenputz machen, bzw. schon gar keine Fassade draufkleben.

Hmm...

  •  arnobau
  •   Silber-Award
20.10.2011  (#1)
@chris07 - Man muss die Ausblühungen nur vor dem Innenputz abbürsten, ansonsten kein Problem.

Solange du keine Fassade drauf hast werden durch Regenwasser immer wieder feuchte Flecken auftauchen. Das trocknet aber alles wieder und richtet keine Schäden an.

Mit dem Innenputz kommt wesentlich mehr Wasser ins Haus als jetzt im Ziegel ist.

lg

1
  •  chris07
  •   Bronze-Award
20.10.2011  (#2)
Vielen Dank arnobau - das mit dem Innenputz noch mehr Wasser rein kommt, vermutete ich bereits. Drahtbürste ich komme..:)

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.10.2011  (#3)
Mineralische AusblühungenWie bereits beschrieben, das einzige, das es verursacht ist die Arbeit des Abbürstens. ;)

1


  •  sensai
  •   Gold-Award
21.10.2011  (#4)
-ich hab mir den Wasserverbrauch pro bauphase mitgeschrieben.
Iputz und Estrich waren 35 m³. Beim Rohbau selber wurde waren
es lächerliche 7 m³ (selbstverständlich immer inkl. Wasser fürs
Werkzeugreinigen etc...)

@chris7
diese weissen Flecken hatten wir auch. Einfach abbürsten
bevor etwas drübergemacht wird. Kurz vor der Aussenfassade wirds
lustig. Wollte zuerst diese Flecken selber entfernen (mit
der Leiter rund ums Haus). GSD konnte ich dann das Gerüst der
Fassadenfirma nutzen. geht einfacher *g*

1
  •  chris07
  •   Bronze-Award
21.10.2011  (#5)
also den Wasserverbrauch pro Bauphase mitzuschreiben übersteigt sogar meinen Perfektionismus..:)

Die Fassadenfirma hat mir auch schon den Vorschlag gemacht, am Gerüst vorab noch ein paar Vorbereitungsarbeiten etc. zu machen.
Dies könnte ich beispielsweise zur Abdichtung der äußeren Bauanschlussfuge (Bänder bei den Fenstern/Blindstöcken noch zusätzlich picken) und um die Mauerfugen evtl. wie oben im Bild gezeigt mit zb. Klebespachtelmasse zuzuschmieren, etc.



1
  •  croy
  •   Bronze-Award
22.10.2011  (#6)
@sensai - 2leider" konnte ich meinen wasserverbrauch in der bauphase von beginn bis fliesenleger nicht nachvollziehen, da die gemeinde so lieb war, mir einen wasseranschluss zu errichten der erst vor kurzem eine wasseruhr bekommen hat.
ich vermute, ich hab mir einiges gespart......

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
22.10.2011  (#7)
@croy - Bei sensais 42m³ wären das rund 42€ in NÖ. Mit Fliesenlegen vielleicht 50€? Du hast wirklich Glück, dass du das nicht zahlen musstest. ;)

Im Ernst: Ich hab's ja bei mir gesehen, da geht mehr Wasser für das Einwässern des Rasens auf als während der ganzen restlichen Bauphase.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
22.10.2011  (#8)
-@croy,
dandjo hat recht. meine gemeinde hat mir noch vor dem Baustart
den wasserzähler (im freien) montiert und ich musste "tief" in die
tasche greifen, um mir das wasser leisten zu können *g*

@dandjo
stimmt, beim garten einwässern war meine zisterne noch nicht
gefüllt und ich musste öffentliches Wasser nehmen.
das war weit mehr als während der Bauphase. (ca 70 m³)

@chris7
ich hab dafür vergessen, den bierkonsum mitzuschreiben.
wäre sicher interessanter gewesen, als der wasserverbauch
(wasser war net schwer, wenn man einen Wasserzähler mit
Stand 0 bekommt und da im freien montiert, wegen der einfriergefahr täglich auf/ab drehen muss)



1
  •  noesro
  •   Silber-Award
23.10.2011  (#9)
@sensai: 35m³ für innenputz und estrich ist gewaltig viel... hast du so ein großes haus? habe für 650m² innenputz 6,5m³ wasser gebraucht und für 200m² 6 bis 10cm (für Garage) Estrich 0,8m³!! (inkl. Waschen) Wasser gebraucht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EG vollflächig flämmen