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Welche Wärmepumpe

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  •  Richard3007
14.10.2014 - 21.1.2015
46 Antworten 46
46
Wir möchten im Frühjahr 2015 mit dem Hausbau beginnen. Allerdings bin ich mir nicht sicher mit welcher Wärmepumpe wir heizen sollten.
Bisheriger Favorit ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Waterkotte BS7010, mit 400 L Wasserspeicher und insgesamt 18 Heizkreisen bei der FB-Heizung.
Gesamtpreis inkl. Montage knapp unter 19.000 Euro
Jedoch bin ich am Überlegen, ob wir nicht zu einer Grundwasser WPWP [Wärmepumpe] greifen sollten, ebenfalls von Waterkotte +Eco Touch DS 5027 Ai, da wir das Grundwasser auf ca. 2,5m haben. Die Nachteile einer GWP bezüglich Wasserrecht erneuern, Wasserqualität sind bekannt. Unser Wasser ist auch sehr Kalkhaltig in dieser Gegend.
Hier würde das ganze etwa 21.500 Euro kosten, was mich stutzig macht, dass bei diesem Angebot der Warmwasserspeicher fehlt. Eventuell könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Was für mein Haus das sinnvollste ist.

Laut Energieausweis haben wir eine Gebäudeheizlast von 4,8 kW die LWP LWP [Luftwärmepumpe] und GWP wurden auf 5,2 kW ausgelegt.
Ist das genug? Bekomme ich Probleme mit Warmwasserzufuhr?

Wir bauen nur 126qm netto Wohnfläche (137qm inkl. Stiegenhaus)

  •  eggerhau
1.11.2014  (#21)
Welche Wärmepumpe -

zitat..
Richard3007 schrieb: Laut Energieausweis haben wir eine Gebäudeheizlast von 4,8 kW die LWP LWP [Luftwärmepumpe] und GWP wurden auf 5,2 kW ausgelegt.
Ist das genug? Bekomme ich Probleme mit Warmwasserzufuhr?


LWP für die Heizung sind ja nicht gerade das Gelbe vom Ei. Eher zweit Wahl. emoji Nur wenn bessere Systeme nicht möglich sind!

zitat..
Richard3007 schrieb: Dieses Thema macht mich fertig! Mein Installateur will mir ja eigentlich eine Tiefenbohrung empfehlen, im Grunde hat er ja Recht. Alleine wegen der Lebensdauer würde….

Glaub Deinem Installateur. emoji Das Totschlagargument „Sondenbohrungen sind ja so viel teurer“ stimmt schon lange nicht mehr. Erdsonden haben einfach erhebliche Vorteile. Schonen Deinen Garten und bringen immer den gleichen Ertrag. emoji Auch im Winter!
In diesem Sinne
HDE


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.11.2014  (#22)

zitat..
Richard3007 schrieb:...will mir ja eigentlich eine Tiefenbohrung empfehlen...

zitat..
eggerhau schrieb:...Glaub Deinem Installateur...

das auch gelesen?

zitat..
Richard3007 schrieb: ...weil ich 1m Grund aufschütten muss...



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  •  BobB
2.11.2014  (#23)
Bei mir ist die Heizlast 10 KW. Das Ingenieurbüro hat wegen dem Warmwasser eine 16 KW WPWP [Wärmepumpe] eingebaut. Ich kann dir nur große Speicher empfehlen. 1.000 l sollten es schon sein. WW würde ich mit 300 l als Speicherladesystem machen. Hast du schon an Legionellen gedacht? Wenn du dich da an die DVGW halten willst, kannst du die Energieeffizienz mit einer WPWP [Wärmepumpe] vergessen.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#24)

zitat..
BobB schrieb: Das Ingenieurbüro hat wegen dem Warmwasser eine 16 KW WPWP [Wärmepumpe] eingebaut...

ingebieurbüro wechseln...

zitat..
BobB schrieb: Ich kann dir nur große Speicher empfehlen. 1.000 l sollten es schon sein...

hilft wenn die jaz zu hoch ist...

zitat..
BobB schrieb: Hast du schon an Legionellen gedacht?

warum sollte er im efh bei richtiger planung?

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  •  BobB
3.11.2014  (#25)
Mit einer Modulation WPWP [Wärmepumpe] bekommt man sicher eine noch bessere JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] >6 hin. Die Software dazu muss aber noch geschrieben werden, sprich der Aufwand wird zu hoch sein.

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  •  MC2906
10.1.2015  (#26)

zitat..
eggerhau schrieb: Glaub Deinem Installateur. Das Totschlagargument „Sondenbohrungen sind ja so viel teurer“ stimmt schon lange nicht mehr. Erdsonden haben einfach erhebliche Vorteile.


Hallo eggerhau,

sind gerade am Planen unseres EFHs - als Baustart ist Mitte des Jahres angedacht.
Thema ist natürlich auch Heizsystem. Mit welchen Kosten rechnest du für Sondenbohrung für ein EFH mit beheizter Fläche von rd. 200m²?

Danke, LG MC



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  •  eggerhau
10.1.2015  (#27)
Welche Wärmepumpe -

zitat..
MC2906 schrieb: Mit welchen Kosten rechnest du für Sondenbohrung für ein EFH mit beheizter Fläche von rd. 200m²

Bevor Du über Kosten nachdenken kannst, müsstest Du wissen wie gross die Heizleistung sein muss. Mindestens ein Energieausweis emoji des zukünftigen Hauses sollte schon vorhanden sein. Hast Du so Was?
Gruss HDE


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  •  MC2906
10.1.2015  (#28)

zitat..
eggerhau schrieb: Mindestens ein Energieausweis des zukünftigen Hauses sollte schon vorhanden sein. Hast Du so Was?
Gruss HDE


Nein - wir sind gerade noch ein der Entwurfsphase, also vor Einreichung - siehe hier:
http://www.energiesparhaus.at/forum/37182_1

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  •  gudrun
  •   Bronze-Award
11.1.2015  (#29)
@MC2906 - Schätzen kann man auch ohne Energieausweis. Ab 10.000,-- euro aufwärts. So ca. 2x 90 m

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  •  hopfgarten
11.1.2015  (#30)

zitat..
gudrun schrieb: Schätzen kann man auch ohne Energieausweis. Ab 10.000,-- euro aufwärts. So ca. 2x 90 m


10.000 exkl. ust sollte möglich sein bei 2 x 90 bis 2 x 100

ensorgung mit 2-3 mulden sowie anbindung mit verteilerschacht sind da schon drinnen.

nur meine erfahrung

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  •  gudrun
  •   Bronze-Award
12.1.2015  (#31)
@hopfgarten - ....do hob i eh guat gschätzt ! emoji

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  •  eggerhau
12.1.2015  (#32)
Schätzungen? -

zitat..
MC2906 schrieb: Mit welchen Kosten rechnest du für Sondenbohrung für ein EFH mit beheizter Fläche von rd. 200m²?

Die Sonden in den "Schätzungen" von @gudrun und @hopfgaten reichen für die Heizwärmebedarf, je nach Qualität der Dämmung, eines Zwei- oder Dreifamilienhauses. So kann man doch keine Evolution von Heizsystemen machen. Genau so entsteht das Todschlagargument "Des geht net weil de is sowiso vü zteier."
Mein Rat: Schau zuerst mal was Dein Haus für Heizleistungen braucht, erkundige Dich was überhaupt machbar ist, vergleiche Gleiches mit Gleichem und entscheide Dich danach für ein System.emoji
In diesem Sinne
HDE


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  •  gudrun
  •   Bronze-Award
14.1.2015  (#33)
@eggerhau - Tatsache ist, dass eine Bohrung kaum reichen wird, daher muss zweimal angesetzt werden und dakommts dann schon hin mit den 10.000,- Ob jetzt
2x70 m oder 2x 90 m gebohrt wird gibt kaum Ausschlag auf den Preis. Und
ein NEH mit EZ 36 / 200 m2/ liegt da irgendwo in diesem Bereich. Die Zeiten von Tiefenbohrungen um 5000,-Euro sind schon lange Geschichte.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#34)

zitat..
gudrun schrieb: ...dass eine Bohrung kaum reichen wird, daher muss zweimal angesetzt werden...
...Ob jetzt 2x70 m oder 2x 90 m gebohrt wird...


wieso?
eine tiefe bohrung ist immer zu bevorzugen - in mehrfacher hinsicht...





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  •  gudrun
  •   Bronze-Award
14.1.2015  (#35)
@dyarne - interessanter Beitrag, leider viel Theorie, in der Praxis hat sich gezeigt, zumindest in unserer Gegend, dass weiter wie 120 - 140 m noch keine Bohrung gekommen ist. Also ist man dazu übergegangen von Haus aus mit 2 Bohrungen zu planen, denn hintenach siehts dann meist mit dem Platz schlecht aus, wenn ursprünglich nur eine geplant war.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#36)

zitat..
gudrun schrieb: interessanter Beitrag, leider viel Theorie...

der typ ist bohrmeister und bohrt in halb deutschland 40.000m pro jahr bis zu 450m tief ... emoji

zitat..
gudrun schrieb: dass weiter wie 120 - 140 m noch keine Bohrung gekommen ist...

wäre die frage warum? viele bohrer können gar nicht tiefer weil ihr gerät dazu nicht reicht. also das bohrgerät.
unserer kann 350m; auch in der schweiz wird viel richtung 200m gebohrt.

wenn der boden nicht standfest ist und abgebrochen werden muß ists natürlich gut einen plan B zu haben...

es ist aber auch gut einen plan A zu haben ... emoji

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  •  rainer1977
  •   Silber-Award
16.1.2015  (#37)
aus den Nutzungsbedingungen des Forums, nicht erlaubt:
"•Werbung und "Schleichwerbung" für eigene Dienstleistungen oder Produkte. Es ist aber natürlich erlaubt, sich als Unternehmensvertreter zu deklarieren und mit zu diskutieren.

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  •  Richard3007
16.1.2015  (#38)
Sodale jetzt kommt es zur Entscheidung, ich bitte um Eure Meinung ob etwas vergessen wurde von den jeweiligen Anbietern, da einer um 3k günstiger ist was ich mir nicht erklären kann.

1. KNV (hätte den fast genommen):
Topline 1245-06 Sole Wasser mit Flachkollektor.
Integrierter 180L Warmwasserspeicher.
E-Heizstab als Zusatz.
40m Poloplast Polo-Gen PLT Rohr
300lfm Sole-Erdkollektorrohr DN32 Druck 10 bar 200m
360L Bio Wärmeträgermedium
3 Kreise Sole Verteiler
Sowie sämtliches Montagematerial und Montage

Fußbodenheizung:
2x Heizkreisverteiler
2x Unterputzverteiler aus Stahl
40m Sanco Kupferrohr
40m Steinoflex Isolierschlauch
Inkl. Kleinmaterial und Montage
128m² Fußbodenheizung 30 Jahre Garantie auf Rohr 17x2,2mm
Inkl. Montage
1 Stk. Badheizkörper für Handtücher

Heizungswasseraufbereitung:
1x BWT Aquatherm Enthärtungsstation
1x BWT Aqua Therm Entsalzungsfilter
inkl. Montage

2. Variante:
Heliotherm HP06E-K-BC mit DV-Prinzip
1 Stk. WPWP [Wärmepumpe]-Regler
1 Stk. Wärmemengenzähler
2m Frigenleitung Kupferroht mit Kältequalität mit sämtl. Montagematerial
1 Stk. Wilo Stratos
1 Stk. Reflex Membran Duckausdehnungsgefäß 18 Liter
1 Garnitur Heizungszubehör Steelfix 5-10KW (Kleinteile Fittinge etc...)
1m Heizungsleitung Aufputz 18mm
4m Heizungsleitung Aufputz 22mm
3m Heizungsleitung Aufputz 28mm alles inkl. Montagematerial

Warmwasserbereitung:
Rotex Sanicube Hygiene Speicher 500L, mit Edelstahlwärmetauscher 24,5L für Trinkwasser,
1 Stk. Rippenrohrwärmetauscher 12KW
1 Stk. Heißgasausführung HBC Wärmep. und Umbau auf externen Enthitzer
2m Frigenleitung innen Komplett 15/15
Alle Positionen inkl. Kleinteile Zubehör Montage und Inbetriebnahme und Einschulung

Wärmequelle:
6 Stk. Erdabsorber EA EA [Energieausweis]-70-10-0,7 Wickel zu 70m Prüfdruck 45bar
1 Stk. Einspritzsystem HE06F für 6 Absorberkreise
15m Frigenleitung Komplett 18/10
1 Stk. Mehrfachdichtung

Wärmeverteilung:
1 Stk. SBK Heizkreisverteiler 10 Kreise für OG
12m Heizungsleitung Kelox 5 Schicht Alu Verbundrohr
1 Paket Verrohrung bis 15m
4m² Wandheizung Variotherm 16x2mm
20m Anschlussleitung Wandheizung 16x2mm
Inkl. Montage und Befestigungsmaterial
124m² FBH PE-RT 18x2mm
1 Stk. Heizkreisverteile 9 Kreis EG
Inkl. Montage



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.1.2015  (#39)
hallo richard,

nur lose ein paar gedanken zu den anboten...

1) die knv-solemaschine

ein kompaktgerät mit integriertem ww-speicher, die effizienteste lösung.
die 1245 mit 6kw wäre mein persönlicher favorit für dein haus, die 5kw würde wohl auch gehen, die 6kw hat bessere werte weil ab dieser klasse effizientere kompressoren möglich sind. die regelung ist wohl die beste am markt.
die bio-ethanol-sole von knv ist auch optimal.

den kollektor kann man viel besser machen ... emoji
300m und 3-fach verteiler zeigt schon daß der installateur 3 parallele 100m kreise machen will - das ist nicht mehr zeitgemäß (turbulente vs laminare strömung) und auch gegen die empfehlungen von knv.

fehlen tun mir die ausgleichsgefäße, einmal solekreis, einmal heizkreis; kein großer posten.

den handtuchheizkörper würde ich nicht nehmen, ist problematisch bzgl effizienz in kombi mit der fbh; da hat der zweite mit der wandheizung eine optimale lösung.

erklärung: bäder haben meist die höchste spezifische heizlast, weil man sie eher wärmer haben will und weniger bodenfläche zur verfügung steht (dusche, badewanne, etc). das kann einem die optimale vl-temperatur des gesamten systems verhageln; kompensieren kann man die badthematik am besten durch weitere heizflächen -> wandheizung - ist genau so einfach wie fbh

wieso ist die aufbereitung so prominenet im anbot? da gehts doch nur um die einmalige befüllung des heizsystems - da ist die aufbereitung prinzipiell aber wichtig bei unserem harten wasser...

2) die heliotherm maschine

direktverdampfung hat ihren charme weitgehend verloren, diese technik kommt ohne pumpe auf der quellseite aus, aber hier werden bei solemaschinen eh nur mehr hocheffizienzpumpen eingesetzt, sodaß der theoretische effizienzvorteil gegen 0 geht - die nachteile bleiben: empfindlichere technik (das kompressor-schmiermittel wird über den kollektor transportiert), keine passivkühlung möglich, wechsel der maschine in 25 jahren schwierig.
in der praxis zeigen dv maschinen keine bessere effizienz.

zusammenfaßend eine gute technik, aber sole ist die empfehlenswertere ... emoji
du kannst dir ja die heliotherm auch als solemaschine anbieten lassen. der kleine vorteil gegenüber der knv wäre dann heißgasenthitzung, dh daß ein teil des ww paralell zum heizbetrieb bereitet werden kann.

beides jedenfalls sehr sehr empfehlenswerte maschinen.

der größere speicher hat eine frischwasserstation, dh warmes heizungswasser wird gespeichert und erwärmt beim zapfen direkt im durchlaufprinzip das kalte trinkwasser.
brauchst/willst du das? ist die luxuriösere variante.

heizwasseraufbereitung ist nicht angeführt.

interessant wär die anbote nach wärmequelle und abgabe zu trennen, also schnittstelle zwischen wp und fbh...

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  •  Richard3007
17.1.2015  (#40)
Das ist ja das was mich wundert, der ist um 3k günstiger mit der Luxusvariante und eben dem enthitzersystem. Auf Heizstab wird komplett verzichtet.

Wärmequelle + Warmwasser
KNV 14,5k
Helio 15,7k wie vom Berater angekündigt wird er hier um dem Hygienespeicher teurer sein. Der kostet 1,2k.

FBH vom KNV Heizi 8,6k
Helios Heizi 3,9k
Warum dieser immense Unterschied? 700 Euro sind's mal wegen mithilfe.

Bei der Vorlauftemp redet der KNV Heizi von 30-34° der Helios Heizi von 28-30° um 21° Raumtemp zu erreichen. Auch arbeitet der Helios Heizi von je 2 Kreises pro Raum im OG. Nicht außen und innen, sondern Bettbereich und Rest. Der KNV Heizi Randbereich und Innenbereich.

Helios Heizi garantiert AZ 4,5. Der KNV Heizi nur das warm ist. Laut Helios Heizi sind die Kompaktgerät super, da Sie das Wasser für die Entnahme mal eben über den Heizstab produzieren. Da die WPWP [Wärmepumpe] laut Ihm es nicht gerne hat zuerst mit 30° zu arbeiten und dann auf einmal 45° Warmwasser für 10 Minuten und dann gleich wieder runter Regelt. Und deswegen sein Enthitzer um langen besser sei, da WPWP [Wärmepumpe] schonend und Warmwasser eben nur Nebenprodukt. Quasi Recycling der Überschüssigen WPWP [Wärmepumpe] Hitze beim Gas.

Noch etwas ich habe ein Bodengutachten das besagt. CA. 20cm Mutterboden erdfeucht, bauen, durchwurzelt.

Dann bis ca. 1,5m Schlaff, Feinsand,feinkiesig, braun, gerundet, schwach riesig und gut standfest. Zum Liegenden hin zunehmend grobkörnig und erdfeucht weich.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#41)
hallo richard,

zitat..
Richard3007 schrieb: Wärmequelle + Warmwasser
KNV 14,5k
Helio 15,7k

super jetzt hamma kurz hintereinander den nächsten mit erdwärme zu luftwärmepreisen ... emoji
und das bei den topmarken nibe/knv und heliotherm ... emoji

zitat..
Richard3007 schrieb: Auf Heizstab wird komplett verzichtet...

das ist ja auch standard bei erdwärme (außer vielleicht im passivhausbereich mit superschlanken auslegungen). meiner ist doppelt oder dreifach deaktiviert; aber ihn eingebaut zu haben ist nicht schlecht, weil angenommen die wp hätt eine panne (steuerung, kompressor) hat man ein backup - notlaufeigenschaften quasi...

zitat..
Richard3007 schrieb: wird er hier um dem Hygienespeicher teurer sein. Der kostet 1,2k...

kannst ja mit der nibe/knv auch machen, reine geschmackssache; 'brauchen' tut mans im efh ohne 3-fach überdimensioniertem speicher nicht - ich hab eine friwa. weil ich als frischgfangter häuslbauer/sanierer gedacht hab das klingt super; heute würd ichs nicht mehr machen weil man es nicht braucht...

zitat..
Richard3007 schrieb: FBH vom KNV Heizi 8,6k Helios Heizi 3,9k
Warum dieser immense Unterschied?

interessante frage, vielleicht können andere hier ein bissl ihre preise als referenz hinstellen...

zitat..
Richard3007 schrieb: Bei der Vorlauftemp redet der KNV Heizi von 30-34° der Helios Heizi von 28-30°

da wär ich vorsichtig. wenn du dann 32° brauchst wird der helio-heizi sagen daß dann natürlich nix mehr von der jaz garantie gilt weil du ja höher als kalkuliert heizt.
frag einmal miraculum, der ist tga-profi. er hat schon öfter gesagt, daß es gar nicht leicht ist auch in einem niedrigstenergiehaus mit 35° vl-temp rechnerisch hinzukommen. in der praxis sehen wir daß die temperaturen weiter runtergehen, aber hier gehen beide schon einmal von ein bissl unterschiedlichen voraussetzungen aus. die vl-temp ist ja eine funktion der außentemperatur, also müßte man unterscheiden: reden wir von 'typischer' oder 'auslegungstemperatur'. letztere sollte/müßte ja bei der heizkreisauslegung exakt berechnet/angesetzt werden.

zitat..
Richard3007 schrieb: ...Auch arbeitet der Helios Heizi von je 2 Kreises pro Raum im OG...
...Bettbereich und Rest. Der KNV Heizi Randbereich und Innenbereich...

je effizienter das gebäude desto weniger spielt das eine rolle, randbereich verdichten ist vor allem bei großen fenstern (raumhoch) günstig.
beide haben große querschnitte angeboten, also unkritisch, da kann man auch über 100m bei den kreisen gehen...

zitat..
Richard3007 schrieb: Helios Heizi garantiert AZ 4,5...

gfallt mir prizipiell als ansage (achtung hinweis vl-temp oben), aber ich wette auch mit der nibe/knv und grabenkollektor und 'guter' auslegung reißt du die 5 bei der jaz ... emoji
4,5 für eine solemaschine ist überhaupt keine herausforderung in der klasse - vorausgesetzt: kein heizungspuffer, keine raumthermostate, quelle turbulent, heizkreisauslegung paßt einigermaßen...

zitat..
Richard3007 schrieb: Da die WPWP [Wärmepumpe] laut Ihm es nicht gerne hat zuerst mit 30° zu arbeiten und dann auf einmal 45° Warmwasser für 10 Minuten und dann gleich wieder runter Regelt.

das ist ein gschichtl; die nibe/knv kann nur mit kompressor 65° vl-temp erreichen, die spielt sich mit 45°. und rumgeregelt wird da gar nix. die wp packt entsprechend ihrer leistung eine spreizung, ein delta auf den rl und erhöht so zum vl.
auf den hz-rl werden bsplw 6k draufgepackt um von 26° auf 32° zu kommen, dann bsplw schaltet das 3-wegeventil um auf ww-betrieb und auf den ww-rl von 36° werden dieselben 6k draufgepackt um auf 42° zu kommen.
ich mach einmal pro tag ww, dafür läuft die maschine rund 1 h...

zitat..
Richard3007 schrieb: Quasi Recycling der Überschüssigen WPWP [Wärmepumpe] Hitze beim Gas.

ja, heißgasenthitzung ist nicht schlecht, hat aber auch grenzen.
ungefähr 10% der leistung sind dafür nutzbar, also funktioniert es nur bei sehr schlanken auslegungen und extrem langen laufzeiten für die heizung; alleine damit kommst du sowieso nicht durch, also muß auch bei der helio das ww in übergangszeit und sommer direkt erzeugt werden - also gut, aber kein killerargument.
meine anlage macht das ww im sommer bsplw mit az 4,2 ebenfalls extrem günstig...

dein bodengutachten klingt gut und der charme wäre bei dir den kollektor ans/ins grundwasser zu legen ... emoji

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