|
|
||
Ich bin auch am schaun, da in ca. 2 - 3 Jahren eine Anschaffung in dieser Richtung ansteht. Bisher wäre der Ford Tourneo Connect http://www.ford.at/Pkw-Modelle/Tourneo-Connect in die engere Wahl gefallen. Ich war aber über Neujahr in NZ und dort gabs schon den neuen Kia Carnival, der ist aber bei uns noch nicht erhältlich, soll aber bald einmal kommen. |
||
|
||
Ich wollte 2013 eine große Kiste für alle möglichen Transportsituationen. Der Traum war immer, die Mountainbikes als ganzes stehend reinschieben zu können ohne einen Schnellspanner lösen zu müssen. Aus Zufall wurde es dann ein Grande Espace, weil eigentlich war ich nicht auf der Suche nach einem Franzosen. Es waren 7 vollwertige Sitze dabei, die auf einem genialen Schienensystem einzeln positioniert werden können. Gebraucht, 4 Jahre alt, 75tkm, praktisch Vollausstattung, 170 PS Benziner um 12.000 EUR,- dass du mal eine Orientierung hast. Beim Sharan musst froh sein, wenn du um das Geld elektrische Fensterheber hast und 90 PS Diesel. Nachdem alle neuen Van-Modelle immer kleiner werden und den Namen eig. nicht mehr verdienen (neuer Espace, neuer Sharan), ist die Auswahl für deine Anforderung gar nicht mehr so groß. |
||
|
||
Das sieht aber sehr stark nach Notsitze im Kofferraum aus. |
||
|
||
|
||
Der aktuelle Sharan/Alhambra ist sogar etwas größer als das Vorgängermodell. Das nur zur Info. Dass die Van-Auswahl insgesamt immer kleiner wird, ist aber unbestritten korrekt. |
||
|
||
Weil alle auf diese SUV-Kacke abfahren. Kommt mir vor wie Hybrid. Ein Nutzloses etwas. |
||
|
||
Interessant. Weißt du auch in welcher Dimension? Von den Außenabmessungen glaub ich es sofort, innen wird es aber immer enger. Im alten Sharan (der vor den Schiebetüren) hast das Rad noch stehend reingebracht. Im neuen, dank der "super flexiblen versenkbaren Sitze" geht nichts mehr. Und wennst die Sitze nicht nimmst, dann hast du mMn völlig überflüssige Ablagen stattdessen. Das kostet dich gefühlte 20cm Ladehöhe. Der neue geduckte Espace ist auch nur mehr ein besserer Kombi, 10cm niedriger als der alte. Außen zwar länger und breiter, innen 10cm weniger Ladebreite. |
||
|
||
7 vollwertige Sitze + Kofferraum da bist bei einem Bus und da wird die Auswahl schon klein. |
||
|
||
wir haben einen Alhambra mit 7 Sitzen und sind super zufrieden. 3 Kindersitze auf der Rückbank nebeneinander ohne Probleme. Die Sitze im Kofferraum sind (wenn sie benötigt werden) in 2 Sekunden aufgeklappt und mMn als Vollwertig zu bezeichnen und es bleibt noch Platz im Kofferraum übrig. Ganz grundsätzlich ist der wirklich angenehm zu fahren und günstiger als der Sharan obwohl baugleich. Als Neuwagen vermutlich zu teuer, aber da sie schon länger gebaut werden ist der Gebrauchtwagen Markt recht groß |
||
|
||
Heute war ich bei KIA und Opel. KIA hat nichts was passt. Bei Opel gibt es den Vivaro. Als 9 Sitzer, bzw. mit Doppelkabine als 6 Sitzer. Ein 6 Sitzer würde im Prinzip auch gehen (wenn auch ungern), allerdings ist beim Opel der Sitz zwischen Fahrer und Beifahrer recht schmal. Preismässig liegen beide bei um die 37.000, da man bei dem Modell mit Doppelkabine die Klimaanlage extra kaufen muss. |
||
|
||
Hallo New_Projekt, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Welchen 7 Sitzer kaufen |
||
|
||
Glaube nicht das die Mühe lohnt, zu Seat, oder VW zu gehen. Bei deren akutellen Modellen sind die hinteren Sitze auch eher Stiefkinder und nehmen kostbaren Kofferraum weg, den ich aber gerade dann brauche, wenn ich mit der ganzen Mannschaft unterwegs bin. Wenn du aber Gebrauchtwagen kennst, die in meinen Kosterahmen passen, warum nicht. Neu kaufe ich nur, wovon ich 100%ig überzeugt bin. |
||
|
||
ich hab meinen letzten Februar für 17k gekauft. 2014er modell mit 100.000 km und super ausstattung (sport, Navi, Panoramadach, blabla). für die Kinder top, schiebetür, glasdach und tische an den vordersitzen, für mich fein weil weit weniger traktor als unser 2004er touran vorher. Ich bekomm hinter die aufgestellten Sitze im Kofferraum noch den Kinderwagen und einen Bollerwagen daneben. Ich finde die Sitze im Kofferraum durchaus vollwertig, die mittlere Reihe kann wenn mehr fußfreiheit hinten benötigt wird auch weiter nach vorne geschoben werden, ablageflächen an den seiten für getränke gibts auch |
||
|
||
Gibt es platzmässig Unterschiede zum aktuellen Modell? 100TKm sind mir zuviel... |
||
|
||
das neue Modell ist ja nur ein facelift, von dem her wird da platzmäßig ken Unterschied sein. die Ausstattung war bei mir halt preistreiber. 7 Sitzer sind schon eher selten, mit Sportpaket noch seltener (schwarze sitze innen), mit glasdach und navi gabs nur 2 innerhalb von 3 Stunden fahrt. hab beide angeschaut und mich für einen entschieden nachdem wir nicht groß kilometer drauf radln (10k/Jahr) spielte es für mich weniger rolle, dass schon 100k drauf waren. Zahnriemen erst bei 240k fällig lt. Serviceplan hier sieht man das Sitzkonzept, unter "VIELFÄLTIG IN 32 VARIANTEN." kann man per schieberegler die sitze umlegen https://www.seat.at/alhambra/design |
||
|
||
zb https://www.dasweltauto.at/detail/29005441?brand=seat&maxPrice=20000&maxKM=90000&modelgroup=seat-alhambra&sitze=7 |
||
|
||
Der weisse Seat um 20.000 ist zwar teurer und hat mehr Kilometer als meine Vorgaben, aber er steht bei einem Händler bei mir ums Eck. Den kann man sich ansehen und fragen was beim Preis geht. War gerade bei Peugeot und hab mir den Traveller angesehen. Wahnsinn, selbst in der Basisversion knackt man da die 40.000. Sie hätten einen Vorführer um 28.000 stehen, aber schon 20TKm und leider nur mit einer Schiebetür und auch mit zuviel PS(150). |
||
|
||
Oh, mein voriges Posting wurde abgeschnitten. Den Opel Vivaro gibt es auch bei Renault und Nissan, zumindest beim alten Modell war das so. Fiat hat jetzt auch was in der Größe, preislich sicher unter Opel. Ford Transit fällt mir noch ein. Mercedes Vito und VW eher nur Gebracht, genauso Toyota Proace. Der Toyota Verso ist eigentlich seht gut, aber die letzte Sitzreihe halt auch im Kofferraum und keine Schiebetüren. Den Prius gibts jetzt auch als 7 Sitzer, der hätte sogar einen Stecker. |
||
|
||
Der neue Golf legt bei 20.000€ los. Der 3er Golf in den 90ern war bei 22.000DM , wenn es mich nicht täuscht. Hmm... Beim Serien-Modell ist er aber fast gleich "nackt" wie der dreier damals. Ok, hat was von "Apfel mit Birne" vergleichen. |
||
|
||
@BoZm Preisindex ist in den letzten 25 Jahren um fast 2/3 gestiegen. Außerdem bitte AT AT [Außentemperatur]-Preis mit AT AT [Außentemperatur]-Preis vergleichen, oder DE mit DE (denn aufgrund höherer Steuerbelastung kosten Autos in AT AT [Außentemperatur] meist mehr). Indexbereinigt haben sich die Preise gar nicht großartig geändert, meine sogar dass sie effektiv etwas günstiger wurden. Außerdem rostet einem der Golf 7 nimmer unterm Hintern weg. Hoffentlich |
||
|
||
Kommt darauf an in welcher Gegend du unterwegs bist. Der tägliche Wechsel zwischen Streusplit und Salzfahrbahn setzt schon zu. Bei einem Import Fahrzeug würde ich gleich konservieren lassen, manche Hersteller passen die Art der Konservierung regional an. |
||
|
||
Ja, Vans sind derzeit leider out. Mir würd der Chrysler Pacifica sehr gut gefallen, leider wir der nur mehr in Amerika verkauft |
||
|
||
liegt wohl an den 1,34 Kinder die derzeit aktuell sind |