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Die hast ja schon zu begin hochgeladen. Die Bestätigung des Zählpunktes. Mehr brauchst du nicht. |
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Ich habe nicht den Netzzugangsvertrag (=Zählpunktnummer) gemeint, sondern den Punkt "Nachweis der Inbetriebnahme". Ich finde zwar unter dem Menüpunkt "Belege" die Kategorie, jedoch im Menüpunkt Endabrechnung Förderantrag" keine Uploadmöglichkeit. In dem tollen Ömag-Leitfaden ist übrigens von einer 3-monatigen Frist für die Endabrechnung zu lesen: Der Fördernehmer ist verpflichtet, spätestens drei Monate nach Ende der Frist für die Vollinbetriebnahme die Endabrechnung des Vorhabens mit allen zur Beurteilung erforderlichen Unterlagen der Abwicklungsstelle vorzulegen. https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/PVInvestitionzuschuesse/IVZ_Leitfaden_Endabrechnung_V10.pdf Seite 2 Punkt 1 Auf der Homepage ist von 6 Monaten die Rede.... https://www.oem-ag.at/de/foerderung/photovoltaik/eag-investitionszuschuesse/ Punkt 3 |
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kann mich jetzt nicht im Detail erinnern, aber ich hab meine Betriebserlaubnis auch mit Kategorie "Nachweis der Inbetriebnahme" hochgeladen. Also ich sehs jetzt auch noch bei den hochgeladenen Dateien so drin. |
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Bei mir gab es kein Feld "Nachwei der Intebriebnahme". Es ist nur das Prüfprotokollnotwendig. Ansonsten könntest die Endabrechnung ja erst dann machen wenn sich jemand aus dem Elfenbeintrum des Energieversorgers bequemt deine Anlage abzunehmen. |
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bei "sonstige Unterlagen" hochladen. Da kannst dann eh die entsprechende Kategorie auswählen. ich hab eigentlich gedacht, das gehört so?! Bzw. habs so gemacht. 🤔 Wenns anders ginge (also nur mit Prüfprotokoll), hätte ich schon wesentlich früher einreichen können 😯 andererseits... ich glaub trotzdem dass du das brauchst. Ohne Betriebserlaubnis gibts doch auch kein Inbetriebnahme-Datum?! |
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Das Inbetriebnahme Datum steht am Prüfprotokoll. Sieh dir den Leitfaden für die Endabrechnung an. Es wird nirgens etwas anderes als das Prüfprotokoll gefordert. |
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mag durchaus sein. Wissen tu ich es nicht. Inbetriebnahme-Datum fürs Einspeisen bzw. Marktpreisvertrag ist jedenfalls sicher erst mit Betriebserlaubnis-Datum |
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laut Endabrechnungs-Leitfaden: Aber wie soll das gehen, ein Inbetriebnahmedatum hier hinzuschreiben, nur mit Prüfprotokoll, wenn eine "Abstimmung mit dem Netzbetreiber" gefordert ist?! Andererseits steht hier "sollte" und nicht "muss" Also ein bissl interpretations-Spielraum ist eh eingebaut. Und laut FAQ: da sind das zwei verschiedene Punkte: |
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Eben, es steht "sollte" und unten steht ja auch die Fertigstellungsmeldung. Für die Endabrechnung ist es zum Glück egal wann im Elfenbeinturm jemand den Stift in die Hand nimmt. |
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naja.... empfehlen würde ich die Vorgehensweise keinem! Das ist etwas Grauzone mit gewissem Risiko. wie argumentierst du den Punkt 22 aus den FAQ dann weg? demnach müsste deine Anlage zumindest schon hier drin stehen und dort steht auch das Inbetriebnahmedatum: https://stromnachweis.at/start_portal_zaehlpunkt_abfrage.asp |
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In den 12+ Woche bis die Auszahlung erfolgt ist genug Zeit für die Inbetriebnahme. Bei mir steht das Inbetriebnahmedatum durch den Elektriker in der Stromnachweis DB. Also wo er die Fertigstellung gemeldet hat. Aber jeder der noch länger auf die Auszahlung warten will, kann ja auf ein Dokument warten, dass definitiv nicht gefordert wird. |
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wenn das so ist, dürfte es aus meiner Sicht schon zulässig sein: - dann hast du die Fertigstellungsmeldung an den Netzbetreiber gemeldet, check - und deine Anlage ist in der E-Control Herkunftsnachweis-Datenbank hinterlegt, check - somit alles gut. Bei mir steht dort aber z.B. das gleiche Datum drin, wie in der Betriebserlaubnis. Also nicht das vom Prüfprotokoll. Und damit kanns schon zu Diskussionen kommen. Hab daher überall das gleiche Inbetriebnahme-Datum angegeben. Die Einspeise-Vergütung gilt aber klarerweise erst mit Betriebserlaubnis vom Netz |
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Ich dachte, der Anbieter, mit dem man den einspeisevertrag abgeschlossen hat, legt die Anlage in der Datenbank an und nicht der Netzbetreiber, oder? |
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Würde mich auch interessieren wer nun tatsächlich die Eintragung in der Herkunftsnachweis-Datenbank vornimmt? |
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Der Stromabnehmer nimmt den Eintrag vor, gibt sogar ein eigenes Dokument dafür von der e-control: https://www.e-control.at/documents/1785851/1811219/INFO+zur+Anlagenregistrierung+f%C3%BCr+PV-Anlagenbetreiber_HKN-DB_062022.pdf/23db6b7e-439f-05a1-7093-cc79b2be993b?t=1654777718944 (sorry falls schon mal gepostet) |
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Das Thema kam bestimmt schon ein paar Mal vor, aber auf den letzten Seiten wurde ich dazu im konkreten nicht fündig: Wann genau kann/soll/darf ich die Förderung einreichen? Folgende Situation: Netzzusage für 12,5kWp erhalten. Aktuell hole ich Angebote für die PV-Anlage ein, überall leicht unterschiedliche Zugänge. Bis ich mich für einen Anbieter entschieden habe, weiß ich ja nicht genau was ich für die Förderung hernehmen muss, deswegen war mein Gedanke: Angebot - Entscheidung über Anbieter und damit genaues System - Förderung - Anlagenumsetzung Jetzt ist es aber so, dass ein Anbieter ggf. sogar nicht dieses Jahr montieren könnte, ansonsten bis spät. Frühjahr. Nächster Fördercall ist noch nicht klar, vermutlich Februar was ich mitbekommen habe. Das könnte zu einem Problem werden denke ich. Vielleicht kann mir hier wer eine Info geben wie am besten vorzugehen ist. |
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kann mir jemand einen bei ihm von der OEMAG akzeptierten Schrieb für den 3-monatigen Aufschub der Frist scannen und hier anhängen? 🤗 |
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aufjedenfall in KAT A beantragen (bis 10kwp). |
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Zum Zeitpunkt des Förderansuchens darfst du noch kein Angebot verbindlich angenommen und schon gar nicht montiert haben. Bei 12,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] würde ich auf jeden Fall Kat. A für 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ansuchen. |
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jetzt is eh schon zu spät, aber bis. 29.11. hätt er noch in KAT B. ansuchen können und somit mit den Arbeiten oder Bestellungen schon beginnen können. Das hätte zeitlich Sinn machen können?! Sonst muss jetzt wieder mit Bestellungen bis zum nächsten Call gewartet werden... Und KAT B "soll" ja nächstes Jahr eh kein Poker-System mehr sein. |
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Geht online: https://www.eag-abwicklungsstelle.at/kontakt/ Auf das Banner ganz oben klicken 😉 Brauchst aber ein offizielles Schreiben von deinem Lieferanten, das die Verzögerung begründet. |
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