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So, es wird mal Zeit ein Resümee zu ziehen. Also ich mache das Ganze so wie oben beschrieben, nur lese ich über Modbus aus, ob die Lüftung läuft oder nicht. Wenn die nicht läuft wird auf die standard-Sensoren umgeschalten. Läuft die Lüftung werden die Kanalfühler verwendet. Bringt es was? Ich würde sagen "jein" Meine "standard" Fühler sind anscheinend relativ gut platziert. Die weichen eigentlich sehr wenig von den Werten der Kanalfühler ab. hier mal ein paar Tage der letzten Woche, Kanalfühler VS Standardfühler: - Rot ist der Kanal-Fühler in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Abluftleitung - Blau ist der standard BT50 Raumfühler im Wohnzimmer - Grün ist der standard-Aussenfühler an der Fassade Nord/Ost - Orange ist der Kanalfühler der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Außenluftleitung Die Raumtemperatur-Werte sind meist sehr ähnlich bzw. weichen max. ca. 0,5°C ab. Die Außenluft ist da mehr interessant. Die Werte sind generell sehr ähnlich. Der Unterschied ist folgender: - Der Fassaden-Fühler sitzt Nord/Ost - Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Frischluftansaugung sitzt Nord/West Beim östlichen Fassadenfühler ist es am Vormittag wärmer. Am westlichen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Einlass ist es am Nachmittag wärmer. Nachts ohne Sonne sind beide SEHR ähnlich. Interessant sind auch die wilden Schwingungen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Werte, die hier 2x im Verlauf zu sehen sind. Hier hat die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aufgrund sehr geringer CO2 Werte abgeschalten. Daraufhin steigen die Temperaturwerte. Weil sich die Temperatur in den Leitungen langsam der Raum-Temp. anpasst. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat hier aber scheinbar eine Art "Schnüffelmodus" Also es werden trotzdem immer wieder kurz die Lüfter eingeschalten, um einen korrekten CO2 Wert lesen zu können. Daher das starke Schwanken der Temperaturen hier. Diese Temp.- Ausschläge sieht meine WPWP [Wärmepumpe] aber nicht, weil in diesem Zustand wird ja auf die Standard-Fühler umgeschalten. Resümee: aktuell überlege ich die Umschaltung auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Fühler zu deaktivieren, weil es mir eigentlich gut gefällt, dass der Fassadenfühler etwas früher auf die Sonne reagiert. Ich werd das Ganze aber noch über den Winter beobachten und dann final entscheiden. |
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Vermutlich kommt es sehr auf die Lage der "normalen" Fühler an. Mein AT AT [Außentemperatur]-Sensor sitzt an der N-Wand der Garage in einem Spalt zur Nachbarbebauung. Das ist so ziemlich der kälteste Ort... ich hatte teilweise im Winter 3K Differenz zum KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Sensor. Noch Noch schlimmer war es, wenn die noch unverputzte Wand nass wurde und es dann Eisbildung gab, die da dann lange nicht abtaute. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Ansaugung ist an der NO-Wand der Garage und ein Stück weg von fraglicher Mauer. Bei der IT ist es bei mir wichtig, dass sie extrem stabil ist, weil ich ja immer noch mit einem recht starken IT-Einfluss experimentiere. Im letzten Winter konnte ich damit auf +- 0,1K regeln. Das bekäme unser Treppenhaussensor nicht hin, auch wenn er guten Kontakt sowohl zur offenen Wohnessküche als auch zum Flur oben hat. Da ist die Abluft deutlich stabiler. KWL läuft bei uns durch... von daher schwankt da nichts oder nur ganz selten bei starkem Wind. |
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100% zustimm. ich hab da scheinbar sehr glücklich platzierte Fühler. hätt mir eigentlich viel mehr Abweichung erwartet. Aber ich werds wie gesagt auch noch übern Winter beobachten. Evtl. sieht die Welt dann ja wieder anders aus... |
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@JanRi Wie weit hängt der Conrad Fühler bei dir im Abluft Kanal? (der Fühler an sich ist ja nur 25mm lange wenn ich es richtig gelesen habe) |
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Ich glaube, ein klein bisschen länger ist er schon. Ich habe aus knetbaren Butyl-Dichtzeugs eine Kugel gemacht, da die Leitung mit eingeknetet und den Sensor dann so in das Loch gesetzt, dass er sich fast vollständig im Rohr befindet. |
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statt Butylmasse würde ich einfach eine PG-Verschraubung verwenden. Wenn man innen für die Gegenmutter nicht herankommt, dann muss man sie eben verkleben. |
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@leitwolf Hast du ein Beispiel Bild wie das aussehen könnte? PG Verschraubung wird ja zum Kabel verschrauben genutzt. Würdest du dann nur das Kabel befestigen und den Sensor ins Rohr "hängen" lassen? An die Gegenmutter komme ich, da ich den Sensor wenn dann vor dem zusammensetzen der Rohre einbauen würde. Ich würde das ganze jetzt nur im Zuluft und Abluft Bereich verwenden. (2 mal PT1000 an KNX, rein für meine Logs und einmal den von JanRi empfohlenen in Abluft für die Wärmepumpe als IT Sensor) Ich würde jetzt einfach einen SKINTOP® ST-M von Lapp nehmen. Er dichtet mit dem integrierten O-Ring sauber ab. Den Sensor würde ich dann so weit durchstecken, dass er gerade eben nicht mehr vom Klemm Mechanismus gehalten wird, sondern nur das Kabel. Bin mir allerdings nicht so sicher ob das so schlau ist (so würde er ja immer am Kabel "runter" hängen), oder ob er doch mit geklemmt werden sollte. |
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Nur so als Anmerkung. Ich hab Arcus eds Kanalfühler für Knx seit kurzen in Zu und Abluft(temp, hygro, voc, co2) die sind top.. Falls ihr auch so was zum loggen und analysiern und spielen braucht :) |
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@uzi10 Welchen hast du genau? Wenn ich den richtigen gefunden habe, dann übersteigt es das Budget was ich bereit bin für die Spielerei auszugeben. 😀 |
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Ich glaub sk10-thc-voc-kff heisst der. Ja da bist bei über 200euro. Aber knx und auch die modbussensoren sind teuer |
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Aber Modbus kannst dir selber basteln, kostet dann nur ein paar Euro. Wenn ich wieder Luft habe werde ich einen TMP117 mit Modbus bauen, kann ja dann den Code zur Verfügung stellen. Im übrigen, mein Außentemperaturfühler hängt im Ansaugstrom der LWP LWP [Luftwärmepumpe], für irgendwas muss das Gebläse ja auch gut sein😁. |
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ja wenns nur Temperatur ist... aber ich hab ja einen Multifunktionsfühler |
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welches Modul hast du da, das Modbus kann? Ich kenn nur diese offiziellen: und ein bastl USB-CAN Interface: https://www.energiesparhaus.at/forum-zehnder-q350-und-usb-can-interface/56180 |
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