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Ja nein das bestreite ich ja gar nicht. Aber im Falle des Falles gibts keinen Support. Zumindest beim openWB Standalone stand das immer... |
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Klar gibts keinen support - die Software alleine kostet ja nix. Is aber auch keine Hexerei! Einmal installiert und eingerichtet - fertig, läuft. |
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Aus meiner Erfahrung ist der community support immer deutlich mehr wert als der offizielle und gerade für openWB gibt es eine 'fette' community, alleine schon die Anzahl der youtube Videos dazu. Bei mir wird es auch openWB als Schaltschrankeinbau ... Weniger gut gefällt mir bei openWB der shell-script, python, javascript Verhau, den die Jungs da aufgezogen haben, aber das wird dir als user egal sein und bei go-e ist das eben gar nicht sichtbar. |
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FRONIUS WATTPILOT Also... gestern hab ich ihn einfach mal reingesteckt, heute bin ich schlauer. Zumindest glaube ich das. Ich versuchs mal festzuhalten: Standard Mode: Du steckst das Auto an, es wird mit der eingestellten Stromstärke geladen bis voll oder abgebrochen wird. Eco Mode: Es wird PV Überschuss verwendet ODER geladen wenn der Preis unter die voreingestellte Grenze rutscht. Es kann auch sein dass wenn nichts verfügbar ist zu wenig geladen wird. Interessant sind hier immer die Hinweise dazu: Next Trip Mode: Bis 1h vor der eingestellten Abfahrtszeit wird die eingestellte Menge garantiert geladen. Entweder durch PV Strom oder Strom aus dem Netz. Dabei wird automatisch das Ladefenster für die benötigte Strommenge in das günstigste Zeifenster gelegt. Die eingestellte Preisschwelle ist dafür unerheblich, Priorität hat zum eingestellen Zeitpunkt die gewünschte Menge im Akku zu haben. In dem Beispiel sieht man aber nicht dass dafür auch gleichzeitig der günstigste Strompreis für die Lademenge außerhalb Überschussladen herangezogen wurde. Den Hinweis findet man dann auf Seite 44: und somit schließt sich der Kreis. Beschrieben ist das in der App leider grottenschlecht, auch in der Bedienungsanleitung muss man sich die Infos auf mehreren Seiten zusammensuchen. Mein Test sah wie folgt aus: Next Trip Mode - ich möchte 3kWh bis zum nächsten Morgen 09:00 geladen haben. Preisgrenze war auf 5c eingestellt, was diese Nacht nicht erreicht werden konnte. Das lila Ladefenster springt autmatisch auf den günstigsten Zeitpunkt, die Ladung erfolgte in diesem Zeitraum. Gestern Abend eingestellt: Was natürlich nervig ist dass das Preischart nicht bewegt werden kann. Weder Zoomen noch Verschieben ist möglich. Heute Morgen dann: 3kWh wurden im günstigen Fenster geladen. Wie das mit mehr kWh aussieht muss ich noch testen. Achtung: Die Krux an der Sache ist dass die vorgenommenen Einstellungen betreffend Preislimit, Lademodus und Lademenge nicht sofort im Chart angezeigt werden - das dauert immer 1-2min, warum auch immer. Derzeit wird gerade Sonne ins Auto gepumpt per PV Überschussregelung 😎 Die Kurven passen top zusammen 👍 Fazit: Wattpilot macht das Gleiche wie der GoE - nur die Einstellung ist nicht sichtbar. |
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danke für die doku. dann ist das was der go-e charger bei aWATTar modus macht hier der next trip mode... |
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Und zack... gestern Abend wurde dazu sogar noch ein Video veröffentlicht 🤣 |
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Ja sieht ganz so aus! Nur dass es beim GoE anscheinend etwas logischer dargestellt wird.. |
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Welche mobile Wallbox ist zu empfehlen? Habt ihr da Tipps? |
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Ich würde sagen GoE. Hat App mit vielen Funktionen. Das wichtigste ist die offene Schnittstelle. Somit kann man diese in sehr vielen Haussteuerungen oder anderen Steuerungen einbinden. Ist vielleicht nicht gleich interessant. Die Schnittstelle könnte aber später mit PV oder anderen Erweiterungen interessant werden. Ich finde Preis Leistung top. Nachteil für Mobile Anwendung (habe ich noch nie gebraucht) etwas groß und nicht wasserdicht. NRGkick ist super kompakt. Wasserdicht, App hat nicht so viele Optionen und sollte anscheinend etwas Probleme machen. Ist etwas Teurer (Kabel fix dabei), Adapter Stecker sehr teuer. Keine offene Schnittstelle 1 |
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Intersesant ist der Ladeverlust. Wir haben eine I3s 94A. -Laden mit 3Ph 6A (4,1kW) benötige ich 3kWh für 10%. Von 50% soc auf 90% soc benötige ich ca 12KkWh. -Laden mit 1Ph 6A (1,4kw) Von 45% soc auf 100% soc mit 13.5KWh = gestern geladen Würde bedeuten Laden mit 1Ph 6A von 50 auf 100% spare ich mir 3-4 kWh. Fakt ist das Laden in die günstigen Stunden zu verlagern ist teurer. Als dauerhaft mit geringen Ladestrom zu laden. Ob die ganze Nacht mit geringem Strom geladen wird oder nur einige günstige Nachtstunden. Macht für mich Zeitlich keinen Unterschied. |
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3 phasig mit 11kw schon probiert? |
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Finde ich spannend, denn normalerweise hat man ja höhere Ladeverluste, weil die ganzen Steuergeräte bzw. Bordnetzverbraucher ja trotzdem versorgt werden müssen und somit länger ihren Anteil fressen, sodass sich der entsprechende Wirklungsleistungsanteil entsprechend verringert. Die OBCs sind normalerweise alle so ausgelegt, dass sie optimal dann arbeiten, wenn du die Leistungen auch ausnutzt (zB. 11 kW 3ph.). Der i3 ist ja einer jener Fahrzeuge, der auch 1ph. bis 32A kann (wäre dies aufgrund geltender Schieflastverordnung überhaupt erlaubt). |
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Die 3ph 11kw habe ich noch nicht getestet. Ich dachte 3ph mit 6A ist ein guter Kompromiss zwischen Ladezeit, Akkuschonen und Effizient. Was allerdings sein könnte ist die Messtoleranz des GoE. Ich habe leider keinen eigenen Subzähler für die Wallbox. |
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Ob der i3 1ph 32A kann weiß ich bis jetzt immer noch nicht. Die einen behaupten ja geht die anderen nein geht nur bis 16A. Testen konnte ich das bis jetzt nicht. Hausanschluss geht nur bis 16a 11kw. |
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Der go e ist nicht sooo genau bei seiner Messung, stimmt. Beim i3s 94Ah, also der ca. 30 kWh Variante sind 11 kW AC gerade mal 10 kW DC und somit 0,3 C. Das ist meiner Meinung nach absolut kein Problem. Auf max. 90% SOC laden. |
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Mit reduzierter Leistung laden macht nur zum PV Überschussladen Sinn oder wenn die Leitung zu wenig hergibt. |
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Die ohmschen Verluste steigen mit I², langsames Laden sollte also grundsätzlich effizienter sein. Ganz nebenbei ist die Ladeeffizienz bei LiFePO4 bei niedrigeren Strömen höher: https://www.researchgate.net/figure/Equivalent-charge-and-discharge-coulombic-efficiency-of-LiFePO-4-battery-packs_fig2_274444730 Diese Effekte sind allerdings gering und keinesfalls 30%! Ich würde auf Messfehler tippen. |
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Also ich kann von meinem eNiro berichten, dass die Ladeverluste egal ob ich schnell oder langsam lade bei ca. 250W liegen. Sprich lade ich 1-phasig mit 3,6kW ist der Verlust prozentuell höher also wenn ich mit 11kW lade. |
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Das spricht dafür, dass beim Ladevorgang das halbe Auto aktiv wird Kennt jemand https://docs.evcc.io ... unterstützt rel. viele Lader ... |
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Kenne ich nicht. Bei mir macht das die Solaranzeige. |
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Die Ladeleistung wird an Export/Bezug angepasst. Zum Schluss sieht man das die Phasen umgeschaltet wurden und auf 4kw geladen wurde. Das Ausregeln auf 0 Bezug/Export ist bei variablem Hausvebrauch natürlich nicht ganz perfekt. Das funktioniert am besten wenn niemand Zuhause ist. Mittagszeit mit Backofen, E Herd schwankt der Verbrauch schon sehr stark. |
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